Angebrannte / karamellisierte Milch an Silvia Dampflanze - wie entfernen?

Diskutiere Angebrannte / karamellisierte Milch an Silvia Dampflanze - wie entfernen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wie ich gesehen habe, ist da etwas dran. Rost kann es ja eigentlich nicht sein. Wie bekomme ich das weg von meiner Dampflanze?...

  1. #1 ItsMeAgain, 21.06.2020
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    wie ich gesehen habe, ist da etwas dran. Rost kann es ja eigentlich nicht sein.

    Wie bekomme ich das weg von meiner Dampflanze?

    Danke !

    Silvia-Dampflanze.jpg
     
  2. #2 benötigt, 21.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Es gibt spezielle Reiniger für Milchschaumdüsen, die die Proteine lösen.
    Genauso sollte aber bei der angebackenen Menge ein Zahnstocher erste Hilfe leisten können und normales Geschirrspülmittel.
    Du musst Dich allerdings fragen, wie es im Inneren der Lanze aussieht, wenn sie aussen schon so daher kommt. Also eine Demontage und Reinigung mit dem geeigneten Mittel wäre vielleicht angeraten.

    Eigentlich ist die Lanze immer sofort nach der Benutzung feucht abzuwischen, bevor etwas anbrennt oder antrocknet. Dann entstechen solche Ablagerungen gar nicht. Dafür liegt bei jedem Barista ein Lappen neben der Maschine bereit.
     
    michhi gefällt das.
  3. #3 Scar3001, 21.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Eine Weile in Wasser mit Spülmittel und es löst sich gut. Gefäß entsprechend hoch wählen, versteht sich ;)
    Passiert schon mal, dass man was übersehen kann.

    Mit einem Pfeifenreiniger geht das auch sehr gut. Hat den Vorteil, dass man sie nicht gleich demontieren muss.

    Nach dem Schäumen feucht abwischen und noch einen kurzen Dampfstoß rauslassen. In dem Moment, wo du in der Milch zudrehst, entsteht ein Unterdruck, der etwas Milch in die Lanze zieht. Die kommt damit raus. Danach noch mal kurz mit dem Lappen drüber und gut ist.
     
    ItsMeAgain gefällt das.
  4. #4 ItsMeAgain, 21.06.2020
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Genau, deshalb wische die Lanze nach jeder Benutzung feucht ab, und lasse noch einen kräftigen Dampfstoß raus.

    Das hier ist der hintere Teil der Lanze, das muss ich irgendwie wohl übersehen haben beim Saubermachen...
     
  5. #5 ItsMeAgain, 21.06.2020
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Danke für den Tipp mit dem Spülmittel :)
     
  6. #6 Scar3001, 21.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Kein Problem.
    Schraub noch zusätzlich die Düse ab, in dem Spalt setzt sich auch gern unbemerkt was ab.
     
  7. #7 Brew Springsteen, 21.06.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Vom Pfeifenreiniger würde ich abraten, weil du bei nicht demontierter Dampflanze ja nur von der „falschen Seite“ arbeiten kannst, im besten Fall schiebst du den Schmodder also tiefer ins System ... :eek:

    Ansonsten ist das meiste ja schon gesagt:
    - Verkrustungen, wie du sie hast, einweichen und mechanisch entfernen.
    - Nach jeder Nutzung die Lanze kurz „durchpusten“ und mit einem feuchten Lappen* abwischen.
    - Einmal in der Woche über Nacht einweichen in Spülmittel oder Milchlöser.

    * Labortests und empirische Erhebungen hier im KN zeigen deutlich: Der Lappen sollte rosa sein, dann putzt er besser. Also unbedingt drauf achten beim Kauf ... :p
     
    joost gefällt das.
  8. #8 Tokajilover, 21.06.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    +1
    für milch-reiniger oder sahnemaschinenreiniger
    spühlmittel eher weniger aber cafiza kann hier gut helfen.

    flasche mit wasser+mittel so hoch füllen wie du es für richtig hältst und dämpfen. einwirken lassen - fertig
     
  9. #9 Espressojung, 21.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich reinige die Dampflanze nach dem Aufschäumen mit dem Heißwasser
    aus dem Blindsieb mit dem ich die Brühgruppe durchspüle - bevor ich die Maschine ausschalte.
    5 - 6 mal mit dem Blindsieb durchspülen und das Wasser im Blindsieb über die Dampflanze schütten.
    Danach mit einem feuchten Lappen die Reste abwischen - Dampf durchblasen, abtrocknen, fertig.
    So bleiben Brühgruppen und Dampflanze immer sauber.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    an die Stelle hinterm Wulst kommt man nun aber tatsächlich zuweilen schwierig ran, je nach Konstruktion, und dann wächst der Milchschaumkrustenrest. Wer die Option hat, mag die Dampflanze in den Geschirrspüler werfen, der räumt damit auf.
    Wenns schon passiert ist und die Lanze fest verbaut ist: Geschirrspülmittel in einem Gefäß, in das die Lanze getaucht ist, tuts dann auch. Aggressiv genug muss das halt sein. Feste Krusten, das stand schon oben, lassen sich mit einem Zahnstocher vielleicht abhebeln.
    Prophylaxe? Wenn die Konstruktion Stellen hat, wo der Lappen nicht hinkommt, wirds schwierig. Ich habe die Dampflanze der Diva immer in einem kleinen Gefäß "gewässert". Bringt aber auf Dauer auch nichts, dann wieder GSP.

    Ich glaube, meine nächste Erweiterung wird eine "Langdüse". Lappensicher. ->
    upload_2020-6-21_10-10-32.png
     
  11. #11 rebecmeer, 21.06.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Das Zaubermittel steht auf meinem Siebträger.

    Regelmäßig anwenden - reinigt auch innen und löst das Fett.

    4771581A-2378-4B02-BB38-0AFE5E0861CD.jpeg
     
    ItsMeAgain, Tokajilover und benötigt gefällt das.
  12. #12 RomanMUC, 21.06.2020
    RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Mal ne blöde Frage hierzu: Wäre es hinsichtlich Reinigung Dampflanze nicht auch sinnvoll, einfach ein Glas Wasser mit Spüli aufzuschäumen, so als wäre es Milch?
    Das dürfte doch innen und außen alles gut sauber machen, oder spricht da was dagegen?
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 benötigt, 21.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Es spricht nichts dagegen, es ist nur zu viel Aufwand, das jedes Mal zu machen. Feuchter Lappen und Dampfstoss sollten ausreichen, wenn man dann gelegentlich mit mehr Sorgfalt rangeht.
     
  14. #14 turriga, 21.06.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Doch, es spricht schon was dagegen, denn solltest du etwa mal vergessen, das Glas zu entfernen und dir dann das Schmodderwasser in den Kessel (durch Unterdruck zum Start) ansaugen, viel Spaß bei der Kesselreinigung.
     
    Gandalph, Cappu_Tom, Scar3001 und 2 anderen gefällt das.
  15. #15 benötigt, 21.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Also Korrektur meiner Aussage: Bei korrekter Anwendung der Methode dürften keine Probleme entstehen ;)

    Es gibt ja auch Hinweise, dass man mit Geschirrspülmittel das Schäumen trainieren kann, statt Milchn zu verschwenden.
    Grundsätzlich birgt die Methode also doch nicht mehr Risiko, als wenn ich mir bei falscher Anwendung Milch in den Kessel sauge? Ich sollte immer wissen, was ich da tue...
     
    RomanMUC gefällt das.
  16. #16 Brew Springsteen, 21.06.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Na ja, da du aber ja schäumst, kommt da Spülmittel ja gar nicht ins Innere der Lanze, da wo es die Milchreste lösen soll. Dann besser einweichen über Nacht.
     
  17. #17 ItsMeAgain, 21.06.2020
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Welche Stelle genau meinst Du?

    Wenn ich das richtig verstanden habe bislang, ist das Abschrauben der Dampflanze bei der Silvia v3 eine recht aufwendige Angelegenheit...


    Das kannte ich bislang noch nicht.

    Welche schöne Maschine ist das, die Du da hast?
     
  18. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Gemeint ist nur die Düse, also quasi der letzte Teil der Dampflanze, wo dann auch die Löcher sind.
     
    Scar3001 gefällt das.
  19. #19 ItsMeAgain, 21.06.2020
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Kann man die abschrauben bei der Silvia?
    Ich dachte, die ist da fest dran.
     
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Ähem, Du bist seit 2010 dabei und hast allen Ernstes den Profitec Pro 600 - Thread von @rebecmeer bislang übersehen?

    Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

    Nit möööchlich!
    :D;)

    Edit: Wobei ich nicht wirklich glaube, dass er den Reiniger ständig auf seiner Augenweide zu stehen hat.
    o_O
     
    ItsMeAgain gefällt das.
Thema:

Angebrannte / karamellisierte Milch an Silvia Dampflanze - wie entfernen?

Die Seite wird geladen...

Angebrannte / karamellisierte Milch an Silvia Dampflanze - wie entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Karamellisierte Espressobohnen mahlen?

    Karamellisierte Espressobohnen mahlen?: Ich habe in Spanien neulich einen Espresso aus karamellisierten Bohnen getrunken. Diese wollte ich mir probehalber hier bestellen (. Spanisch...
  2. Karamellisierte Bohnen im Vollautomaten-Kaffee - Gibt es sie noch?

    Karamellisierte Bohnen im Vollautomaten-Kaffee - Gibt es sie noch?: Hallo, habe mir nach Jahren des Pad-Kaffees endlich einen Vollautomaten (Jura Impressa C5) gegönnt - endlich leckerer Kaffee :-D! Auf Ratschlag...