Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

Diskutiere Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeefreunde, seit einigen Wochen versuche ich mit Rancilio Silvia / Graef CM 70 Espresso zu zaubern. Mittlerweile bin ich an einem Punkt...

  1. im79

    im79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeefreunde,

    seit einigen Wochen versuche ich mit Rancilio Silvia / Graef CM 70 Espresso zu zaubern.

    Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen wo ich selbst nicht wirklich weiterkomme.

    Problem - mein Espresso ist immer zu bitter.

    Durchlaufzeit / Menge stimmt, Crema ist vorhanden. Mit Mahlgrad und Tampern kann diese Parameter auch ganz gut steuern - bis auf die Bitterkeit.

    Folgende Bohnen habe ich verwendet:
    - "ESPRESSO Roast" von Cofee Star aus Berlin (100% Arabica)
    - "Caffe Crema" von Caffé Fausto (dürfte hier im Forum auch bekannt sein)
    - Segafredo Edpresso von REWE - zum Testen am Anfang gekauft, i

    Bis auf die Supermarkt-Bohne ist eigentlich gute Röstung, der Geschmack ist an sich ganz gut, nicht sauer.

    Was mache ich falsch, was kann ich noch machen um die Bitterkeit zu reduzieren?

    Für alle Tipps wäre ich sehr dankbar,
    im79
     
  2. #2 Koffeinpop, 10.12.2013
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    AW: Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

    Ich weiß nicht, ob das hier der beste Bereich ist, aber ich habe aktuell ganz ähnliche Probleme, allerdings mit meiner neuen Gaggia Classic / Graef CM 800. Ich verwende vorwiegend das Gaggia Standard 2er Sieb.

    Da ich las, Bitterkeit käme am ehesten von zu feiner Mahlung, habe ich anfangs zunehmend grober gemahlen, wobei die Durchlaufzeit mit festem Tampern trotzdem stimmte. Vom Fingerspitzengefühl her, schien mir der Kaffee aber eher zu grob, hatte eher die Struktur von fertig gemahlenen Supermarktespresso. Derzeit versuche ich weniger Kaffee, feinere Mahlung, weniger Anpressdruck. Ob ich die richtigte Menge Espresso herausziehe, weiß ich auch immer nicht so genau, vielleicht sollte ich mir da auch nochmal eine (Fein)waage besorgen.

    Die Gaggia soll ja an sich schwer zu heiß laufen, von daher vermute ich bei mir dort gerade eher nicht den Fehler. Bei der Silvia könnte ich mir aber vorstellen, dass dein Bezugszeitpunkt bei zu hoher Temperatur erfolgt. Du nutzt das mitgelieferte 2er Sieb?

    Ist es eine neue Maschine oder Baujahr vor 2009?
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

    kannst du das mal präzisieren, also menge und durchlaufzeit (ab wann gemessen?)
     
  4. im79

    im79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

    ja, das habe ich vergessen noch zu erwähnen - ich nutze den original 2er Sieb und der Bezugszeitpunkt ist max 30 Sekunden nachdem die Heizlampe ausgeht. Die Maschine / Brühgruppe ist 15 Min vorgewärmt.
    Meine Silvia ist eine V3 stammt aus dem Jahr 2010, wurde gerade entkalkt, Rückgespült und Duschsieb abmontiert und gesäubert.

    Gröber mahlen und entsprechend stärker tampern habe ich versucht - irgendwann wird der Kaffee zu sauer oder die Menge stimmt nicht mehr
     
  5. im79

    im79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

    ich orientiere mich an folgende Regel: 14 g Pulver (nutze nur 2er Sieb), 50 ml in 25 Sekunden.
    Das klappt, wobei ich nicht immer die Feinwaage nutze, mache den Sieb nur "bis zur oberen Kante" voll
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

    ich würde damit anfangen, mehr kaffeemehl zu nehmen, aber etwas gröber mahlen...

    was bedeutet obere kante?
    ich kenne die siebe nicht, aber meistens ist eine einkerbung am oberen ende des siebes, bis dahin sollte es nach dem tampern gefüllt sein.
     
  7. im79

    im79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

    Exakt - nach dem Tampern reciht das Kaffeemehl im Sieb eigentlich genau bis zu dieser Einkerbung, manchmal etwas drunter.
    Ich achte auch drauf dass die Oberfläche nach dem Tampern schön glatt ist, Kaffeepuck ist nach dem Bezug auch trocken, ich erkenne kein "Channeling"
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

    also gröber mahlen, wäre der erste schritt, denn es hört sich nach überextraction an.
    kannst du die temperatur steuern? wie warm wird es (93,94 oder gar mehr grade?)
     
  9. #9 Koffeinius, 10.12.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

    Rührst du den Espresso um, ehe du ihn trinkst?
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

    hä??? wozu umrühren?
     
  11. im79

    im79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

    danke, ich werde es mit einer höheren Mahlstufe versuchen. PID hat die Maschine nicht, ich lasse die Maschine 15 Min aufheizen, mache einen Leerbezug so dass die Heizlampe angeht und dann wenn sie ausgeht starte ich den Bezug.
    Wassertemperatur habe ich auch gemessen - liegt bei 91 Grad (allerdings könnte meine Messung etwas ungenau sein, habe es erst in der Tasse gemessen)
     
  12. im79

    im79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

    nein, normalerweise nicht
     
  13. #13 Koffeinius, 10.12.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

    Ich nehme das "hä???" mal als Zeichen der Verwunderung?

    Wenn der Espresso partiell zu bitter ist, dann würde umrühren vielleicht helfen.

    So ein Bezug ist ja nun nicht so gleichmäßig wie zB das Eingießen eines Glases Wasser.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

    ja, das war so gemeint.
    kann und sollte nicht so sein, außer es kommt zucker ins spiel.
     
  15. #15 Koffeinius, 10.12.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

    Du meinst also, dass die Extraktion ein linearer Prozess ist?

    Wenn ich zB die ersten 15 Sekunden eines Bezugs daneben laufen lasse und nur die letzten 10-15 sekunden in der Tasse auffange und anschließend trinke sollte es auch ein amtlicher, wenn auch zu kurzer, Espresso sein?
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

    nein, das ist es nicht, aber wenn ich mir einen espresso zubereite und immer den löffel im blickfeld haben muss, vergeht die lust am trinken schnell, jedenfalls mir würde es so ergehen.
    sicher könnte man es so machen, aber auf dauer ist das keine lösung.

    mein espresso muss innerhalb der 25 sec +-3 sec. liegen und muss von anfang bis ende schmecken, so wie er in die tasse kommt.
     
  17. #17 Koffeinius, 10.12.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

    Damit sind wir dann auf einer rein subjektiven Ebene und da gilt halt wie so oft:

    Ein jeder nach seinem Gusto.


    Wenn also gerade der letzte Schluck Espresso in der Tasse oftmals zu bitter ist, dann kann es meiner Erfahrung nach helfen beim nächsten Espresso das ganze Getränk vor dem Genuss umzurühren.
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

    mußte eben mal ein bißchen küchenarbeit leisten, dabei kam mir der gedanke.
    wenn ich kartoffeln ohne salz koche, dann schmecken die fad, also was muss ich, beim ersten mal, nachsalzen, aber das passiert mir nur einmal, nächstes mal salze ich schon beim kochen der kartoffeln.
    was ich damit sagen will, es kann eine übergangslösung sein, das umrühren, aber nicht die norm
     
  19. #19 dunkelbier, 10.12.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

    Back to the basics:

    HanHast du mal in den Kessel geschaut?
    gibt es irgend welche Rückstände in den Schläuchen?

    Bei Gebrauchtgeräten weiß man nie, ob nicht vorher darin Glühwein erhitzt wurde.
     
  20. im79

    im79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

    Die Schläuche sind nicht neu, aber sauber - in den Kessel habe ich aber noch nicht reingeschaut. Beim Entkalken/Rückspülen war das Wasser auch nicht besonders verschmutzt. Beim Leerbezug kommt auch Wasser ohne Geschmack raus... Also Glühwein ist da vermutlich nicht im Spiel gewesen
     
Thema:

Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter

Die Seite wird geladen...

Anfängerproblem / Fehlersuche - mein Espresso ist immer noch zu bitter - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  3. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  4. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, ich bin neu im Siebträger-Segment. Uch habe eine QuickMill Orione 3000 und eine Sette 270 Wi. Ich mahle für einen einzelnen Espresso 8g in...
  5. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, Nachdem ich mich auch mit der Hilfe des Forums endlich zum Kauf eines Siebträgers entschieden habe, bin ich gerade in der Phase den Umgang...