Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn der Kh sich im empfohlenen Rahmen bewegt brauchst Du Dir um den pH auch keine Sorgen machen der wird dann immer im bereich von 7+ liegen....

  1. #61 Stefan68, 28.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Leitungswasser kann lt. Trinkwasserverordnung bis auf 6,5 runter gehen. Und mein Leitungswasser ist mit 7,1 schon saurer als für Kupfer empfohlen (nicht unter 7,4). Die Kh hilft da nicht. Ich erzeuge fürs Aquarium permanent deutlich saures Wasser mit gleichzeitig hoher Kh. Wenn es nötig wäre, könnte ich easy Wasser mit pH unter 6 und Kh über 30 bauen. Das ist kein Widerspruch.

    Ich vermute aber mal, das Thema ist nicht so dramatisch. Ich denke, ich mische weiter Leitungs- und Osmosewasser. Im Verhältnis 1:10 simuliere ich in etwa weiches Leitungswasser.

    Gruß
    Stefan
     
  2. #62 Aeropress, 28.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da bist Du aber mal an den richtigen geraten, ich habe über 40 Jahren Zierfische gehalten und gezüchtet. :) Ja kannst Du allerdings würden dann Deine Fische vorher hops gehen an CO2 Vergiftung und Du solltest das dann auch dazu sagen, daß das nur mit künstlicher CO2 Düngung geht, sprich einem durch stetigen Nachschub sich erhaltende CO2 Übersättigung die natürlich nicht vorkommt, und da das die Fische auch nicht grenzenlos vertragen sind dir da auch engere Grenzen gesetzt als Du hier mal salopp halbwissend in den Ring wirfst. In Deinem 30kh 6 pH Wasser wird jedenfalls kein Fisch mehr lebendig schwimmen (zumindest nicht lange :D). Stellst Du die Düngung aus wird sich natürlich wieder ein nicht sauerer Gleichgewichts pH einstellen abhängig von kH und CO2 und CO2 löst sich bei gegebenem kH auch nur bis zu einer bestimmten Größe als Kohlensäure, deshalb haben natürliche Gewässer einen recht stabilen pH abhängig in erster Linie von der kH Härte, und ist die über 4-5 wirst Du kein saures Wasser haben (ohne künstliche Nachhilfe oder andere Säuren im Wasser). Das weißt Du ja als Aquarianer hoffentlich insofern ist diese Ablenkung hier nicht nur sinnfrei sondern auch noch sachlich falsch da nicht übertragbar auf Kaffeewasser. Also mal schnell wieder back to topic.

    Aber wie gesagt ich muss Dich nicht überzeugen kannst gerne trotz Warnung so weiter machen ist ja nicht meine Maschine. :) Nur willst Du jetzt solange um das Thema rumlamentieren und ablenken bis Dir jemand Recht gibt? Ich werds nicht tun. :)
    Übrigens ph 7.1 ist nicht sauer sondern leicht alkalisch alles unter 7 ist sauer über 7 alkalisch. Und 1:10 ist garantiert zu wenig Mischung. Du solltest das Wasser so mischen, daß Du etwa kH 4 erreichst, dann bst Du auf der sicheren Seite und hast immer nopch Weichwasser. Da Du ja scheinbar Aquarien hast empfehle ich Dir mal dringend Deters Aquaristikseite http://www.deters-ing.de/, da findest Du auch viele Formeln auch unter anderem um sich Wasser mit definierter Härte herzustellen und auch sonst sehr viel interessantes und nützliches was Dir und Deinen Fischen sicher sehr zu Gute kommen könnte. ;)
     
  3. #63 Stefan68, 28.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Ich rede von einem Meerwasserbecken und einem Kalkreaktor. Mann, Mann, Mann...

    Gruß
    Stefan
     
  4. #64 Aeropress, 28.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ok Hellseher soll ich auch noch sein. Das hat dann natürlich noch viel Meer mit Kaffee zu tun. :)
     
  5. #65 Stefan68, 28.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Ja. Der ursprüngliche Punkt war, dass auch Wasser mit vorhandenem Kh Puffer (wie Leitungswasser) durchaus so sauer sein kann, dass es Kupfer angreift. Da alles unter 7,4 Kupfer angreift, dürfte dieserPunkt eigentlich unstrittig sein. Ich verstehe also nicht ganz, warum du hier so seltsam reagierst. Mich würde viel mehr interessieren, ob es notwendig ist, alkalisches Wasser zu verwenden oder sich überhaupt Gedanken um den Punkt zu machen.

    Gruß
    Stefan
     
  6. #66 KaiHanno, 28.12.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Stefan ich überlege die ganze Zeit, wie das gehen soll: Du scheinst Espresso nicht zu mögen bzw. Deine Frau macht den Geschmackstest und Du den Kaffee. Wie kannst Du Dich dafür begeistern? Ich hätte da schnell die Motivation weg, wenn ich das Ergebnis eh nicht mag.

    V.G., Kai
     
  7. #67 Stefan68, 29.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Gute Frage. Ich mag zwar keinen Espresso, aber ich mag meine Frau :D

    Ich habe allerdings die Hoffnung, dass mir der "optimale" Espresso vielleicht doch schmecken wird. Cappu trinke ich schon mal. Im wesentlichen mache ich die ganze Aktion aber für meine Frau. Und mir gefällt die Technik. Der "Regelkreis" der Geschmacksoptimierung ist allerdings für mich schwieriger, als wenn ich selbst probieren könnte.

    Gruß
    Stefan
     
  8. #68 Aeropress, 29.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist ja lieb gedacht aber vieleicht auch etwas bevormundend? Wenn SIE der Kaffeetrinker ist leuchtet mir eigentlich auch nicht ein warum DU unbedingt den Kaffee machen mußt oder unbedingt willst und nicht SIE das erst mal übernimmt. SIE weiß ja doch sicher noch besser ob ein Shot ihr schmeckt oder nicht und in welche Richtung was geändert wird. Vieleicht ist SIE auch zugänglicher für wohl gemeinte Hinweise wie Osmosemosewasser pur nix gut, weil SIE muss das Zeug ja trinken. ;) Oder darf an Technikspielzeug bei euch nur MANN der alles kann ran? ;)
     
  9. #69 Stefan68, 29.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Sie freut sich wie verrückt über die wunderschöne Maschine und die Kaffees. Wir sind mit Sicherheit noch weit weg vom Optimum, aber was im Moment aus der Maschine kommt, ist schon bei Weitem leckerer als alles, was wir in der Vergangenheit in Richtung Kaffee produziert haben. So lecker wie der MoKambo beim Italiener ist unserer leider noch nicht ganz.

    Wir haben eine unausgesprochene Rollenverteilung. Meine Frau würde nicht gern in einer Bedienungsanleitung oder in Foren lesen. Sie will sich speziell mit technischen Themen nur ungern beschäftigen und würde z.B. die Kaffee Sache nicht wirklich konsequent optimieren. Das ist meine Aufgabe und das mache ich (bin Ingenieur) auch gern. Ohne dass wir da drüber reden müssen, ist klar, dass ich den Herstellungsprozess ausknobel und ihr dann als how-to präsentiere, wenn ich fertig bin. Sie guckt sich das interessiert an und probiert gern die Testschüsse, aber sie ist froh, wenn sie sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit jedem Detail befassen muss. Ich bin ohnehin früher wach als sie, die ersten beiden Cappus morgens ans Bett mache ich ihr also sowieso. Von daher ist es nicht schlimm, dass ich im Moment Kaffees machen kann, sie aber noch nicht. Man teilt sich das Leben nach 25 Jahren halt irgendwie auf. Sie verwöhnt mich ansonsten extrem, ich bin eher froh, mich mit der Kaffee Sache mal revanchieren zu können.

    Nochmal zum Thema Wasser (ohne da in ein Wespennest treten zu wollen): ich hatte kurz mit dem Gedanken "Vittel" gespielt, da das den richtigen pH Wert hat. Leider ist es extrem hart. Ich denke, ich werde jetzt ganz frisches Osmosewasser (noch ohne Säure) im Verhältnis 2,5:1 mit Leitungswasser mischen. Dann ist der kH Puffer eingebaut, bevor es sauer wird und die resultierende Härte ist etwa 7. Der pH Wert ist dann 7,1, aber man kann wohl nicht alles haben ;)

    Gruß
    Stefan
     
    Grimbart gefällt das.
  10. #70 Stefan68, 29.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Noch eine blöde Anfängerfrage (per Suche hab ich nichts gefunden). Als anfangs der Puck noch völlig matschig war, hab ich mir angewöhnt, ihn mit fließendem Wasser dem Ausguss im Spülbecken zu überantworten. Der Puck ist zwar inzwischen knackhart, das Ausklopfen im Mülleimer finde ich aber lästig und unhygienisch. Einen speziellen Behälter will ich dafür eigentlich nicht haben. Spricht irgendwas gegen die Entsorgung im Ausguss?

    Gruß
    Stefan
     
  11. #71 KaiHanno, 29.12.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Ich nehme Volvic Wasser. Passt für mich.
     
  12. #72 Stefan68, 29.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Härte 3,4. pH 7. Sieht auch ganz gut aus.

    Gruß
    Stefan
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Aus meiner Sicht sprechen mehrere Punkte dagegen:
    - Beim Ausklopfen wirst Du Beulen in die Spüle schlagen
    - Du wirst den Puck mit der Hand zerbröseln müssen
    - Du wirst heftig nachspülen müssen
    - Auf Dauer werden sich Reste im Syphon festsetzen
    - Du belastet das Abwasser unnötig

    Insofern scheint mir eine Knock Box eine sinnvolle Anschaffung. Für ein paar Päckchen alten Kaffees bist Du dabei :rolleyes:
     
    Stefan68 und Max1411 gefällt das.
  14. #74 Stephan Stoske, 29.12.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Die Erfindung des "Abschlagbehälters" ergab sich einfach aus der Notwendigkeit. Man könnte auch sagen, das Ding wurde nicht umsonst erfunden :)
    Kaffeemehl besteht aus unregelmäßigen und scharfkantigen Teilchen die sich ganz wunderbar aneinander und allem Anderen festkrallen. Das sieht man gut, wenn man versucht Kaffeemehl wegzuspülen. Die Fähigkeit zum "Fortschwemmen" ist sehr schlecht. Deshalb wird sich das Mehl in waagerechten Teilen des Rohrsystems des Abflusses ansammeln und ihn auf Dauer massiv verstopfen. Das ist sogar eine recht sichere Methode um langfristig gewaltigen Ärger zu bekommen. Ich würde davon (dringend) abraten.
     
    fanthomas und Stefan68 gefällt das.
  15. #75 Stefan68, 29.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Ok, habs schon befürchtet. Danke.

    Gruß
    Stefan
     
  16. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Zudem kühlst du den Siebträger unter dem Wasserhahn mit der Methode ab.
     
  17. #77 Grimbart, 29.12.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Hi Stefan68,
    evtl. hilft Dir ja so ein Teil ...... damit steht nix in der Küche rum und du hast dennoch ne Siebträgerabschlagmöglichkeit ........

    cu Grimbart
     
  18. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    340€ für einen Abschlagbehälter?? :confused:
     
  19. #79 Stefan68, 29.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Puh, dafür müsste ich aber an der Küche herumsägen, oder? Ich bin ja durchaus begeistert vom Thema, aber sooo weit geht das dann doch nicht :D

    Gruß
    Stefan
     
  20. #80 Grimbart, 29.12.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Grins ...gibbet auch für weniger
     
Thema:

Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...