Anfängerprobleme mit Silvia

Diskutiere Anfängerprobleme mit Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Anfängerprobleme mit Silvia Für meinen Geschmack darf die Heizung sofort nach Bezugsbeginn losheizen. Genau das stellt der PID, die korrekte...

  1. #41 Schnüffelstück, 26.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Für meinen Geschmack darf die Heizung sofort nach Bezugsbeginn losheizen. Genau das stellt der PID, die korrekte Positionierung des Sensors und die entsprechenden Parameter sicher. Aber es gibt auch Leute die das eben nicht wollen. Mit dem PID kann man es sich aussuchen.
     
  2. #42 faustino, 26.10.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    > diesen temperaturanstieg von etwa 10 K nach Abschaltung der Heizung durch den Thermostaten haben viele leute überprüft und gepostet

    Hier eine Messung mit einem kalibrierten TSic-Sensor an der Silvia-Boilerwand (rote Kurve) und mit Platin-Pt1000-Sensor auf dem Boilerdeckel (blaue Kurve). Der hellblaue Bereich ist die Heizung durch den Thermostat. Zwischen 10s - 20s wurde Wasser bezogen, nach 45s hat der Thermostat ausgelöst:

    [​IMG]


    Nach dem Abschalten des Thermostaten gibt es noch einen Anstieg der Messtemperaturen (weisser Pfeil) von 6°C seitlich bzw. 13°C oben. Dieser Anstieg ist im wesentlichen der Messverzögerung durch die Wärmeleitung geschuldet, also ein Messartefakt und nicht "die Wassertemperatur" - deshalb auch zwei sehr unterschiedliche Werte vom selben Boiler. Zur Erklärung:

    Wenn man einen Nagel an einem Ende mit der Kerze erwärmt und die Kerze entfernt, verbrennt man sich erst später die Finger am anderen Ende. Ist das so, weil der Nagel "nachheizt"? Nein - man wird Zeuge, dass Wärmeleitung mit endlicher Geschwindigkeit erfolgt. In der Espressomaschine ist es ähnlich, jeder Messpunkt am Boiler hat eine Verzögerung gegenüber der Heizung, mal mehr, mal weniger. Wenn man nach dem Abschalten der Heizung einen Temperturanstieg misst, ist das zum grössten Teil diese Verzögerung.

    Was hat der gemessene Anstieg quantitativ für die Temperatur des Brühwassers und mithin für den Geschmack zu bedeuten? Nix. Man kann nicht sagen, ob das Brühwasser 1K, 6K oder 13K wärmer wird - denn man hat die falschen Temperaturen gemessen. Die Gruppe ist weit weg und ihre Masse lässt keine schnellen Temperaturanstiege zu. Die Brühwassertemperatur müsste man im Sieb messen. Fragt Octabeer, ob er euch eine Tabelle macht, welche Brühwassertemperatur man x Sekunden nach dem Bezug hat. Octabeer hat ein Silvia mit Sensor in der Duschträgerplatte und kann den PID auf Thermostat umschalten.
     
  3. #43 Silvaner, 26.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Hallo faustino,
    um beim Nagel-Beispiel zu bleiben: der Thermostat misst doch auch am Ende des Nagels, ist von der Messverzögerung, vom Messartefakt doch auch betroffen, da jener auch an der Kesselaußenwand/-deckel sitzt. Wo ist mein Denkfehler?
    Gruß, René
     
  4. #44 faustino, 26.10.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    > der Thermostat [...] ist von der Messverzögerung, vom Messartefakt doch auch betroffen

    Natürlich. Der Thermostat schaltet sich zu irgendeinem Zeitpunkt des Temperaturanstiegs aus. Auch die zuletzt erbrachte Heizleistung ist dann der Verzögerung der Regelstrecke unterworfen, wird also aussen erst später gemessen.
     
  5. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Danke Faustino für die deutliche Erklärung.

    Aber eins ist klar, ohne Temp-Surfen nach einem bestimmten Vorgehen ist ein einigermaßen reproduzierbares Ergebnis nicht möglich.

    Ohne PID und mit so vielen Unbekannten ist doch wichtig eine konstante zu haben.
    Dies ist meiner Meinung nach nur der Abschaltpunkt der Heizung nach erzwungener Aufheizung.
    Wobei hier sicher ein Unterschied darin besteht, ob der Wasserbezug über die Brühgruppe oder das Dampfrohr die Anschaltung der Heizung erzwingt. Brühgruppentemperatur ändert sich ja auch durch den Bezug.
    Also muß man den Zeitpunkt zum Bezug über Versuche ermitteln wann der Espresso schmekt.
    Wie man den Diagram entnehmen kann steigt die Temperatur am Kessel nach Abschaltung der Heizung durch das Termostat weiter an.
    Dies kann man nun nutzen um Kaffees sie es etwas wärmer mögen etwas später zu beziehen oder bei denen die es etwas kälter mögen vor der Abschaltung.
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia


    wenn du mit dem anderen so klar kommst, dann stimmen bei dir wohl die Grundparameter Mahlgrad Menge und Tampern,
    dann mach dir mit dem Malabar wirklich mal den spaß
    10, 20, 30, 40 Sekunden nach erlöschen der Lampe zu beziehen und die nterschiede festzustellen.
    Ich würde mich wundern, wenn du irgendwo dazwischen nicht doch die Wartezeit (bzw Temperatur) entdeckst mit der du den Malabar magst.
     
  7. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Hallo Tara,
    einiges hatte ich schon probiert, auch mal den Punkt/Geschmack getroffen aber durch das viele hin und her nicht reproduzierbar.
    Vieleicht muß ich nochmal analytich vorgehen, dies hatte aber mein Vorat und mein Coffeinpegel dann nicht mehr zugelassen.


    PS:
    Eisensch... Thread beste Unterhaltung und man lernt ne Menge!
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    jaahaaaaa vor allem was man flasch machen kann, gelle :)

    und was das analytische Vorgehen angeht...
    wenn du einen Kaffee hast, der dir schmeckt ist das schon mal die halbe miete! Trink den erst mal ne Weile,
    irgendwann hast du si viel Routine drin, daß du das Wichtige automatisch richtig machst und deshalb an den anderen Parametern etwas drehen,
    aber das ist einfach ne zeitfrage bis man so weit ist,
    ich glaub man nmuß einfahc ne gewisse Anzahl an Kaffees getrunken haben
    und dann gehts auf einmal.
    So war s bei mir.
    Nur mit der Pavoni hab ich wohl noch nicht genug Espresso gemacht... :D
     
  9. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Ja üben, üben,üben. Dann kommt auch noch das 1erLM, denn Doppminos vertrag ich auf Dauer nicht mehrfach am Tag.
    Fürs 1er werde ich mal die Demoka einstellen denn der Mahlgrad ist schon etwas unterschiedlich zum 2er Silvia.
     
  10. #50 cappucciner, 26.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    ...grau ist alle Theorie. Wenigstens ist der Espresso immer schwarz.

    Verläßlich reproduzierbar sind die Temperaturen bei der O-Silvia kaum. Dazu kommen noch leicht unterschiedliche Mahlergebnisse, Mengen und viele andere Ungenauigkeiten.

    Für Godshots am laufenden Band ist die Gute eher ungeeignet ;-)
     
  11. #51 Schnüffelstück, 26.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Noch dazu, da 70ml in ca. 8sec bezogen wurden und die Heizung erst nachher angesprungen ist. Tja, so sind Thermostaten.

    An den TO: Wenn die Heizung ausgeht, wie lange dauert es, bis sie wieder anspringt? Das ist der Zeitbereich den Du ausprobieren kannst. Irgendwo dazwischen sollte die Temperatur passen. Versuch macht kluch.

    Das geht mit Zeitschätzung relativ gut. Mit einem PID geht es bequemer. Aber ohne gehts auch.
     
  12. #52 Silvaner, 26.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Die Frage ist natürlich, ob bei anderen Maschinen die Temperaturstabilität IM SIEB (und nur darum kann es gehen!) verlässlicher sind ;-). Wer betreibt schon solchen Aufwand wie damals octabeer mit der Silvia.

    Bis jetzt dachte ich immer, godshots sind eher die Ausnahme als die Regel. Wenn das Göttliche zur Normalität verkommt, dann stimmt entweder beim Espresso oder beim Begriff etwas nicht mehr :-D

    Die Temperaturen "dazwischen" sind aber immer geringer als die beim Ausschaltzeitpunkt! Höhere Temperaturen als die durch den Thermostaten vorgegebene, erhält man nur durch einen PID.
    @redcan
    Lass Dich als Anfänger nicht verrückt machen! Beziehe zeitnah am Ausschaltpunkt und alles ist gut! Probier lieber verschiedene Bohnen als verschiedene Temperaturen!
    Gruß, René
     
  13. #53 Gambrinus, 26.10.2011
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Der (Silvia) GURU hat gesprochen:lol:
    Es stimmt aber was Silvaner schreibt.
    Selbst mit PID hat man nicht immer Godshots.
    Das LM1er hilft da natürlich weiter.
    Gruß! Thorsten
     
  14. #54 Schnüffelstück, 27.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Und genau darum geht es doch, sonst hätte ich nicht dazu geraten. Zumindest ging es anfangs mal drum, die Temperatur zu senken mit der gebrüht wird.

    *zustimm* Es gibt sehr viele andere und IMHO nicht schlechtere Röstereien und Sorten.

    Nicht umsonst rate ich immer wieder gerne zu einem Probierpaket wie z.B. dem von Langen. Dadurch habe ich eine Menge gelernt.
     
  15. #55 Silvaner, 27.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Worum es geht/ging, war inzwischen doch etwas verloren gegangen :-D Ich wollte mit meinem Hinweis nur noch einmal (für redcan!) klarstellen, dass es für den Bezug selber keine signifikante Temperatursteigerung im Kessel der Silvia nach dem Erlöschen gibt. Was ich von Dir zitiert habe, war für mich eigentlich nur ein thematischer Link und nicht der Grund einer Replik.
    Gruß, René
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia


    ??? ich klinke mich hier dann aus. wenn du trotz faustinos messungen immer noch nicht einsiehst, dass nach dem erlöschen der heizlampe die Kesseltemp steigt, (und wenn schon die boilerseitenwand 6 K mehr hat, will ich nicht wissen wieviel heißer das wasser im inneren war) dann fehlen mir echt die Worte.

    die Fakten sind da. wie du sagst, dann kann siche jeder selbst ein Bild machen...

    nichts für ungut... :-?

    Georg
     
  17. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    @Silvaner
    Eine Sorte habe ich ja schon mal, das eine oder andere Probierpaket werde ich mal bestellen.

    Um es einfacher zu haben, wird man wohl einiges mehr in eine Maschine investieren müssen.
     
  18. #58 Schnüffelstück, 27.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Einiges? EUR 100 mit null Wertverlust zu erwarten.

    Damit ist für den TO meiner Meinung nach alles gesagt, alles weitere ist Freakspielerei die frühestens in ein paar Monaten und viele Godshots relevant wird.

    Zum Thema Temperaturen: An faustinos Messungen sieht man sehr schön, wie unterschiedlich sich die Temperaturen alleine an zwei verschiedenen Messpunkten außen am Kessel entwickeln. In der Sekunde in der die Heizung ausgeht, hat sie noch volle Heiztemperatur, das Wasser außenrum erwärmt sich weiter, erwärmt aber weiterhin den Kessel. Man vergleiche den zitierten Nagel.
    Es ist also völlig logisch, dass sich die Kesselaußenseite weiter erwärmt, das zeigen die Messungen. Was das Wasser dabei macht, steht auf einem anderen Blatt. Das zu messen, ist eine andere Geschichte.
    Wirklich relevant ist, was an der Brühgruppe ankommt, dazu hat octabeer mit viel Engagement und Aufwand Messungen gemacht.
     
  19. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Bitte um kurze Erklärung
     
  20. #60 Silvaner, 27.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Nichts für ungut, Georg, aber man darf sich eben nicht nur von Kurven verführen lassen :-D sondern muss auch die interpretierenden Kommentare von faustino dazu lesen!

    Wie gesagt, ich habe nie behauptet, dass es keinen Temperaturanstieg gibt! Was für mich zählt:

    1)Der Temperaturanstieg ist abhängig von der Positition des Messsensors. Die Temperaturverhältnisse im Kessel sind überall anders.

    2) Der gemessene (!) Temperaturanstieg ist, wie faustino es beschreibt, verzögert. Was Du misst, ist quasi die Vergangenheit.

    3) Der Temperaturanstieg hat KEINE Bedeutung für das Brühwasser, welches aus der Dusche kommt! Letztlich geht es doch nur darum!

    Falls Du Dich wirklich mit der Materie befassen willst, dann empfehle ich Dir die Lektüre von folgendem Thread

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...rn-pid-pre-infusion-und-kaltes-fluten-20.html

    Sehr aufschlussreich, aber hartes Brot!
    Gruß, René
     
Thema:

Anfängerprobleme mit Silvia

Die Seite wird geladen...

Anfängerprobleme mit Silvia - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  3. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  4. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, ich bin neu im Siebträger-Segment. Uch habe eine QuickMill Orione 3000 und eine Sette 270 Wi. Ich mahle für einen einzelnen Espresso 8g in...
  5. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, Nachdem ich mich auch mit der Hilfe des Forums endlich zum Kauf eines Siebträgers entschieden habe, bin ich gerade in der Phase den Umgang...