Anfängerproblem mit Espressozubereitung

Diskutiere Anfängerproblem mit Espressozubereitung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit einem Monat nenne ich eine Siebträgermaschine (DeLongi EC 680) mein Eigen. Bisher hatte ich mir den fertig gemahlenden Lavazza...

  1. #1 Pitar, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
    Pitar

    Pitar Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einem Monat nenne ich eine Siebträgermaschine (DeLongi EC 680) mein Eigen. Bisher hatte ich mir den fertig gemahlenden Lavazza Espresso in 250g-Packungen gekauft und war absolut zufrieden. Der Espresso war stets sehr aromatisch mit feiner brauner Crema und überhaupt nicht bitter.

    Nun das Problen: Ich habe mir eine Handmühle (Hario MSS-1B) bestellt, um zukünftig Kaffeebohnen beim Kleinröster kaufen zu können. Ich hatte noch eine angefangene Packung Gala Variazone im Kühlschrank, die etwa seit 4 Monaten geöffnet war. Mir ist klar, dass die Bohnen nicht optimal sind und ihr Geruch war auch schon recht fade und unangenehm. Allerdings dachte ich, einen durchschnittlichen Espresso werde ich mit denen wohl hinbekommen. Pustekuchen!

    Hier mein Vorgehen:

    Versuch 1:
    1.Mahlgrad-Schraube der Kaffeemühle zunächst ganz zu gedreht, dann etwa zwei Stufen geöffnet.
    2.Den einfachen Siebträger mit einer Portion (Glattgestrichener Kaffeelöffel, etwa 8g) versehen und ausreichend getampert. Die Menge war in etwa dieselbe Menge, mit der ich bei dem Lavazzakaffee immer gute Ergebnisse erzielt hatte.
    3.Ergebnis: Sieb verstopft, anfangs nur einige Tropfen, dann völlig dicht gemacht. Puck extrem aufgeweicht und matschig.

    Versuch 2:
    1. Mühle um drei weitere Stufen aufgedreht (also auf fünf Stufe).
    2. Wie oben.
    3. Ergebnis: Durchlaufzeit für eine Tasse nun 9 sek. Crema ziemlich hell. Espresso extrem sauer, bitter und wässrig zugleich, ungenießbar. Puck auch wieder sehr aufgeweicht.

    Weitere Versuche, bei denen ich nochmal am Mahlgrad und der Füllmenge rumgeschraubt hatte, brachten auch keine guten Ergebnisse.

    Meine Fragen sind nun:

    1.Könnten tatsächlich die verwendeten Kaffeebohnen (s.o.) der alleinige Auslöser sein?
    2. Mahlgrad einstellen: Verwendet jemand auch die Harion MSS-1B) und kann mir die verwendete Mahlgradstufe mitteilen?
    3.Durchlaufzeit vs. Wassermenge: Weiß jemand, welche Größe die Maschine misst und regelt? Wird die Wassermenge konstant gehalten oder die Brühdauer?
    4.Welche Brühdauer gilt für einen einfachen Espresso: Beim doppelten hatte ich Werte zwischen 25 und 30sek für 30ml gelesen.
    5.Hat jemand Verbesserungsvorschläe, wie ich endlich zu einem vernünftigen Espresso komme?

    Vielen Dank euch schon mal.

    Pitar


    PS: Dieser Beitrag ist kein Troll, sondern tatsächlich nur von einem Anfänger :)
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wichtigste:das grundmaterial, also die kaffeebohnen. mit dem schrott da oben lohnt es sich nicht zu helfen.
     
  3. Pitar

    Pitar Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Aber das sind doch zumindest keine schlechten Bohnen und auch kühl gelagert. Macht das wirklich so dermaßen viel aus? Für eine Antwort zu meinen übrigen Fragen wäre ich trotzdem dankbar. Ich werde mir morgen gute Bohnen holen.
     
  4. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Meine Erklärung wäre: vermutlich hast du bei Versuch 2 einfach zu grob eingestellt (3 Stufen gröber). Danach hast du noch verschiedene Versuche gemacht mit verändertem Mahlgrad UND veränderter Füllmenge. Mein Tip: immer nur einen Parameter, und den auch nur schrittweise verändern, man verliert sonst schnell den Überblick und kommt nicht oder nur zufällig zum Ziel, will sagen, selbst wenn es dann irgendwann mal klappt, weißt du immer noch nicht, welche Veränderung zu deinem Ergebnis geführt hat.

    Nicht aufgeben, das wird schon noch ;)

    Zu den Bohnen kann ich nichts sagen, aber nach deiner Beschreibung kann schon sein, daß sie einfach hin sind. Probiers doch mal mit einer anderen, frischen

    Viel Erfolg

    gruß
    amigo

    edit: RolfG. Du mußt ja nicht helfen, aber immerhin hast du geantwortet! Warum so überheblich?:confused:
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das nützt dir wenig, denn er müßte die selbigen bohnen haben wie du. kann also nur annährungsweise helfen. besser ist, es selbst zu probieren.
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Mit der Frage, ob die Bohnen im Kühlschrank gut gelagert sind begibst du dich direkt in einen ideologischen Grabenkampf. :D

    Ansonsten mach es, wie von amigo angedeutet. Stelle wie bereits geschehen die Mühle auf "zu" und dann jeweils mit EINER Raste weiter probieren, ohne dabei die Pulvermenge oder andere Faktoren zu verändern. Einen guten Espresso wirst du aber kaum hinbekommen, wenn die Bohnen seit vier Monaten offen sind.

    Viel Glück:)
     
  7. Pitar

    Pitar Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    oki doki, danke erstmal.

    Wie siehts denn nun aus bezüglich der Wassermengen-Durchlaufzeit-Regelung der Maschine. Hält die Maschine die Wassermenge immer konstant unr varriiert die Durchlaufzeit, oder wie kann man sich das vorstellen? Das weiß doch bestimmt einer von euch?
     
  8. #8 coffeeXS7, 06.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Soweit ich das in einem anderen Thread richtig verstanden habe, hat die DeLongi doppelwandige Crema Siebe. Da könnte dein Problem zusätzlich zur Bohnenproblematik auch herrühren. Da wirst du nicht so genau an die Durchlaufzeiten kommen. Auch mit guten Bohnen. Der Thread ist recht aktuell. Schau mal rein.


    http://www.kaffee-netz.de/index.php?threads/78017/
     
  9. #9 espresso-addict, 06.08.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Das ist richtig. Diese Siebe erzeugen künstlich und sozusagen im Nachhinein Druck, indem der Kaffee durch ein kleines Loch gepresst und aufgeschäumt wird, so dass scheinbar eine schöne Crema entsteht, welche aber nicht echt ist. Deshalb hat die Maschine auch mit dem vorgemahlenen Lavazza zumindest augenscheinlich funktioniert. Dass es nur ein Trick war, ist eben nicht aufgefallen. Jetzt mit frisch gemahlenen Bohnen passt es nicht mehr. Crema-Siebe sind für Leute, die sich mit Mahlgrad und korrektem Tampimg nicht befassen wollen.
     
  10. Pitar

    Pitar Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kleines Update: Ich habe mittlerweile einen guten Espresso mit feiner Crema hinbekommen. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

    -neue, gute Arabica-Bohnen gekauft
    -Mühle (Harion MSS-1B) ganz zu geschraubt, bis Mahlscheiben aufeinander laufen
    -drei Stufen aufgeschraubt und dann stufenweise gesteigert und auf jeder Stufe mit der gleichen Kaffeemenge einen Espresso gemacht und probiert

    Bis Stufe 3 machte die Maschine noch dicht bzw. tröpfelte nur, ab Stufe 4 liefs zwar, war aber absolut bitter und ungenießbar. Als ideal hat sich Stufe 7 erwiesen.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Idealer würde es, wenn du richtige Siebe verwenden würdest (so es denn welche für deine Maschine gibt), statt der Fake Crema Siebe.
     
  12. Pitar

    Pitar Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    danke für den Hinweis. Mache ich später vielleicht auch mal. Allerdings bin ich momentan erstmal sehr zufrieden mit dem Umstieg von Filterkaffee auf Espresso und co. ;)
     
Thema:

Anfängerproblem mit Espressozubereitung

Die Seite wird geladen...

Anfängerproblem mit Espressozubereitung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  3. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  4. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, ich bin neu im Siebträger-Segment. Uch habe eine QuickMill Orione 3000 und eine Sette 270 Wi. Ich mahle für einen einzelnen Espresso 8g in...
  5. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, Nachdem ich mich auch mit der Hilfe des Forums endlich zum Kauf eines Siebträgers entschieden habe, bin ich gerade in der Phase den Umgang...