Anfängerin sucht Hilfestellung

Diskutiere Anfängerin sucht Hilfestellung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Geht's nicht auch mit unserer Graef CM800 ? Geht :), allerdings Espresso und Filter parallel (für Filter keine Espressobohne nehmen ;) ) mit einer...

  1. #21 Aeropress, 10.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Geht :), allerdings Espresso und Filter parallel (für Filter keine Espressobohne nehmen ;) ) mit einer Mühle ist schlecht praktikabel und mühsam und damit ein Spasskiller. Werdet ihr dann auch schnell merken. Ne Handmühle dazu ist schon ne gute Idee, denn die ist dann für Filter aber auch mal für ne Zweite Sorte Espresso (z.B. eine andere Bohne für Cappu) sehr nützlich.

    Tips zum filtern findest Du im, Forum reichlich unter anderen hier https://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-filterkaffee-bruehkaffee.60393/ und hier https://www.kaffee-netz.de/posts/736468/ und hier https://www.kaffee-netz.de/posts/1213519/ und an vielen anderen Stellen, einfach oben mal in die Suchfunktion Schalgworte wie Aeropress, Hario V60, Grench Press etc. eingeben und Du hast da jede Menge Stoff.
     
  2. #22 G00drun, 10.05.2016
    G00drun

    G00drun Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Vielen herzlichen Dank für die Links und die Erklärung zur Mühle. Ich denke ich werde mich schon mal nach einer Handmühle umschauen und ich hoffe nur dass die um einiges preisgünstiger wie die Graef sein wird :) Danke für die sehr hilfreichen und aufschlussreichen Erläuterungen.
     
  3. #23 Aeropress, 10.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Falscher Ansatz ;), es gibt Handmühlen um 30 EUR nur taugen die wenig, vielicht hat Oma noch ne alte Zassenhaus da sind manche gar nicht so übel allerdings ist das mahlen damit auch nicht gerade die reine Freude wenn mans dauernd macht. :)
    Ne gute Handmühle geht ab gut 100 EUR los mit der Feldgrind drunter am besten gar keine holen denn da ist nutzt man das Ding wirklich ein Neukauf kurz später vorprogrammiert entweder weil man merkt die bringts nicht wirklich oder sie kaputt gehen. Man sollte sich da auch mal von der Vorstellung lösen nur weils nicht elektrisch ist muss das billiger sein, die Mechanik macht das Kaffeemehl und solche Handmühlen sind meist Kleinserien oft noch handgefertigt, gemessen daran sind die mit 100-200 EUR eher spottbillig.

    Dann lieber ne zweite E Mühle wenn einem das zu teuer ist dafür.
     
  4. #24 DocBrown, 10.05.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Auweia. Wenn dir dein Kontostand etwas wert ist, sieh zu, dass du schnell hier weg kommst! ;) Ansonsten mach dich schon mal darauf gefasst, dass spätestens zu Weihnachten eine neue Mühle und vielleicht auch gleich noch eine neue Espressomaschine bei euch stehen, die alles andere als einiges preisgünstiger wie die Graef sein werden. Mich hat dieses Forum sogar so weit gekriegt, dass ich ernsthaft über so etwas dämliches wie eine Espressowaage für über 200€ nachdenke. Und ich war einst so ein sparsamer Mensch... ;)

    So drastisch sehe ich das nicht. Mit der Hario Skerton oder Mini Mill kann man schon was anfangen, wobei man bei letzterer schon ordentlich viel kurbeln muss. Aber als drastischen Fehlkauf würde ich beide nicht sehen. Die Mini Mill ist zudem sehr gut reisetauglich. Aber auf Dauer für zwei Personen definitiv unterdimensioniert.
     
    Iceross gefällt das.
  5. #25 S.Bresseau, 10.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    das Problem ist nicht das Gekurbel, sondern die Präzision der Lagerung und der Mahlsteine.
     
  6. #26 Enniefahrer, 11.05.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Das was ich mit der Skerton mahlen und mit Chemex oder Aeropress zubereite, ist um Galaxien besser als das was aus einer herkömmlichen Kaffeemaschine kommt.
    Mittlerweile benötige ich weder Zucker noch Milch, wenn ich Filterkaffee trinke.
     
  7. #27 Aeropress, 11.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und wenn Du jetzt ne gescheite Handmühle hättest würde der Geschmack in der Chemex bis zum Urknall reichen. :D

    Für die Aeropress geht auch die Skerton die ist da nicht so sensibel, erhöht allerdings auch nicht ide Materialqualität und Haltbarkeit von dem Ding und es kommt unterm Strich langfristig auch billiger einmal was ordentliches zu kaufen was dann viele Jahre vieleicht sogar ein Leben lang hält statt alle 2-3 Jahre ne Skerton zu holen, ganz abgesehen daß man dann die ganze ´Zeit über noch besseren Kaffee genießen darf und sich weniger beim mahlen abquält. Sollte es bei vernünftiger logischer Überlegung wert sein? ;)
     
  8. #28 Enniefahrer, 11.05.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Als wir die Skerton gekauft haben, bin ich davon ausgegangen, sie ein bis zwei Mal pro Woche zu benutzen.
    Mittlerweile ist die dank Aeropress 2 mal täglich im Einsatz.
    Insofern würde sich als Ersatz eine bessere Mühle irgendwann einmal lohnen.

    Ansonsten ist es wirklich das Problem solcher Spezialforen, alle Dinge aufs Optimum treiben zu müssen.

    Das Argument mit der Nachhaltigkeit teile ich allerdings. Man sollte schon langfristig anschaffen.
     
  9. #29 DocBrown, 11.05.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Woran machst du diese Andeutung fest? Ich lese hier schon eine Weile mit und mir ist noch nicht untergekommen, dass die Skerton regelmäßig so schnell kaputt geht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ein guter, durchaus kaffeeaffiner Freund von mir hat seine bestimmt schon seit 5 Jahren im Einsatz und hat sich noch nicht beklagt. Meine Mini Mill läuft nebenbei auch schon ähnlich lange und taugt noch für Handaufguss, French Press und Brikka.

    Natürlich geht es immer besser, aber ich finde nicht, dass man die Skerton pauschal als Preis-Leistungs-Katastrophe abtun sollte. Wer bereit ist, mehr zu bezahlen, sollte das vielleicht auch lieber gleich tun. Insofern gebe ich dir recht. Aber für alle anderen halte ich die Skerton durchaus für eine Option.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  10. #30 Aeropress, 11.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich rede von intensiver Nutzung ;), daß sie in der Schublade nicht so schnell kaputt geht glaub ich. Man muss sich nur die Lagerung und Einzelteile ansehen um zu wissen, daß das unterste Schiene ist. Die Mühle ist noch brauchbar solange man einigermaßen fein mahlt je gröber desto inhomogener wirds und wer die für French Press verwendet mein Beileid, aber muss ja nicht mein Problem sein. ;)
     
  11. #31 Carboni, 11.05.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich habe eine Hario einige Jahre gehabt und stimme dir zu gerade für die Frenchpress fand ich sie auch nicht so prickelnd. Für die Bialetti im Urlaub ging es ja, aber man braucht sehr lange bis man die Menge für eine 6 Tassen Bialetti zusammen gekurbelt hat. Da kam dann im Urlaub schon mal Frust auf. ....da man sich am Morgen schon so verausgaben musste. ..außerdem löste sich ständig die Mutter/Schraube oben an der Kurbel. Die haben wir in Spanien zwangsläufig austauschen müssen, die alte ist unter den Schrank gekullert. ....die neue hielt aber besser [emoji19] Seit einiger Zeit kurbelt mein Mann mit einer alten Kym Moka Mühle seinen Kaffee für die Aeropress und das wesentlich entspannter und schneller als mit der Hariomühle. Wer so eine bei Oma oder auf dem Flohmarkt im guten Zustand findet, sollte zugreifen.
    Eine teure gute Handmühle kann man sich dann immer noch kaufen, wenn man die Kurbelei mag.
     
  12. #32 DocBrown, 11.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    @Aeropress
    Hier ging es ja eher um die Skerton. Die Mini Mill kommt wohl für zwei Personen eh kaum in Frage. Daher hatte ich meine Mini Mill nur nebenbei erwähnt. Das heißt aber nicht, dass ich sie nicht regelmäßig benutze. ;) Gut, von intensiver Nutzung würde ich auch nicht gerade reden. Wochentags eine Tasse, manchmal zwei. Aber für mich funktioniert's. Nebenbei, danke für dein Beileid. ;)

    Wie gesagt, wir sind uns eigentlich einig, dass es sehr viel besser geht. Ich denke auch gerade über eine bessere Handmühle für's Büro nach. Aber ich bin nicht wirklich einverstanden mit deiner Einschätzung, dass man die Anschaffung einer Skerton ziemlich schnell bereuen würde.
     
  13. #33 Enniefahrer, 11.05.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die Schraube verabschiedet sich beibuns nicht mehr...
     
  14. #34 BuzzDee, 12.05.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ich schon, seit ich die Feldgrind in der Hand hatte und den direkten vergleich bei selben Bohnen ziehen konnte. Mit der Feldgrind kann ich sehr viel feineres Pulver verwenden (Mahlgrad 1.6) und es lässt sich trotzdem noch
    relativ einfach durch die Aeropress drücken. Mit der Hario sieht das Mahlgut grober aus, hat aber offenbar so viel fines dass es sich spürbar schwerer pressen lässt. Da liegen schon Welten dazwischen. Allerdings auch preislich:)
     
  15. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich finde eine Porlex z.B. gibt's schon für 50€, die ist recht stabil und mahlt für Filter deutlich besser als die Graef. Denke auch nicht, dass die so schnell in die Knie geht, die Verarbeitung finde ich ganz ordentlich.
     
    Caruso und DocBrown gefällt das.
  16. #36 Aeropress, 12.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Konntest Du beide vergleichen?
     
  17. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ja, habe beide zur Zeit zuhause in Betrieb. Finde den Filterkaffee aus der Porlex um Längen besser. Viel klarer geschmacklich einzuordnen, mit mehr Nuancen, weniger Schlamm. Habe bestimmt schon > 15 verschiedene Bohnen mit beiden gemahlen, und immer war das Ergebnis aus der Porlex leckerer. Nehme die Graef nur noch für größere Mengen oder morgens nach dem Aufstehen. Und meine Frau findet sie bequemer... :)
     
    DocBrown gefällt das.
  18. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Würde aber trotzdem die Graef jederzeit als Allround Einsteigermühle empfehlen, wenn jemand eine elektrische Mühle möchte. Gibt einfach nichts vergleichbares zu diesem Preis, zumindest mir nicht bekannt. Vor allem finde ich Mahlgradverstellung und Reinigung sehr einfach.
    Hab damit auch längere Zeit für eine Pavoni gemahlen, hat auch gut funktioniert.
     
  19. #39 Aeropress, 12.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bei dem kleinen Aufpreis scheint das dann ja ein echter Tip für preisbewußte zu sein. Da hat eine Skerton dann ja gar keine Existenzberechtigung mehr. :) French Press auch mal damit getestet?
     
  20. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    French Press mit der Porlex habe ich leider noch nicht gemacht, nein.

    Skerton hatte ich selbst auch noch nicht in Betrieb, nur mal in der Hand. Kann daher dazu auch nichts zu sagen.
     
Thema:

Anfängerin sucht Hilfestellung

Die Seite wird geladen...

Anfängerin sucht Hilfestellung - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Mühle gesucht für Anfängerin

    Mühle gesucht für Anfängerin: Moin zusammen, ich möchte gern für meine Freundin eine ordentliche Siebträgermaschine mitsamt Bohnenmühle gebraucht kaufen. Nachdem sie Anfängerin...
  2. Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!

    Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!: Hallo Baristas, heute Morgen habe ich eine furchtbare Erfahrung gemacht: meine DEDICA 680 von Delonghi bereitet keinen trinkbaren Kaffee mehr....
  3. Espresso schäumt mega - Anfängerin

    Espresso schäumt mega - Anfängerin: Hallo ihr Lieben, bitte entschuldigt, ich bin noch Anfängerin und habe mir jetzt mal, um in das Ganze einzusteigen, eine sehr günstige...
  4. Anfängerin braucht Hilfe

    Anfängerin braucht Hilfe: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Monat eine Delonghi Dedica EC685 gekauft. Also Mühle habe ich mir jetzt vor zwei Wochen eine Eureka Mignon...
  5. Bin noch Kaffee-Anfängerin - was könnt ihr empfehlen?

    Bin noch Kaffee-Anfängerin - was könnt ihr empfehlen?: Hallo ihr Lieben :) ich stöbere schon länger in diesem Forum und habe nun auch mal eine Frage an euch. Mein Mann wünscht sich zum Geburtstag eine...