Anfim Best Umbau !!update!!

Diskutiere Anfim Best Umbau !!update!! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute hat meine Anfim Best von 98 nach knapp 20 Jahren ihren Doser verloren und wurde mit Teilen aus dem 3D Drucker zu einer Direktmahlerin :)...

  1. #1 Handhäbler, 15.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    252
    Heute hat meine Anfim Best von 98 nach knapp 20 Jahren ihren Doser verloren und wurde mit Teilen aus dem 3D Drucker zu einer Direktmahlerin :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Finde sie sieht jetzt sehr modern aus. :)

    Dann mach ich jetzt mal Kaffee ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Daniele di Berlino, koronos, cup29 und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 Handhäbler, 15.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    252
    Hier noch ein Video vom Mahlvorgang:



    [​IMG]

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    00nix gefällt das.
  3. #3 Alter Blitzer, 15.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Funktioniert bei Euch der Link aufs Video?
    Bei mir kommt nur "Dieses Video ist privat".

    Wäre wirklich interessiert zu sehen, wie das Ergebnis ist.
    Hätte auch einen Kandidaten für nen Umbau...

    :cool:
     
  4. #4 Handhäbler, 15.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    252
    Oh dann habe ich das falsch hochgeladen. Ich probiere es nochmal :)

    Edit: gehts es nun?

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 hewwels, 15.03.2017
    hewwels

    hewwels Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    ja! funzt!
     
    Handhäbler gefällt das.
  6. #6 Handhäbler, 15.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    252
    Klasse. :)

    Musste die Mühle nach dem Umbau im eine Stufe gröber stellen bei meinen Lieblingsbohnen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 Alter Blitzer, 16.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Cool!
    Hast Du noch einen Druckschalter in Serie zum Netzschalter eingebaut?
    Auf dem Video sieht es so aus als ob der Siebträger den Mahlvorgang startet.
     
  8. #8 Handhäbler, 16.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    252
    Ich habe den original Druckschalter der Anfim Haus bestellt aber nicht verbaut.. so kann ich den Siebträger frei bewegen unter dem Auswurf.

    Für das Video habe ich den 3fach Stecker auf den Boden gelegt und mit dem Fuß eingeschaltet [emoji23]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 Alter Blitzer, 16.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Wäre es mit Schalter zu eng geworden?
    Bzw. ein längerer Auswurfschacht nötig?
     
  10. #10 Handhäbler, 16.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    252
    Nein der hätte so rein gepasst .. senkrecht und waagerecht genug Platz .. aber ich habe gemerkt es gefällt mir besser ohne den Taster .. so kann ich den Siebträger frei schwenken beim befüllen .. deshalb habe ich bewusst auch auf eine Siebträgergabel verzichtet.

    Übrigens kam heute die original Auffangschale.. die war bei meiner Mühle leider nicht mehr dabei

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #11 Handhäbler, 16.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    252
    P.S.:

    Wenn das hier nicht erlaubt ist, bitte löschen:

    Ich habe den Tastschalter nun über und gebe den gegen paar Bohnen oder Ähnliches ab :)

    Original verpackt mit Rechnung von espressoxxl



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #12 Handhäbler, 22.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    252
    Hab den Taster jetzt doch eingebaut.. aber nur meiner besseren Hälfte zur liebe



    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #13 Handhäbler, 11.05.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    252
    So kleines Update

    Dank dem Timer aus Purzels BB05 ist meine Anfim Best jetzt die Welterste Best mit Timer und Nachmahlfunktion :p



    Aus dem Loch der alten Siebträgerhalterung kommt nun der Poti zum einstelllen der Mahldauer. Dazu gibt es eine Siebträgeraufhängung und eine Status LED.

    Die statische Aufladung konnte ich mit einem Gitter vor dem Auswurf restlos beseitigen.

    Nun warte ich noch auf die Post, die bringt eine Lochscheibe für eine extrem feinere Rasterung des Mahlgrades (obwohl meine Bezzera sehr zufrieden ist).

    Als letztes kümmere ich mich eventuell noch um einen Tageshopper und dann ist die Gute fertig.

    Grüße




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Costar, koronos, hellsau und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 Cafetero colonial, 12.05.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
    Oha, feine Sache. Felicità!
    Wie hast du die Rundung der Ansatzplatte ausgemessen? Die scheint sich ja sehr organisch am Gehäuse anzuschmiegen :D
    Würdest du vielleicht sogar die Pläne für die Teile veröffentlichen? ;)
    Liegt die statische Aufladung am Material? Ich hatte mit 3D Druck noch nie zu tun und weiss nicht, was da rein- und rauskommt.
    Fragen über Fragen...
     
  15. #15 Handhäbler, 12.05.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    252
    Hi

    Die Teile kannst du hier runterladen:

    http://www.thingiverse.com/thing:1507765/zip

    Die Anfim Best als Direktmahler braucht sich vor den großen nicht zu verstecken, macht richtig Spaß.

    Warum die Aufladung entsteht, kann ich nicht sagen.. passiert wohl beim mahlen.

    Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    00nix gefällt das.
  16. #16 Cafetero colonial, 13.05.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
    Wow, vielen Dank. :):):)
    Mal schauen, ob ich das nutzen kann.
    Dass die Mühle Spaß macht sieht man. Und schlabbert garnix daneben. TOP!
     
    Handhäbler gefällt das.
  17. #17 Handhäbler, 31.05.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    252
    Der Mahlgrad ist nun auch kein Problem mehr :)

    Maße für die Lochscheibe kommen hier aus dem Forum

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    00nix, Costar, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 Handhäbler, 08.06.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    252
    Endlich habe ich einen passenden Tageshopper mit Schauglas gefunden.. ehemals Salzstreuer.. muss mir jetzt nur noch einen Glasschneider besorgen und den Boden entfernen.. habe schon den passenden Korken dafür

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Eine vernünftige, verstellbare Custom Siebträgerhalterung aus Carbon/Aluminium ist auch in Arbeit.. dann ist aber Schluss :)

    [​IMG]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    koronos gefällt das.
  19. #19 Handhäbler, 10.06.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    252
    Fertig:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Größten Respekt an Gerd für diese klasse Leistung.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    00nix und onluxtex gefällt das.
  20. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    51
    Die Mühle ist wirklich schön geworden - tolles Projekt!
    Wie hast Du denn die Maße für die Ambauplatte ermittelt? War sicher nicht einfach da die Mühle ja nicht eben ist, sondern zuvor den Hopper gehalten hat.
    Habe noch eine alte RR45 - die könnte das auch gut vertragen.
     
Thema:

Anfim Best Umbau !!update!!

Die Seite wird geladen...

Anfim Best Umbau !!update!! - Ähnliche Themen

  1. Rocket Faustino: Day Hopper / Single Dose und Hands-free Mod

    Rocket Faustino: Day Hopper / Single Dose und Hands-free Mod: Hallo KN! Ich bin seit ein paar Monaten angehender Home Barista und sehr happy mit meiner Rocket Mozzafiato Evo R. Zudem mit der Rocket Faustino...
  2. Mahlkönig E65s vs Anfim Practica

    Mahlkönig E65s vs Anfim Practica: Tach zusammen, hat jemand Erfahrung mit diesen Mühlen für den 'gehobenen' privaten Einsatz? Meine Mahlkönig Vario Home erreicht so langsam das...
  3. Leila PL41 Dampflanze umbau

    Leila PL41 Dampflanze umbau: Hallo an alle Da ich keine passenden Antworten auf meine Fragen bzgl. dem Umbau einer Dampflanze der PL41 TEM auf die von mir gekaufte PL41 EM...
  4. Dal Tio Franco ESE Maschine umbauen?

    Dal Tio Franco ESE Maschine umbauen?: Hallo, ich nutze seit einiger diese Maschine mit ESE Pads und habe mich jetzt gefragt, ob es möglich ist diese auch mit Pulver zu betreiben. Kennt...
  5. [Mühlen] Verkaufe Anfim Best - restauriert

    Verkaufe Anfim Best - restauriert: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich möchte meine Anfim Best verkaufen, die ich vor einigen Jahren (u.a. mit Hilfe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden