Anfängerprobleme

Diskutiere Anfängerprobleme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, jetzt ist es endlich so weit und meine Brewtus steht mit der Quamar vereint in meiner Küche und möchte beschäftigt werden. Das Problem ist...

  1. #1 katie83, 23.10.2015
    katie83

    katie83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    jetzt ist es endlich so weit und meine Brewtus steht mit der Quamar vereint in meiner Küche und möchte beschäftigt werden. Das Problem ist aber: das was rauskommt schwankt zwischen aktzeptabel bis kaum trinkbar. Gestern gab es zwischendrin 1-2 gute Ergebniss aus dem Zweiersieb mit ca 25 Sek. Durchlaufzeit, weshalb wir den Mahlgrad beibelassen haben. Heute sieht es ganz anders aus...Ich mühe mich mit 7g Espresso an dem Einersieb ab (ist das zu wenig?) und die Ergebnisse werden zunehmend schlimmer. Zunächst nur leichtes Channeling, beim dritten Versuch klebte das Mehl tatsächlich an der Dusche. Was läuft da eures Erachtens nach falsch?

    Da die Lernkurve beim Milchaufschäumen definitiv besser war, gibts jetzt erst mal nen Kakao...
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was für kaffee- wie alt usw.
    benutz am anfang lieber das zweiersieb ist meistens leichter.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 23.10.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    hallo ...
    Man hält sich zu sehr an den 7gr fest, mit denen aber kein einziges Standardsieb gut funktioniert. Fülle deine Siebe nach Volumen so, dass nach dem Tampen die Federrille gerade bedeckt ist, und korrigiere den Mahlgrad entsprechend, dass du auf 25Sek. beim Doppel etwa 70ml beziehst, beim Einer ca.35ml. Bevorzuge zunächst einfach zu beziehende Sorten, wie Bar-espresso Mischungen. Bedenke auch, dass sich die Mühle erst noch einlaufen muss.

    grüsse ...
     
    christianausberlin gefällt das.
  4. #4 katie83, 23.10.2015
    katie83

    katie83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank, das hilft mir weiter!
    Die Bohnen sind von einem Röster aus der Nähe, angeblich nicht älter als 6 Tage. Ich habe erstmal eine Mischung mit 30% Robusta genommen.
    Es kann natürlich sein, dass die Mühle noch etwas Zeit braucht. Ich habe allerdings 1kg 5,- Bohnen durchgejagt.
    Wahrscheinlich gelingt mir das Tampern auch nocht nicht 100% gerade...
     
  5. #5 Gandalph, 23.10.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    smile - nur keine Panik, das wird schon noch gut :)
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    warum 70 ml und 35 ml
    da hilft ein bodenloser siebträger ;)
    es braucht alles seine zeit, also immmer ruhig blut,, es wird schon werden
     
  7. #7 quick-lu, 23.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.428
    Glaube mir, selbst völlig uneingemahlen muss die Mühle espressofein mahlen können, wenn überhaupt, dann ändert sich nur der Geschmack (der eine schmeckt's, der andere nicht:)).
    Ruhig Blut, kommt Zeit kommt richtiger Espresso.
    Übrigens, wenn du Kakao zubereitest, wird dadurch nicht zwangsläufig der Espresso besser;).
     
  8. #8 katie83, 23.10.2015
    katie83

    katie83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Das stimmt, aber ich muss meine geschundenen Geschmacksnerven ja etwas umsorgen :D Ich gebe auch nich so schnell auf, bin nur minimal unter Druck, denn bald kommt die Familie und will probieren. Wir wetten schon auf den Spruch: "Kind, warum hast du dir denn keinen Vollautomaten gekauft" bzw. "Der aus meiner Senseo schmeckt besser". Gut, da muss man drüber stehen, guter Kaffee braucht Zeit.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    @katie83
    Anxiety and panic are not at all helpful oder
    eile ist kein guter ratgeber.
     
  10. #10 katie83, 23.10.2015
    katie83

    katie83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Ganz genau, deshalb kriegen sie auch eine Kanne Filterkaffee ;)

    Mich würden auch noch mal die ml-Angaben interessieren. Gibt es da Unstimmigkeiten? (s. Posts von Gandalph und RolfG.)
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    aber trotzdem gute bohnen benutzen



    Das Nationale Institut für italienischen Espresso (inei) hat die folgenden Kriterien festgelegt:¹


    • notwendige Menge an gemahlenem Kaffee = 7 g ± 0,5
    • Wassertemperatur beim Ausgang des Aggregats = 88°C ± 2°C
    • Getränktemperatur in der Tasse = 67°C ± 3°C
    • Druck Wassereingabe = 9 bar ± 1
    • Durchlaufzeit = 25 Sekunden ± 2,5 Sekunden
    • Viskosität bei = 45°C > 1,5 mPa s
    • Gesamtfette = > 2 mg/ml
    • Koffein = 100 mg/Tasse
    • Milliliter in der Tasse (einschließlich Crema) = 25 ml ± 2,5
    ¹ siehe signatur kaffeeWiki
     
  12. #12 Gandalph, 23.10.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    gut, wenn mein Sieb dann 10gr benötigt, erhalte ich [25ml:7gr*10gr] - entspricht ca. 35ml espresso.
     
    NiTo gefällt das.
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    du machst die menge (ml) abhängig von der kaffeemenge /gr) im sieb, dann müßte ich (und auch so manch anderer) mehr als 40 ml in der tasse haben
    wie verhält es sich dann beim bodenlosen siebträger bei dir?

    egal wie, erlaubt ist was schmeckt.
     
  14. #14 BuzzDee, 23.10.2015
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Finde ich auch sehr fragwürdig die Menge zu variieren. Die beste Erklärung der Zusammenhänge habe ich bisher hier gefunden: http://www.kaffee-netz.de/threads/ab-wann-spricht-man-von-blonding.70982/page-2#post-845685
    und dort ist die BezugMenge die einzige Konstante bei der ganzen Sache von der sich alle anderen Zusammenhänge ableiten. Wenn man diesen Wert verändert bleibt nichts mehr übrig an dem man sich orientieren könnte.

    Wichtige Bedingung dabei ist dass man stets bis zum Blond-Punkt bezieht und auch nicht darüber hinaus. Nur dann kann man Zusammenhänge erkennen und entsprechend reagieren.
     
  15. #15 Gandalph, 23.10.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    wieso? bei dem Doppelten nehmt ihr ja auch in 25 Sek. 50ml laut INEI - dies um die Brüh-Ratio beizubehalten.
    - also mehr Mehl -> mehr espresso
     
    NiTo gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wovon denn sonst?
    Wobei es sinnvoller wäre, das Gewicht (statt des Crema-abhängigen Volumens) des Espresso in Relation zum Gewicht des Kaffeemehls zu betrachten.
     
    stud7008 gefällt das.
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es ist schon geschrieben worden, erlaubt ist, was schmeckt!
    Richtwerte sind keine Festwerte, sie dienen in erster Linie als Anhaltspunkt z. B. für Anfänger, die sich in die Materie einarbeiten wollen. Die Ergebnisse hängen von so vielen Faktoren ab, wie z. B. Arbeitsweise der Maschine (Druck u. Druckaufbau), Bohnensorte, Art und Größe des Siebes etc. als dass man von festen Werten ausgehen kann und größere Abweichungen müssen möglich sein. Auch die persönliche Geschmackserwartung spielt eine Rolle.Nur als Beispiel, wenn ich das Standard-Einer mit dem LM-Einer tausche, muss ich den Mahlgrad oder die Menge oder beides leicht verändern.
    Das schlaue Gerede hilft nun einem Neuling nicht unbedingt weiter. Ich würde empfehlen mit dem Zweiersieb zu beginnen, eine Wert, z. B. die Pulvermenge, festzuhalten und mit unterschiedlichen Mahlgraden eine Durchlaufzeit in der Nähe des Richtwerts zu finden. Wenn dabei nichts Gutes herauskommt, eine Versuchsreihe mit leicht veränderter Pulvermenge starten usw. Letztendlich würde ich auch die Bohnensorte wechseln. Ganz frische Bohnen sind selten am besten. Meiner Erfahrung nach sollten sie nach dem Rösten mind. 2 Wochen ruhen.
     
  18. #18 Gandalph, 24.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    - vielleicht hast du auch nicht alles gelesen, aber es ging hier ursprünglich um eine funktionierende Menge Pulver im Standardsieb. Ich habe dann empfohlen das Sieb getampert bis zur Federrille zu füllen, damit es gut funktioniert, und habe dann für geschätzte 9,5gr-10gr die Menge für das Einer, die 35ml Bezugsmenge angegeben, und für`s Zweier mit geschätzten 18gr-20gr. 70ml, was nach der gegebenen Brüh-Ratio der INEI mengenmäßig dann wieder passen würde. Danach wurde erklärt, warum das so ist, und sein soll. ;)
    Viel mehr hat dein Beitrag zum Problem des TE auch nicht hergegeben Arni.... :(

    ja, das kannst du der INEI ja mal unterbreiten.... :)

    grüsse ...
     
    quick-lu gefällt das.
  19. #19 katie83, 24.10.2015
    katie83

    katie83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Ich hab es nach Gandalphs Beschreibung mal versucht und es ist wesentlich besser geworden. Mit ca. 9g ist der Einer dann auch bis zur Rille gefüllt und ich komme zumindest auf ca. 35ml. in 20 Sekunden. Perfekt ist es sicherlich noch nicht, aber wesentlich genießbarer. Auch die Löcher im Puck sind weniger geworden.
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #20 Gandalph, 24.10.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    ja schön.... - alles Andere kommt dann schon noch durch deine Übung, und die daraus entstehende Erfahrung ;)
     
Thema:

Anfängerprobleme

Die Seite wird geladen...

Anfängerprobleme - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  3. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  4. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, ich bin neu im Siebträger-Segment. Uch habe eine QuickMill Orione 3000 und eine Sette 270 Wi. Ich mahle für einen einzelnen Espresso 8g in...
  5. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, Nachdem ich mich auch mit der Hilfe des Forums endlich zum Kauf eines Siebträgers entschieden habe, bin ich gerade in der Phase den Umgang...