anfim house self: klümpchen beim mahlen

Diskutiere anfim house self: klümpchen beim mahlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen bin absoluter kaffeeneuling, also verzeiht die dummen fragen. habe eine lapavoni europiccola + anfim house self - an und für...

  1. vir2l

    vir2l Gast

    hallo zusammen

    bin absoluter kaffeeneuling, also verzeiht die dummen fragen.

    habe eine lapavoni europiccola + anfim house self - an und für sich eine gute kombination wie ich höre.

    bei der mühle verklumpt bei feinerem mahlgrad der kaffee. ist das normal? hat das auwirkungen auf die qualität bzw. das crema? wenn ich sie gröber einstelle, verklumpt es weniger aber der espresso läuft zu schnell durch.

    ich stelle fest, dass ich trotz unterschiedlichem kaffee (cerutti, ferrari) kein richtiges crema hinkriege. liegt das ev. an der mühle?

    vielen dank für die antworten.
     
  2. #2 feierwehrmann, 13.01.2010
    feierwehrmann

    feierwehrmann Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: anfim house self: klümpchen beim mahlen

    Die Mühle ist prima was man so hört, damit sollte man auf jeden Fall ein ordentliches Mahlergebnis bekommen. Das das gemahlene Pulver verklumpt ist auch normal und nicht weiter tragisch. Du kannst die Klümpchen zb. mit einem Zahnstocher zerteilen ist aber an sich nicht so tragisch das nicht zu machen.
    Wichtig ist vor allem das die Bohnen frisch sind, alter als 3 Monate sollten die nicht werden! Ich kenn zwar deine Bohnen nicht, vom Namen her hört es sich aber sehr italienisch an. Leider ist der Vertriebsweg von Italien nach Deutschland nicht unbedingt für seine Schnelligkeit bekannt. Die Bohnen werden sicher zu alt sein. Abhilfe schaffen da Kleinröster aus Deutschland, besonders unsere "Boardröster" sind sehr zu empfehlen: Langen, Fausto, Mirella um nur ein paar Namen zu nennen.
     
  3. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    AW: anfim house self: klümpchen beim mahlen


    Hallo,

    ich habe die Mühle auch - und manchmal auch das Klümpchen Problem.

    Ursache ist das Alter der Bohnen. Wenn die etwas älter sind, kommen die Klümpchen eher.
    Vor dem Tampern kannst Du die mit einem dünnen Zahnstocher oder ähnlichem auflösen.

    Das Crema Problem liegt erstens an der Kaffeesorte, bei 100% Arabica gibt es eher weniger Crema, bei etwas Robusta Anteil wird es besser, und zweitens an Deiner Maschine.

    Mit der muss man sehr genau arbeiten, um Crema und guten Kaffee zu bekommen.

    Dazu gibt es im Forum einen langen Beitrag mit diversen Tricks - einfach mal suchen.

    Gruss
    Gerhart
     
Thema:

anfim house self: klümpchen beim mahlen

Die Seite wird geladen...

anfim house self: klümpchen beim mahlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Anfim House Self

    Anfim House Self: Verkaufe die abgebildete Anfim-Mühle. Zustand ist gut, aber natürlich gebraucht. Technisch alles einwandfrei. Bestimmt könnte man mit neuen...
  2. [Verkaufe] Anfim House Self Direktmahler

    Anfim House Self Direktmahler: Wegen Upgrade steht zum Verkauf: gepflegte Anfim House Self Direktmahler, als Zweitmühle sehr selten gebraucht und nur sehr wenige Kilo Espresso...
  3. Anfim House Self und Doppelsiebträger geht nicht

    Anfim House Self und Doppelsiebträger geht nicht: Guten Morgen, ich habe seit einem Jahr eine Anfim Hous Self (zum Beispiel so) und mahle mit einem Einfach-Siebträger bis heute ohne Probleme. Nun...
  4. Anfim House

    Anfim House: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Anfim in der Bucht geschossen, weil ich neben meiner Iberital eine 2. Mühle haben wollte, um...
  5. Anfim House - Tuning

    Anfim House - Tuning: Hallo, ich möchte mich am nächsten Regenwochenende an das Tuning meiner Mühle wagen. Leider klappt der hier oft verbreitete Trick mit dem Cent...