Anfin Kaffeemühle Restauration

Diskutiere Anfin Kaffeemühle Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, wie schon in "Mühlen" vorgestellt, ist mir eine Kaffeemühle aus Italien zugelaufen. Die äußeren Werte überzeugen durchaus nur innen ist halt...

  1. #1 ALP77, 16.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2014
    ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Hi,

    wie schon in "Mühlen" vorgestellt, ist mir eine Kaffeemühle aus Italien zugelaufen.
    Die äußeren Werte überzeugen durchaus nur innen ist halt "Pfui"...

    Neben Nikotinablagerungen, die jeder Trinkhalle zur Ehre gereichen würden hat auch der Kupferwurn hier ganz heftig die Keule geschwungen (der Übersicht halber verlinke ich die Fotos noch einmal):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dementsprechend hat es mir beim Einschalten auch sofort das FI geschmissen. War bei dem Zustand aber auch kein Wunder.


    Jetzt bin ich leider absoluter Elektrolegastheniker, daher meine Frage an die Stromer hier im Forum:

    Ich würde ja am liebsten den Motor komplett neu wickeln lassen... haltet Ihr das für Sinnvoll?
    Habt Ihr da eine Adresse? (Gerne auch per PN/Unterhaltung)

    Oder meint Ihr das kann man noch irgendwie retten?


    Ich würde mich über Eure Hilfe wirklich sehr freuen!


    Grüße,

    Christoph.



    Edith: ersten Recherchen im Netz zu folge kostet eine komplette Motorrevision ca. € 180 zzgl. Mwst. das wäre ja noch im Rahmen - wäre cool, wenn jemand eine Adresse für mich hat, bei der Erfahrungswerte bestehen.
     
  2. #2 dharbott, 18.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Meine Kabel sehen ähnlich aus, ich dachte daran das zu entflechten und mit Schrumpfschlauch neu zu isolieren und falls es dann nicht funkt, mich Deinem Thread anzuschließen :)
     
  3. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Ich hab die alten und porösen Anschlusskabeln schon öfters neu gegeben und nie Probleme nachher. Vorausgesetzt es ist keine Wicklung defekt. Nicht die alten Kabel nur isolieren, da die schon oxydiert sind. Alle Kabelenden beschriften.
    Vorsichtig die Verknüpfungen aus Spagat durchschneiden und die Kabel einzeln lösen. Diese sind am Ende mit den einzelnen Drähten der Wicklungen verlötet. Kabel abzwicken, dünnen Schrumpfschlauch einfädeln und neues (gleiche Dimension, ich verwende Siliconkabel, oder feuerfeste Stoffkabel, wie bei den Herdplatten)verlöten. Schrumpfschlauch über Lötstelle. Kabel wieder beschriften, nächstes Kabel.
    Am besten Fotos machen, damit du weißt wie weit die Kabel verknotet werden müssen.
    Am Schluß wieder mit Klarlack überziehen, fertig
    lg
     
  4. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Gismo,

    vielen Dank für die Anleitung und Ermutigung! Ich habe heute zwei Stündchen abzweigen können und mir den Motor mal genau angesehen.
    Ich habe mir einen kleinen Schaltplan gezeichnet und die einzelnen Kabel farblich markiert. Dann habe ich sie an einer "gesunden" Stelle durchtrennt, die Enden verzinnt und neue Kabel angelötet. Das Ganze mit Schrumpfschlauch gesichert und neu verzwirnt.

    Hier siehts noch wüst aus:
    [​IMG]

    Und hier der erste Probelauf:




    Anstehende Arbeiten:

    - erneut zerlegen
    - Motor neu einlacken
    - vollständig reinigen
    - evt. neue Lager
    - neuer Lack (das diarrhoegelb ist wirklich ne Zumutung)
    - polieren der Kunststoffteile
    - Ersatz für die goldenen Zierstreifen finden

    [​IMG]


    Und hier setzt auch noch eine Frage von mir an. Hat jemand evt. eine Bezugsquelle für so ein goldenes Zierband, wie man es am oberen und unteren Rand des Bohnenbehälters sieht?

    Schönen Feiertag!

    Grüße,

    Christoph.
     
  5. #5 Fridspresso, 07.10.2014
    Fridspresso

    Fridspresso Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    hallo Christoph,
    eventuell könntest du das Zierband erhalten! Einfach schön mitpolieren, das sieht super aus.
    Alternativ könnte man im Bastelladen goldenen Klebefolie/Klebeband nehmen und diese mit Cutter und Linial in schöne dünne Streifen schneiden (Evtl nur zwei. mit bissl Abstand dazwischen)
    Viel Spaß beim Basteln.
     
  6. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Fridspresso,

    danke für den Tip! Es ist nur leider so, daß das Zierband eine Art goldbeschichtetes Plastikklebeband ist, von dem sich die Beschichtung schon in Blasen löst. Außerdem hat sich die rückseitige Klebeschicht schon in eine undefinierbare, honigartige Masse zersetzt, so daß es fast unmöglich ist mit dem alten Zierband zu arbeiten...

    Das Beste, was ich abseits floraler Muster bisher gefunden habe, ist selbstklebende Messingfolie, in die ich die Rillen selbst einprägen könnte. Irgendwie hoffe ich aber immer noch auf den entscheidenden Hinweis aus der Forengemeinschaft :)

    Grüße,

    Christoph.
     
Thema:

Anfin Kaffeemühle Restauration

Die Seite wird geladen...

Anfin Kaffeemühle Restauration - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Vintage Kaffeemühle Macdobar oder Anfin

    Suche Vintage Kaffeemühle Macdobar oder Anfin: Hallo zusammen, evtl. hat ja jemand eine der folgenden Kaffeemühlen im Bestand, und überlegt, eine zu verkaufen? Konkret ging es um eine Macdobar...
  2. Anfin Kaffeemühle

    Anfin Kaffeemühle: Hallo, ja, die Schreibweise ist richtig... "Anfin" Auf dem Typenschild steht: 4 75 (April 1975?) V 220/380 (hat derzeit einen italienischen...
  3. [Verkauft] Anfin Vintage Mühle

    Anfin Vintage Mühle: Wer noch ein Projekt für die kommende dunkle Jahreszeit sucht, hier wäre eines: Eine schöne Anfin Mühle älterer Serie. Ihr fehlt der Doser, bis...
  4. Anfin Haus Self verstellt?

    Anfin Haus Self verstellt?: Ihr Lieben, nach einem mehrjährigen Ausflug in die Welt des japanischen Grüntees, in der ich nur selten Kaffee getrunken habe, hat mich seit...
  5. Wie alles anfing...

    Wie alles anfing...: Erzählt mal. Ich hab artig im OT nachgeschaut und auch sonst nichts gefunden, ich hoffe, das Thema gibt es nicht doppelt. Mich würden mal eure...