Anfängerprobleme

Diskutiere Anfängerprobleme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich hab nur einen ganz leichten Schraubenabdruck, das mit dem max. Füllgewicht hab ich probiert ... von 17g bis runter auf 11g ... 15g sind m.E....

  1. #201 ChrissE, 04.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2022
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    ich hab nur einen ganz leichten Schraubenabdruck, das mit dem max. Füllgewicht hab ich probiert ... von 17g bis runter auf 11g ... 15g sind m.E. ok.

    Ich hab hier mal noch 2 Videos, aber da wird wieder nur das halbe Sieb extrahiert:
    Video1
    Video2
    ist das falsch getampt? ... wobei ich extra darauf geachtet habe, gerade zu tampen.
     
    Kurgan gefällt das.
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn das Ding noch unterextrahiert ist fress ich einen Besen. Du schiebst hier ein 1:2,33 Verhältnis aus 15g Kaffee in 50(!) Sekunden Extraktionsdauer durch den Puck. Jede einigermaßen dunkle Röstung MUSS bei diesen Parametern komplett überextrahiert sein und dir muss es vor Bitterkeit den Mund zusammenziehen. Bist du dir 100%ig sicher, dass der Shot unterextrahiert ist? Was ist das genau für eine Bohne?
     
    Lancer gefällt das.
  3. ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    er schmeckt sehr salzig ... keine Bitterkeit.
    Das ist die Bohne: Link
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Niemals ist das Ding nach 50 Sekunden 1:2,33 noch unterextrahiert. Die Angaben beim Röster sind zwar sehr.. naja spärlich, da sollte sich aber keine Säurebombe hinter verstecken. Schick mal ein Foto der Bohnen, aber für mich klingt das nach Standard klassischer, hochwertiger Barmischung. Deine Geschmacksnerven spielen dir hier einen Streich glaube ich.

    Mach mal zur Kontrolle das komplette Gegenteil des Shots und ziehe einen 1:2 Espresso in 20-25 Sekunden, eher Richtung 20 Sekunden, also viel gröber mahlen. Um sicher zu gehen, verringere die Inputmenge um 0,5g, die Siebfotos sahen sehr voll aus. Spülroutine und andere Variablen alle gleich lassen.
    Wenn deine Wassertemperatur auch nur annähernd im Espressobereich liegt, sollte dieses Video da oben überextrahiert bis zum Mond sein.
     
    Lancer gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Schade das der Röster ein Geheimnis draus macht, was genau er da in die Tüte packt. Nach sehr dunkel sehen mir die Bezüge nicht aus, ich tippe auf eine mittleren Röstung, eher Mailand als Neapel.

    Der erste Bezug sieht für mich sehr gut aus, der läuft nur viel zu lange.

    Der zweite wirkt etwas unruhiger, läuft kürzer, aber immer noch recht lang. So was kenn ich nur vom hellen Fruchtbomben.

    Wie riechen denn die Bohnen wenn du die Nase in die Tüte steckst? Und welche Farbe haben die, von Zimt über Haselnussschalen, Kastanien bis hin zu sehr dunkler Bitterschokolade?

    Konntest du die Bohnen beim Röster probieren? Hat es da geschmeckt?

    Wie schmeckt eigentlich das Wasser aus der Maschine? Also wenn du den sauberen Siebträger einspannst und klares Wasser in die Tasse laufen läßt?

    Und zu guter letzt: Versuch doch mal einen Salamishot. Alle 5 Sekunden eine neue, vorgewärmte Tasse. Die erste sollte super sauer sein, fürs letzten eher bitter.
     
    Mickey gefällt das.
  6. #206 ChrissE, 05.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2022
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Das Wasser schmeckt normal, wie aus dem Hahn, würde ich sagen.
    Wie die Bohnen riechen, kann ich nicht beschreiben, ich weiss nicht, wie ich das benennen soll :(
    Ich häng mal ein Bild an, vielleicht lässt sich die Farbe erkennen. 20220105_164359.jpg

    Ich habe jetzt den Mahlgrad von A auf I geändert und aus 14,5g in 30g out in 25sec bezogen ... übelst sauer oder bitter ... kann man nicht trinken, da rollen sich die Zehnähgel auf.

    Nachtrag: jetzt hab ich auf D gestellt und wollte beziehen, da kam garkein Kaffee. Beim Ausspannen war das Wasser noch oben im Siebträger.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Die Bohnen sind unterschiedlich dunkel geröstet, einige mittel, andere so weit das sich schon etwas Öl absetzt. Da würde ich Säure höchstens als feine Nuance erwarten, wenn überhaupt, aber auch keine durchdringende Bitterkeit.

    Bleibt noch die Temperatur. Die genau zu messen ist eine Wissenschaft für sich. Musst du den Espresso nach dem Bezug etwas abkühlen lassen um dir nicht die Zunge zu verbrennen, oder ihn eher zügig trinken damit er nicht zu kalt wird? Zu geringe Brühtemperatur ist ein Verdächtigen bei saurem Espresso, zu hohe bei bitterem Espresso.

    Und - hast du mal einen Salamishot mit 5-6 Tassen / alle 5 Sekunden versucht? Der müßte fürchterlich sauer anfangen um dann ins Bittere zu kippen, bevor es am Schluss fad und wässrig wird.
     
  8. #208 BrikkaFreund, 05.01.2022
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Lässt Du immer noch (sinnloserweise, wie ich finde) Wasser raus, bevor Du beziehst? Oder startest Du direkt nach dem Erlöschen der Heizlampe?
     
  9. ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Ich hätte Don Qujote - Oh Harvey Kaffee da, aber der wurde erst am 14.12. geröstet, der muss noch ausgasen.
    Salami-Shot hab ich schon gemacht: Link
    Ich habs mit und ohne spühlen probiert.
     
  10. #210 Achim_Anders, 05.01.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Der ist nach 14 Tagen Trinkreif und schon voll im Fenster. Kannst du also probieren! :)
     
    NiTo und Eric00 gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Wann genau nach dem Erlöschen der Heizlampe startest du denn den Bezug?
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Das steht doch bei Quichote auf den Tüten, oder?
     
  14. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Ja, steht drauf.

    Edit: Gerade mal auf meiner Tüte des Harvey nachgesehen - Trinkreife 21 Tage.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Denn:
     
  16. ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    So, jetzt habe ich mich mal mit einem Röster unterhalten, er meinte, wenn die Brühtemperatur nicht stimmt, kann er auch sauer oder bitter werden.
    Ich habe mal mit dem Laser Thermometer nachgemessen. Der Espresso, der aus dem bodenlosen Siebträger kommt, hat unten am Sieb knapp 80°C.
    Ich weiss nun aber nicht, wieviel da an Temperatur beim Brühen verloren geht.
    Kann den Wert jemand verifizieren?
     
  17. #217 BrikkaFreund, 26.02.2022
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Welcome back...

    Wow :rolleyes:o_O

    Wichtiger als diese Erkenntnis wäre eher die Antwort auf die folgende Frage:
    Ich versuche es nochmal wie auch schon mal weiter vorne mit einer Kurzsammlung von Tipps zum Vorgehen:
    - Verwende frische Bohnen, die hier im Forum bekannt sind, für gut befunden werden und als sog. Barschlampe gelten
    - Lasse die Kaffeemenge konstant bei irgendwas zwischen 15gr und 16gr (damit funktioniert das QM-Sieb imho gut). Nimm einfach z.B. immer für den Anfang 15,5gr
    - Heize die Machine auf für min 15min bei eingehängtem Siebträger
    - Starte einen Leerbezug bis die Heizlampe angeht
    - Siebträger ausspannen, mit 15,5gr Kaffeemehl befüllen, Siebträger einspannen
    - Bezug starten mit Erlöschen der Heizlampe
    - Bezug bei ca. 31gr (BR 1:2) stoppen (bei der Kaffeemenge würde ich sehr genau arbeiten, bei der Menge in der Tasse sollte es auf +-2gr erstmal nicht ankommen)
    - Probieren
    - Mahlgrad verändern, bis BR ca. 1:2 in ca. 25s bis 35s ab Pumpenstart
    - Zurück auf Leerbezug...

    Bezug bis Blonding, das böse, völlig unverständliche Temperatursurfen, Cooling Flush.... das kann alles noch kommen. Meine Empfehlung ist: versuche mal das Zielfenster 1:2 in 25s bis 35s zu erreichen mit einer frischen Barschlampe. Wenn das dann trinkbar ist, dann ergibt der Kaninchenbau vielleicht auich mehr Sinn...

    Noch ein Kommentar zu dunklen Bohnen: was einige hier als dunkel bezeichnen, empfinde ich schon als eher fruchtig, dafür zeigte der Hase von Pingo bei mir noch nie einen Hauch von Säure. Die Aussagen bzgl. dunkel sind sowohl hier im Forum als auch vom Röster direkt sehr subjektiv. Ein subjektives "dunkel" muss also nicht automatisch "frei von Säure" heißen.
     
  18. ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    erst mal danke für die ausführliche Antwort!

    Ich verwende die empfohlenen oh harvey von Quijote
    ich nutze immer 15g auf zehntel abgewogen
    Ich heitze die Maschine vor und wärme den Siebträger auf.
    dann spühle ich ~8sec vor und lasse die Maschine wieder aufheizen, wenn die Lampe aus geht, starte ich den Bezug.
    Ich beziehe dann in ~27sec ~30g Espresso
    ich starte die Zeit, wenn der Espresso aus dem Siebträger kommt.

    ich bin doch schon bei 1:2 in 27sec

    ich wünsche noch einen schönen Sonntag!
     
  19. #219 Hugobert, 27.02.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Die angegebenen Sekunden beziehen sich auf die Zeit ab Pumpenstart also sobald du den Hebel/Schalter betätigst auch die Stoppuhr starten. Deine jetzigen 27 Sekunden sind also eher 32 Sekunden. Gegebenenfalls also doch etwas Gröber mahlen und bei mir funktionierte das Quickmill 2er auch besser mit 15,5 - 16 Gramm. Aber dafür wirklich am besten den Schraubentest machen und gucken dass du einen minimalen Abdruck im trockenen Puck hast.
     
  20. #220 ChrissE, 27.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2022
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    hast Du ein Bild, wie der Schraubenabdruck sein sollte? bei 15g sieht es so aus:
    20211231_125729.jpg 20211231_122617.jpg 20211231_122555.jpg
    aber das ist nach dem Brühen.
    Ich teste es nacher mal mit 16g und starte die Uhr beim Einschalten der Pumpe.
     
Thema:

Anfängerprobleme

Die Seite wird geladen...

Anfängerprobleme - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  3. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  4. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, Nachdem ich mich auch mit der Hilfe des Forums endlich zum Kauf eines Siebträgers entschieden habe, bin ich gerade in der Phase den Umgang...
  5. Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion

    Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion: Hallo Gaggia-Freunde, ich habe seit Anfang der Woche eine Gaggia Classic. Leider habe ich Anfangsschwierigkeiten und bereits 1 Kilo Kaffee...