Anfängerprobleme mit Silvia

Diskutiere Anfängerprobleme mit Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Anfängerprobleme mit Silvia Bitte um kurze Erklärung Wenn ich mich da einmischen darf.... Es gibt drei Möglichkeiten, Geld in einen PID zu...

  1. #61 Silvaner, 27.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Wenn ich mich da einmischen darf....

    Es gibt drei Möglichkeiten, Geld in einen PID zu investieren:
    -das benötigte Kit selber zusammenzustellen : < 100 Euro
    -das Auber Kit zu bestellen - je nach Modell 150 bzw. 187 bzw. 245 $
    -das Faustino Kit einzubauen 250 Euro

    Eine gePIDte Silvia hat sich in der Vergangenheit relativ leicht verkaufen lassen, so dass sich der Wertverlust für den PID selber kaum nennenswert ausgewirkt hat. Das meinte wohl Schnüffelstück.
    Gruß, René
     
  2. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Bei dem Hinweis bin ich auf das PID nicht gekommen, bin von 150 - 180€ bei Auber ausgegangen.

    Danke für die Erklärung.
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    danke, den kenne ich...



    ein letzter kommentar hierzu:


    genau das ist mein Punkt! der gemessene Temp ist verzögert; eben genau wie der Abschaltpunkt des thermostaten verzögert ist.

    wenn der thermostat oben seine Abschalttemperatur erreicht ist innen in heizwendelnähe deutlich heißer.

    natürlich gleicht die massive brühgruppe die temperaturschwankungen zu einem gewissen grad aus. man wird sicher die temperaturdifferenz von 13 K auf der Boileroberseite nie so am duschsieb wiederfinden.


    ich greife das von dir verwendete Zitat mal etwas weiter, so dass die Ausssage nicht zerstückelt wird:
    faustino sagt, dass die gemessenen Temperaturen nicht 1:1 auf das brühwasser übertragen werden können. D'accord. was anderes hab ich nie behauptet.
    Du liest heraus, dass der Anstieg KEINEN Einfluss auf die Temperatur des Brühwassers hat. Selektives Verstehen, oder?


    es macht aber sehr wohl einen unterschied auf die endtemperatur wenn du auf dem Punkt der höchsten Temperatur (auf der Boileroberseite) anfängst zu beziehen. natürlich ist die messung dieses anstiegs verzögert, aber wenn du oben bzw an der seite eine höhere temperatur misst, kann es IM BOILER nicht kälter sein, das der logischerweise nur von außen abkühlen kann.

    natürlich fängt die brühgruppe einiges ab, so dass am duschsieb sicher keine 6 K differenz ankommen. aber es ist definitiv mehr als 1 K und es macht definitiv einen Unterschied ob du bei erlöschen oder 30s danach beziehst. (meine Geschmacksnerven haben gesprochen ;-))

    das war jetzt definitiv mein letzter Kommentar zum Thema.
    wenn octabeer so eine Tabelle basteln kann (und will) sehe ich dem mit spannung entgegen. bis dahin vertraue ich meinen geschmacksknospen.

    [°______°]
     
  4. #64 kugelmoped, 27.10.2011
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Man könnte meinen, die Silvia ist ohne Pid nicht verwendbar.

    Ist das jetzt hier ein wenig Perfektionismus, oder ist eine Standardsilvia wirklich so "schlecht"?
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Könnte man meinen, muss man aber nicht. :)

    Um auf die Frage einzugehen: Die Silvia ist nur schlicht weit-verbreitet (und wird deswegen auch von zahlenmäßig vielen modifiziert). Aber auf keinen Fall schlechter als andere Einkreiser.

    Ich persönlich baue in jeden meiner Einkreiser PIDs ein...
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    es ist perfektionismus.
    Du kannst Sekunden zählen um eine reproduzierbare Temperatur haben oder du kannst sie auf dem Pid ablesen.
    Das ist der Unterschied.
    Die Silvia ist auch ohne Pid eine großartige Maschine mit guter Temperaturstabillität. Besser geht immer, mit größerem Kessel... aber dann bist du auch wieder bei entsprechend großen Maschinen.
    Als Haushaltsallroundmaschine für die Ewigkeit ist sie auch ohne Pid sehr empfehlenswert!
     
  7. #67 Schnüffelstück, 27.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Und ich sach doch: Besser gut gesurft als schlecht gepiddet!

    Außerdem:

    Der Auber kostet je nach Dollarkurs rund um die EUR 100 neu. Aber es geht noch günstiger: Hier im Forum wurden auch schon welche die nie eingebaut wurden für maximal EUR 100 verkauft, außerdem gibts einige Leute die auf einen richtig mächtigen full-feature-PID wie den faustino umgestiegen sind und den Auber gebraucht verkaufen. Das Geld bekommst Du quasi ohne Abschlag wieder rein.

    Vielleicht gibts auch mal wieder den kleinen PID von faustino, der ist technisch besser als der Auber aber hat halt kein Display.

    Also zusätzlich zu den von Silvaner genannten Optionen:
    - Auber aus dem Forum kaufen (neu)
    - Auber aus dem Forum kaufen (gebraucht)
    - kleinen faustino (wie hieß der? Ristretto?) kaufen


    Empfehlen würde ich aber:
    - andere Bohnen ausprobieren
    - häppy sörfing
    - Maschine, Mühle und Bohnen verstehen
    - irgendwann mal vielleicht einen PID ausprobieren. Oder auch nicht.
     
  8. #68 kugelmoped, 27.10.2011
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    ich werd mir heute nämlich noch beim stoll das ding bestellen müssen. inkl. tamper, entkalker und fettlöser.

    900€ für ne bz07 mag ich einfach nicht ausgeben, bei den 2 Cappucinos und 2 Espressi, die da am Tag getrunken werden...


    Kann man die Silvia eigentlich gefahrlos 12 Stunden am Tag in Betrieb lassen?
     
  9. #69 Silvaner, 27.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    @kugelmoped
    Falls es nicht zu spät ist: Kauf nur die Silvia bei stoll, Tamper und ein LM1 Sieb unbedingt bei tidaka!
    http://www.kaffee-netz.de/marktplat...-r-boardtamper-boardtrichter-und-anderes.html

    Und:
    Ganz klares NEIN zu Deiner Frage auch von meiner Seite. Die Standardsilvia (zumindest die V3 Version) ist genausogut wie mit PID! Das PID vereinfacht nur das Handling und gibt die Möglichkeit (wenn man denn will) höhere und tiefere Brühtemperaturen kontrolliert (d.h. ohne Sekundenzählerei) einzusetzen. Bei faustinos PID gibt's noch zusätzliche features.
    Gruß, René
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia


    im Forum wird grad eine für 380 angeboten...

    Du kannst sie länger in Betrieb lassen, allerdings würde ich mittlerweile keine Espressomaschine mehr alleine zu hause laufen lassen,
     
  11. #71 Schnüffelstück, 27.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Gegenfrage: Wofür soll man sie ausschalten? Also: JA, natürlich kann man das! Mache ich seit Jahren am Wochenende!

    Falls fälschlicherweise die Lobeshymnen auf den PID so missverstanden werden, dass ein Einkreiser im Allgemeinen und die Silvia im Speziellen nur mit PID sinnvoll zu betreiben ist: Man kann mit einem Auto auch ohne Navigationssystem bequem von A nach B fahren. Mit einem Navi ist es bequemer, vieles geht automatisch, aber man muss so ein Navi auch richtig bedienen. Bevor man sklavisch auf ein Navi hört, das auf "Fußgängermodus" gestellt ist, navigiert man besser nach Karte. Bevor man sich ständig über einen falsch eingestellten PID ärgert (und dann hier jammert, dass der PID ewig braucht um sich "einzuschwingen") sollte man lieber surfen.
     
  12. #72 kugelmoped, 27.10.2011
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    die um 380 ist mir suspekt, da weder Fotos gezeigt werden, noch verraten wird, wo sie gekauft wurde. Dazu noch der Versand aus Deutschland, Wasser wird dann auch noch drin sein. Dann lieber 120.- drauf und einmal neu bitte.

    Tamper und Sieb (warum braucht man das Lm1 aus dem Link?) aus dem Link werd ich mir anschaun.

    Ich denke, ich werde einstweilen keinen Pid brauchen, besser als das Nespresso Zeug werden meine Versuche schon werden...
     
  13. #73 cappucciner, 27.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Hallo Rene,

    ja, selbstverständlich, sie sind es. Nie wieder verbrannten Brasilianer. Ist beim DB auch keine Kunst. Und die Aromen kommen insgesamt stärker hervor. Was bei der Silvia ein Godshot ist, ist bei einem DB besserer Standard. Die Silvia ist gut, aber sicher (rein geschmacklich) nicht das Ende der Fahnenstange.
     
  14. #74 Silvaner, 28.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Weil man, gerade als Anfänger, mit dem LM1 Sieb viel schneller und frustrationsärmer zu einem hervorragenden single shot kommt als mit dem mitgelieferten 1er Sieb von Rancilio. Das 2er Sieb von ihnen ist hingegen bedienungsfreundlich, aber es ist halt nicht jedermanns Sache, ständig Doppios zu trinken oder die Hälfte wegzuschmeißen.

    @ cappuciner
    Wäre ja den teuren Maschinen gegenüber auch äußerst gemein :-D Die ultimative Espresso-Offenbarung habe ich bis jetzt noch nirgends erlebt. Vielleicht werde ich für einen solchen godshot mal eingeladen :-D
    Schöne Grüße, René
     
  15. #75 cappucciner, 28.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Wenn Du mal in der Nähe bist...

    Ist halt schwierig den Geschmack zu treffen und daher ziemlich individuell. Hinzu kommt der Vorführeffekt ;-)

    Mein bisheriger Favorit: Pingo, Ecuador. Göttlich ist der auch nicht, aber nahe dran. Nur etwas mehr Körper trennt ihn davon. So gesehen, bin ich auch noch auf der Suche nach der ultimativen Espressoerfahrung.
     
  16. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Habs mal bei Auber bestellt, der Spieltrieb ... :)
     
  17. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Gute Entscheidung!!
    Als ich den EasyPID von Faustino eingebaut habe, war der Spieltrieb auch für mich eine wichtige Motivation. Allein schon das erste Aufschrauben der Silvia und der Versuch , das Innenleben zu verstehen waren spannend.

    Deshalb viel Erfolg!!
     
Thema:

Anfängerprobleme mit Silvia

Die Seite wird geladen...

Anfängerprobleme mit Silvia - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  3. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  4. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, ich bin neu im Siebträger-Segment. Uch habe eine QuickMill Orione 3000 und eine Sette 270 Wi. Ich mahle für einen einzelnen Espresso 8g in...
  5. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, Nachdem ich mich auch mit der Hilfe des Forums endlich zum Kauf eines Siebträgers entschieden habe, bin ich gerade in der Phase den Umgang...