Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home

Diskutiere Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach meinem ersten topic hier: Kaufberatung Quickmill Orione 3000 Kommt jetzt was kommen muss... :D Eigentlich bin ich ja kein Anfänger...

  1. #1 tremolux, 30.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2018
    tremolux

    tremolux Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    nach meinem ersten topic hier: Kaufberatung Quickmill Orione 3000

    Kommt jetzt was kommen muss... :D
    Eigentlich bin ich ja kein Anfänger mehr - dachte ich (nach 4 Jahren Erfahrung mit der kleinen Krups).
    Ich habe aber gerade Schwierigkeiten einen (reproduzierbar) guten
    Espresso aus meiner Quickmill 02820 (wie Orione 3000) Maschine zu bekommen.

    Vielleicht kann mir jemand mit Quickmill- Erfahrung weiterhelfen.

    1. Wie viel Kaffeepulver füllt ihr in eure Quickmill 3000?

    Ich habe verschiedene Füllmengen probiert und komme jetzt so auf 15-16gr.
    Bei 16gr spüre ich beim einsetzen des Siebträgers allerdings schon wie das Kaffeemehl gegen das Duschsieb drückt.

    2. der Puck sieht dann wie folgt aus:
    DSC02173.JPG
    Mann sieht also schon den Abdruck des Duschsiebes (und der Mittelschraube).
    Sollte ich lieber etwas Abstand zwischen Kaffeemehl und Duschsieb halten?

    3. Schwierigkeiten habe ich noch mit der Verteilung des Kaffeemehls.
    Habe bei meiner Vario Home jetzt schon die Siebträger Halterung rausgenommen, damit das Mahlgut gleichmäßiger in die Mitte des Siebs fällt. Mit der Halterung kam ich nicht weit genug mit dem Sieb unter den Auswurf.
    Kennt jemand dieses Problem mit der Vario Home? Praxistipps wären sehr willkommen :)