Anfim Milano/Best Reparatur

Diskutiere Anfim Milano/Best Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, ich habe heute meine Mühle gesäubert, Anfim Milano, ähnlich wie die Best. Auf nachfolgendem Bild sieht man die Dosiereinheit von...

  1. #1 Primaluna, 25.11.2008
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Guten Abend,
    ich habe heute meine Mühle gesäubert,
    Anfim Milano, ähnlich wie die Best.
    Auf nachfolgendem Bild sieht man die Dosiereinheit von unten,
    mit entferntem Boden

    [​IMG]
    In der Mitte erkennt man die gezahnte Messingschraube.
    Daneben befindet sich eine Nut.
    In dieser Nut sollte sich dieser Splint befinden
    [​IMG]
    Er verhindert, das sich die Messingschraube zurückdreht.

    Beim Auseinanderbau war alles voller Kaffeeöl und Schmierfett, so dass ich den Stift erst gar nicht bemerkt habe.
    Er viel mir erst später auf.
    Ich bin mir nicht sicher ob er, wie in folgendem Bild zu sehen, dort auch hingehört.
    [​IMG]

    Folgendes möchte ich wissen,
    ist der Dorn normalerweise mit dem Dosierhebel fest verbunden, oder anders fixiert,
    wo gehört er ansonsten hin?
    Fehlt irgendein Teil?.

    Danke im voraus,

    Tom
     
  2. #2 nobbi-4711, 25.11.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Anfim Milano/Best Reparatur

    M.W. gehört er in den Hebel, dann kann er auch nicht mehr rausrutschen. Ist da nicht ne Feder im Hebel? Ist schon lange her, dass ich das mal gemacht hab.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Primaluna, 26.11.2008
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: Anfim Milano/Best Reparatur

    @nobi

    Vielen Dank,
    das war die Lösung ;-)

    Ich habe beim Ausbau nicht gesehen wo der der Dorn heraus gefallen ist.
    In der Tat ist im Dosierhebel ein Loch, allerdings gut eingefettet, inkl. der
    Feder.
    Habe es heute morgen gleich montiert und nun
    gibt`s wieder ordentlichen Cappu.

    Nochmals Danke für die schnelle Antwort :lol:
     
  4. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    Problem Anfim Best

    Hi,
    demnach fehlt bei meiner was???

    [​IMG]

    Gruß
     
  5. #5 Ski_Andi, 30.01.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Anfim Milano/Best Reparatur

    nö warum?

    Der Bolzen gehört in die Bohrung des Bezugshebels und wird von einer Feder in die Zahnung des Dosierrades gedrückt.

    Der Federarm unten verhindert das Zurückdrehen des Zahnrades beim Rückführen des Bezugshebels.

    Also alles komplett.

    Es gibt Mühlen, die haben statt so einer Feder oder Federblechen auch einen extra gefederten Sperrstift. So einer kann wohl auch in den Dosierer montiert werden, evtl für einen anderen Anfim Typ. Er benötigt aber dann eine extra Plastikführung.

    Andi
     
  6. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfim Milano/Best Reparatur

    Hi, habe aber folgendes Problem bei Betätigen des Hebels, siehe hier (warte, bis ich den Hebel bediene):

    YouTube - Kanal von jonik2201

    Wenn ich den Hebel bediene und unten in die Mechanik schaue, dann würde genau da ein Stift fehlen, der das Zahnrad fixiert!

    Und auf dem Foto (oben im Thread) ist dieser Stift???

    Bei mir ist keiner!

    Gruß
     
  7. #7 Ski_Andi, 30.01.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Anfim Milano/Best Reparatur

    Threat genau lesen :cool:
    Es wurde gefragt ob der Stift da hingehört.
    Tut er aber nicht, er gehört in den Bezugshebel gesteckt und ist der Mitnehmerbolzen für das Zahnrad.

    Das Zahnrad wird durch die Feder (in dem Fall nur der gebogene Federdraht) vor dem Zurückdrehen blockiert.
     
  8. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfim Milano/Best Reparatur

    Dieser Thread thematisiert auch ähnliches...

    Ich blicke nicht durch!

    Gruß
     
  9. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
  10. #10 Ski_Andi, 30.01.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Anfim Milano/Best Reparatur

    [​IMG]

    Besagter Bolzen ist die 26 die Feder die ihn rausdrückt 140
    Die Feder 25 holt den Hebel zurück.

    Die Schenkelfeder 114 drückt mit der Spitze in das Zahnrad 110 und sperrt in die Rückrichtung wie eine Ratsche. Dadurch kann das Zahnrad beim Zurückführen des Hebels nicht zurückdrehen.

    Also musst Du prüfen, ob die Schenkelfeder richtig positioniert ist und in das Zahnrad eingreift. Dazu kannst Du die Scheibe 111 abnehmen, dann sieht man das Zusammenspiel besser.
    Im obersten Bild des Threats sieht man das im Original

    Andi
     
  11. #11 JoNik, 30.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2010
    JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfim Milano/Best Reparatur

    Hi,
    leider bekomme ich die Schraube mit Taschenmesserschraubenzieher und montiertem Dosierer nicht ab!
    Diese Spannfeder ist schon kurz davor zu packen, jedoch schnappt Sie dann immer wieder zurück (außer wie im Video, wenn ich oben auf dem Dosiertstern Druck ausübe).
    Habe leider gerade nicht die Werkzeuge (bin im Ausland), mache es dann zu Hause oder überlasse das dem zukünftigem Käufer!:lol:

    Vielen Dank für Deine Hilfe in Echtzeit!

    Gruß!
     
  12. #12 Ski_Andi, 30.01.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Anfim Milano/Best Reparatur

    denke wenn die Schraube die die Feder hällt gelöst wird kannst Du den Federarm näher zum Zahnrad pressen und wieder festziehen.
    Dann dürfte die Feder neügend Grip haben
     
  13. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfim Milano/Best Reparatur

    Denke ich auch, leider keinen so kleinen Maulschlüssel da!
    Noch nicht mal ne Kombizange habe ich...
    Ist echt dumm...
     
  14. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfim Milano/Best Reparatur

    Hi, habe mich jetzt mal ordentlich mit der Mühle beschäftigt (ausreichend Werkzeug)! Der Doser funktioniert tadellos, hätte ich mich vor zwei Jahren mal damit beschäftigt...
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß
     
Thema:

Anfim Milano/Best Reparatur

Die Seite wird geladen...

Anfim Milano/Best Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?

    Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?: Wie es scheint, gibt es 2 unterschiedliche Versionen des Kaffebehälters für die Anfim Best. 1x mit Trichterschieber 1 x ohne Trichterschieber Ich...
  3. Anfim Best 1996

    Anfim Best 1996: Liebe Community, …ich bräuchte bitte Hilfe /TIPPS bei meiner ANFIM BEST (1996): Um die Mühle mechanisch „grob“ zu reinigen, WAS kann ich WIE...
  4. [Verkauft] Verkaufe Anfim Haus Self (VERKAUFT)

    Verkaufe Anfim Haus Self (VERKAUFT): Verkaufe die abgebildete Mühle. Die gute Nachricht: > Gastro-Solidität, ohne so groß zu sein wie eine „echte“ Gastromühle. > Mit Timer...
  5. Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion

    Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion: Hallo, ich habe diese Kaffeemühle erstanden, leider funktioniert der Portionierer nicht. Lt. Explosionszeichnung fehlt wohl Teil Nr. 13 [IMG]...