Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home

Diskutiere Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach meinem ersten topic hier: Kaufberatung Quickmill Orione 3000 Kommt jetzt was kommen muss... :D Eigentlich bin ich ja kein Anfänger...

  1. #1 tremolux, 30.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2018
    tremolux

    tremolux Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    nach meinem ersten topic hier: Kaufberatung Quickmill Orione 3000

    Kommt jetzt was kommen muss... :D
    Eigentlich bin ich ja kein Anfänger mehr - dachte ich (nach 4 Jahren Erfahrung mit der kleinen Krups).
    Ich habe aber gerade Schwierigkeiten einen (reproduzierbar) guten
    Espresso aus meiner Quickmill 02820 (wie Orione 3000) Maschine zu bekommen.

    Vielleicht kann mir jemand mit Quickmill- Erfahrung weiterhelfen.

    1. Wie viel Kaffeepulver füllt ihr in eure Quickmill 3000?

    Ich habe verschiedene Füllmengen probiert und komme jetzt so auf 15-16gr.
    Bei 16gr spüre ich beim einsetzen des Siebträgers allerdings schon wie das Kaffeemehl gegen das Duschsieb drückt.

    2. der Puck sieht dann wie folgt aus:
    DSC02173.JPG
    Mann sieht also schon den Abdruck des Duschsiebes (und der Mittelschraube).
    Sollte ich lieber etwas Abstand zwischen Kaffeemehl und Duschsieb halten?

    3. Schwierigkeiten habe ich noch mit der Verteilung des Kaffeemehls.
    Habe bei meiner Vario Home jetzt schon die Siebträger Halterung rausgenommen, damit das Mahlgut gleichmäßiger in die Mitte des Siebs fällt. Mit der Halterung kam ich nicht weit genug mit dem Sieb unter den Auswurf.
    Kennt jemand dieses Problem mit der Vario Home? Praxistipps wären sehr willkommen :)

    4. Wenn ich einen "Leerbezug" mache bleibt immer etwas Wasser im Sieb (geschätzte 30-40% des Volumens) und läuft dann noch langsam nach. Von meiner Krups kannte ich das nicht - die hat alles Wasser rausgedrückt.
    Ist das normal?

    5.Temperatur
    Ich messe beim Leerbezug in etwa eine Temperatur von 78-80C bei meiner Quickmill.
    Ist das nicht zu niedrig?


    Danke für's Lesen und für eure Tipps!
     
  2. #2 S.Bresseau, 30.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    Menge und Mühle:
    16g sollten OK sein, wenn sowieso nicht mehr ins Sieb reinpasst. Kontrolliere mal die Menge sehr genau mit einer Feinwaage, auf ca 0.3g genau.
    Nach dem Verstellen der Mühle immer erst ein paar Gramm rausmahlen. Die Vario hat in der neuesten Version einen sehr schönen ST-Einsatz. Falls den deine noch nicht hat: Kann man nachkaufen, der Baugleiche von Baratza ist deutlich billiger.

    Temperatur:
    Die Maschine immer gut durchheizen, evtl erst mal ein paar MInuten im Dampfmodus und dann etwas Wasser rausdurchlassen, damit die BG und der Siebträger auch auf Temperatur kommen. Lass sie sich 10 min einpendeln, bis alle Teile gut durchgeheizt sind. Nach dem Lämpchen alleine kann man nicht gehen, das zeigt quasi nur eine lokale Temperatur.

    Gleichmäßige Verteilung des Pulvers im Sieb:
    Es gibt ein paar Tricks, die die Konstanz erhöhen und helfen, sog. (Rand-)Channeling zu vermeiden:
    - das Pulver mit z.B. Pellkartoffel-Dreizack verteilen (WDT),
    - dann mit der flachen Hand von mehreren Seiten dagegen schlagen, bis das Mehl relativ gleichmäßig und flach drinliegt (palm tapping),
    - dann mit dem Tamper erst den Rand leicht kreisend verdichten,
    - dann mit relativ hohem Druck verdichten, dabei unbedingt senkrecht bleiben.

    hoffe das hilft!
     
  3. #3 Sebastiano, 31.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Abdruck der Brühkopfschraube. ist bei Quickmill Thermoblockmaschinen systembedingt 'normal'

    Abstand zwischen Kaffeemehl/Duschsieb. hängt vom Quellverhalten Deines Kaffees ab. Effekte wirst Du aber sehr schnell merken: denn falls das Quellverhalten sehr stark ist, kann sich das auf die Flussrate Deines Caffès auswirken, im Extremfall kann es nur noch tröpfeln, dann weniger Kaffeemehl nehmen oder grober mahlen
    Anmerkung: Das Kaffeemehl in Deinem Filtersieb scheint relativ grob zu sein (falls die Fotoqualität nicht täuscht)

    Tampen. achte beim Tampen darauf, dass der innere Filtersiebrand frei von Kaffeekrümeln bleibt. Eventuell nach dem ersten leichten Tampen einen gefühlvollen seitlichen 'Knock' und dann nochmal glättend nachtampen. Das ist insofern wichtig, weil die Brühkopfdichtung .innen. im Filtersieb dichtet und nicht wie bei vielen anderen Systemen .außen. auf dem Filtersiebrand.

    Um die Verteilung des Kaffeemehls zu verbessern. probiere den Siebträger während des Mahlvorgangs in der Halterung leicht vibrierend zu bewegen, so dass sich das Kaffeemehl bereits während des Mahlvorgangs besser im Sieb verteilen kann.
    Der Mahlgutauswurf kann sich je nach Bohnensorte unterschiedlich verhalten.


    Beim Messingsiebträger mit festgeklemmtem Filtlersieb (weniger beim Edelstahlsiebträger mit lose sitzendem Filtersieb) besteht die Möglichkeit, dass Wasser unter dem Filtersieb im Siebträger verbleibt und erst langsam entweicht, so wie hier geschildert:
    Entweder mit diesem Phänomen 'arrangieren’ oder eine Kerbe anlegen, um das Nachtropfen zu verringern. In diesem Thread wird auch über das Phänomen eines eventuell entstehenden Unterdrucks als Ursache diskutiert:
    Siebträger angesägt!? (Abb.1: Siebträger mit Kerbe)
    Siebträger angesägt!? (Abb.2: Siebträger mit Kerbe, von innen mit leckerer 'moderater' Patina)

    Ein vermeintliches Unterdruck-Problem lässt sich auch mit dem Edelstahlsiebträger umgehen. Das Filtersieb lässt sich leicht anheben, so dass Restwasser schnell abfließt. Selbst eine vermeintlich 'moderate' Patina, wie die auf der oben verlinkten Abb.2, bildet sich in diesem Siebträger nicht, zudem lässt er sich leichter sauber halten.
    Quickmill Siebträger Edelstahl 23,90 €
    Quickmill Siebträger bodenlos 44,90 €

    Dein Messprozedere ist nicht aussagefähig, denn Du misst nicht die Temperatur des Caffès, sondern die des Wassers, das beim Leerbezug mit einer höheren Flussrate den Thermoblock durchfließt, als es beim Caffè-Bezug mit gefülltem Filtersieb der Fall ist. Bei Thermoblocksystemen wird das Wasser stets .'frisch'. erst im Augenblick des Bezugs erhitzt und nicht wie bei einem Boiler als quasi .'stehendes Heißwasser'. abgerufen. Deine Leerbezugs-Wassertemperatur ist also durch die höhere Flussrate zwangsläufig niedriger als beim Caffè-Bezug mit geringerer Flussrate.

    Begleitende Hinweise, die auch durch die Suchfunktion des Forums zu finden sind…:
    • Wichtig: Maschine mindestens 10-15 Minuten vorheizen oder/und durch Leerbezüge/Einschalten der Dampfheizstufe das Vorheizen beschleunigen/verkürzen
    • Siebträger längere Zeit eingespannt lassen und das Heißwasser, mit dem Du die Tassen vorwärmst, aus dem eingesetzten Siebträger inkl. Filtersieb laufen lassen
      • So angenehm sich auch ein schwerer Messingsiebträger anfühlen mag, ich halte den für Thermoblocks, anders als für E61-Gruppen, für suboptimal weil er eigentlich nicht zum thermischen Konzept des Thermoblocks passt und gegenüber dem alten, leichteren Edelstahl-Siebträger relativ lange braucht um richtig aufgeheizt zu sein
    • Wichtig für eine reproduzierbare Brühtemperatur: Startzeitpunkt des Caffè-Bezugs
      • Caffè-Bezug zügig starten, wenn die Heizung mit einem dezenten 'Klick-Geräusch' des Bimetall-Thermostaten gerade abgeschaltet hat, also die Kontroll-Leuchte gerade erloschen ist
        So erreichst Du sicher reproduzierbar die höchste 'Normal-Brühtemperatur'
      • Warum ist der Startzeitpunkt wichtig: die Bi-Metall-Thermostate haben eine relativ große Hysterese, und im ungünstigen Fall könnte der Bezug mit einer spürbar niedrigen Temperatur des unteren Schaltpunktes gestartet werden. Das wird bei dunkel gerösteten Barmischungen allerdings weniger deutlich spürbar sein, als bei heller gerösteten, sortenreinen Single Origins, die temperatursensibler reagieren.
    • Höhere Brühtemperaturen ohne PID. siehe weiter unten: 'Aktives Temperatursurfen'
    • Temperatur des Tankwassers. auch falls es seltsam klingen mag – selbst die kann sich eventuell auf die Caffè-Brühtemperatur im Thermoblock auswirken. Das kann speziell im Winter in Einfamilienhäusern auftreten, wenn das Leitungswasser einen sehr kurzen Weg von der Hauptleitung zur Entnahmestelle hat

    Rand-Informationen.


    INEI empfiehlt für den Caffè-Bezug diese grobe Richtschnur:

    Wohlgemerkt: die Temperaturwerte gelten für den Caffè-Bezug, nicht dagegen für den Leerbezug
    • Kaffeemehl je Portion: 7g ± 0,5 (ich nehme bis zu 10g…)
    • Wasseraustrittstemperatur der Maschine: 88°C ± 2°C (ich 'surfe' je nach Kaffeesorte bis ca. 94°C)
    • Temperatur des Getränks in der Tasse: 67°C ± 3°C
    • Bezugszeit: 25 ± 5 Sekunden
      • @quick-lu hat seine Temperatur-Messreihe (klick) mit einer QuickMill 3004 gepostet

    Die Brühtemperatur und folglich auch die Caffè-Temperatur in der Tasse.
    lässt sich bei Deinem Modell mit dem .'Mono-Thermoblock'. auch ohne PID-Steuerung sehr gut und nahezu beliebig beeinflussen:
    • Aktives Temperatursurfen (Klick). das heißt den Bezug mit einer höheren Start-Temperatur beginnen.
      Ich nutze das regelmäßig, da ich überwiegend heller geröstete Arabicas verwende, die eine höhere Brühtemperatur sehr gut vertragen, ja eigentlich sogar erfordern. Ich erziele damit reproduzierbar gute Ergebnisse. Ich weiß nicht welche Bohnen Du verwendest, aber Du könntest probieren ob sich Dein ‘gefühltes’ Ergebnis in der Tasse dadurch verbessert. Durch die Veränderung der Brühtemperatur kannst Du das Geschmacksprofil Deines Espressos beeinflussen, je nach verwendeter Bohnensorte und Röstgrad. Weiterführende Infos dazu findest Du auch unter dem obigen Link.

    Mal so am Rande: wie schmeckt Dir Dein Caffè eigentlich so…? ;)

    Viel Erfolg – das wird schon noch…
    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Gelöschte Mitglieder 75752, tremolux, Sekem und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich arbeite auch mit 16 bis 16.3 Gramm bei meinen Bohnen. Bei zu viel ist einfach dicht. Es tröpfelt nur noch und die Pumpe hört sich etwas gequält an. :oops:
     
  5. #5 tremolux, 31.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2018
    tremolux

    tremolux Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    wow.
    Vielen Dank an Euch !

    @ S.Bresseau

    Danke für den Tipp mit dem Pellkartoffel Dreizack!
    Werde ich ausprobieren :)

    Die anderen Sachen berücksichtige ich eigentlich schon - und habe dazu ja auch einiges im Forum gelesen.
    Maschine war gut vorgeheizt und ich achte diesbezüglich eigentlich auf die bekannten Parameter.
    Mache auch einen Leerbezug, bis die Heizung der Maschine wieder anspringt.
    Dann mahle ich den Kaffee und bin dann kurz nach erlöschen der "Heizleuchte" am Start.

    Interessanterweise hat unser erster Cappuccino gestern noch "okay" geschmeckt.
    Der zweite war dann unterirdisch schlecht! Obwohl die Maschine da besser vorgeheizt war.

    So schlechten Cappu habe ich in 4 Jahren nicht mit meiner kleinen Krups XP 3440 hinbekommen :/
    Insgesamt scheint mir die Zubereitung jetzt wesentlich weniger konstant "reproduzierbar".
    Mit der Krups habe ich eigentlich immer brauchbare Ergebnisse hinbekommen - meine Frau ebenfalls.

    @Sebastiano
    ich werde deine Antwort und auch die links nochmal in Ruhe durchgehen.
    Die Themen sind mir zwar nicht ganz neu - aber ich muss mich damit jetzt wohl etwas intensiver (in der Praxis) befassen...
    und werde auf jeden Fall nochmal ein Feedback geben!

    Die Mahlkönig steht übrigens zur Zeit auf Mahlgrad 2 D, was eigentlich schon recht fein ist.
    Bei 2 A kommt dann schon fast nichts mehr aus dem Siebträger ( tröpfelt nur leicht).
     
  6. #6 Gelöschte Mitglieder 75752, 31.10.2018
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Sind aber grobe Partikel dabei, evtl. Inhomogen?
     
  7. #7 tremolux, 31.10.2018
    tremolux

    tremolux Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Hier mal eine kleine Fotostrecke

    Nach dem mahlen
    DSC02196.JPG

    Nach dem "Klopfen"
    DSC02198.JPG

    nach dem tamping
    DSC02202.JPG

    die "Mäuseschwänzchen" Testlauf ins Testglas ;)
    DSC02204.JPG

    und so sieht der Puck dann oft aus
    DSC02214.JPG
    Man sieht den "Ansatz" des Duschsiebs links.
    Denke nicht dass es "Kanäle" sind. Der "Ansatz" bildet sich vermutlich beim Herausdrehen durch das Duschsieb.
    Allerdings finde ich im Randbereich des öfteren ein paar "Einbrüche".

    Tamper ist der Quick Mill Tamper in Edelstahl AC0995PRC (leicht konkav).

    Zum Kaffee
    Ich hatte Anfangs einen Kaffee aus einer kleinen Rösterei - den werde ich auch wieder kaufen.
    Der ist mir aber ausgegangen und ich verwende ( für Testläufe) nun den Melitta "mein Cafe" medium roast.

    In der kleinen Krups xp3440 hat uns dieser Kaffee recht gut geschmeckt - zumindest besser als die anderen, die wir probier haben.
    Der Unterschied zum Kaffee aus der Rösterei war dabei nicht groß.

    Ich habe den Eindruck, dass die Quickmill da deutlich "anspruchsvoller" ist.
    Ich werde also noch ein paar Kaffeesorten ausprobieren müssen.

    Das Bild vom Puck kann also auch vom inhomogenen Discounter Kaffee geprägt sein.


    Zum Geschmack
    wenn es gut läuft (mit guten "Mäuseschwänzchen"), dann schmeckt der Espresso schon okay.
    Mit meinen "Melitta Testbohnen" aber nicht besser als aus der Krups.
    Insgesamt empfinde ich den Espresso als zu sauer - selbst wenn er eigentlich ordentlich extrahiert sein sollte (Durchlaufzeit, Mahlgut-Espresso Ratio).
    Wenn ich den Mahlgrad noch feiner stelle, läuft der Espresso zu langsam durch und ich komme geschmacklich auch auf keine besseren Ergebnisse.
    Ich vermute also, dass ich aus den Bohnen zur Zeit nicht mehr rausholen kann :p
     
  8. #8 S.Bresseau, 31.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    rausgeschmissenes Geld und verplemperte Zeit. Lässt keinerlei valide Aussagen zu und schmeckt nicht.
     
    flusier, Borboni und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 tremolux, 31.10.2018
    tremolux

    tremolux Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Päckchen von coffeecircle ist schon unterwegs ;)
    Trotzdem ist es für mich gut mit dem Melitta zu üben - ich hab in den vergangen Tagen bestimmt 20 Testespressi in den Ausguß gekippt...
     
  10. #10 S.Bresseau, 31.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    wie gesagt lassen sich die Ergebnisse des Testens nicht übertragen von schlechte auf gute Bohnen. Du bist weiß Gott nicht der erste, der diesem Irrtum aufsitzt. Letztendlich kostet es auch noch mehr, weil man mit guten Bohnen viel schneller Erfolgserlebnisse hat.
     
    verdio gefällt das.
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Diese Risse, die in der linken Pukhälfte zu sehen sind, habe ich auch häufig. Ich habe im Moment zwei Vermutungen dazu:
    -Abriss beim herausdrehen des ST (sie sind immer links!)
    -schiefes tampern
     
  12. #12 tremolux, 02.11.2018
    tremolux

    tremolux Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Sekem,
    ja, die Risse sind eigentlich immer links.
    Deshalb tippe ich auf "herausdrehen".
     
  13. #13 tremolux, 05.11.2018
    tremolux

    tremolux Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Ich gebe mal ein update.

    Bohnen - sind wichtiger als ich dachte...
    Inzwischen habe ich Kaffee von einer lokalen Rösterei hier (Herborner Espresso Mischung)
    außerdem noch ein Päckchen von coffeecircle.

    Wie S.Bresseau geschrieben hat, macht das wirklich einen großen Unterschied.
    Viel größer, als ich es erwartet habe!
    Das ganze handling ist wesentlich unproblematischer - ich produziere nun keine wirklich misslungenen shots mehr.

    Mahlgrad kann ich nun wesentlich gröber einstellen.
    Die Einstellungen an der Vario Home im Vergleich (für ca 25s Espresso Durchlaufzeit):
    Melitta - 13s mahlen (ca 16gr) auf 2 A
    Herborner Mischung - 12s auf 2 K
    CC Yirga Santos - 12s auf 2 P
    Ich muss die Melitta Bohnen also wesentlich feiner mahlen, für eine ähnliche Durchlaufzeit.
    Scheinbar sind die Bohnen zu alt, zu trocken zu wenig homogen - was dann Probleme beim Durchlauf verursacht.

    Distribution
    Ein paar Probleme habe ich noch mit der gleichmäßigen Verteilung des Mahlguts.
    Überlege gerade, ob ich mir ein Distribution Tool ( z.B. von Motta) kaufe.
    Könnte - gerade für Anfänger - hilfreich sein.
    Zur Zeit leistet mir ein Pellkartoffel Dreizack (Tipp von S.Bresseau ) gute Dienste.

    Eventuell werde ich selbst was basteln.
    Korkplatte ausschneiden und Zahnstocher rein - mal schauen :)


    Maschine
    Insgesamt ist die Herstellung eines guten Espresso nun etwas aufwändiger als mit meine kleinen Krups.
    Vermutlich ist der größere ST einfach etwas anfälliger für "Benutzerfehler".
    Mehr ST Fläche = richtige Verteilung und Tamping spielen eine größere Rolle.

    Die Quickmill 02820 finde ich etwas "rappelig". Im Bezug muss ich schonmal die Tassen festhalten, da diese sonst "wandern".
    Die Maschine heizt schnell auf.
    Die Ergebnisse sind jetzt lecker!
    Allerdings fehlt mir der direkte Vergleich zu meiner kleinen Krups, da sie (vermutlich aus Protest über die neue Maschine...) seit ein paar Tagen defekt ist und keinen Druck mehr aufbaut.

    Ich werde auf jeden Fall noch Versuche in Richtung "Temperatursurfen" unternehmen.
    Danke nochmal an Sebastiano für seine ausführliche Antwort!
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Passiert bei mir nie. Die steht bombenfest im Betrieb.
     
  15. #15 Gelöschte Mitglieder 75752, 18.11.2018
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Hier wird auch gewandert
     
  16. #16 Adjacent, 18.11.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Meine Frau hat mir, als sie sich selbst eine Handkarde gebaut hat, für mich ein WDT Tool aus einem Sektkorken und einigen Schlehendornen gebastelt. Die Dornen kann man mit den Spitzen voran in den Korken stecken und dann mit einem Seitenschneider oder einer Rosenschere auf eine einheitliche Länge kürzen. Die Dornen sind VIEL robuster als Zahnstocher - funktioniert wirklich perfekt. :)
     
    tremolux gefällt das.
  17. #17 tremolux, 18.11.2018
    tremolux

    tremolux Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Soweit ich sehe, hat Sekem die 0820R die vom Gehäuse doch schon deutlich anders ist als die 02820 (Superiore) oder 3000 (Orione).
    Meine 02820 rappelt schon ziemlich beim Bezug...stört mich aber nicht so sehr. Muss die Tassen eben manchmal (nicht immer) nachrücken.
    Würde die 02820 trotzdem wieder kaufen, da ich die Sache mit der Tassenhöhe sehr gut gelöst finde!


    Ich habe noch eine Frage an die Quickmill Experten.
    Im Original Sieb sind drei Löcher nicht offen - ich bekomme die auch mit einer feinen Nadel nicht durch.
    Außerdem scheinen mir die Löcher (bei Makro Betrachtung) nicht besonders gleichmäßig zu sein.

    Ich überlege nun ob ich mir ein VST Sieb (oder Accurato von Tidaka) kaufe.
    Weiß jemand, ob es sich bei dem Quickmill Sieb um ein 14g Sieb handelt?
    Würde das dann entsprechend mit einem 14g Sieb ersetzen - oder habt Ihr dazu noch Tipps/ Erfahrungswerte?
     
  18. #18 Gelöschte Mitglieder 75752, 18.11.2018
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Ich pack 16,8g ins 2er
     
  19. #19 zteneeffak, 18.11.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    jedenfalls musst du den Rand vom VST plattdrücken, wenn es in einer QM Thermoblock Maschine verwendet werden soll.
    Verwende selber ein 20g VST in der QM 3004.
     
  20. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Als Erstes: Hier wandere ich und nicht die Tassen und ich auch nicht mit den Tassen sondern mit meinen Enkeln !!!
    Wenn die Tassen wandern dürfte das etwas mit der Pumpe oder vermutlich noch eher mit dem Pulsor zu tun haben, der an der Pumpe sitzt und die Vibration dämpfen soll.
    Das Gehäuse der 0820R ist nur oben herum anders, halt rund, ab Taille genauso wie die anderen und das Innenleben ist haargenau das gleiche.
    Die LM oder VST Siebe passen nur, wenn man den Rand platt macht (Zange, Hammer) und sie passen nur in den Messing-ST nicht in den oirginalen, leichten Edelstahl-ST. Der ist nicht tief genug. Ich habe keine, da sie ihre Vorteile wohl hauptsächlich beim 1er ausspielen. Ich trinke ausschließlich Doppios (oder Doppi ?).
    Wenn du Löcher auch mit einweichen nicht auf bekommst und wegen den drei Löchern der Espresso nicht gelingt ( :rolleyes: ) kauf dir lieber bei @tidaka ein paar neue Originale.
     
Thema:

Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home

Die Seite wird geladen...

Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  3. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  4. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, ich bin neu im Siebträger-Segment. Uch habe eine QuickMill Orione 3000 und eine Sette 270 Wi. Ich mahle für einen einzelnen Espresso 8g in...
  5. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, Nachdem ich mich auch mit der Hilfe des Forums endlich zum Kauf eines Siebträgers entschieden habe, bin ich gerade in der Phase den Umgang...