Anlassen oder nochmal aufheizen?

Diskutiere Anlassen oder nochmal aufheizen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle! Wahrscheinlich wurde die Frage schon einmal gestellt, aber ich muss ehrlich zugeben: ich komme mit der Suchfunktion hier nicht gut...

1. #1 katie83, 19.11.2015
    katie83

katie83 Mitglied

Hallo an alle!

Wahrscheinlich wurde die Frage schon einmal gestellt, aber ich muss ehrlich zugeben: ich komme mit der Suchfunktion hier nicht gut klar. Selbst Google findet im Kaffee-Netz mehr als die Suchfunktion und so wurde ich mit meinen Suchbegriffen meist zum Thread "Brot backen" geleitet.

Meine eigentliche Frage ist folgende: Ist es energietechnisch sinnvoller, die Maschine (in dem Fall Brewtus) morgens nach dem Kaffee machen auszuschalten und nachmittags nochmal an, oder braucht das Aufheizen an sich mehr Energie als sie in den ca. 7 Stunden ausgleichen muss?

Viele Grüße und Danke!

Katie

2. Yace

Yace Mitglied

Hallo Katie,

du kannst die Maschine ausmachen. Das erneute aufheizen verbraucht nicht mehr Strom. Die Maschine gibt kontinuierliche Energie an die Umgebung ab. In erster Näherung ist es daher egal, ob du kontinuierlich Energie nachführst, um die abgegeben Energie auszugleich. Oder ob zu am Ende die Gesamtenergie auf einmal nachführst. Ist die Maschine allerdigs schon auf Raumtemperatur abgekühlt, gibt sie keine Energie mehr ab während die kontinuierlich geheizte Maschine weiter Energie abgibt. Spätestens dann kosstet als durchheizen mehr Energie. Tatsächlich wird aber bei höherer Temperaturdifferenz zwischen Maschine und Umgebung auch mehr Wärme verloren gehen. Beim Durchheizen ist die mittlere Temperatur höher ist als beim Abkühlen. Deshalb sparst du tatsächlich auch dann noch Energie, wenn du die Maschine wieder einschaltest, bevor sie auf Raumtemperatur abgekühlt ist.
    Es gibt eigentlich nur einen Grund die Maschine durchlaufen zu lassen: Sie ist soft auf Betriebstemperatur wenn du sie brauchst..

Gruß
    Peter

3. #3 nacktKULTUR, 19.11.2015
    nacktKULTUR

nacktKULTUR Mitglied

Die Energieabgabe an die Umwelt steigt mit zunehmender Temperatur eines Körpers. Daraus folgt, dass sich auch das Abschalten auch für kurze Intervalle lohnt. Ich schalte unseren Zweikreiser auch dann ab, wenn nur eine Stunde zwischen den Bezügen liegt.

4. #4 saecoroyal, 19.11.2015
    saecoroyal

saecoroyal Mitglied

5. #5 katie83, 19.11.2015
    katie83

katie83 Mitglied

Vielen Dank!

Thema:

Anlassen oder nochmal aufheizen?

Die Seite wird geladen...

Anlassen oder nochmal aufheizen? - Ähnliche Themen

1. Maschine.. Nespresso Expert

Maschine.. Nespresso Expert: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich einmal eine Frage..! Ich besitze einige Kaffeevollautomaten. Unter anderen eine Jura 40..seit 17...
  2. E61 schneller aufheizen

E61 schneller aufheizen: Hi liebe Netzler! Es wird ja immer mal gefragt wie schnell eine E61 Gruppe auf der richtigen Temperatur ist und der Konsens spricht für 30-45...
  3. "Wackelkontakt"(?) mit Tank verhindert Heizen (Quickmill La Certa)

"Wackelkontakt"(?) mit Tank verhindert Heizen (Quickmill La Certa): Hallo zusammen, habe mich mal hier dur das Forum gelesen, bin aber nicht sicher ob es nicht was total einfaches ist bevor ich das hier gleich zum...
  4. Kaufberatung La Scala Butterfly

Kaufberatung La Scala Butterfly: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine. Zur Zeit nutze ich eine La Pavoni Europiccola. Mir gefallen aber die...
  5. Andreja Premium - Brühdruck steht nach Aufheizen bei 8bar

Andreja Premium - Brühdruck steht nach Aufheizen bei 8bar: Hallo zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser und habe nun auch mal eine Frage: Ich besitze eine Andreja Premium und mir ist vor ein paar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden