Anfängerprobleme mit der Elektra

Diskutiere Anfängerprobleme mit der Elektra im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, ich habe ein paar probleme mit meiner handhebelmaschine: - bei benutzung des einersiebs ist der duchfluss viel zu gering, schon ganz...

  1. #1 arcimboldo, 04.08.2012
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    hallo,
    ich habe ein paar probleme mit meiner handhebelmaschine:
    - bei benutzung des einersiebs ist der duchfluss viel zu gering, schon ganz leichtes tampern ergibt zeiten >>1minute. muss ich beim einersieb einen anderen mahlgrad einstellen? auch ist das espressopulver unterschiedlich stark komprimiert, oben locker unten sehr fest. letzteres wird wahrscheinlich an der konischen form des siebs liegen, oder? beim abklopfen zerfällt das gebrühte pulver in zwei teile. der verwendete mahlgrad hat sich beim zweiersieb bewährt.
    - beim nachhebeln (bei verwendung des zweiersiebs) erhöht sich die durchflussgeschwindigkeit bei zweiten durchfluss, fast habe ich das gefühl das kaffepulver wird durch das einfliessende wasser verwirbelt (fester tampern bei geringerem mahlgrad?)
    vielen dank für antworten, a.
     
  2. #2 blaubar, 05.08.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Anfängerprobleme mit der Elektra

    Was hast du denn für eine Mühle? Die Mühle muss so mahlen können, dass deine Elektra die nötigen Parameter 90 - 60 - 90, ähhh 25sek - 25ml - 90Grad - 9bar herstellen kann. Ich habe die Mühle im Verdacht...
     
  3. #3 arcimboldo, 05.08.2012
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    AW: Anfängerprobleme mit der Elektra

    die porlex, beim zweiersieb sind zeiten und geschmack ganz gut. beim nachhebeln ziehe ich allerdings die tasse recht früh weg damit das dünne helle zeug nicht mit in den espresso kommt.
     
  4. #4 espresso-addict, 05.08.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Anfängerprobleme mit der Elektra

    1er- und 2er Sieb unterscheiden sich häufig im benötigten Mahlgrad. Einen Doppio zuzubereiten ist mit einer Handhebelmaschine immer etwas problematisch. Am einfachten gelingt hier ein doppelter Ristretto.
     
  5. #5 blaubar, 05.08.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Anfängerprobleme mit der Elektra

    Die Porlex kenne ich nicht, schein aber ok zu sein. Du musst den Mahlgrad natürlich dem 1er-Sieb anpassen. Was aber komisch ist, ist die Uneinheitlichkeit des Mahlgrads. Gibt es in der Mühle Totraum (mit altem K-Mehl)?
     
  6. #6 espresso-addict, 05.08.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Anfängerprobleme mit der Elektra

    Würde denken, dass bei einer Handmühle wie der Porlex der Totraum gegen Null gehen sollte.
     
Thema:

Anfängerprobleme mit der Elektra

Die Seite wird geladen...

Anfängerprobleme mit der Elektra - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  3. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  4. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, ich bin neu im Siebträger-Segment. Uch habe eine QuickMill Orione 3000 und eine Sette 270 Wi. Ich mahle für einen einzelnen Espresso 8g in...
  5. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, Nachdem ich mich auch mit der Hilfe des Forums endlich zum Kauf eines Siebträgers entschieden habe, bin ich gerade in der Phase den Umgang...