Anfim Best Umbau !!update!!

Diskutiere Anfim Best Umbau !!update!! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute hat meine Anfim Best von 98 nach knapp 20 Jahren ihren Doser verloren und wurde mit Teilen aus dem 3D Drucker zu einer Direktmahlerin :)...

  1. #1 Handhäbler, 15.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Heute hat meine Anfim Best von 98 nach knapp 20 Jahren ihren Doser verloren und wurde mit Teilen aus dem 3D Drucker zu einer Direktmahlerin :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Finde sie sieht jetzt sehr modern aus. :)

    Dann mach ich jetzt mal Kaffee ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    finsterling, Daniele di Berlino, koronos und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 Handhäbler, 15.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Hier noch ein Video vom Mahlvorgang:



    [​IMG]

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    00nix gefällt das.
  3. #3 Alter Blitzer, 15.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Funktioniert bei Euch der Link aufs Video?
    Bei mir kommt nur "Dieses Video ist privat".

    Wäre wirklich interessiert zu sehen, wie das Ergebnis ist.
    Hätte auch einen Kandidaten für nen Umbau...

    :cool:
     
  4. #4 Handhäbler, 15.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Oh dann habe ich das falsch hochgeladen. Ich probiere es nochmal :)

    Edit: gehts es nun?

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 hewwels, 15.03.2017
    hewwels

    hewwels Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    ja! funzt!
     
    Handhäbler gefällt das.
  6. #6 Handhäbler, 15.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Klasse. :)

    Musste die Mühle nach dem Umbau im eine Stufe gröber stellen bei meinen Lieblingsbohnen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 Alter Blitzer, 16.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Cool!
    Hast Du noch einen Druckschalter in Serie zum Netzschalter eingebaut?
    Auf dem Video sieht es so aus als ob der Siebträger den Mahlvorgang startet.
     
  8. #8 Handhäbler, 16.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Ich habe den original Druckschalter der Anfim Haus bestellt aber nicht verbaut.. so kann ich den Siebträger frei bewegen unter dem Auswurf.

    Für das Video habe ich den 3fach Stecker auf den Boden gelegt und mit dem Fuß eingeschaltet [emoji23]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 Alter Blitzer, 16.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Wäre es mit Schalter zu eng geworden?
    Bzw. ein längerer Auswurfschacht nötig?
     
  10. #10 Handhäbler, 16.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Nein der hätte so rein gepasst .. senkrecht und waagerecht genug Platz .. aber ich habe gemerkt es gefällt mir besser ohne den Taster .. so kann ich den Siebträger frei schwenken beim befüllen .. deshalb habe ich bewusst auch auf eine Siebträgergabel verzichtet.

    Übrigens kam heute die original Auffangschale.. die war bei meiner Mühle leider nicht mehr dabei

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #11 Handhäbler, 16.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    P.S.:

    Wenn das hier nicht erlaubt ist, bitte löschen:

    Ich habe den Tastschalter nun über und gebe den gegen paar Bohnen oder Ähnliches ab :)

    Original verpackt mit Rechnung von espressoxxl



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #12 Handhäbler, 22.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Hab den Taster jetzt doch eingebaut.. aber nur meiner besseren Hälfte zur liebe



    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #13 Handhäbler, 11.05.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    So kleines Update

    Dank dem Timer aus Purzels BB05 ist meine Anfim Best jetzt die Welterste Best mit Timer und Nachmahlfunktion :p



    Aus dem Loch der alten Siebträgerhalterung kommt nun der Poti zum einstelllen der Mahldauer. Dazu gibt es eine Siebträgeraufhängung und eine Status LED.

    Die statische Aufladung konnte ich mit einem Gitter vor dem Auswurf restlos beseitigen.

    Nun warte ich noch auf die Post, die bringt eine Lochscheibe für eine extrem feinere Rasterung des Mahlgrades (obwohl meine Bezzera sehr zufrieden ist).

    Als letztes kümmere ich mich eventuell noch um einen Tageshopper und dann ist die Gute fertig.

    Grüße




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Costar, koronos, hellsau und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 Cafetero colonial, 12.05.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Oha, feine Sache. Felicità!
    Wie hast du die Rundung der Ansatzplatte ausgemessen? Die scheint sich ja sehr organisch am Gehäuse anzuschmiegen :D
    Würdest du vielleicht sogar die Pläne für die Teile veröffentlichen? ;)
    Liegt die statische Aufladung am Material? Ich hatte mit 3D Druck noch nie zu tun und weiss nicht, was da rein- und rauskommt.
    Fragen über Fragen...
     
  15. #15 Handhäbler, 12.05.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Hi

    Die Teile kannst du hier runterladen:

    http://www.thingiverse.com/thing:1507765/zip

    Die Anfim Best als Direktmahler braucht sich vor den großen nicht zu verstecken, macht richtig Spaß.

    Warum die Aufladung entsteht, kann ich nicht sagen.. passiert wohl beim mahlen.

    Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    00nix gefällt das.
  16. #16 Cafetero colonial, 13.05.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Wow, vielen Dank. :):):)
    Mal schauen, ob ich das nutzen kann.
    Dass die Mühle Spaß macht sieht man. Und schlabbert garnix daneben. TOP!
     
    Handhäbler gefällt das.
  17. #17 Handhäbler, 31.05.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Der Mahlgrad ist nun auch kein Problem mehr :)

    Maße für die Lochscheibe kommen hier aus dem Forum

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    00nix, Costar, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 Handhäbler, 08.06.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Endlich habe ich einen passenden Tageshopper mit Schauglas gefunden.. ehemals Salzstreuer.. muss mir jetzt nur noch einen Glasschneider besorgen und den Boden entfernen.. habe schon den passenden Korken dafür

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Eine vernünftige, verstellbare Custom Siebträgerhalterung aus Carbon/Aluminium ist auch in Arbeit.. dann ist aber Schluss :)

    [​IMG]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    koronos gefällt das.
  19. #19 Handhäbler, 10.06.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Fertig:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Größten Respekt an Gerd für diese klasse Leistung.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    00nix und onluxtex gefällt das.
  20. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Die Mühle ist wirklich schön geworden - tolles Projekt!
    Wie hast Du denn die Maße für die Ambauplatte ermittelt? War sicher nicht einfach da die Mühle ja nicht eben ist, sondern zuvor den Hopper gehalten hat.
    Habe noch eine alte RR45 - die könnte das auch gut vertragen.
     
Thema:

Anfim Best Umbau !!update!!

Die Seite wird geladen...

Anfim Best Umbau !!update!! - Ähnliche Themen

  1. Wohin mit den Resten vom Likörtrichter-Umbau? Oder: Anfim Best Umbau zum Direkmahler

    Wohin mit den Resten vom Likörtrichter-Umbau? Oder: Anfim Best Umbau zum Direkmahler: Hallo zusammen! Nach meinem letzten Mühlen-Umbau mit diesen wunderbaren Likörtrichtern fiel mir ins Auge, dass der abmontierte Griff eigentlich...
  2. Anfim Best Umbau zu Direktmahler

    Anfim Best Umbau zu Direktmahler: Hallo Zusammen, natürlich habe ich schon die Suche genutzt, blieb aber erfolglos. Nun zum Thema: ist es möglich die Anfim Best Chrom zum...
  3. Anfim Best 1996

    Anfim Best 1996: Liebe Community, …ich bräuchte bitte Hilfe /TIPPS bei meiner ANFIM BEST (1996): Um die Mühle mechanisch „grob“ zu reinigen, WAS kann ich WIE...
  4. [Verkauft] ältere ANFIM Best Mühle

    ältere ANFIM Best Mühle: Hallo Kaffeegemeinde, ich verkaufe meine älter Anfim Best Mühle, die Version mit Dosierer. Zustand, sie geht, ist aber keine Schönheit mehr....
  5. Anfim (Super) Best - Upgrade

    Anfim (Super) Best - Upgrade: Hallo Zusammen, ich lesen schon ein paar Tage hier im Foum mit ... ansich auch erst seit zwei Wochen, wo meine: - Quickmill La Certa Evo 0975 -...