Anfängerliste - Kritik

Diskutiere Anfängerliste - Kritik im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, Dies ist eine andere Art der Anfängerfragen. Ich bin noch komplett Anfänger, was Espresso angeht. Mittlerweile habe ich aber schon...

  1. #1 BohnenMann, 04.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2023
    BohnenMann

    BohnenMann Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,


    Dies ist eine andere Art der Anfängerfragen.

    Ich bin noch komplett Anfänger, was Espresso angeht. Mittlerweile habe ich aber schon recht viel recherchiert und möchte mir bald loslegen. Dafür wollte ich aber nochmal durchsehen lassen, ob es nicht Verbesserungen/ dringend benötigte Dinge, die ich vielleicht übersehe, gibt.


    Meine Anschaffungen sind auf Preis-/Leistung ausgelegt. Wo weniger ging habe ich überlegt und abgewogen. Billig wird das ganze nicht, denke aber mit der Liste bin ich recht lange gut aufgestellt.

    Ich unterteile meine Liste mal nach zwei Prioritäten, aber kritisiert gerne, wenn ich da etwas falsch gesetzt habe. Falls mir bei der Mühle/Maschine was entgangen ist, bin ich ebenfalls auf Anmerkungen gespannt.


    Essentials:

    Lelit Anna PL41TEM

    · Für mich bisher in der Preiskategorie die einzige Maschine, die mir über den Weg gelaufen ist: PID, Manometer, Milchschaum und sonst wohl auch sehr solide. Optisch gefällt sie mir auch super

    · Mangel ist für mich der 57mm Träger, aber das wäre für mich nicht so schlimm, da ich mir Tools eh neu anschaffen muss

    Bezzera BB005 manual

    · In der Preiskategorie meiner Nachforschungen nach ziemlich ungeschlagen. Hätte eigentlich lieber um die 200 ausgegeben, aber der Aufpreis schien sich zu lohnen (verglichen vor allem mit der Comandante c40 und der m203/m207 von Demoka)

    · Nachteile für mich: Platz (verglichen mit manueller Mühle, was ich aber im Vergleich zum Komfort/Preis akzeptiere), Hopper etwas weniger hübsch in meinen Augen

    Präzisions-Sieb

    · Scheint ein sinnvolles upgrade zu sein was Reproduzierbarkeit angeht

    Milchkanne

    · Da werde ich eine 350ml Kännchen erstmal tendieren

    Blindsieb

    · Zur Reinigung

    Reinigungsartikel

    · Da muss ich mich noch einlesen

    Kaffee

    · Wohl auch Essentiell

    Abklopfkasten/Schublade

    · Komfort Kauf

    Gläser/Becher

    Feinwaage

    Funnel für 57mm Siebträger

    · Um die Sauerei etwas zu reduzieren


    Nice to have:

    Distributionstool

    Needletool

    Tamper

    · Im Lieferumfang der Lelit ist ein Kunststofftamper enthalten. Eventuell will ich da was Feineres

    Tamperstation o.Ä.


    Edit: Mein Beratungsprofil

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : Angedacht waren ca 500 Euro. Nach oben würde ich ungern anpassen, außer es gibt sehr gute Gründe.
    Ursprünglich habe ich mit ca 300-400 geplant. Bin inzwischen bei 450 angelangt, weil mir der Mehrwert wichtig war (siehe unten)
    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [X] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    4 Getränke am Stück (Parallelbedarf) (bei Besuch)

    2-3 Getränke am Tag insgesamt (wahrscheinlich zu 80%, mal können es mehr werden)


    Anteil Milchgetränke in %: 70
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja / Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja / Nein / Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    70% die konservativ, 30% werden ausprobiert

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Nur ich vorrausichtlich
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ungern, aber wenn nötig
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ungern, aber wenn nötig


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja / Nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja / Nein
    Falls ja: Welche? Womit?
     
  2. #2 Wipeout267, 04.02.2023
    Wipeout267

    Wipeout267 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    56
    Präzisionssieb, Funnel und Abschlagkasten halte ich für absolut verzichtbar.

    Der Kaffee schimmelt in Abschlagkästen recht schnell, ich finde einen kleinen Abschlagbehälter für den normalen Hausgebrauch viel komfortabler. Den hier finde ich gut. Ausleeren, kurz unter fließend Wasser, fertig. Tampingmatte evtl. noch um deine Arbeitsplatte zu schonen. Guter Tamper ist für mich auch was Schönes und nicht unwichtig, den von Lelit kenne ich aber nicht.
     
  3. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Distributor würde ich von der Nice to have Liste streichen, stattdessen nur ein WDT-Tool.
    Und mit dem Plastik-Tamper hast du keinen Spaß, da würde ich gleich einen richtigen kaufen.
    Edit: Zur Reinigung gleich Caffiza mitbestellen, wirst du brauchen.
     
    Silas, FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Nein, für klassischen Espresso entbehrlich, teils sogar kontraproduktiv. Die spielen ihre Stärke erst bei helleren Röstungen aus, wo mit mehr Extraktion gearbeitet wird. Im Sinne der Budgetschonung würde ich dann eh die Finger davon lassen und das Geld lieber in gute Bohnen stecken.
    Das wird erst problematisch, wenn Du 1er Bezüge mit nur 7g machen willst. Dazu empfiehlt sich das LM1, welches es nicht in 57mm gibt. Sind 10g Bezüge als Minimum akzeptabel, ist es egal.

    Du hast ein Milchkännchen auf deiner Liste. Wie hoch wird der Anteil und die Menge absolut an Cappuccino sein? Je mehr Milchschaumbedarf, desto lästiger könnte es mit einem Einkreiser werden.
     
    Silas, FRAC42, Mackerel und einer weiteren Person gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Was ist für dich der Unterschied zwischen „Kasten“ und „Behälter“?
    Wenn man regelmäßig leert, schimmelt nichts. Einmal täglich sollte zumutbar sein.
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.106
    Man muss dazu sagen: man braucht so eine Beschränkung auf 7gr nicht, es ist eher eine Art zwängiges Befolgen irgendwelcher Empfehlungen aus vergangenem Jahrhundert. Die Alternative zu diesen Aufpreisszenarien (58mm) wäre -> mit einer Füllmenge von ~ 8.5gr* einen Einzelbezug im popeligen Standard- oder IMS-Sieb zu machen. Fertig.

    Qualitätsverlust? Keiner. Vllt sogar im Gegenteil**.


    ________________________________________________________
    * Edith: oder mehr
    ** der 49mm Standardsieb mit einer Füllmenge von bis zu 9gr macht im Handhebler beispielsweise geniale EInerbezüge.
    Keine Ahnung, warum da manche den 7 gr. so hinterherlaufen. Normierungsbedürfnisse vllt?
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Geht das sinnvoll? Ich habe ca. 10g als sinnvolles Limit im Kopf, das wären halt 50% mehr als der „Standard“. Für mich kein Problem, ich beziehe nur Doppios, wahlweise in eine oder zwei Tassen. Meine Eltern haben das 1er der Lelit noch nie benutzt. Andere legen großen Wert auf nur eine kleine Pfütze in der Tasse.
     
  8. #8 silverhour, 04.02.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.058
    Zustimmungen:
    12.830
    Willkommen im KN @BohnenMann

    Just my 2 Cents....

    Lelit Anna PL41TEM
    Ob es für Dich die richtig Wahl ist lässt sich ohne weitere Infos nicht beruteilen. Bedenke bitte grundsätzlich: Ausstattung/Features sind nur ein Bewertungspunkt, daneben gibt es noch ein paar andere.

    Bezzera BB005 manual
    Eine gute Mühle mit einem sehr guten P/L-Verhältnis. Da machst Du keinen Fehler.
    Etwas Platz braucht so ein Espresso-Setup einfach, die BB005 ist da schon relativ klein.

    Präzisions-Sieb
    Das ist garantiert kein "Essential" und keine Notwendigkeit für Reprouzierbarkeit. Die normalen ab Werk mitgelieferten Siebe sind i.d.R. gut (genug) für guten Espresso, für die Reproduzierbarkeit ist überwiegend der Mensch vor dem Equipment zuständig.

    Milchkanne
    Ja, passt.

    Blindsieb
    Definitiv notwendig!

    Reinigungsartikel
    Kaffeefettlöser ist ein Must-Have, darüber hinaus reicht eigentlich ein Spülschwamm.

    Kaffee
    Ohne geht es nicht.

    Abklopfkasten/Schublade
    Kein Komfortkauf sondern Notwendigkeit. Oft sitzt der Puck so fest daß ein wenig Kraft nötig ist, da macht der Mülleimer schnell schlapp.

    Gläser/Becher
    Einfach bequemer als den Espresso aus der hohlen Hand zu schlürfen.

    Feinwaage
    Sehr gut! Dieses Tool wird leider oft unterschätzt.

    Funnel für 57mm Siebträger
    Was ist ein Funnel? Wenn Du ein Einfülltrichter meinst - reiner Luxus, nicht wirklich nötig.

    Distributionstool
    Das ist verzichtbarer Luxus, lerne lieber den Filter richtig zu befüllen.

    Needletool
    Das ist verzichtbarer Luxus, lerne lieber den Filter richtig zu befüllen.

    Tamper
    Das ist kein "nice to have". Die mitgelieferten Plastikdinger sind i.d.R. Schrott und gehören in die Tonne.

    Tamperstation
    "Nice to have" trifft es.
     
    FRAC42, be.an.animal, BARHYSTA und 4 anderen gefällt das.
  9. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Guter Tamper ist eine einmalige und absolut wichtige Anschaffung, dafür kann das Distributionstool und das Präzisionssieb weg. Ich würde sogar dazu tendieren ein Needletool noch wegzulassen, wenn du eher dunklere Espressi trinkst und es um das absolute Minimum geht.

    Tamperstation ist nicht essentiell, kleine Matte tut es auch und selbst die kann man durch ein gefaltetes Mikrofasertuch ersetzen. Und davon würde ich mir einige anschaffen. Aber nicht extra welche, die "baristageeignet" sind. Die Kosten bloß mehr als die aus der Putzecke beim Edeka.

    Zur Mühle kann ich nichts sagen, kenne die nicht, ich würde die Augen nach einer Specialita offenhalten. Der Timer und der geringe Totraum helfen extrem beim Workflow.

    Eine Sache zu der ich anfangs immer rate ist wirklich die Anschaffung eines bodenlosen Siebträgers. Es gibt schlicht keine andere Möglichkeit als Anfänger zu erkennen, ob die Puckvorbereitung passt und damit konstant zu arbeiten.

    Funnel ist gut.

    Abklopfbehältnis kommt ein bisschen drauf an. Ich brauche keines, weil mein Mülleimer in direkter Nähe steht. Vielleicht erstmal das Geld dafür sparen und in den bodenlosen Siebträger stecken und dann gucken, ob notwendig oder nicht.

    Cafiza musst du haben und einen kleinen, stinknormalen Pinsel für die Mühlenreinigung.

    Bei den Gläsern und Tassen würde ich erstmal nehmen was du hast und insbesondere bei den Milchgetränken mal schauen, was dir besonders schmeckt. Ich trinke lieber Flat White als Latte und damit habe ich mir 150ml Tassen/Becher angeschafft.

    Ich würde ein 350er und ein 500er Kännchen anschaffen, falls mal Besuch da ist und ich kann mir gut vorstellen, dass das Blindsieb schon im Lieferumfang enthalten ist?

    Ansonsten Kaffee: Röster in der Nähe suchen und darauf achten, dass du das Röstdatum nachvollziehen kannst. Da du dich informiert hast, würde ich da mal unterstellen, dass du so ungefähr Bescheid weißt. Erstmal was mittleres oder dunkles, um die basics einfacher und schneller zu lernen, ggf. auch mit etwas Robustaanteil. Das macht es anfangs einfacher.

    Und dann, wenn das Gerät da ist, erstmal dein Gewünschtes Getränkeverhältnis festlegen (zB. 1:2, 18g Pulver, 36g Getränk) und dann solange am Mahlgrad arbeiten, bis es dir schmeckt. Also bei 36g stoppen und nicht, wenn eine bestimmte Zeit erreicht ist. Die Zeit ist an Ende nur das Ergebnis, dass du beim nächsten Bezug zur Kontrolle nehmen kannst, ob du konstant arbeitest.
    Eine Profimaschine mit Rotationspumpe und sofortigem Druck hat eine andere Extraktionszeit als meine Maschine. Und diese wohl wiederum auch anders als deine.

    Viel Spaß
     
  10. #10 Wipeout267, 04.02.2023
    Wipeout267

    Wipeout267 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    56
    Die von ihm angesprochene Sudschublade, meine ich mit "Kasten". Ich hatte so ein Teil viel Jahre lang und halte es, für eine kleine Maschine mit wenigen Bezügen pro Tag, für absoluten Overkill. Und aufwendiger zu reinigen und teurer als der von mir verlinkte, einfache, Abschlagbehälter.

    Ich habe meine Sudschublade dann irgendwann verkauft und nie vermisst. Wer also auf der Suche nach budgefreundlicher Ausstattung ist, kann sich das Teil, aus meiner Sicht, sparen und fährt mit einem einfachen, günstigen, Abschlagbehälter, besser. Ohne, und nur in den Mülleimer abschlagen, würde ich nicht empfehlen.
     
  11. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Oder eine DIY Variante, die so gut wie NIX kostet, hier: Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut
     
    ra1nbowkitty und Wipeout267 gefällt das.
  12. #12 ra1nbowkitty, 04.02.2023
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Geht übrigens auch wunderbar mit so einem Blumentopf: NYPON Übertopf, drinnen/draußen grau, 12 cm - IKEA Deutschland
    Das Exemplar (ich benutze die Variante mit 12 cm) ist so stabil, dass es bisher diverse Schläge mit meinem dicken Gaggia-Gastrosiebträger ausgehalten hat. Und ich war bisher zu faul, ein Rohr durchzustecken, d.h. alles ist auf den Rand gegangen. Nicht allzu gesund für den Siebträger, aber der hat eh bei den Vorbesitzern schon gut was einstecken müssen.
     
    heli9 gefällt das.
  13. #13 BohnenMann, 05.02.2023
    BohnenMann

    BohnenMann Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antworten. Ich gehe das jetzt nach und nach mal durch.
    Habe mal mein Beratungsprofil ergänzt oben.

    Alles klar. Beim Präzisionssieb hatte ich mich auf James Hoffmanns Ratschlag etwas verlassen.
    Der Funnel hatte ich angedacht um alles etwas sauberer zu halten, aber ich probiere es dann mal ohne.
    Kasten war dann wohl etwas übertrieben, dann schlage ich mal bei einem Behälter eher zu.
    Den Tamper werde ich dann auch auf Rückmeldung von weiteren hier mal direkt dazu ordern



    Hab ich angepasst in meiner Liste nochmal :)

    10g als Minimum ist für mich akzeptabel. Gedanke an dem Mangel bei 57mm war das die Kompatibilität von Zubehör bei einem upgrade irgendwann vielleicht nicht mehr gegeben ist und Neuanschaffungen dann notwendig wären. Aber gut, das ist sehr weit in die Zukunft geplant.

    Ca 70% (wäre jetzt Anfangs meine Schätzung, aber das kann sich ändern). Habe oben mein Profil ergänzt. Dafür sind es in den meisten Fällen nur ein Getränk das gezogen wird (am Wochenende vielleicht auch mal mehr)

    Profil habe ich ergänzt, gerne nochmal rüber gucken. Ich bin Dankbar über jede Kritik :)

    Habe schon oben ergänzt das ich mich da auf James Hoffmann etwas verlassen hatte (bzgl. Flowrate usw.), aber gut das habe ich schonmal deutlich runter priorisiert.

    (Kaffee aus der Hand schlürfen finde ich auf jeden Fall ne erheiternde Vorstellung :D)
    Genau mit Funnel meinte ich einen Einfülltrichter. Auch runter priorisiert
    Danke für den Mikrofaser Tipp, denke das werde ich mir erstmal holen.

    Die BB005 wird immer sehr gut bewertet. Es gibt sie auch in einer Timer Variante, um ehrlich zu sein wollte ich eh immer meine Bohnen wiegen vor dem Mahlen, von daher dachte ich eher ein Timer wäre kontraproduktiv.

    Bei dem 350er+500 ml Kanne habe ich auch überlegt ob ne Doppelanschaffung sinnvoll ist. Denke das werde ich dann doch machen.
    Blindsieb war leider nicht im Lieferumfang enthalten, aber ist ja jetzt nicht die teuerste Anschaffung.

    Beim Kaffee bin ich noch dabei mich einzulesen. Aber das war mein geplantes Vorgehen erstmal

    Danke!
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Finde ich sehr praktisch, möchte nicht mehr drauf verzichten, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist.

    Ich nehme einfach ein Baumwolltuch, welches eh im Haushalt vorhanden ist.
     
    Silas gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.259
    Hier mein Senf dazu. Vieles wurde bereits geschrieben, nimm meinen Kommentar einfach als Bestätigung.

    Wie cbr-ps schon schrieb gibt es dafür kein LM1, Einerbezüge werden immer ein Kompromiss sein. Das hat erst mal nichts mit der Füllmenge zu tun, sondern mit der konisch zulaufenden Form üblicher 1er Siebe, durch die das Wasser Slalom laufen muss und dadurch der Kaffee ungleichmäßig extrahiert. Man kann das etwas durch Überdosieren ausgleichen, also 60-65% der Menge rein packen, die man fürs 2er nimmt statt genau 50%, aber das ist halt ein Kompromiss.

    Das es wie von @joost beschrieben Maschinen gibt, die auch für andere Durchmesser zylindrische 1er Siebe haben, widerspricht dem nicht.
    Nein. Es sei denn du meinst das LM1, welches als Original vom La Marzocco oder VST ein Präzisionssieb ist. James Hoffmann bevorzugt übrigens recht helle Röstungen, denen tut die höhere Extraktion dieser Siebe gut. Klassisch dunkle Röstungen kippen damit schon mal ins Bittere. Die bessere Reproduzierbarkeit bezieht sich bei diesen Sieben auf Fälle, wo häufig das Sieb gewechselt wird und trotzdem gleiche Ergebnisse erwartet werden. Mehrgruppige Gastromaschinen zum Beispiel.

    Absolut. Nicht nur, weil es ohne gar nicht geht, sondern auch, weil hier Qualität nötig ist. Wenn du drauf aus bist spätestens am dritten Tag die Maschine vor Frust aus dem Fenster zu schmeißen kauf billige, überlagerte Industriebohnen aus den Supermarkt, am besten vorgemahlen. Ansonsten nimm hochwertige Bohnen die du idealerweise beim Röster nach entsprechender Beratung probieren könntest. Und zu Anfang besser klassisch dunkle Röstungen statt heller Fruchtbomben. Und röstfrisch, meist passt ein Alter zwischen 2 und 12 Wochen ab Röstdatum.

    Halte ich für Geldverschwendung. Macht im besten Fall nichts kaputt, einen Nutzen dieser Teile hat mir noch niemand erklären können.

    Die bessere Wahl gegenüber dem Distributor. Bei klassisch dunklen Röstungen aber verzichtbar. Bei hellen Bohnen dagegen ein Muss.
     
    TynHau gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.106
    .. oder ein zugeschnittenes Stückchen Silikonoderwasauchimmer zum Einlegen in das normale Sieb. Oder eine Schraube mit irgend einem Dichtring im Auslass. Oder irgendwas, was den Siebträger nach unten hin abdichtet.

    Ansonsten wäre ich auch ganz bei @silverhour
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Anfängerliste - Kritik

Die Seite wird geladen...

Anfängerliste - Kritik - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo DE: FW-Schlauch 1/8 und erste Kritik

    Bezzera Duo DE: FW-Schlauch 1/8 und erste Kritik: Vielen Dank für die Beratung im anderen Thread - die Bezzera Duo DE in schwarz steht nun zu Hause! Jetzt würde ich sie gerne an Festwasser...
  2. [Kaufberatung] Kritik an Siebträger-Einsteiger-Setup erwünscht

    [Kaufberatung] Kritik an Siebträger-Einsteiger-Setup erwünscht: Hallo zusammen, nach langer Zeit als stiller Mitleser, musste ich mir nun doch endlich einen Account anlegen. Meine Frau und ich liebäugeln...
  3. Kurze Manöverkritik zum Bezug gewünscht!

    Kurze Manöverkritik zum Bezug gewünscht!: Hallo kaffeetrinkende Gemeinde! Da ich mich weit von dem Titel Profi entfernt wähne, möchte ich einmal in die Runde fragen, wie ihr den Bezug so...
  4. Espressokritik erwünscht

    Espressokritik erwünscht: Hallo zusammen, ich bin Amateur beim Thema Kaffee und Espresso, aber lange kein Anfänger mehr, beschäftige mich nun schon weit mehr als zehn...
  5. Kritik Verbot für VA

    Kritik Verbot für VA: Wenn ich die letzten Wochen so betrachte, drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, daß jegliche kritische Äusserung bezüglich VA's sofort mit...