Anfängerfreundliche Bohne wie in Italien

Diskutiere Anfängerfreundliche Bohne wie in Italien im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, Ich hab seit gestern eine Gaggia Classic (ohne Modifikation) und eine Zassenhaus Panama. Nachdem ich heute ewig gebraucht habe, die Panama...

  1. #1 Setarkos, 25.12.2016
    Setarkos

    Setarkos Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    Ich hab seit gestern eine Gaggia Classic (ohne Modifikation) und eine Zassenhaus Panama.
    Nachdem ich heute ewig gebraucht habe, die Panama 'einzumahlen' um auf ungefähr 30g Espresso bei 15g Mahlgut in ~25s zu kommen, bin ich trotzdem noch nicht so zufrieden.
    Ich benutze einen bodenlosen Siebträger von Tidaka mit einem Accurato 14g Sieb und Board-Tamper. Die Bohnen habe ich von meiner Schwester geschenkt bekommen. Die sind von Tres Cabezas in Berlin, Röstdatum 17.12., Sorte 'RAOS Organic'.
    Erster Tropfen kommt nach ~6s und dann hab ich nach ~25s ~30g Espresso. Der schmeckt ok.
    Ich vermute aber, dass ich als Anfänger beim Feintuning ewig brauchen werde und ich werde heute schon nicht einschlafen können nach den ganzen Testläufen...
    Deswegen wollte ich fragen, ob ihr eine Bohne empfehlen könnt, die am Anfang nicht so sensibel ist.
    Ich trinke nur puren Espresso ohne Zucker und keinen Cappu oder Latte. Ich mag sie am liebsten, wie man sie fast überall in Italien bekommt. Die Espressi die in nördlicheren Gefilden mehr gefeiert werden, sind oft nicht so meins - wahrscheinlich hab ich einen schlechten Geschmack :p
    Es darf gerne Richtung nussig, holzig gehen - Säuren (auch die 'guten') mag ich nicht so. Für einen runden Espresso dürfen die gerne im Hintergrund sein aber zu präsent mag ich sie nicht. Ich würde ja 'schokoladig' sagen aber in die süße Richtung sollte es nicht gehen - esse keine Schokolade unter 70% und auch mal 90%.
    Ich glaube so eine 'italienische Barschlampe' wäre das richtige für mich - auch beim Espresso ;) aber fair gehandelt wäre schon cool.
    Als letztes Kriterium wäre noch Verfügbarkeit anzusprechen. Ich bin momentan noch in Berlin, ziehe aber bald nach Fribourg in der Schweiz. Idealerweise wäre es also eine Bohne, die ich hier schon frisch genug bekomme zum ausprobieren aber auch in Fribourg, sollte ich zufrieden damit sein.
    Danke an alle, die sich durch den langen Text gekämpft haben. Schöne Feiertage!

    PS. Koffeingehalt darf niedriger sein, trinke nur nachmittags und nicht zum wach werden aber Geschmack ist wichtiger, denn ich vermute die Empfehlungen gehen Richtung Robusta.
     
    Baristova und ecological.coffee gefällt das.
  2. #2 XeniaEspresso, 25.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.181
    'Espresso Americano' der Kettwiger Rösterei.
     
  3. #3 quick-lu, 26.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Parrotta, z.B. bei (R)imprezza
    Vicci rot und schwarz


    sehr empfehlenswerter Shop
    Mhd. wird angezeigt, Ware war bisher immer nach zwei Tagen im Haus, ab 30,- versandkostenfrei.

    Aber auch bei Aromatico oder espresso international habe ich gute Erfahrungen gemacht, da würde ich wegen der Frische aber vorher anrufen.
     
  4. #4 melanie79, 26.12.2016
    melanie79

    melanie79 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Aus Berlin mag ich gerne den Blackcap oder Nightingale von Flying Roasters. Relativ leicht zu handhaben, keine Säure und trotzdem noch genug eigene Aromen der Kaffeebohne. Und auf ökologisch und fair legen sie auch großen Wert.
     
  5. #5 Kaffeeviertel, 26.12.2016
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Ich würde Dir die 60A/40R Hausröstung von caffee e ricambio hier in Berlin in der Prenzlauer Allee empfehlen. Nachdem ich mich in den letzten Jahren gefühlt einmal durch alle Geschmäcker hindurchgetrunken habe, ist diese Bohne mein Standard geworden. Völlig unkompliziert, keinerlei Säure, sehr aromatisch und kräftig. Die 500g-Tüte kostet außerdem lediglich 9.00 EUR - da tut ein Test nicht weiter weh. Ob sie auch versenden, müsstest Du bei Gefallen noch klären.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
  6. #6 Setarkos, 28.12.2016
    Setarkos

    Setarkos Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Was haltet ihr von Morandini Supercrema und Barbera Classica?
     
  7. #7 Kaffeeviertel, 28.12.2016
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Da muss ich passen - beide genannte Marken/Sorten sind mir gänzlich unbekannt.
    Aber irgendjemand anderes wird sie sicher kennen - mal abwarten...
    Beste Grüße,
    Christoph
     
  8. #8 The Rolling Stone, 28.12.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    -->
    Kann ich auch empfehlen. Dunkle italiensiche "Barschlampe" - verzeiht Fehler und es kommt auch nicht auf ein paar Wochen mehr oder weniger an die die Röstung zurückliegt. "Gran Crema" funktioniert immer, "Delizioso" schmeckt aber wesentlich angenehmer, grade als reiner Espresso.
    Nach letzter Auskunft reiner Arabica, aber je nach Geschmack wird die Mischung auch entsprechend angepasst - vor ner Zeit war anscheinend ein bißchen Robusta mit dabei.
    Zum Ausprobieren gibts auch Probierpakete mit mehreren Sorten in kleineren Mengen.
    Verfügbarkeit: Da der Herr Parrotta der Cheffe von Fa. Imprezza ist gibts den nur dort. Wird in Italien geröstet. Auf dem Weg von Berlin nach Fribourg liegt das faktisch an der Strecke - AB-Ausfahrt Lindau sind nur wenige 100 Meter bis zum Laden. Versand in die Schweiz ist aber wie fast überall relativ teuer. Da die Schweizer aber alle (Tessiner vielleicht nicht alle...^^) Samstags zu Feinkost Albrecht nach Deutschland zum Einkaufen fahren, gibts in fast jedem Nest entlang der Grenze Paketannahmestellen wo man sich als Eidgenosse die diversen Schnäppchen von ebay und Amazon für wenige Euros unterstellen lassen kann bis mal wieder der Samstag ansteht - ist ev. eine portofreundliche Alternative zur Auslands-Versandpauschale.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 28.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ah ja, Fribourg! Habe vor einiger Zeit in Rechthalten gewohnt, das ist 14km von Fribourg entfernt. Am Boulevard de Pérolles gibt's einen genialen Boulanger/Pâtissier!*

    Zum Kaffee: Angelo Parrotta mit seinem frisch in Italien gerösteten Kaffee ist schon mal ein sehr guter Tipp. Allerdings ist der Versand in ein nicht-EU Land schwierig / teuer. Stattdessen könnte ich Kaffee-Total empfehlen. Kaffee-Total bringt die Ware für die Schweizer Kunden über die Grenze nach Ramsen SH (Schweiz) und verschickt sie von da. Ich kann den "GenussReich Latino" empfehlen, aber auch eine völlig neue Kreation, die mir Birgit Hotz gestern geschickt hat: darkside. Ein robustalastiger, unproblematischer Espresso, typisch italienisch.

    nK

    *Nachtrag: Habe gerade geguckt: das ist die Boulangerie et pâtisserie "Brioche - Colibri" am Boulevard de Pérolles 20.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  10. #10 Dakota Bargeld, 28.12.2016
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Der Amabile wurde zu einem reinen Arabica, dass auch noch der Delizioso ein reiner Arabica wurde, kann ich mir nicht so gut vorstellen. Falls das doch so ist, ist es eigentlich auch egal, denn der Delizioso ist gut und einfach in der Handhabung. Ändert ja nichts an dem Kern deiner Aussage :)
     
  11. #11 The Rolling Stone, 28.12.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ja, stimmt. Hatte ich falsch in Erinnerung. Wenn der Geschmack passt, ist es doch völlig egal was da drin ist. Sowieso mehr Aberglaube als Tatsache ("Arabica gut, Robusta billig=schlecht....." - was für ein Quatsch^^)

    @nacktKULTUR : Danke für den Hinweis, den könnte ich auch mal ausprobieren.
     
  12. #12 caffesito, 28.12.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Von Barbera kenne ich nur den Mago - sehr sehr lecker und ich meine auch recht fehlerverzeihend.
     
  13. #13 Setarkos, 31.12.2016
    Setarkos

    Setarkos Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab jetzt den Parrotta Gran Crema das erste Mal in der Tasse und der schmeckt mir auf jeden Fall schonmal ziemlich gut. Musste den Mahlgrad nur einmal nachstellen und dann hatte ich auch gleich beim zweiten Bezug ein gutes Ergebnis, ohne dass ich groß auf Tamperdruck geachtet oder Temperatursurfing geachtet hätte. So hab ich mir das vorgestellt. ;)

    Vielleicht ist er doch einen Tick herb als everyday Espresso aber da bin ich mir noch nicht sicher. Delizioso und Amabile waren in dem Probierpaket auch dabei. Außerdem werde ich jetzt nach euren Empfehlungen den Nightingale, Vicci Schwarz und auf externe Empfehlung hin den Morandini Supercrema probieren.
     
  14. #14 Setarkos, 19.03.2017
    Setarkos

    Setarkos Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Habe jetzt nach wie vor den Gran Crema als Sorglosbohne aber doch mehr Freude an anderen (komplexeren?) Sorten gefunden. Da liegen momentan Nightingale von den Flying Roasters und von Good Karma CoffeSugarSexMagic, sowie Black Heart Espresso in den Top3.
     
    Oblator und Welskador gefällt das.
Thema:

Anfängerfreundliche Bohne wie in Italien

Die Seite wird geladen...

Anfängerfreundliche Bohne wie in Italien - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...