Anfim Haus: Mahlscheibenträger will nicht mehr ins Gehäuse

Diskutiere Anfim Haus: Mahlscheibenträger will nicht mehr ins Gehäuse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, nach dem Motto „erst hatte er kein Glück – und dann kam noch Pech dazu“ hatte ich heute im Büro (bin für den Kaffee-Service...

1. #1 muenchenlaim, 31.10.2019
    muenchenlaim

muenchenlaim Mitglied

Hallo Leute,

nach dem Motto „erst hatte er kein Glück – und dann kam noch Pech dazu“ hatte ich heute im Büro (bin für den Kaffee-Service zuständig) einen schwarzen Tag – und bräuchte eure Hilfe.

Also: wir haben eine Amfin Haus, dieses Modell Anfim Haus Self Automatic Grinder - Caffe Lab srl

Prolog: Nach vielen Jahren wollte ich der Mühle neue Mahlscheiben spendieren. Allerdings ließen sich zwei der sechs Schrauben nicht lösen. Selbst ein netter Schlosser in der Nähe war ratlos. Da dachte ich mir: Dann bau ich sie wenigstens mit den alten Scheiben wieder zusammen, damit es im Büro keinen Aufstand gibt.

Allerdings – ich bekomme den Mahlscheibenträger (Teil Nr. 4) - KAFFEEMÜHLE HAUS SELF einfach nicht mehr ins Gehäusegewinde. Eine Umdrehung und dann geht es nicht mehr weiter. Gewinde verkantet? Auch nach x Versuchen klappt es nicht und diverse Kollegen sind daran gescheitert.

Jemand eine Idee?

2. #2 McGyver, 31.10.2019
    McGyver

McGyver Gast

Hast du das Gewinde ordentlich mit einer feinen Drahtbürste gereinigt ? Da wird Mahlgut im Gewinde hängen.

3. #3 Espressojung, 31.10.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Ich würde ein Flacheisen mit 2 Löchern im Abstand (wie im Mahlscheibenträger) versehen 2 Schauben (schätze mal M6) 2 Muttern
    von unten festschrauben.
    Einer/oder zwei halten die Mühle fest und einer legt das Flacheisen oben auf (Schrauben in die Löcher) und dann links herum
    Den Mahlscheibenträger herausschrauben.

4. #4 muenchenlaim, 31.10.2019
    muenchenlaim

muenchenlaim Mitglied

Hallo Espressojung,
    anders rum ist das Problem. Rausschrauben war überhaupt nicht schwierig. Drum wundere ich mich ja, dass reinschrauben solche Zicken macht.

5. #5 Espressojung, 01.11.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

O.K.
    Dann habe ich es falsch verstanden.
    Wenn ich meine Mühle nach dem reinigen wieder zusammensetze,
    reinige ich die Gewindegänge (Mahlscheibenträger u. Gehäusemutterngewinde)
    gründlich mit einer Zahnbürste.
    Dann Setzte ich die beiden Gewinde grade aufeinander und drehe den Mahlscheibenträger
    entgegen der Einschraubrichtung (bei meiner Maschine links herum) bis ein leichter (klack)
    hörbar oder spürbar ist. Das sollte dann die Stelle sein, an der die Gewindegänge die korrekte
    Lage zueinander haben um ineinander geschraubt zu werden.

6. #6 muenchenlaim, 01.11.2019
    muenchenlaim

muenchenlaim Mitglied

"Zahnbürste" ist ein gutes Stichwort. Habe schon überlegt, woher ich eine Drahtbürste bekomme (ohne gleich in den Baumarkt zu rennen).
    Danke

7. #7 muenchenlaim, 01.11.2019
    muenchenlaim

muenchenlaim Mitglied

... und es hat funktioniert.
    Danke für den Tipp!

Thema:

Anfim Haus: Mahlscheibenträger will nicht mehr ins Gehäuse

Die Seite wird geladen...

Anfim Haus: Mahlscheibenträger will nicht mehr ins Gehäuse - Ähnliche Themen

1. ECM Mechanika 4 pumpt beim einschalten,Druck 12 bar, und hört nicht mehr auf...

ECM Mechanika 4 pumpt beim einschalten,Druck 12 bar, und hört nicht mehr auf...: Halli liebe Experten, meine ECM Mechanika 4 spinnt seit heute morgen. Ich schalte sie ein und sie fängt nach 2 Sekunden auch an zu pumpen. Leider...
  2. Baratza Sette 270 - Sicherung / mahlt nicht mehr

Baratza Sette 270 - Sicherung / mahlt nicht mehr: Hallo Kaffee-Netz'ler, ich habe folgendes Problem mit meiner Baratza Sette 270: Die Feder bzw. der Hebel, der die Sicherung beim Einsetzen des...
  3. [Erledigt] Anfim Haus Self Timer Umbau

Anfim Haus Self Timer Umbau: Ich verkaufe hier mein Wochenend-Bau-Projekt. Es handelt sich um eine Anfim Haus Self, die Mühle stand letzte Woche hier im Forum zum verkauf....
  4. Slayer vs Bianca - vergleichen, differenzieren und mehr..

Slayer vs Bianca - vergleichen, differenzieren und mehr..: Da diese Diskussionen im Erfahrungen mit Slayer topic OT sind, können diese hier ausdiskutiert und debattiert werden. Viel Spass
  5. [Erledigt] Anfim Haus Self

Anfim Haus Self: Hallo, ich verkaufe eine Anfim Haus Self. Die Mühle hat lange Zeit in unserem kleinen Büro gute Dienste geleistet. Jetzt sind aber neue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden