Anfim haus beisst sich mit ecm?

Diskutiere Anfim haus beisst sich mit ecm? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0]Carimali hat welche mit 3 Nasen. [/quote:post_uid0] La San Marco auch, in Kombination mit 53mm Durchmesser (95er-Baureihe...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]Carimali hat welche mit 3 Nasen.
    [/quote:post_uid0]

    La San Marco auch, in Kombination mit 53mm Durchmesser (95er-Baureihe zumindest) :;):


    Gruß
    Stefan
     
  2. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Stefan"][La San Marco auch, in Kombination mit 53mm Durchmesser (95er-Baureihe zumindest) :;):[/quote:post_uid0]
    Stimmt das oder ist das nur ein Tippfehler? 53 mm bei einer Barmaschine, das wäre ja winzig! Was soll man denn davon halten?

    Gruß, Andreas
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Was spricht gegen 53m? Sind doch nur 5mm weniger als die anderen, dafür aber tiefer.

    cheers
    afx
     
  4. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="afx"]Was spricht gegen 53m? Sind doch nur 5mm weniger als die anderen, dafür aber tiefer.

    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    Da kann ich aus eigener Erfahrung (Solis SL70) sagen, das Handling. Hier fällt beim Befüllen deutlich mehr daneben als bei einem Siebträger in "Normalgröße" bzw. man muß viel sorgfältiger sein. Ich finde es auch ungünstig, wenn man experimentieren möchte, eine solch exotische Siebgröße verwenden zu müssen.

    Falls ich richtig gerechnet habe, bedeuten die 5 mm gemesssen an der Standardgröße eine über 16 % kleinere Fläche. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Ob das dann auch ein Nachteil ist, oder problemlos durch eine größere Tiefe ausgeglichen werden kann, weiß ich nicht.

    Wenn das mit den 53 mm stimmen sollte, ist aber San Marco aus meiner Lister jedenfalls so oder so gestrichen.

    Gruß, Andreas
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0="haemmi"][quote:post_uid0="Stefan"][La San Marco auch, in Kombination mit 53mm Durchmesser (95er-Baureihe zumindest) :;):[/quote:post_uid0]
    Stimmt das oder ist das nur ein Tippfehler? 53 mm bei einer Barmaschine, das wäre ja winzig! Was soll man denn davon halten?

    Gruß, Andreas[/quote:post_uid0]
    Ist kein Tippfehler - die Siebe sind kleiner und dafür tiefer als beim 58er-Maß. In der Handhabung hat das aber beim 1er-Sieb durchaus Vorteile, kann man hier doch komplett mit denselben Einstellungen wie fürs 2er-Sieb arbeiten. Bei meiner Astoria muß ich fürs 1er-Sieb geringfügig stärker anpressen. Vor einem Monat etwa habe ich mal einen ganzen Tag an einer 95 Sprint gearbeitet, mir hat die Maschine sehr gut gefallen. Nur an die drei Bajonettnasen muß man sich gewöhnen, sprich man muß beim Einhängen des Siebhalters recht genau zielen... :laugh:


    Gruß
    Stefan
     
  6. #26 Gaggia_User, 06.05.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    wenn sie etwas älter werden schleift sich das schön ein die 3 Bajonette und spannt sehr gleichmäßig mit wenig kraftaufwand
     
  7. #27 nobbi-4711, 06.05.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich kenne Leute, die die San Marcos sogar bevorzugen, weil bei gleicher Füllmenge die "Kaffeesäule" höher ist -> der Weg, den das Wasser durch das Pulver nehmen muss. Dadurch würde der Caffe besser schmecken. Ob das jetzt stimmt, weiss ich nicht, aber es ist auffällig, dass das Einer Sieb, das mir bis jetzt am besten "schmeckt" (jaja, das Marzocco), die höchste Kaffeesäule aller Einer haben dürfte. Ist ja auch so was wie ein Sieb mit extrem kleinem Gesamtdurchmesser, da eigentlich nur der Mittelzylinder zählt.

    Für mich wäre der Sieb(träger)durchmesser kein Anlaß, eine Maschine zu verteufeln.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #28 deepblue**, 06.05.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Seh ich ooch so...
    Der Vorteil der Marzocco`s ist ohne Zweifel die Form, in der das Pulver gleichmässig als Säule und nicht wie bei anderen Sieben (konisch) und damit mit leicht unterschiedlicher Dichte festgetampert wird.
    Voraussetzung ist aber, es wird nur die Mitte befüllt und mit einem 40mm Tamper festgedrückt.
    Vorteil: Das Pulver wird gleichmässiger zusammengedrückt
    Das Wasser hat überall den gleichen Weg (Tiefe)
    Logischerweise wird wird so auch eine bessere Extraktion gewährleistet...
    Salü---Helmut
    :)
     
  9. #29 Gaggia_User, 06.05.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Marcus bekommst du die LM Siebe in die UNO?
     
  10. #30 nobbi-4711, 06.05.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ohne Probs gehen die LM Siebe nur in die alten UNO-Brühköpfe; die, bei denen die Dusche von oben durch den Brühkopf festgeschraubt wird. Die neueren, bei denen die Dusche von unten eingeschraubt wird, haben eine kleinere Dichtungsausfräsung; hier muss man vom LM-Sieb 1-2mm abschleifen, dann klappt's. Haben wir bei der UNO eines Freundes neulich gemacht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #31 Gaggia_User, 06.05.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    was hast du da abschlieffen den falz?
     
  12. #32 nobbi-4711, 06.05.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Jepp, den Falz. Wird ein bisschen instabiler (verbiegt sich etwas leichter beim rausmachen), aber mit einer nicht so straffen Feder im ST geht's ganz gut.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Ich kenne Leute, die die San Marcos sogar bevorzugen, weil bei gleicher Füllmenge die "Kaffeesäule" höher ist -> der Weg, den das Wasser durch das Pulver nehmen muss. Dadurch würde der Caffe besser schmecken. Ob das jetzt stimmt, weiss ich nicht, aber es ist auffällig, dass das Einer Sieb, das mir bis jetzt am besten "schmeckt" (jaja, das Marzocco), die höchste Kaffeesäule aller Einer haben dürfte. Ist ja auch so was wie ein Sieb mit extrem kleinem Gesamtdurchmesser, da eigentlich nur der Mittelzylinder zählt.

    Für mich wäre der Sieb(träger)durchmesser kein Anlaß, eine Maschine zu verteufeln.

    Greetings \\//

    Marcus[/quote:post_uid0]
    Ich habe mal nachgeschaut und (hoffentlich richtig) gerechnet. Der Puck des Marzocco-Einers hat fast die gleiche Dicke (geringfügig dünner) wie der des Zweiers. Durch den kleineren Durchmesser ergibt sich beim Einer nur die halbe Fläche (geringfügig sogar etwas weniger). Im wesentlichen wird hier also die halbierte Durchflußmenge durch die halbierte Fläche und nicht durch eine höhere Puckdicke oder andere Tricks erzeugt. Um gleiche Ergebnisse zu erzielen, erscheint mir auch nur das logisch.
     
  14. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Stefan"][Ist kein Tippfehler - die Siebe sind kleiner und dafür tiefer als beim 58er-Maß. In der Handhabung hat das aber beim 1er-Sieb durchaus Vorteile, kann man hier doch komplett mit denselben Einstellungen wie fürs 2er-Sieb arbeiten.[/quote:post_uid0]
    Das verstehe ich nicht. Warum soll der kleinere Durchmesser von 53 mm gegenüber 58 mm und die dadurch bedingete generell größere Tiefe (also beim Einer und beim Zweier) dafür verantwortlich sein, daß man deshalb mit der gleichen Einstellung arbeiten kann. Bei den 58er Marzoccos geht das genau so.

    Wie unterscheiden sich denn bei San Marco Einer und Zweier?

    Gruß, Andreas
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Optisch sehen die SM-Siebe genauso aus wie die jeder anderen Maschine - sie sind nur beide ein Stück tiefer. Das Einersieb läuft auch konisch nach unten zu wie bei den meisten anderen Einersieben. Allein die größere Bautiefe scheint also tendenziell die Lösung des geringen Handhabungsproblems zu sein.

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Anfim haus beisst sich mit ecm?

Die Seite wird geladen...

Anfim haus beisst sich mit ecm? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Anfim Haus Self (VERKAUFT)

    Verkaufe Anfim Haus Self (VERKAUFT): Verkaufe die abgebildete Mühle. Die gute Nachricht: > Gastro-Solidität, ohne so groß zu sein wie eine „echte“ Gastromühle. > Mit Timer...
  2. [Verkauft] ANFIM Haus Direktmahler

    ANFIM Haus Direktmahler: Ich möchte meine ANFIM House Self Mühle verkaufen. Es ist das Direktmahler Modell ohne Dosierer. Die Mühle ist nicht stufenlos verstellbar,...
  3. Kaufberatung Vibiemme Domobar Junior 2b + Anfim Haus Self

    Kaufberatung Vibiemme Domobar Junior 2b + Anfim Haus Self: Liebe Kaffee-Netz Community, nach ewigem Einlesen, wobei mir die Suchfunktion ein stetiger Begleiter war, stehe ich nun vor der schwierigen...
  4. [Verkauft] Anfim Haus Self Timer Umbau

    Anfim Haus Self Timer Umbau: Ich verkaufe hier mein Wochenend-Bau-Projekt. Es handelt sich um eine Anfim Haus Self, die Mühle stand letzte Woche hier im Forum zum verkauf....
  5. [Verkauft] Anfim Haus Self

    Anfim Haus Self: Hallo, ich verkaufe eine Anfim Haus Self. Die Mühle hat lange Zeit in unserem kleinen Büro gute Dienste geleistet. Jetzt sind aber neue...