Anfim Best Umbau !!update!!

Diskutiere Anfim Best Umbau !!update!! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schöner Umbau! Eine RR45 hab ich auch, wäre auch an einem Umbau zum Direktmahler interessiert. LG Dieter

  1. #21 Ratfink, 12.06.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Schöner Umbau!
    Eine RR45 hab ich auch, wäre auch an einem Umbau zum Direktmahler interessiert.
    LG Dieter
     
  2. #22 Handhäbler, 16.06.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Das ganze nochmal mit Edelstahl

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    00nix gefällt das.
  3. #23 S.Bresseau, 16.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Sehr chic!
    Aber: Wieviel Pulver bleibt im Rüssel hängen? Bei meiner Best bin ich sehr froh, dass ich zum Auspinseln direkt an den Auswurfkanal rankomme.
     
  4. #24 Handhäbler, 16.06.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Hab eine Totraumverkleinerung nach Anleitung hier im Forum verbaut.. denke 2 Gramm.. im Rüssel bleibt nix.. ich drücke morgens einmal kurz den Knopf für manuelles mahlen und jage das Pulver aus dem Totraum raus und werfe es weg oder sammel es für Cold Brew


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #25 Woody68, 03.07.2017
    Woody68

    Woody68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Wirklich ein gelungener Umbau der Anfim.Mit tollen technischen Spielerein.Die viel feiner Mahlgradrssterung ist bestimmt das Highlight,besonders wenn man da nichts für zahlen muss oder es einfach nicht TUT.
    Gibt sie also auch hier-die Märchenerzähler...
     
  6. #26 opossum123, 26.02.2018
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Handhäbler,

    ich versuche seit Jahren eine ähnliche Mahlgradverstellung herstellen zu lassen. Kannst du mir vielleicht Deine Quelle zukommen lassen? Über eine kurze Meldung per PN würde ich mich freuen. Viele Grüße
     
  7. LeFred

    LeFred Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Fantastisch!
    Ich hab seit Jahren eine alte Anfim Best bei mir rumstehen, die ich auch zum Direktmahler umbauen wollte.
    Bisher hatte ich nicht die passenden Teile aber die 3D-Druckelemente sind eine schöne Lösung!
    Hab mir die Daten schon runtergeladen.
    Danke fürs Teilen!
     
  8. #28 cmmeissner, 01.02.2020
    cmmeissner

    cmmeissner Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Spannender Thread!
    Ich habe eine ECM Casa Speciale also entspricht der Anfiel Best.
    Die Mühle war gerade bei ECM zu Inspektion und Mahlscheiben Austausch.
    Hat jemand Lust gegen Bezahlung mir die ECM Casa Speciale in einen DirektMahler umzubauen :)
    Ich bin handwerklich leider unbegabt und leider auch zu wenig Zeit.

    Gerne auch eine Info, ob ein Umbau überhaupt als Direktmahler der ECM Casa Speciale möglich ist.

    Gruss,
    Carsten
     
  9. #29 chrisatwork, 14.02.2021
    chrisatwork

    chrisatwork Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Moinsen zusammen,

    ich hole den Thread hier mal wieder hoch.
    Ich hab vor kurzem mal wieder meine alte ECM Casa Speciale reaktiviert. Meine ECM Technika ist seit 10 Jahren defekt, also hab ich den alten Bialetti Kocher wieder ausgekramt. Die Mühle mit dem Dosierer war halt damals im Paket dabei. So ist das, wenn man keine Ahnung hat......

    Die Mühle erfüllt zwar ihren Zweck, aber befriedigt hat mich der Doser noch nie so richtig. Deshalb möchte ich mir jetzt als Erstes eine vernünftige Mühle anschaffen, die Timergesteuert direkt mahlt. Da mein Budget zwecks Kindesunterhalt sehr überschaubar ist, ist eine neue Mühle im 4stelligen Bereich nicht machbar.
    Ich stolpere jedoch immer wieder über die Mazzer Mini Electronic. Vermutlich ist die Variante A einfacher in der Bedienung, dafür die Variante B optisch wesentlich schöner.
    Folientastaturen kenn ich von den Whirlwannen, die ich beruflich repariere. Die halten irgendwie nicht ein Leben lang. Und ob es in 20 Jahren dann noch Ersatzteile dafür gibt, ist fraglich.
    Falls meine Überlegungen hier falsch sind, bitte ich um Korrektur.

    Doch was mache ich mit meiner alten Casa Speciale.........?
    Nachdem ich hier mit Eifer ziemlich viele Beiträge gelesen habe, die den Umbau vom Doser zum Direktmahler beschreiben, würde ich es mit der CS gerne ebenso machen. Allerdings habe ich das Problem, dass ein 13cm Likörtrichter leider nicht in die Rundung des Dosers passt.
    Der Durchmesser des Dosers beträgt 11cm. Und die Likörtrichter, die Google so ausspuckt, liegen alle bei 13cm aufwärts.

    Über einen Zugang zu einem 3D Drucker verfüge ich leider nicht. Hat jemand einen Tip für mich, woher ich so einen Likörtrichter in 11cm her bekomme oder könnte mir jemand gegen Aufwandsentschädigung so eine passende Platte mit Auswurffenster drucken?

    LG
    Christian
     
Thema:

Anfim Best Umbau !!update!!

Die Seite wird geladen...

Anfim Best Umbau !!update!! - Ähnliche Themen

  1. Wohin mit den Resten vom Likörtrichter-Umbau? Oder: Anfim Best Umbau zum Direkmahler

    Wohin mit den Resten vom Likörtrichter-Umbau? Oder: Anfim Best Umbau zum Direkmahler: Hallo zusammen! Nach meinem letzten Mühlen-Umbau mit diesen wunderbaren Likörtrichtern fiel mir ins Auge, dass der abmontierte Griff eigentlich...
  2. Anfim Best Umbau zu Direktmahler

    Anfim Best Umbau zu Direktmahler: Hallo Zusammen, natürlich habe ich schon die Suche genutzt, blieb aber erfolglos. Nun zum Thema: ist es möglich die Anfim Best Chrom zum...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?

    Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?: Wie es scheint, gibt es 2 unterschiedliche Versionen des Kaffebehälters für die Anfim Best. 1x mit Trichterschieber 1 x ohne Trichterschieber Ich...
  5. Anfim Best 1996

    Anfim Best 1996: Liebe Community, …ich bräuchte bitte Hilfe /TIPPS bei meiner ANFIM BEST (1996): Um die Mühle mechanisch „grob“ zu reinigen, WAS kann ich WIE...