Anfallende Stromkosten für einen kleinen Zweikreiser

Diskutiere Anfallende Stromkosten für einen kleinen Zweikreiser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Energiekosten Messgerät zeigt folgende Werte: Aufheizen : 7 cent Pro Stunde etwa 3-4 Cent. Wenn ich 4 Stunden anlasse macht das...

  1. #21 Dirk2/3, 24.01.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,

    Energiekosten Messgerät zeigt folgende Werte:

    Aufheizen : 7 cent

    Pro Stunde etwa 3-4 Cent.
    Wenn ich 4 Stunden anlasse macht das etwa 20 cent/Tag, im Monat ca.
    30:5=6 Euro aus.
    (KWh=20 cent)

    Dabei 2 Espresso gezogen.

    5 Liter Kessel/1800Watt Heizung.
    Pumpe ca. 300 Watt, die noch ab und an dazukommen.


    Langzeitversuche stehen noch aus.

    Ist weniger als ich dachte.

    Gruß
     
  2. #22 Röstaroma, 24.01.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Also das ist "Geiz ist geil" in Reinkultur. Erst eine Maschine für 1500 Steine kaufen und dann darüber nachdenken ob sich nicht ein paar Cent pro Tag sparen lassen. Und in die Mühle kommen wahrscheinlich die billigsten Bohnen von Aldi oder Minges. Über diesen Punkt sollte eigentlich jeder hinaus sein, der so viel Geld für einen Luxusgegenstand ausgibt.

    Aber nun zu deiner Beruhigung: Ich habe meine Isomac Millennium mal gemessen. Mit einem 1,2 l Kessel, ca 10 Stunden Laufzeit und dabei Bezug von mehreren Espressi und Cappuccini hat die Maschine Strom für 26 cent gezogen, berechnet mit unserem aktuellen Tarif unter Berücksichtigung der Bereitstellungsgrundgebühr. Mit anderen Tarifen mag da auch weniger sein. Die genauen Daten der Messung findest du irgendwo im Board.

    Grüße

    Norbert
     
  3. #23 Morello, 24.01.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    hi norbert

    mach mal halblang, oder haste schon nen koffeinschock.
    hab nur in der gebrauchsanweisung gelesen, daß der dampf völlig unabhängig vom heisswasser sei. d.h. es können 1,5 l wasser entnommen werden, ohne daß der dampf zusammenbricht. ging deshalb davon aus, daß es 2 verschiedene kessel wären. aber ascheinend doch nicht.
    sinnlos energieverschwenden hat nichts mit geiz zu tun oder lässt du im klo die ganze nacht das licht brennen, nurt weil du einmal pinkel musst?
    joe
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,
    schau mal im kaffeewiki.de nach, wie ein 2kreiser funktioniert. im prinzip wird dein espressowasser (kalt) im waermetauscher von dem umgebenden kesselwasser erwaermt. ohne heisses kesselwasser gibt es also nur kalten kaffee ;-)

    lg blu
     
  5. #25 koffeinschock, 24.01.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    was hab ich denn schon wieder damit zu tun? laßt mich mal aus dem spiel...

    was deine ecm angeht: du wirst mitnichten 1.5 l wasser auf einen schlag aus der maschine beziehen können. wenn du wasser beziehst, füllt die maschine das gleich wieder auf, das wasser wird immer kälter - wenn der dampfdruck zusammenbricht, kannst du auch kein heißwasser mehr aus dem kessel fördern. gerd hat die funktionsweise hervorragend beschrieben, im mehrmals erwähnten wiki findest du noch nähere infos, zur funktionsweise einer zweikreismaschine.
    @ norbert ? den ersten absatz finde ich irgendwie aggressiv...aber wahrscheinlich interpretiere ich da nur was rein...

    @ dirk: du wirst verwundert sein, wie viel mehr du verbrauchst, wenn die maschine 24h durchgängig an ist. ich weiß schon, warum ich mittlerweile eine zeitschaltuhr an der kiste hängen habe...
    aber vielleicht trinke ich einfach zu viel (-e espressi und cappus) *g*
     
  6. #26 Röstaroma, 24.01.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Kann wohl sein wenn ich's genauer bedenke. An dieser Stelle also "Entschuldigung". Aber verwunderlich finde ich es schon welche Blüten der Spartrieb treiben kann.

    Denn Vergleich mit nachts Pinkeln gehen finde ich klasse! Allerdings, müßte ich jedes Mal die Glühbirne 30 min vorglühen damit ich auch richtig treffe, ja dann würde ich das Licht wohl anlassen. :lol:

    Grüße

    Norbert, der seine Macchina tagsüber aber auch ausschaltet wenn sie länger nicht gefordert wird.
     
  7. #27 Dirk2/3, 25.01.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,

    habe heute nochmal den Verbrauchstest wiederholt.

    Es sind abweichende Werte.

    Anheizen kostet 10 cent und verbraucht 500wh.(15 minuten)
    Nach 1 Stunde waren 13 Cent verbraucht( ca 750wh).

    Nach 2 Stunden 850= 17cent
    Dabei 2 Espresso gezogen und 0.6 Liter Wasser gezogen.
    Morgens 2 Stunden, abends 2 Stunden ergibt etwa 10 Euro im Monat.

    Ich kann grundsätzlich damit rechnen, das Aufheizen und insgesamt 2 Stunden Betrieb ca. 17 cent kosten.

    Auf 10 Stunden Betrieb hochgerechnet sollte die Maschine dann pro tag
    ca. 70 cent verbrauchen (aufgerundet 1 Euro)


    Ist doch alles noch überschaubar.

    Gruß
     
  8. #28 Morello, 26.01.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Norbert

    :lol: kein problem, mir gings nicht ums geld sparen sondern
    darum daß irgendwas eingeschaltet ist was ich gar nichr brauche.
    wie sich herausstellte brauch ich's ja doch :lol: .
    grüße joe
     
  9. #29 Dirk2/3, 26.01.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    in diesem Zusammenhang habe ich mal Telefonanlage, Fernseher,
    Stereo gemessen.

    Telefonanlage pro Tag 17 cent. Im Monat ca 2,40Euro
    (Telefon mit AB und Funk/Wlanrouter, Isdnanlage, NTBA,)



    Fernseher 65 Watt= 5 Std. pro Tag als Beispiel= 325 wh/7 cent pro Tag.
    Pro Monat 1.94 euro.

    Stereo 20 Watt/std., erstaunlich wenig, klingt aber super.

    Klavier=kein Verbrauch.

    Telefon teurer als Fernseher wundert mich.

    Laptop= 23 Watt
    bei 10 Stunden pro Tag im Monat 1,38Euro


    Gruß
     
  10. #30 koffeinschock, 27.01.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    vorsicht mit dem messen von geräten mit integrierten schaltnetzteilen - der cos phi wird von den meisten energiemeßgeräten nicht mitgemessen und du bekommst einen niedrigeren wert angezeigt, als die kiste tatsächlich verbraucht...
     
  11. #31 Dirk2/3, 27.01.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Daher weht der Wind.

    Gruß
     
  12. #32 sailingalex, 27.01.2007
    sailingalex

    sailingalex Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Da der Energieversorger aber bei normalen Haushalten mit Drehscheibenzähler im Keller auch nur den Wirkstromanteil zur Energiemessung und Abrechnung benutzt ist es sogar gewollt, dass die Zwischenstecker-Energiemessgeräte nur die Wirkleistung (also ohne cos phi) anzeigen.

    Viele Grüße,
    Alex
     
  13. #33 Dirk2/3, 28.01.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Dann ist ja alles noch mal gutgegangen (hoffentlich) 8)
    gruß
     
  14. #34 Röstaroma, 28.01.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Bitte laßt mich nicht dumm sterben. Da muss ich in meiner Physikvorlesung geschlafen haben. Was bitte ist cos phi????

    Norbert
     
  15. #35 nevermind, 28.01.2007
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    würde mal blind auf die phasenverschiebung tippen. :roll:

    gruß
     
  16. #36 wildcat, 28.01.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Norbert,

    um was es in der Diskussion geht, ist der sog. Leistungsfaktor, der sich aus dem Quotienten von Wirkleistung (P) und Scheinleistung (S) zusammensetzt.
    Wenn die Ströme und Spannungen exakt sinusförmig sind entspricht der Leistungsfaktor dem Kosinus des Phasenwinkels (phi) deshalb kann für diese Fälle angenommen werden: Leistungsfaktor = cos phi = P/S.

    Bei Schaltnetzteilen z.B. gibt's aber Oberschwingungen und damit keinen einheitlichen Phasenwinkel.

    Generell verlangen die Energieversorger einen Leistungsfaktor der möglichst nahe an 1 liegt, denn auch Scheinleistung muss das Kraftwerk fabrizieren und über die Leitungen transportieren, bekommt es aber nicht bezahlt da der Stromzähler nur die Wirkleistung misst.

    Gerade Schaltnetzteile in PCs hatten bis vor ein paar Jahren einen grottenschlechten Leistungsfaktor, was dazu geführt hat, dass die Hersteller eine sog. cos phi-Kompensation einbauen mussten.
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo norbert,
    bei nichtohmschen verbrauchern (also induktiv und/oder kapazitiv) tritt eine phasenverschiebung zwischen stromstaerke und spannung auf (es geht um wechselspannung: waehrend z.b. der kondensator bei gleichstrom sperrt, hat er im wechselstromkreis einen widerstand, der mit zunehmender frequenz abnimmt).

    dir ist ws. P = UI bekannt, das bezieht sich aber auf phi = 0 (keine phasenverschiebung).
    liegt eine phasenverschiebung zwischen U und I vor, spricht man von wirkleistung (realteil) und blindleistung (imaginaerteil der komplexen scheinleistung).

    P = U*I*cos phi ist der zeitliche mittelwert von P(t).
    hmmh, kein so ganz einfaches thema,
    lg blu

    edit: und nun waren noch 2 schneller ;-)
     
  18. #38 koffeinschock, 28.01.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wenn ich mich recht erinnere, mißt der stromzähler auch den scheinleistungsanteil mit, für den du bezahlen darfst - was du nicht bezahlst (weil du es wieder einspeist) ist der blindleistungsanteil.. mein zweites energiemeßgerät ermittelt auch den phasenwinkel - höchst interessant, mal zu sehen, was für einen miesen wirkungsgrad so ne ulka hat :mrgreen:
     
  19. #39 Bubikopf, 28.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Koffeinschock!
    Es handelt sich bei dem cos phi um das Mass für die Phasenverschiebung eines Verbrauchers (zwischen U und I ), im Gesamtnetz sind weit mehr induktive als kapazitive Verbraucher angeschlossen. Im rechtwinkligen Dreieck stell die Scheinleistung die Hypothenuse, die Blindleistung die Gegenkathete und die Wirkleistung die Ankathete dar, mit Wirkungsgrad hat das nichts zu tun, eine Vibrationspumpe stellt halt einen induktiven Verbraucher dar, bezahlen tust Du aber ( glaube mich erinnern zu können ) die Scheinleistung. -Altklugmodus Off-
    Gruss Roger
     
  20. #40 mcblubb, 07.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe seit knap 1 Woche meine LIVIA und die beiden Demokas am Messgerät hängen.

    Die LIVIA ist immer an. Ich ziehe am Tag mindestens 3 Mal 2 Espresso zzgl. Milchschaum.

    Durchschnittlich brauche ich am Tag 2,4 KWh Strom für die Geräte (über die Laufzeit gemittelt) Das bedeutet bei einem Strompreis von ca. 17 ct pro KWh Kosten von ca. 41 ct pro Tag. Auf ein Jahr umgelegt sind wir bei 150€.

    Um ein wenig Öl ins Feuer der aktuellen Diskussion zu gießen: 150 € gibt ein mäßiger Raucher im Monat für seine Suchtbefriedigung aus und erhöht noch die CO2 Belastung der Atmosphäre... :wink:

    Wenn ich hochmotiviert bin, werde ich das ganze mal mit Zeitschaltuhr und kombinieren und dann auch nochmal eine Messung machen....


    Gruß
    Gerd
     
Thema:

Anfallende Stromkosten für einen kleinen Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Anfallende Stromkosten für einen kleinen Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr und Stromkostenmessgerät heute beim Discounter

    Zeitschaltuhr und Stromkostenmessgerät heute beim Discounter: Wer (wie ich) bei der letzten Discounteraktion leer ausgegangen ist, der kann heute bei Aldi Süd zuschlagen. Es gibt eine Schaltuhr mit...
  2. Stromkosten pro Stunde meiner Gaggia CC PID

    Stromkosten pro Stunde meiner Gaggia CC PID: Servus! Ja, heute ist mal wieder ein Sonntag an dem ich nichts besseres zutun habe, als Espresso zutrinken und die Stromkosten meiner Gaggia...