Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Anfängerfragen Morgen, ja, genau so meine ich das. ob es jetzt aber 300° oder auch nur 295° sind.... aber ungefähr an der Stelle steht die...

  1. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Anfängerfragen

    Morgen,


    ja, genau so meine ich das. ob es jetzt aber 300° oder auch nur 295° sind.... aber ungefähr an der Stelle steht die Schraube bei mir.

    und dann noch ordentlich tampern, dann wird das schon.


    Gruß,
    datec (Burkhard)
     
  2. #22 moarfeitl, 08.09.2011
    moarfeitl

    moarfeitl Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen

    Ich würde die Einstellung des Mahlgrades eher mit "20 nach" bezeichnen. Leider schaffe ich es nicht hier ein Foto in meine Antwort zu kopieren. Wenn mir das jemand erklären kann poste ich gern ein Foto meiner Mühlenzicke.
    LG Moarfeitl
     
  3. #23 Bauerwood, 09.09.2011
    Bauerwood

    Bauerwood Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    24
    AW: Anfängerfragen

    Sooo, nach all den Tipps ging es mit meiner ersten Packung Fausto Malabar dann ganz einfach. Nach 10 min hatte ich bereits trinkbaren (maßlos untertrieben) Kaffee.

    Was die Stellung der Schraube bei der Mühle (BB005) angeht, bin ich bei ca. 225 Grad. Bei 300 Grad geht bei mir überhaupt nix mehr, das heißt, der Mahlgrad ist extrem fein, wodurch kein Tropfen mehr durch den Siebträger geht.

    Meine Erfahrung läßt mich in Zusammenschau mit den obigen zitierten Erfahrungen davon ausgehen, dass die Position der Schraube sich bei einzelnen Maschinen nicht vergleichen lässt? Richtig? Vielleicht gibt es ja einen Händler, der genaueres weiß.
     
  4. stbn

    stbn Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfängerfragen

    hallo,
    kann ich das noch einmal aufgreifen. Ich bin auch Anfänger mit einer BB005 auf der suche nach dem optimalen Mahlgrad.
    bei mir steht die Schraube auf 4 Uhr / 120 Grad, siehe Foto. Musste vom Auslieferungszustand mächtig schrauben. 225 Grad ist im Vergleich deutlich unterschiedlich. Kann es sein, dass ich so falsch liege? Durchlaufzeit bei festem Tampern passt ungefähr. Geschmacklich bin ich aber noch nicht zufrieden. Kann ich irgendwie am Körnungsgrad feststellen, ob mein Mahlgrad ok ist?

    [​IMG]
     
Thema:

Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...