Anfängerprobleme

Diskutiere Anfängerprobleme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; dan bestell ich mir den Oh Harvey, wenn er wieder verfügbar ist und hol mir Morgen den espresso tre. Ich brauch einen, mit dem ich etwas üben...

  1. ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    dan bestell ich mir den Oh Harvey, wenn er wieder verfügbar ist und hol mir Morgen den espresso tre.
    Ich brauch einen, mit dem ich etwas üben kann, damit ich rausbekomme, wieviel Mehl und wie gemahlen. Ich denke, da genügt der fürs Wochenende.
     
    honsl und Knabberkram gefällt das.
  2. ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Sooo ... ~0,5 kg Bohnen später bekomme ich jetzt, meistens, 30g Kaffe bei 15g Mehl in 25 Sec.
    Den Mahlgrad lasse ich immer gleich, manchmal kommen nur 20g Kaffee raus, manchmal 50g ... das kann dann nur am Tampern liegen, oder?
    Lohnt es da einen bodenlosen Siebträger zu kaufen um ordentlich Tampern zu lernen?
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.976
    Und am Luftdruck, der Temperatur im Raum, der Luftfeuchte etc.
    Das ist da das Problem.
    Den Mahlgrad muss man alle paar Tage ein ganz klein wenig anpassen um gleichbleibende Resultate zu bekommen.
    Dann kannst du halt nur noch einen Becher / Gefäß drunter stellen.
    Aber ja, der bodenlose zeigt dir Fehler in der Vorbereitung gnadenlos an.


    Tampern wird überbewertet.
    Wichtig ist nur, dass du es "gerade und immer gleich" machst und nicht schief (sonst begünstigt das Channeling).
     
  4. ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    nenee, den hab ich heute erst so eingestellt bekommen, dass 30g in 25sec raus kommen.
    Ich rede nur von heute und aufeinander folgenden Bezügen.
     
  5. #105 Synchiropus, 12.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    2.691
    Bodenloser ST lohnt sich meiner Meinung nach immer. Wegen dem Tampen bin ich bei @Lancer, hauptsache gerade.

    Weiterhin: Wie ich weiter oben schon schrieb, würde ich Dir dazu raten, gerade am Anfang, nicht nach Zeit sondern nach Gewicht zu beziehen, also Waage unter die Tasse während des Bezugs.

    Zu Deinem Problem oben: Das könnte natürlich Channeling sein; soweit ich das weiß, hat die QuickMill Orione 3000 kein Expansionsventil (OPV), oder? Das erfordert mehr Aufmerksamkeit bei der Mahlgradeinstellung/Puck-Präparierung, da zu hoher Druck am Puck nicht über das OPV abgebaut werden kann und diesen ggf. nach einigen Sekunden sprengt.
    Aber da sollen sich besser andere nochmal dazu äußern, ich tue mich schwer, das so zu beurteilen.
     
  6. ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Ich glaube nicht, dass die so ein Ventil hat, zumindest kenne ich das nicht.
    An was lässt sich erkennen, dass der Puk gesprengt ist? manchmal bricht er beim Ausklopfen auseinander dann bleibt die untere Hälfte im Sieb.
     
  7. #107 Synchiropus, 12.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    2.691
    Dass der auseinanderbricht hat nichts zu sagen. Beim Channeling entstehen Löcher oder Risse im Puck oder am Rand des Siebs.
    Ursache kann auch klopfen am ST nach dem Tampen sein, zu schnelles rausziehen des Tampers (wenn der sehr eng am Sieb anliegt und den mit hochsaugt) oder anstoßen an die Brühgruppe beim Einspannen sein.
    Hier findest Du ein Bild: Mahlgrad – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  8. ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    so, jetzt habe ich mal mit der Waage extrahiert und bei 30g gestoppt. Die 30g hatte ich nach 28 sec erreicht und der Espresso hat geschmeckt :)

    so sieht der Puk danach aus: LINK
     
    Caruso, NiTo, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #109 BrikkaFreund, 13.12.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Schön, dass der erste Tipp in diesem Faden gleich funktioniert hätte :p /Ironieoff

    Nur Interessehalber: welche Bohnen hast du denn jetzt genommen und wie viel?
     
    Fluchtkapsel, Eric00, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  10. #110 Knabberkram, 13.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Es war zwar alles gesagt, aber noch lange nicht von Jedem:
    in weiser Vorraussicht hatte der Ersteller entsprechend oft nachgefragt & insistiert :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    das ist nicht so einfach, wenn man neu auf dem Gebiet ist ... ich bin auch gespannt, ob sich das Morgen wiederholen lässt.

    Ich hab diese Bohnen verwendet: LINK
     
  12. ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    soo, der bodenlose Siebträger ist da :)

    ich hab mal ein Video gemacht: LINK
    15g Mehl -> 30g Espresso in knapp 25 sec.

    Heute bekomme ich den Geschmack wieder nicht so hin, obwohl am Mahlgrad nichts geändert wurde.
    Was mir im Video auffällt, der Espresso ist sehr dunkel, bei manch anderen Videos ist er viel heller.

    Ich hab übrigens frischen Oh Harvey bestellt, die schreiben, mann soll 4 Wochen von der Röstung zum Verzehr warten. Kann ich den so lange im Kühlschrank lagern?
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Helligkeit passt. Das ist eine dunkle Barmischung, da ist eine dunkle Farbe normal. Andere Videos nutzen einfach heller gerösteten Kaffee.
    Geschmack ändert sich bei Espresso regelmäßig - da muss man ab und zu einfach leicht einen Parameter anpassen, das ist so. Bezug sieht in Ordnung aus.

    Falls du den Geschmack ändern willst, hier zwei hilfreiche Grafiken, wenn der Espresso grundsätzlich in Ordnung läuft (was bei dir ja der Fall ist):

    Coffee-Compass-1024x1024_1024x1024.jpg

    espresso-compass-670x1024_1024x1024.jpg
     
    züripresso und Lancer gefällt das.
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Sieht doch gut aus. Der Rest ist Finetuning. Ruhig mal 30 Sekunden oder länger laufen lassen, auch mal nur 20 Sekunden... und dann geschmacklich beurteilen.

    Weshalb lässt du vor dem Bezug so viel Wasser durchlaufen? Hat das einen besonderen Grund? Es ist doch ein Thermoblock, oder?
     
    cbr-ps und Eric00 gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Lager ihn einfach an einem kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung, dann passt das schon.
     
    NiTo gefällt das.
  16. ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    dann stimmt wohl die Temperatur ... die Kollegen aus der Schweiz haben das ausgetestet:

    Ich hab hier nochmals ein Video gemacht, mit besserem Licht, da sieht auch die Farbe anders aus: LINK
     
  17. #117 BrikkaFreund, 18.12.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Beziehe doch einfach mal direkt, sobald die Heizlampe ausgeht. Ich kann mich täuschen, aber bisher habe ich hier im Forum noch nirgends gelesen, dass dieses von dir zitierte Vorgehen nötig wäre, um aus der QM einen guten Espresso beziehen zu können.

    Und danach empfehle ich bei gleicher Brührate ca. 30s zu beziehen (was bedeutet: feiner mahlen).
     
    Caruso gefällt das.
  18. ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe gerade nochmals ein paar bezogen und dabei festgestellt, wenn ich das Spühlen weg lasse kommt der Espresso nicht so schön mittig aus dem Sieb ... dann bleibt ein Fleck, wo kein Espresso heraus kommt.
    Momentan extrahiere ich nicht nach Zeit, sondern nach Gewicht.
    Bei 30g höre ich auf.
    Für heute ist aber Schluss ... ich schmecke nur noch Espresso ...
     
  19. #119 Mystikal777, 21.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Ich verfolge den thread schon länger und finde die Fortschritte echt interessant.

    ich wollte mal fragen wie lange die Profis bzw. Hobby Baristas hier für das Einstellen der Mühle für eine neue Sorte brauchen? Sind das 2-3 versuche und es passt oder auch eher 10-12? Dann braucht man ja mindestens 500g Bohnen :)

    Mit SD und dient Niche wechselt man ja auch gerne, aber da hat man einen hohen Overhead wenn man da wirklich 10,12 versuche braucht jedes Mal. Danke euch.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    1-3 Bezüge mit SD, wenn es nicht grad eine extrem zickige Bohne ist.
    Feintuning geht dann natürlich noch weiter, das endet nie ;)
     
    Paddo gefällt das.
Thema:

Anfängerprobleme

Die Seite wird geladen...

Anfängerprobleme - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  3. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  4. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, Nachdem ich mich auch mit der Hilfe des Forums endlich zum Kauf eines Siebträgers entschieden habe, bin ich gerade in der Phase den Umgang...
  5. Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion

    Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion: Hallo Gaggia-Freunde, ich habe seit Anfang der Woche eine Gaggia Classic. Leider habe ich Anfangsschwierigkeiten und bereits 1 Kilo Kaffee...