Anfim Best / ECM fehlende Feder?

Diskutiere Anfim Best / ECM fehlende Feder? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bei meiner Anfim Best (ECM branded) habe ich den oberen Teil des Mahlwerks herausgeschraubt, um besser an die Ablagerungen zu gelangen....

  1. jokalu

    jokalu Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meiner Anfim Best (ECM branded) habe ich den oberen Teil des Mahlwerks herausgeschraubt, um besser an die Ablagerungen zu gelangen.
    Die Maschine wurde ewig nicht gesäubert.

    Nach dem Zusammenschrauben rastet der "Nippel", zum Fixieren des drehbaren oberen Teil des Mahlwerks nicht mehr. Fehlt hier eine Feder?

    Auf dem Bild ist zu sehen, dass der Nippel nicht mit der Kante abschließt. Ich denke, das war vor dem Reinigen anders.

    Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 muenchenlaim, 01.05.2020
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ja - die Feder fehlt.
     
  3. jokalu

    jokalu Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Wir/ich nutzen seit Jahren diese Mühle in Kombination mit einer ECM Giotto/Technika II ohne viel mit den Feinheiten rumzuspielen.
    Vor allem bei der Mühle wollte ich jetzt mal beginnen etwas mehr Verständnis für die Hintergründe zu erlangen.

    Wenn ich den oberen Teil des Mahlwerks wieder in die Fassung schraube, ist die "unterste" Position die, an der das obere das untere Mahlwerk berührt?
    Bei welchen Teilen der Mühle macht es Sinn nach vermutlich 20 Jahren Laufzeit ohne irgendwelche Reparaturen/Instandhaltung nachzubessern?

    Danke und Gruß
     
  4. #4 S.Bresseau, 01.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Soft Zero = Scheiben berühren sich im Betrieb (leichtes Klirren)
    Hard Zero = Scheiben lassen sich nicht weiter zusammendrehen

    Nullpunkt ist normalerweise soft zero.


    Spiel im Gewinde kann man durch Teflonband ausgleichen

    Die Mahlscheiben würde ich auf jeden Fall tauschen, der Rest ist sehr solide.
     
  5. #5 muenchenlaim, 01.05.2020
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ja - die Mahlscheiben würde ich austauschen. Ersatzscheiben kosten vermutlich € 25-30. Wechsel ist harmlos, wenn du nach 20 Jahren die Schrauben auf bekommst. Anschließend hast du eine neue Mühle. Nicht optisch, aber von Output her.
     
Thema:

Anfim Best / ECM fehlende Feder?

Die Seite wird geladen...

Anfim Best / ECM fehlende Feder? - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?

    Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?: Wie es scheint, gibt es 2 unterschiedliche Versionen des Kaffebehälters für die Anfim Best. 1x mit Trichterschieber 1 x ohne Trichterschieber Ich...
  3. Anfim Best 1996

    Anfim Best 1996: Liebe Community, …ich bräuchte bitte Hilfe /TIPPS bei meiner ANFIM BEST (1996): Um die Mühle mechanisch „grob“ zu reinigen, WAS kann ich WIE...
  4. [Verkauft] ältere ANFIM Best Mühle

    ältere ANFIM Best Mühle: Hallo Kaffeegemeinde, ich verkaufe meine älter Anfim Best Mühle, die Version mit Dosierer. Zustand, sie geht, ist aber keine Schönheit mehr....
  5. Anfim (Super) Best - Upgrade

    Anfim (Super) Best - Upgrade: Hallo Zusammen, ich lesen schon ein paar Tage hier im Foum mit ... ansich auch erst seit zwei Wochen, wo meine: - Quickmill La Certa Evo 0975 -...