Angst vor Furan, im Kaffee! Wie gefährlich?

Diskutiere Angst vor Furan, im Kaffee! Wie gefährlich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, @domimü hat es schön zusammengefasst und zwar sachlich. Das ist m.M. nach auch eine Basis auf der man diskutieren kann. Die erste Antwort auf...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Ja, @domimü hat es schön zusammengefasst und zwar sachlich. Das ist m.M. nach auch eine Basis auf der man diskutieren kann.
    Die erste Antwort auf diesen Thread ist aber reiner Zynismus und das aus reiner Arroganz und Selbstverherrlichung. Braucht es solche Oberlehrer, die einem durch die Blume sagen: ohne belegbare Fakten ist dein Post scheiße?
    Klar, das Ausgangsposting ist ja - sagen wir - suboptimal getroffen. Dennoch finde ich es prinzipiell gut, wenn man sich Gedanken um seine Gesundheit und/oder um das Thema Krebs macht. Vermutlich schlummert er eh schon in jedem von uns. Vielleicht kommt er zum Ausbruch, vielleicht nicht. Vielleicht ist es das Furan, vielleicht die Zigarette von vor 15 Jahren, vielleicht das Steak vom letzten Wochenende, vielleicht der Interkontinentalflug nach Mexico von vor 3 Jahren. Ich finde es vollkommen legitim, wenn man versucht sein Leben so zu leben, dass sich das Risiko minimiert. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, denn oftmals bedeutet es ja eigene Bequemlichkeiten aufzugeben. Wie weit das jeder macht ist jedem selbst überlassen.
    Ein Bekannter von mir, der selbst vegan lebt und Nichtraucher ist, meinte mal zu mir: bestimmt werde ich mal von einem alten, stinkendem LKW überfahren, der gerade Tiere transportiert.
     
    Danix, Exnewbie, Aeropress und 2 anderen gefällt das.
  2. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Das Thema war vor einigen Jahren durch einen ZDF-Beitrag aufgekommen und ging, jedenfalls in meiner Erinnerung, ein paar Tage durch die Presse. Hier gibt's dazu diesen Thread:
    ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

    Ich hab's offenichtlich verdrängt und an meinem Konsum nichts verändert. Mehrere Minuten den Espresso rühren, kommt auch nicht wirklich in Frage. ;)
    Risikominimierung betreibe ich aber in anderen Bereichen. Ich bin ziemlich sicher, auf gewissen Weise tut das jeder, sogar die Zyniker.
     
    Cappu_Tom und andruscha gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Klar, ein persönliches Risikomanagement betreibt jeder, mal mehr und mal weniger bewusst.
     
  4. #24 TasKaff2011, 03.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Verwendung eines Vollautomaten und der Beste Kaffee dafür?
    Ich verwende als Zweitmaschine die Saeco Odea go. Einer der weitverbreitesten Kaffeevollautomaten.
    Morgens trinken wir meist Filterkaffee aus der Kaffeemaschine. Nachmittags wird dann aus der Odea Go trunken.
    Ich kaufe für den Vollautomaten immer "milde" Kaffeebohnen, weil ich hörte das dort am meisten gesunde Stoffe drin sein sollen.
    Wisst Ihr ob der Gehalt an "Furan", auch bei milden Kaffeebohnen reduziert ist?
    Turan soll ja potententiell gesundheitsgefährlich sein, bei mehr als 0,5 Liter pro Tag..und gerade bei Kaffeevollautomaten (geschlossenes System) soll der Gehalt höher sein, als in anderen Zubereitungsformen.
    Könnt Ihr mir Kaffeesorten/ Marken nennen, wo ein geringerer Wert an Furan wahrscheinlich ist?

    Kann man sagen, milde Kaffeebohnen = weniger Furan?
    Welche Marke an milden Kaffeebohnen empfehlt Ihr mir?
    Gibt es welche (Marken), die ein Tick gesünder sind als andere?

    Ich kaufe bisher immer "mild", da achte ich drauf, aber dann von verschiedenen Herstellern...


    Wie kritisch seht Ihr die Verwendung von Vollautomaten (bitte Reinigungsproblem außer acht lassen), sondern meine von der Funktion und der Art der Zubereitung, in Zusammenhang mit der Gesundheit!
    Millionen Leute verwenden ja diese Vollautomaten, daher ist Frage, ob man diese ganze Problematik auf die Goldwaage legen sollte?
    Habe neulich gelesen, das Filterkaffee eine lange Kontaktzeit mit dem Wasser hat, deshalb habe dies auch Nachteile..? dachte immer, Filterkaffee ist das gesündeste von allen (offenes System).
     
  5. #25 flopehh, 03.10.2019
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Ich habe mit mir gerungen, frage aber einfach mal: was ist Turan?
     
    domimü gefällt das.
  6. #26 domimü, 03.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Keine Ahnung, wo du so einen Schmarrn über Turan gelesen hast
    Turan – Wikipedia
    Daneben ist es für dich wahrscheinlich völlig neu, dass "mild" in Bezug auf Kaffee gar nicht so doll normiert ist, also jeder Röster was anderes damit bezeichnen darf. Wo auch immer du gehört haben willst, dass dort die meisten gesunden Stoffe drin seien.
     
  7. #27 domimü, 03.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Sollte Furan gemeint sein, schmeiß die Odea weg
    Gesundheitsrisiko durch Schadstoff Furan im Kaffee? / "ZDFzoom"-Dokumentation stellt aktuellen Forschungsstand dar
     
  8. #28 TasKaff2011, 03.10.2019
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    ja..furan...ist doch klar..

    Das ist die Frage, ob ich eine Kaffeesorte kaufen kann, wo nicht soviel Furan drin ist! Es ist anscheinend auch nicht überall soviel drin...daher ist der ganze Test sehr schwammig. Würde gerne die Maschine behalten.
     
  9. #29 TasKaff2011, 03.10.2019
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    das ist allgemein bekannt, das milde Röstung gesünder sein soll!
     
  10. #30 domimü, 03.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ach ja?
     
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    NiTo, Wrestler und domimü gefällt das.
  12. #32 TasKaff2011, 03.10.2019
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    nicht "ach ja", sondern ganz bestimmt. Google doch selber. Also meine damit die milde Röstung, was auch logisch ist..
    Habe gerade gelesen, das wenn man Raucht, 200 mikro Gramm Furan aufnimmt! (wohl pro Tag).
    Eine Tasse Kaffee hat 1,4 mikro Gramm..durchschnittlich. Selbst wenn ich die Zahl mal 4 nehme (Vollautomat), dann nehmen Raucher noch immer mehr als das 20 fache/ pro Tag auf!
    Furan ist auch in anderen Lebendsmitteln drin, weil es beim erhitzen entsteht.
    Tja....wie muss man das nun beurteilen....
    besser ist, man geht zu Filterkaffee über....
     
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Und was genau hat das mit „mildem“ Kaffee zu tun?
    Das erklärt nämlich nicht deine Aussage:
     
  14. #34 BackToBlack, 03.10.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Was ist denn milder Kaffee? Wie wird er mild und warum unterscheidet er sich dann von anderem Kaffee?
     
  15. #35 mtm1508, 03.10.2019
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Feine Milde :D
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. #36 Wrestler, 04.10.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Warum wird dafür ein neuer Thread eröffnet?
    Für mich persönlich ergibt sich kein eindeutiger Unterschied zum 1.
    Es geht ums gleiche Thema, neue Eindrücke kann ich ebenfalls nicht feststellen.
     
  17. #37 domimü, 04.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Deine Logik ist umwerfend. Nur mit der Bedeutung von "soll" hast du Probleme
    heißt, die Aussage "Milde Röstung ist gesünder", ist nur eine Vermutung, die nicht belegbar ist.
    Also gerade das Gegenteil von
    Und was verstehst du nun unter milder Röstung? Etwas das:
    "Ob das Aroma eines Kaffees mild und hell oder stark und dunkel schmeckt entscheidet hauptsächlich die Röstung" - also je heller desto milder? Obwohl da dann mehr Chlorogensäure drin ist? Oder ist für dich Chlorogensäure gesund, weil ja

    Ich vermute, dass du über das da gestolpert, aber wegen Bezahlschranke nicht an das Ergebnis gekommen bist.
    Kaffeebohnen-Test: Nur fünf Espresso-Kaffees empfehlenswert - ÖKO-TEST
    Wie schon in den anderen Furan-Threads ersichtlich, verdampft das Furan, Siedepunkt ist irgendwo unter 32°C, also selbst bei handwarmem Getränk;
    wenn das Getränk eine Zeitlang rumgestanden ist, ist es nach meiner Logik bezüglich Furan unbedenklich.
    Um das Furan nicht aufzunehmen, solltest du in der Nähe einer frisch gebrühten Tasse Kaffee nicht einatmen. Den Tipp wirst du - wie alle anderen, ernstgemeinten - natürlich wieder nicht umsetzen.

    Und bis zum nächsten Mal, wo du Furan hörst oder liest, hast du alles Bisherige inklusive der eigenen Threads verdrängt.
     
    6.638, Pappi, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #38 Cappu_Tom, 04.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Das erinnert ich mich wehmütig an Milde Sorte da wurde auch unterschwellig mild und gesund verknüpft ;)
    Ach, ist das lange her ...
     
  19. #39 oldsbastel, 09.10.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Was mich in dem Artikel irritiert:

    Kuballa weiter: "Man kann wirklich sagen: Je besser der Kaffee schmeckt, desto mehr Furan ist drin."

    Vollautomaten liefern doch nur kaffeeähnliche Getränke. o_O


    Abgesehen davon würde mich mal interessieren, wie sich das bei Siebträgern verhält. Bei Siebträgern handelt es sich ja auch um geschlossene Systeme.
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Cold drip oder cold brew....da wird nix heiß gemacht beim Zubereiten
     
Thema:

Angst vor Furan, im Kaffee! Wie gefährlich?

Die Seite wird geladen...

Angst vor Furan, im Kaffee! Wie gefährlich? - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerängste bezgl. Justierung / Wartung

    Einsteigerängste bezgl. Justierung / Wartung: Guten Tag, ich bin nun kurz davor mir die Kombi Bezzera Magica (non Pid) plus Eureka Specialita zu kaufen und wollte da persönlich eigentlich...
  2. Die Schlüsselfrage ! Quickmill/WMF und die Angst vorm Bohnendieb?

    Die Schlüsselfrage ! Quickmill/WMF und die Angst vorm Bohnendieb?: Es gibt manchmal richtig schöne Überraschungen :-) Ich hab am Wochenende eine funktionierende und gut erhaltene WMF-gelabelte Quickmill-Mühle...
  3. Keine Angst vor dem Vivaldi Drain Kit (Abwasser)...

    Keine Angst vor dem Vivaldi Drain Kit (Abwasser)...: Hallo Vivaldi-Besitzer, ich habe ja schon einige schlechte Stimmen zum Abwasser-Anschluss (a.k.a. "Drain Kit") für die Vivaldi gehört, daher...
  4. Nescafe Dolce Gusto Piccolo...keine Angst...

    Nescafe Dolce Gusto Piccolo...keine Angst...: ...mußte nur gerade über einen Ausschnitt aus dem Werbetext lachen: "Nescafé® Dolce Gusto® macht mächtig Druck: Denn je höher der Druck, desto...
  5. Silvia - längste "uptime"?

    Silvia - längste "uptime"?: Tach auch, hab mal wieder vergessen meine Silvia aus zu schalten und sie ist die Nacht durch gelaufen. Hat natürlich den charmanten Vorteil das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.