Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit der Menge hast Du ja schon einen doppelten Espresso Ja, mag sein aber weniger klappt nicht und es schmeckt mir nur so. Es ist ja nicht so,...

  1. Oli80

    Oli80 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ja, mag sein aber weniger klappt nicht und es schmeckt mir nur so.
    Es ist ja nicht so, dass man so viel dringend bei jedem Kaffee braucht. Es soll ein Beispiel aus der Praxis sein, dass man nicht mit 7-8g auskommt.

    Gruss
     
  2. #22 Stefan68, 27.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Meine Frau hat jetzt probiert und der Wechsel auf mehr Pulver schmeckt ihr besser. "Schmeckt stärker nach Kaffee". Allerdings wird er auch leicht sauer. 1° mehr Temperatur daraufhin ging nach hinten los, es kam nur eine leicht bittere Note zur Säure dazu. Evtl. ist diese Restsäure einfach durch die Sorte bedingt. Mit etwas Glück sind morgen schon die ersten "richtigen" Sorten da.

    Mir fällt es noch schwer, wirklich den Punkt zu bestimmen, an dem ich den Bezug abbreche. Klar wird das Zeug immer heller, aber das ist eben ein kontinuierlicher Vorgang. Richtig wässrig wird das nicht, zumindest nicht innerhalb von 30 Sekunden. Das Problem ist auch, dass der Durchfluss mit der Zeit immer größer wird. Der anfangs hauchdünne Strahl wird immer stärker, so dass die Gesamtmenge gegen Ende ziemlich schnell aus dem Ruder läuft.

    Ich habe natürlich jeweils die kleinste Packungsgröße bestellt. Das ist teilweise 250g (Martella maximum class und die 4 Mocambos), teilweise 500g (MoKambo Grande Espresso), aber auch 1kg (Fausto Monaco und Ionia Gastronom). Wie schon jemand bemerkt hat, fällt das "zu viel an Kaffee" im Vergleich zur Hardware aber kostenmäßig nicht wirklich auf. Der New York steht auch auf unserer Probierliste, wie z.B. auch Langen, bei denen wir früher viel für den VA bestellt haben. Aber die jetzt bestellten 8 Probiersorten sind eigentlich schon viel zu viel.

    Gruß
    Stefan
     
  3. #23 Kaffenerd, 27.12.2016
    Kaffenerd

    Kaffenerd Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Das klingt aber nach Chanelling am Ende....
    Ich bin ja auch Anfänger, es klappt allerdings schon echt gut... Bisher nur ein totaler Ausreisser... :)
    Geschmeckt hat es von Anfang an, ich hatte nur einen matschigen Puck...
    Erst als ich gröber gemahlen und die Menge erhöht habe wurde der Puck fest.

    Ich breche ab wenn ich das Gefühl habe es wird hellblond. Sieht man auch gut an der Creme in der Tasse...

    Nach nunmehr drei Tagen haben wir auch fleissig geübt, die ersten 400g Kaffee sind schon durch...:rolleyes:
     
  4. #24 Stefan68, 27.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Kann sein, aber Löcher sind zumindest nicht im Puck.

    Grob (oder auf der markierten "Normalstellung") mahlen kann ich nicht, dann habe ich nach 30 Sekunden eine normale Kaffeetasse gefüllt. Aber mehr Menge hat bei mir auch den Puck fest gemacht.

    Inwiefern sieht man das an der Crema? Klar, die wird kontinuierlich heller. Aber ich peile noch nicht den Punkt, an dem es dann gut ist.

    Der Zähler an der Mazzer steht nach ein paar Tagen auf 110. Wir müssten also etwa 1 kg durch haben. Das ganze Haus riecht etwas nach Kaffee, aber das ist ok so :)

    Gruß
    Stefan
     
    Kaffenerd gefällt das.
  5. #25 Kaffenerd, 27.12.2016
    Kaffenerd

    Kaffenerd Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Mahlgrad: hier wurde oft empfohlen so fein zu mahlen bis nix mehr rauskommt.... wenn ich das aber mache schmeckt es gruselig....

    Creme: wenn die Crema nicht mehr braun ist sondern ins Vanillefarbene abgleitet... so in etwa...


    Duft: SO muss ein Haus riechen... :)
     
    Stefan68 gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vermutlich wird es erst mit frischen Bohnen besser.
    Wie das? Wenn nichts rauskommt, kann es ja auch nicht schmecken - weder gruselig, noch sonst wie.
     
  7. #27 Kaffenerd, 27.12.2016
    Kaffenerd

    Kaffenerd Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Hab mich blöd ausgedrückt: irgendwann kommt ja doch was durch... so nach 20 Sekunden kamen die ersten tropfen...
    Das habe ich dann mal probiert... nach etwa 50 sek....: :eek:

    dann habe ich wieder gröber gestellt. Erst kam der Geschmack mit matschigem Puck.
    Dann habe ich wieder gröber gestellt. Als es wässriger wurde habe ich die Menge erhöht. Und jetzt schmeckt es und der Puck ist ordentlich... Wobei der Geschmack ja das wichtigste ist... :D
    Bin aber Perfektionist...:rolleyes:
     
  8. #28 Max1411, 27.12.2016
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Also es empfiehlt sicher keiner, so fein zu mahlen und dann die 3 Tropfen immer zu trinken... Wenn jemand überhaupt keinen Plan hat, wie der Mahlgrad auszusehen hat, kann man empfehlen, so fein zu mahlen das nix mehr durch geht, um sich von dort aus zur richtigen Einstellungen vorzuarbeiten.
     
    NiTo und XeniaEspresso gefällt das.
  9. #29 Kaffenerd, 27.12.2016
    Kaffenerd

    Kaffenerd Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Naja, die Empfehlung habe ich sicher öfters mal so gelesen.... von trinken stand aber wirklich nix da.
    Macht aber über das Verhalten von Espresso schlauer...
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hat schon jemand geschrieben, dass frischer Lavazza schon scheisse schmeckt und demnach vier Monate alter...?
     
    Hardsoul und Katana gefällt das.
  11. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Nöö, du bist der Erste, aber da sind wir wahrscheinlich alle bei dir ;).
     
  12. #32 Stefan68, 28.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt, das Thema Bohnen ist noch gar nicht angesprochen worden. Sollten wir unbedingt mal drüber reden :D

    Zur Rocket muss ich noch was loswerden. Unser Wasser ist sehr hart, die VA haben wir über Jahre daher nur mit Umkehrosmosewasser betrieben. Damit hat die Rocket ein Problem. Die Wasserstandserkennung scheint über die Leitfähigkeit zu laufen. Osmosewasser wird nicht erkannt. Zumindest bekomme ich so nochmal bestätigt, dass mein Osmosewasser "sauber" ist (allerdings ist an der UO Anlage ohnehin ein Sensor). Ich muss bei der Rocket also so alle 4-5 Tanks eine Tasse Leitungswasser dazu geben. Sofort verkalken wird sie dadurch nicht. Aber schade ist es schon etwas, die VA sahen nach vielen Jahren immer aus wie neu.

    Gruß
    Stefan
     
  13. #33 Stefan68, 28.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Und schon ist alles gut - vor ein paar Minuten ist der MoKambo aufgetaucht.
    [​IMG]
    Das passt, der hat schließlich auch dazu geführt, dass wir uns das Ding gekauft haben.

    Und ja - bevor das kommt - die Illy Tassen müssen natürlich irgendwann noch weg :D

    Gruß
    Stefan
     
  14. #34 KaiHanno, 28.12.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Am besten Volvic Wasser rein
     
  15. #35 Aeropress, 28.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hast Du Osmosewasser pur verwendet?
    Das ist mit Verlaub grober Unfug und zeugt von einem falschen Verständnis von Wasserchemie. Denn zu weich ist mindestens genauso schlecht wie hart, Dir verkalkt zwar so nix, aber mineralienfreies Wasser hat die Neigung saurer und saurer zu werden je länger es steht, es fehlt der KH der das normalerweise begrenzt, statt Kalk hast Du damit ein Wasser das dir die Eingeweide Deiner Maschine anfrisst, die ganze Korrision landet dann im Kaffee wohl bekomms. Und auch rein so ist destiliertes Wasser was Du ja defacto hast sehr ungesund und geschmacklich auch eher schlecht.

    Umkehrosmose ist gut, aber das so gewonnene Wasser ist auf einen brauchbaren Wert zu verschneiden. NUR SO macht das Sinn. Daß allerdings deine Maschiene einen Leitwert mißt halte ich für ein Gerücht, das ist in der Regel einfach ein optischer Sensor.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Hier solltest du etwas vorsichtiger sein mit Vermutungen. Meine Strega macht das definitiv über den Leitwert: Zwei kleine gegenüberliegende Schrauben im Tank, die über Federkontakte abgegriffen werden. Bei Festwasseranschluss werden die per Leitung überbrückt. So abwegig ist das also nicht. Stefans Lösung über Zusatz mineralhaltigen Leitungswassers stützt die These, dass es bei der ECM ähnlich gelöst ist.
     
  17. #37 Stefan68, 28.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Ja.

    Dass Osmosewasser pur gesundheitsschädlich ist, ist längst überholt. Zumindest in den Mengen, über die wir hier reden. Spätestens wenn Kaffee draus geworden ist, ist das Argument Quatsch.

    Dass Osmosewasser so extrem sauer werden soll, halte ich auch für fragwürdig. Ja, der Kh Puffer ist weg. Aber wo soll die Säure herkommen? Davon abgesehen steht es ohnehin nicht besonders lange. Und dass in der Maschine viel korrodiert, will ich auch nicht hoffen.

    Rocket scheint anderer Ansicht zu sein:

    Gruß
    Stefan
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Miss einfach mal den PH, dann wird aus "fragwürdig" gesichert.

    Bei mir hat Verschnitt gefilterten Wassers zu Qualitätsverbesserung des Espresso beigetragen.
     
  19. #39 Stefan68, 28.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Dann müsste ich einen der pH Sensoren aus dem Aquarium ausbauen. Irgendwie fehlt mir genug Angst vor dem Thema, um das zu tun. Zum einen bleibt das Wasser nicht so ewig lang in der Maschine, zum anderen würden mir erst sehr niedrige Werte (unter 5 oder so) Sorgen machen. Außerdem haben ja genug Leute extrem weiches Leitungswasser, ohne dass sich die Maschinen auflösen.

    Das wäre allerdings ein Argument, das auch in dem Video so angedeutet wird.

    Gruß
    Stefan
     
  20. #40 Aeropress, 28.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Aus der Luft, aus CO2 bildet sich ohne Kh Puffer ungehemmt Kohlensäure. Ohne Luftzutritt hat destiliertes Wasser immer einen pH von 7 (neutral). Ich sags Dir nochmal reines Osmosewasser zu verwenden ist schlicht ne Dummheit, aber niemand muss gutgemeinte Ratschläge annehmen. Und zum gesundheitsschädlichen, gieß mal Deine Blumen ne zeitlang ausschließlich mit Deinem Osmosewasser, die werden Dir dann wahrscheinlich bald die Antwort geben. ;) Steht auch auf jeder Flasche destiliertes Wasser ne Warnung drauf.
    Ach ja und falls Rocket wirklich Leitwerte messen sollte (was eigentlich untauglich sein muss, da man dafür spezielle Sonden braucht die man auch regelmäßig kalibrieren muss) wozu sollte das dann wohl gut sein. Wenn überhaupt doch nur dazu Dich vor so einem Wasser zu warnen. ;) Aber nicht alles was im Netz so verzapft wird hat auch immer Hand und Fuß.
     
    benni90 gefällt das.
Thema:

Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...