Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Youtube hat mich eigentlich nicht weiter gebracht. Davon hab ich mich in den ersten Tagen eher verwirren lassen. 10 Videos, 11 Meinungen. Ich...

  1. #101 Stefan68, 01.01.2017
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Youtube hat mich eigentlich nicht weiter gebracht. Davon hab ich mich in den ersten Tagen eher verwirren lassen. 10 Videos, 11 Meinungen. Ich mache es aktuell so, wie von dir beschrieben, allerdings im 1er Sieb. Der Espresso ist gut, aber noch nicht ganz so gut wie "beim Italiener". Mit 12 g oder mehr bin ich auch nicht grad lehrbuchmäßig unterwegs. Auch wenn es einigermaßen klappt, wie ich es jetzt mache, werde ich weiter experimentieren und optimieren. Vielleicht höre ich irgendwann damit auf, wenn der Espresso "sensationell" sein sollte. Aktuell ist er nur "gut".

    In ein paar Tagen kommen hoffentlich VST 1er Sieb, bodenloser ST, Trichter und 41er Tamper an. Dann werden die Karten nochmal neu gemischt. Ich vermute, dass ich dann mit 7 statt 12 g deutlich feiner mahlen muss, um auf genug Gegendruck zu kommen. Deshalb hatte ich schon mal vorsichtig getestet, wieviel Luft nach unten beim Mahlgrad noch ist.

    Gruß
    Stefan
     
  2. #102 ingokl, 01.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nein, viel feiner wirst du nicht mahlen müssen, eben weil beim 41er die Fläche kleiner und dadurch die Puckhöhe (und damit der Widerstand) deiner aktuellen Lösung mit dem klassischen 1er relativ ähnlich ist. Der Mahlgrad muss wie bei allen Sieben angepasst werden, das muss aber nicht unbedingt feiner sein. Bei mir war z.B. der Mahlgradunterschied zwischen VST 1er (also dem 41er Sieb) und VST 2er geringer als der Unterschied zwischen VST 2er und dem Vibiemme 2er.
    Und beim LM 1er würde ich empfehlen, mit 7,5g-8g zu starten. 7g sind meiner Erfahrung nach die untere Grenze. Die besten und reproduzierbaren Ergebnisse habe ich immer mit 7,5-8,5g erzielt.
     
  3. #103 Aeropress, 01.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Innerhalb der VST Siebe ist der Unterschied gering bzw. mit dem VST 14er wird er eine Schnittmenge finden. Aber er kommt ja vom Standard Einser und da ist der nötige Mahlgrad deutlichst feiner zumal er das auch noch mit 12g betrieben hatte. Das würde meiner Mahgut mit Sicherheit mehr als 2 Mahlgrade ausmachen. Aber da wird seineMühle garantiert kein Problem mit haben (nur keine Hemmeungen beim feiner stellen ;) ) außer er verwendet uralten Kaffee da nützt alles nichts mehr. :) Ob ihm der Kaffee dann noch schmeckt da er ja schienbar eher dunkle Sorten hat DAS ist ne andere Frage. ;)
     
  4. #104 Stefan68, 01.01.2017
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Ob meine Bohnen eher dunkel oder hell sind, kann ich schlecht sagen. Ich habe grad ein halbes Kilo frischen MoKambo durch und bin auf den Martella (3 Monate) gegangen. Der ist sogar leckerer, scheint also noch nicht zu alt zu sein.

    "Keine Hemmungen" beim Mühle feiner stellen ist genau das, was ich hören wollte. Wenn ich da so leicht nichts kaputt bekomme, wird sich der Rest ja schon ergeben. Ich glaube, dass ich bei technischen Geräuschen recht sensibel bin.

    Strebe ich mit 7 g immer noch 25 ml an? Müsste ich nicht eher in Richtung 14 ml gehen in 30 s?

    Gruß
    Stefan
     
  5. #105 Aeropress, 01.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    7g 25ml ist ja der italienische "Standard" (der mich eh nicht interessiert :) ) 14g nicht ml würde aber passen. Martella ist so mittel geröstet 3 Monate ist alt, aber ist jetzt auch nicht so, daß der genau nach 4 Wochen geschmacklos wird, er baut sich halt langsam ab, nach 3 Monaten ist der Kaffee sicher noch nicht tot, wenn dann mal ein Jahr vorbei ist was leider auch nciht gerade selten ist bei solchen Sorten dann schon. Ist sicher einer der besten italienischen Bohnen.
     
  6. #106 Stefan68, 01.01.2017
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt, g statt ml wäre richtig. Ok, dann gehe ich mal in Richtung weniger Menge, wenn das neue Zeug da ist.

    3 Monate beim Martella sind sicher nicht optimal und ich werde ihn über diesen Vertriebsweg wohl nicht mehr kaufen. Aber er ist trotzdem sehr gut, wenn er superfrisch noch besser wird, könnte das schon ein Favorit auf Dauer werden.

    Gruß
    Stefan
     
  7. #107 Aeropress, 01.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bekommst Du immer recht frisch bei espresso international.
     
  8. #108 KaiHanno, 01.01.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Was soll an der Mühle kaputt gehen? Wenn unten Kaffee rauskommt, mahlt sie auch. Sollte viel Luft sein, bis es zu fein ist. Die Mazzer ist gut. Nimm jetzt mal das 2er Sieb. Was erhoffst Du Dir vom VST Sieb. Wieso willst Du unbedingt mit weniger Pulver arbeiten? Ist Dir der Espresso zu stark? Dann kipp Wasser rein. Du brauchst die optimale Geschwindigkeit der Extraktion. Sonst wird es entweder zu sauer (zu schnell, zu grob gemahlen) oder zu bitter (zu langsam, zu fein gemahlen). Das ist unabhängig vom Sieb. Kleines Sieb gibt nur weniger in der Tasse. Ändert aber nichts daran, dass Du es noch nicht raus hast, den richtigen Mahlgrad einzustellen.

    L.G., Kai
     
  9. #109 Stefan68, 02.01.2017
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Einen Lerneffekt. Ich will es mal ausprobieren und außer etwas Zeit und ein paar Euro habe ich nichts zu verlieren.

    Will ich das "unbedingt"? Es ist eine alternative Methode. Welche besser ist , werde ich schon noch merken.

    Nein.

    Nicht? Ich dachte eigentlich, das klappt mit den 12 g ganz gut.

    Gruß
    Stefan
     
  10. #110 Stefan68, 04.01.2017
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab jetzt auf das 41er VST Sieb und von 12 g auf 7 g umgestellt. Den Mahlgrad musste ich tatsächlich etwas feiner einstellen, um auf vernünftige Espressomengen in vernünftigen Zeiten zu kommen. Der Espresso wird (noch) leckerer durch die Umstellung. Im bodenlosen ST kommt die Flüssigkeit schön gleichmäßig aus dem Sieb, alles gut soweit.

    Einzige Auffälligkeit: der Puck ist völlig nass. Da steht sogar etwas Wasser drauf. An Ausklopfen ist nicht zu denken. Wenn ich grober mahle, läuft aber in meinen 30 s zu viel Wasser durch. Hat jemand einen Tipp?

    Gruß
    Stefan
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich würde testweise mal versuchen, etwas grober zu mahlen und dafür etwas mehr einzufüllen. Wobei wahrscheinlich am oberen Rand weiterhin etwas "Matsch" bleiben wird, weil das Pulver etwas über den Rand der Vertiefung rausragt.
     
  12. #112 Stefan68, 04.01.2017
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Ok. Ich hab leider den falschen Trichter genommen (58 statt 41). Ich versuche mal, den umzutauschen. Dadurch ist das überfüllen etwas schwierig. Die Richtung probiere ich aber mal aus. Mit dem falschen Trichter wird das wohl nur durch 2x Tampen gehen.

    Gruß
    Stefan
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ohne den kleinen Trichter ist das korrekte Befüllen des LM1 tatsächlich schwierig, den solltest Du unbedingt noch kaufen.
     
  14. #114 quick-lu, 04.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ist ganz normal, ist bei mir bei einigen Röstungen auch so, ich schütte das Wasser einfach weg und klopfe dann den Puck aus, der ist eigentlich immer fest.
     
  15. #115 Stefan68, 04.01.2017
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Ok, danke für die Tipps.

    Gruß
    Stefan
     
  16. #116 Stefan68, 06.01.2017
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Noch eine "blöde" Frage. Es gilt ja anscheinend die Regel, dass man nach dem Einspannen des Siebträgers sofort mit dem Bezug starten soll. Geht es dabei um eine mögliche Abkühlung des ST? Ist etwas seltsam, die Brühgruppe ist ja heiß. Bei einem bodenlosen ST dürfte das ja gar kein Thema mehr sein, oder?

    Gruß
    Stefan
     
  17. #117 Aeropress, 06.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nö es geht darum, daß die Hitze dem Kaffee und damit dem Geschmack nicht besonders gut tut.
    Aber ein paar Sekunden hält der schon aus also kein Grund für hektische Panikattacken an der Maschine. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  18. #118 Stefan68, 06.01.2017
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Ah, ok. Danke.

    Gruß
    Stefan
     
  19. #119 katerman007, 09.01.2017
    katerman007

    katerman007 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hätte da mal eine Frage auch wenn ich keni Anfänger mehr bin. Ich habe die Gaggia CC und bisher mit einem 1er Sieb gearbeitet.Das abwiegen habe ich schnell sein lassen weil nie ein gescheiter Espresso raus kam. Habe den Kaffe gemahlen und dann so viel Mehl in den Sieb dass es gerade locker rein passte und dann getampert. So kamen nach bestimmten Einstellungen gute Ergebisse heraus... allerdings habe ich nun doch mal nachgemessen und beim 1er Sieb kommt bei meiner technik locker 14 g Kaffeemehl rein und beim 2er Sieb schon eher 21g. Wenn ich das Mehl abwige und 7-8 g einfülle beim 1er Sieb und 14g beim 2er Sieb ist der Sieb aus meiner sicht nicht ausreichend gefüllt und der Puck wird auch total matschig.
    Meine Technik benutzen aus meiner Sicht die meisten Cafes Mehl in den Sieb zu Not zu viel Mehl abstreichen Tampern und Extrahieren.
    Hat denn wirklich mal jemadn mit 7 bzw 14 g ein gescheites Ergebnis erhalten?
    Ps benutze ein 7g und ein 14g Sieb laut Produktbeschreibung....
     
  20. #120 Stefan68, 09.01.2017
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Ich BIN zwar Anfänger, habe aber grad den Umstieg von dem großen, serienmäßigen 58er Sieb auf das kleine 41er Sieb und von 12 g auf 7 g hinter mir. Wie bei dir war es bei mir so, dass ich das große Sieb gestrichen voll gemacht habe. Das Ergebnis war gut.

    Jetzt mache ich das kleine 41er Sieb mit 7 g gestrichen voll (also nur die Vertiefung). Ich musste einen Tick feiner mahlen, jetzt passen Bezugsmenge und Durchlaufzeit wieder. Die entstehende Espressomenge ist entsprechend geringer, ich wollte mit der Brewratio ja auch nicht nach oben.

    Feedback von meiner Frau ist, dass der Kaffee durch die Umstellung noch leckerer geworden ist. Es ist allerdings auch so, dass die Sache etwas schwieriger zu dosieren ist. Wenn ein bisschen Pulver in der Mühle hängen bleibt, entsteht sofort sehr viel mehr Espresso, weil der Gegendruck fehlt. Beim nächsten Mahlen kommt das fehlende Pulver dann zusätzlich mit, was dazu führt, dass kaum noch Wasser durch das Sieb gedrückt wird. Ein paar Zehntel Gramm mehr oder weniger Pulvermenge haben bei 7 g natürlich mehr Auswirkungen als bei 12 g. Ich klopfe jetzt nach jedem Mahlvorgang am Trichter der Mühle.

    Fazit: potentiell leckerer, aber auch schwieriger. So zumindest mein aktueller Stand.

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...