Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Stefan68, evtl. hilft Dir ja so ein Teil ...... damit steht nix in der Küche rum und du hast dennoch ne Siebträgerabschlagmöglichkeit ...........

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.063
    Für so ein Teil dürfte es schwierig werden, in einer normalen Haushaltsküche einen Platz zu finden. Da dominieren doch eher Schubladen und Klappen/Türen.
     
  2. #82 Stefan68, 30.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Heute früh überraschenderweise die grande Catastrophe - der Kaffee schmeckt scheußlich. Meine Frau fand den Espresso grausig, sogar im Cappu hab ich es deutlich gemerkt. So ein Mist, bislang war alles so schön reproduzierbar und die Kaffees schon recht lecker. Natürlich sofort in Panik nicht erst nachgedacht, sondern mit dem Mahlgrad rumgespielt. Brachte aber nichts.

    Im Laufe des Tages fiel mir ein, ich hatte ja gestern Leitungswasser mit 25° dH eingefüllt. Ich bin kein Freund von Technik-Esoterik und von bei Vollmond gesegneten Lautsprecherkabeln. Aber die Veränderung im Geschmack war sehr groß und ich habe sonst nichts gemacht. Also heute 5° Wasser angemischt und einen halben Liter aus dem Brühboiler leer gezogen. Sofort perfekt, sogar noch besser als bei 0°. Kann natürlich alles Zufall gewesen sein, aber es deutet schon sehr stark auf die Wasserhärte als Ursache hin. Ich bin etwas baff, aber auch froh.

    Gruß
    Stefan
     
  3. #83 Max1411, 30.12.2016
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Du solltest allerdings nicht nur aus Geschmacksgründen kein 25°dh Wasser in die Maschine kippen...
     
  4. #84 Stefan68, 30.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt, auf Dauer würde ich das sowieso nicht machen.

    Gruß
    Stefan
     
  5. #85 Stefan68, 31.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Noch eine Frage - wir nutzen bislang ausschließlich das original 1er Sieb. Der Kaffee ist inzwischen recht ok, allerdings muss ich 12 g Pulver nehmen, um den Durchfluss so weit gedrosselt zu bekommen, dass ich in meinen 20 oder 30 Sekunden nicht viel zu viel Espresso bekomme. Das trotz eines schon sehr feinen Mahlgrads.

    Wie funktioniert das mit diesen Sieben aus dem Tidaka Shop? Das LM1 ist von 58 auf 41 mm reduziert? Damit könnte ich vermutlich auch weniger als 12 g sinnvoll tampen, da der Konus fehlt, auf dem beim original Sieb der Tamper aufliegt. Ist das das Ziel bei der Sache? Ich hab Zweifel, ob der Auslauf der Maschine mit weniger Pulver noch "gedrosselt" genug ist.

    Und was ist von diesem "The Single" zu halten? Das hat wieder einen Konus, auf dem der Tamper bei wenig Pulver aufsetzen könnte. Außerdem müsste ich mich da direkt beim Bestellen auf eine Pulvermenge festlegen. Aber diese Pulvermenge müsste doch wiederum vom verwendeten Sieb abhängen. Ist vermutlich was für Experten, oder?

    Gruß
    Stefan
     
  6. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Für das LM 1er benötigst du noch einen 41er Tamper und einen passenden Trichter. Dann kannst du in auch mit 7 bis maximal 8,5g saubere Bezüge erzielen. Die optimale Pulvermenge hängt in der Tat vom verwendeten Sieb ab bzw. bewegt sich bei einem gewählten Sieb meist innerhalb von 1-1.5 g. Die Flussrate stellst du dann über das Zusammenspiel mit dem Mahlgrad ein.
     
  7. #87 Aeropress, 31.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Genausowenig wie 0° dH Was
    Wenn Du weniger als 7g reinfüllst :), ansonsten funzt das schon damit mehr als 8g passen auch kaum rein. Aber das ist imho auch schon das einzig Gute an dem Sieb, dazu steht aber viel mehr im entsprechenden Thread. Der rest Deiner "Sorgen" ist einfach ne Frage des Mahlgrades, der muss beim LM 1er Sieb eben sehr fein sein.
     
  8. #88 Stefan68, 31.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Ok, danke. Ich suche mal nach dem angesprochenen Thread.

    Ich habe etwas Bedenken, ob ich deutlich weniger Pulvermenge wirklich noch durch feineren Mahlgrad ausgeglichen bekomme. Die Mühle steht jetzt schon so:
    [​IMG]
    Also schon ziemlich in Richtung fein.

    Nehmen wir mal an, ich würde den Volumenstrom mit dem LM1 trotz weniger Pulver so weit per Mahlgrad oder Tamperdruck drosseln können, dass er dem jetzigen Stand entspricht. Dann würde die Brewratio sich ja deutlich verändern. Ich bin jetzt irgendwo zwischen 1,5 und 2. Wenn ich durch das LM1 von 12 g auf 8 g Pulver runter komme, geht die Ratio in Richtung 3. Irgendwie verstehe ich den Trick dabei nicht. Ich dachte, eine so hohe Ratio wäre gar nicht erstrebenswert.

    Gruß
    Stefan
     
  9. #89 espressoelse, 31.12.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Wenn ich deine ganzen Ausführungen so lese habe ich den Eindruck du bereitest Kaffee ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken zu. [emoji23] Für mich persönlich (Achtung: subjektiv) war das LM1 so ziemlich das Überflüssigste was ich mir je gekauft habe. Deshalb habe ich es wieder verkauft. Ich nutze nur Zweier Siebe. Entweder trinke ich Doppios oder ich schütte einen Espresso weg, wenn ich tatsächlich nur einen Espresso trinken möchte. In Summe schütte ich ich bestimmt nicht mehr Espresso weg als wenn ich mich jedes Mal mit Fehlversuchen aufgrund von Mahlgradveränderungen zwischen 1er und 2er Sieb rumschlagen muss. Dazu habe ich nämlich keine Lust. Das ist meine Art von Pragmatismus.
     
    infusione gefällt das.
  10. #90 quick-lu, 31.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Die Skala sagt rein gar nichts über den Mahlgrad aus.
    Orientiere dich einfach an der Durchlaufzeit und dem Geschmack, nicht an der Skala der Mühle. Die brauchst du nur als Anhaltspunkt wenn du den Mahlgrad etwas verstellen mußt.

    Wenn du den "Nullpunkt" der Mühle wissen willst, einfach die Mühle entleeren, bei laufender Mühle die Mahlscheiben soweit zusammendrehen, bis es zu klirren beginnt.
    Das ist aber nur der theoretische Nullpunkt, wenn du dann wieder Bohnen mahlst, drückt das die Scheiben wieder etwas auseinander.
     
  11. #91 Stefan68, 31.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Nein, wir trinken auch schon mal was :D

    Ich denke da aber durchaus technisch drüber nach. Irgendwie muss ich diese Flut an Parametern ja in den Griff bekommen.

    Ok, klare Aussage. Danke.

    Bei mir ist es im Moment umgekehrt. Ich habe das 2er noch nicht ernsthaft angefasst und optimiere nur mit dem 1er. Aber man liest ja hier immer mal, dass die 2er gutmütiger sind. Vielleicht mache ich das also falsch.

    Gruß
    Stefan

    EDIT:
    Ok, danke.
     
  12. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Gibt keinen 'Trick'. Das LM 1er erzeugt bei ähnlichem Mahlgrad und 8g Befüllung ungefähr die halbe Flussrate wie ein 16g Doppelsieb. Du kannst das Brewratio mit deiner Mühle definitiv genau so realisieren wie du es magst und/oder gewöhnt bist. Der 'Trick', wenn man es so nennen will, ist, dass das 41er genau die halbe Fläche von 58er hat, so dass sich bei halber Menge die gleiche Puckhöhe ergibt wie beim klassischen Doppelsieb. Der Rest ist individuelle Abstimmung.
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die Bezugsmenge geht ja auch von 24g auf 16g runter und damit bleibt die Brew Ratio dieselbe. Du hast nur halt weniger in der Tasse.

    Mir persönlich wäre das zu wenig und daher stimme ich @espressoelse zu. :)
     
  14. #94 Stefan68, 31.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Ok, also ist das LM1 für Leute gedacht, die vom 2er kommen und ihre Einstellungen leichter auf ein 1er übertragen wollen? Das Problem hab ich im Moment nicht.

    Weniger Bezug in der Tasse klingt nur insofern interessant, als dass "beim Italiener" meist auch ziemlich wenig Menge in der Tasse ist. So wenig Menge bekomme ich mit dem original 1er Sieb mit normalen Bezugszeiten nicht hin. Dann müsste ich so fein mahlen, dass kein durchgehender Strahl mehr entsteht, sondern nur noch vereinzelte Tropfen.

    Gruß
    Stefan
     
  15. #95 espressoelse, 31.12.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Das 2er ist auf jeden Fall gutmütiger und gibt dir mehr Flexibilität. Du kannst es für einen Doppio, zwei Einzelne Espressi oder einen Americano verwenden. Ich hole mein Original 1er immer mal wieder aus dem Schrank, staube es ab, nutze es und beschliesse anschließend es wieder im Schrank zu deponieren, weil es für mich Zeitverschwendung ist damit rumzuhantieren. Aber jeder wie er mag. Hier im Forum ist alles vertreten vom Single Doser mit 100stel Gramm Feinwaage bis zum "Frei Schnauze - passt schon" Vertreter. Keiner macht es richtig oder falsch. Alle machen es auf ihre Art. Es ist halt einfach Geschmacksache.
     
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Genau das ist der Trick. :)

    (Passende Menge vorausgesetzt, sonst droht Überextraktion)
     
  17. #97 Stefan68, 31.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Ahaaaa, ich dachte, das sei ein no-go. So ergeben sich natürlich neue Möglichkeiten.

    Danke für die Tipps.

    Gruß
    Stefan
     
  18. #98 Grimbart, 01.01.2017
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    hmm.... wie die Mühle steht ist nur in soweit interessant wenn du gleichzeitig den "Tot"-Punkt (also den Punkt an dem die Scheiben beginnen aneinander zu "schlagen") kennst. Ist dieser bei der gezeigten Einstellung erreicht?

    Tot-Punkt feststellen:
    Ich mache das (nach der Reinigung) so: Die Mühle leer laufen lassen und langsam immer mehr in Richtung "Feiner" stellen bis es beginnt leicht zu "klingeln" => etwas (minimal) zurück drehen und diesen Punkt merken oder markieren DAS ist der Punkt an dem man keinen feineren Mahlgrad mehr einstellen kann...
     
  19. #99 Stefan68, 01.01.2017
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Ist das Klingelgeräusch sehr deutlich? Ich würde nur ungern die Mühle misshandeln, deshalb habe ich bei einem sehr feinen Geräusch schon aufgehört.

    Gruß
    Stefan
     
  20. #100 KaiHanno, 01.01.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Du machst es aber auch kompliziert. Warum schaust Du Dir nicht einfach ein paar gute Videos auf Youtube an, wie ein guter Espresso läuft (erst Pause, dann tropfenweise, dann Mäuseschwänzchen). Dann mahlst Du so fein in das 2er Sieb gestrichen voll und mittel tampern, bis es bei Dir genauso ist. Dann schmecken, ob zu sauer oder zu bitter und entsprechend die anderen Parameter verändern.

    VG., Kai
     
Thema:

Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...