Anfängerfragen ;-)

Diskutiere Anfängerfragen ;-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir nun eine Sage Barista Touch zugelegt. Vorher hatten wir einen Jura Vollautomat, der leider nun nach 10 Jahren leider...

  1. #1 hermann1514, 12.11.2020
    hermann1514

    hermann1514 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir nun eine Sage Barista Touch zugelegt. Vorher hatten wir einen Jura Vollautomat, der leider nun nach 10 Jahren leider kapputt ging.

    Nach reichlich recherche im im Netz, habe ich zgl. der Zubereitung noch ein paar Fragen:

    Wie lange muss ein Kaffee durchlaufen, damit dieser optimat zubereitet wird? Wenn ich die Brühtaste drücke, dauert es ca. 6 Sekunden bis das Extrakt in den Becher läuft. Bis der Becher dann gefüllt ist (große Zubereitung), sind dann ca. 60 Sekunden vergangen. Ist das normal?

    Ich habe nun mehrfach die Menge und den Mahlgrad verändert, finde nun, dass der Kaffee so gut schmeckt.
    Das muss man ja beider Kaffeesorte dann wieder neu probieren oder?

    Was sind bei Euch so die Durchlaufzeiten für einen Kaffee (große zubereitung)?

    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß
    Hermann
     
  2. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    Moin Hermann,

    was möchstest du denn gern trinken? Espresso, Schümli, Latte, usw....
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 Brewbie, 12.11.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Moin, alle Deine Fragen werden im Kaffee-Wiki beantwortet. Das sollte zu jeder Recherche dazugehören.
     
    Cappu_Tom und honsl gefällt das.
  4. #4 hermann1514, 12.11.2020
    hermann1514

    hermann1514 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Danke. Das stimmt. Da wurden uns werden bestimmt noch einige Fragen beantwortet werden.
    Aber nochmals eine Verständnisfrage:
    Wenn ich einen Kaffe machen möchte, dann ist die Zubereitung wie bei einem Espresso? Nur das der Brühvorgang länger dauert?

    Gruß
    Hermann
     
  5. #5 Graefer, 12.11.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    133
    Du wirst so keinen guten "Kaffee" hinbekommen. Weil der Espresso so überextrahiert wird.
    Du solltest lieber einen "normalen" doppelten Espresso beziehen, also so etwa 16-20g Pulver auf das doppelte an Espresso in Gramm in 25-30s beziehen.
    Also z.b. 17g Pulver, 35g Espresso und eine Durchlaufzeit von 28s.
    Den Espresso kannst du dann mit heißem Wasser zu einem Americano strecken.

    Aber einen normalen Kaffee/ Café creme kann ein Siebträger nicht herstellen.
    Wenn das dein Ziel war, dann hast du dir das falsche Gerät gekauft.
     
    joost, Silas und benötigt gefällt das.
  6. #6 benötigt, 13.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Nein, Hermann, das ist es ganz sicher nicht. Die Sachen heissen doch schon ganz anders. Das kann offensichtlich nicht das Gleiche sein.

    Das Grundproblem wird Deine Vergangenheit mit dem Vollautomaten sein. Die können ja angeblich alles. Das meiste aber gar nicht richtig. Insbesondere "Espresso" aus einem VA ist in den meisten Fällen technisch bedingt nur Schümli.
    Nicht leichter wird die Sache, weil Du scheinbar verlogenen Marketingversprechen einer unsäglichen Firma aufgesessen bist.
    Also bitte wirklich aufpassen, was Du willst und fragst. "Espresso" ist ein bei 9bar bezogenes Getränk mit einer Brew Ratio von 1:2 bis 1:3, dass in etwa 25 sec ab dem ersten Tropfen bezogen wird und bei dem entsprechend geröstete Bohnen verwendet wurden.
    "Kaffee" ist eigentlich ein Überbegriff für verschiedenste Getränke, die aus Kaffeebohnen zubereitet wurden, aber wird hier eigentlich speziell für Pour Over Zubereitungen verwendet.
    Deshalb ist einerseits mit Deinem Gerät kein Aufgusskaffee möglich, andererseits gar nicht klar, was Du tatsächlich willst.

    Wenn Du ein (Brüh-)Kaffee-ähnliches Getränk mit einem Siebträger erhalten willst, musst Du einen (richtigen) Espresso zubereiten und mit heissem Wasser auffüllen. Das gibt dann einen Americano.

    [Edit: Sehe erst jetzt, dass Du die gleiche Antwort schon bekommen hattest. Nimm es als Bestätigung.]
     
    Lancer, joost und Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein. Wenn du einen Filterkaffee möchtest, benötigst du eine dafür geeignete Röstung, eine Mühle die geeignetes Mahlgut herstellen kann, einen Filterhalter samt Filter und einen Wasserkessel oder -kocher.
     
    joost gefällt das.
  8. #8 mr.smith, 13.11.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Also - ganz vereinfachte Faustregel für Siebträger:
    Durchlaufzeit sollte 25-30sek betragen (1-letzter Tropfen)
    EGAL welches Getränk (Espresso bis Schümli)
    Das regelst du mit dem Mahlgrad und Menge.
    Also große Becher immer gröber.

    (bevor mich jemand steinigt -
    das ist nur eine vereinfachte Version,
    auf der man später mal aufbauen kann.)
     
  9. #9 Brew Springsteen, 14.11.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Ich so *steinig* ...
     
  10. #10 joost, 14.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2020
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    *mitwerf...

    Du kannst natürlich schon versuchen, eine echte Siebträgermaschine zweckzuentfremden... aber das hat halt seinen Preis.
    Fast wie im echten Leben*.

    Edith: Du könntest es aber mit Reverse-Tuning probieren: Für die Oraggl solltest Du Doppelwandsiebe bekommen, die machen noch am ehesten sowas wie Schümli. Du musst halt dann den Mahlgrad anpassen. Vielleicht wäre da eine Zweitmühle anzuraten, ein Billigteil genügt. Oder Du kaufst eine richtig gute Mühle dazu, dann macht Deine Oraggl auch einen viel besseren echten Espresso / Cappu. Die etwas minderwertige eingebaute nimmst Du dann für die Doppelwandsieb-SchümliSimulation.
    Omas "TassKaff" machst Du aber nach wie vor mit heissem Wasser und einem PapierFilter. Die 4,50€ ist es das wert.
    ________________________________________
    *Natürlich kannst Du jedesmal mit dem 12mtr. Wohnmobil in die Innenstadt zum Brötchenholen fahren, irgendwie..
    oder Deinen 6kg-Mittelformat-Kamera-Koffer hinter Dir herziehen für ein paar Schnappschüsse beim wandern...
    oder mit dem 2.8to SUV das Kind zur Schule bring... ok, das war jetzt ein ungünstiger Vergleich
     
    Fifty4 und Brew Springsteen gefällt das.
Thema:

Anfängerfragen ;-)

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen ;-) - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...