anfim house self: klümpchen beim mahlen

Diskutiere anfim house self: klümpchen beim mahlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen bin absoluter kaffeeneuling, also verzeiht die dummen fragen. habe eine lapavoni europiccola + anfim house self - an und für...

  1. vir2l

    vir2l Gast

    hallo zusammen

    bin absoluter kaffeeneuling, also verzeiht die dummen fragen.

    habe eine lapavoni europiccola + anfim house self - an und für sich eine gute kombination wie ich höre.

    bei der mühle verklumpt bei feinerem mahlgrad der kaffee. ist das normal? hat das auwirkungen auf die qualität bzw. das crema? wenn ich sie gröber einstelle, verklumpt es weniger aber der espresso läuft zu schnell durch.

    ich stelle fest, dass ich trotz unterschiedlichem kaffee (cerutti, ferrari) kein richtiges crema hinkriege. liegt das ev. an der mühle?

    vielen dank für die antworten.
     
  2. #2 feierwehrmann, 13.01.2010
    feierwehrmann

    feierwehrmann Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: anfim house self: klümpchen beim mahlen

    Die Mühle ist prima was man so hört, damit sollte man auf jeden Fall ein ordentliches Mahlergebnis bekommen. Das das gemahlene Pulver verklumpt ist auch normal und nicht weiter tragisch. Du kannst die Klümpchen zb. mit einem Zahnstocher zerteilen ist aber an sich nicht so tragisch das nicht zu machen.
    Wichtig ist vor allem das die Bohnen frisch sind, alter als 3 Monate sollten die nicht werden! Ich kenn zwar deine Bohnen nicht, vom Namen her hört es sich aber sehr italienisch an. Leider ist der Vertriebsweg von Italien nach Deutschland nicht unbedingt für seine Schnelligkeit bekannt. Die Bohnen werden sicher zu alt sein. Abhilfe schaffen da Kleinröster aus Deutschland, besonders unsere "Boardröster" sind sehr zu empfehlen: Langen, Fausto, Mirella um nur ein paar Namen zu nennen.
     
  3. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge: