Anfängerliste - Kritik

Diskutiere Anfängerliste - Kritik im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, Dies ist eine andere Art der Anfängerfragen. Ich bin noch komplett Anfänger, was Espresso angeht. Mittlerweile habe ich aber schon...

  1. #1 BohnenMann, 04.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2023
    BohnenMann

    BohnenMann Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,


    Dies ist eine andere Art der Anfängerfragen.

    Ich bin noch komplett Anfänger, was Espresso angeht. Mittlerweile habe ich aber schon recht viel recherchiert und möchte mir bald loslegen. Dafür wollte ich aber nochmal durchsehen lassen, ob es nicht Verbesserungen/ dringend benötigte Dinge, die ich vielleicht übersehe, gibt.


    Meine Anschaffungen sind auf Preis-/Leistung ausgelegt. Wo weniger ging habe ich überlegt und abgewogen. Billig wird das ganze nicht, denke aber mit der Liste bin ich recht lange gut aufgestellt.

    Ich unterteile meine Liste mal nach zwei Prioritäten, aber kritisiert gerne, wenn ich da etwas falsch gesetzt habe. Falls mir bei der Mühle/Maschine was entgangen ist, bin ich ebenfalls auf Anmerkungen gespannt.


    Essentials:

    Lelit Anna PL41TEM

    · Für mich bisher in der Preiskategorie die einzige Maschine, die mir über den Weg gelaufen ist: PID, Manometer, Milchschaum und sonst wohl auch sehr solide. Optisch gefällt sie mir auch super

    · Mangel ist für mich der 57mm Träger, aber das wäre für mich nicht so schlimm, da ich mir Tools eh neu anschaffen muss

    Bezzera BB005 manual

    · In der Preiskategorie meiner Nachforschungen nach ziemlich ungeschlagen. Hätte eigentlich lieber um die 200 ausgegeben, aber der Aufpreis schien sich zu lohnen (verglichen vor allem mit der Comandante c40 und der m203/m207 von Demoka)