Anforderung bzw. Prüfung Röstbetrieb

Diskutiere Anforderung bzw. Prüfung Röstbetrieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich überlege mir einen 5 kg Röster zuzulegen und wollte die Gewerbetreibenenden bzw. auch die Wissenden fragen welche Anforderungen an den Betrieb...

  1. #1 secheffe, 19.05.2011
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    Ich überlege mir einen 5 kg Röster zuzulegen und wollte die Gewerbetreibenenden bzw. auch die Wissenden fragen welche Anforderungen an den Betrieb (LMSVG) gestellt werden.

    Kommt es auch zu einer Abnahme, wenn ich nur ein Kleinunternehmen anmelde? Wie sieht die Prüfung aus?

    Könnt ihr mir eure Erfahrungen bzw. auch Quellen im Internet nennen?

    Besten Dank
     
  2. #2 Picada Cafe, 19.05.2011
    Picada Cafe

    Picada Cafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anforderung bzw. Prüfung Röstbetrieb

    Prinzipiell musst du als Verarbeiter und Inverkehrbringer von Lebensmittel als Kleinunternehmer die gleichen Anforderungen hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit erfüllen wie ein "Großer". Die genauen Anforderungen sind im Gesetz nicht explizit beschrieben, sondern werden von den Lebensmittelbehörden "interpretiert".

    Am einfachsten ist es, du informierst dich über die Details bei der Behörde, die dich später auch kontrolliert.

    Bei uns in Bayern kontrolliert die Lebensmittelüberwachung (Aufgabe der Kreisverwaltungsbehörde). Sollte bei Euch in Österreich ähnlich aufgebaut sein, da als Grundlage die EU Verordnung 882/2004 gilt.
     
  3. #3 Bonafede Privatrösterei, 19.05.2011
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    AW: Anforderung bzw. Prüfung Röstbetrieb

    Hallo,
    und beim Zuständigen Hauptzollamt nachfragen, die kommen sich auch alles genau anschauen. Dann musst du ein Röstbuch führen und nach jeder Röstung eintragen.Und am Ende des Monats (10.folgmonats) eine Anmeldung einreichen.Die Steuer von 2,19/kg muss bis zum 20.überwiesen werden.
    Schornsteinfeger benachrichtigen. Und wenn es in einem Wohngebiet ist auch besser mal im Rathaus nachfragen. Das wars dann aber.:-D
    viele grüße
    rosario
     
  4. #4 secheffe, 19.05.2011
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Anforderung bzw. Prüfung Röstbetrieb

    ist das mit dem Zoll auch in Österreich der Fall? Ich meine dass dieser informiert werden muss?

    In Österreich gibts nämlich keine Kaffeesteuer...

    Wird man bei der Eröffnung gleich von der Lebensmittelbehörde kontrolliert oder kann es auch der Falls sein, dass die sich 10 Jahre auch nicht melden? Ich meine so ähnlich wie die Steuerprüfung?

    Besten Dank soweit
     
  5. #5 Picada Cafe, 19.05.2011
    Picada Cafe

    Picada Cafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anforderung bzw. Prüfung Röstbetrieb

    Hauptzollamt und Kaffeesteuer sind für Dich in Österreich natürlich kein Thema. Es sei denn, du willst nach Deutschland verkaufen...

    Bei uns in Deutschland ist das so: Mit der Gewerbeanmeldung werden auch Finanzamt und andere Behörden über die Tätigkeit informiert. In Falle von Kaffeeverarbeitung damit auch die Lebensmittelbehörde. Ab diesem Zeitpunkt musst Du mit Besuch rechnen. Ich gehe davon aus, dass dies in Österreich ähnlich ist.

    Besser ist es immer, die von Anfang an mit ein zu beziehen. Dann wird nicht im Nachhinein etwas in Frage gestellt und du kannst von Beginn an alles so ausrichten, dass es passt. Andernfalls machst Du unter Umständen manches zweimal.

    Gruß

    Klaus
     
  6. #6 secheffe, 19.05.2011
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Anforderung bzw. Prüfung Röstbetrieb

    perfekt, vielen dank für euren input!
     
Thema:

Anforderung bzw. Prüfung Röstbetrieb

Die Seite wird geladen...

Anforderung bzw. Prüfung Röstbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Erste Siebträgermaschine - Hygiene-Anforderungen

    Hilfe! Erste Siebträgermaschine - Hygiene-Anforderungen: Hallo zusammen, ich habe krankheitsbedingt eine besondere Anforderung an meine zukünftige Maschine und brauche da etwas Hilfe bei der Suche. Ich...
  2. Suche Espresso-"Maschine" für wenig Bedarf und mit spezieller Anforderung

    Suche Espresso-"Maschine" für wenig Bedarf und mit spezieller Anforderung: Hallo! Ich lese hier seit einigen Jahren mit und gehöre eigentlich zur Filter-Fraktion. In letzter Zeit ist bei mir (vermutlich auch durch das...
  3. Kaufberatung Siebträger Maschine mit Anforderungsliste

    Kaufberatung Siebträger Maschine mit Anforderungsliste: Hi alle zusammen , brauche euren Fachmännischen Rat. Und obwohl es hier sehr viele Kaufberatung Threads gibt (und ich mich schon eingelesen habe)...
  4. Gewerbliches Rösten (DE): zuständige Behörden und Anforderungen an Räumlichkeiten

    Gewerbliches Rösten (DE): zuständige Behörden und Anforderungen an Räumlichkeiten: Hallo miteinander, seit geraumer Zeit befinde ich mich in der Planungsphase für eine Mikrorösterei. Ich habe schon viel hin und her überlegt und...
  5. Neue Kaffeemaschine mit (nur) vier Anforderungen

    Neue Kaffeemaschine mit (nur) vier Anforderungen: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Siebträger. Bei uns zuhause werkelt seit Jahren eine BZ10 in Kombi mit einer Mahlkönig Vario...