Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino

Diskutiere Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo an alle Röster, hier eine relative günstige Möglichkeit, 4 Temperaturen simultan mit Artisan zu loggen. Das ganze basierend auf folgender...

  1. #1 honsl, 22.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Hallo an alle Röster,

    hier eine relative günstige Möglichkeit, 4 Temperaturen simultan mit Artisan zu loggen.


    Das ganze basierend auf folgender Hardware:

    1 x Arduino Mega 2650
    1x MAX6675 pro Kanal (für 4 Kanäle dann 4 Stück notwendig)
    1x Temperaturfühler K-Type pro Kanal

    Günstigste Bestellung ist im Land der aufgehenden Sonne möglich, in meinem Fall via Aliexpress.
    Kostenpunkt ca. 25 Euro inkl. Versand mit 4 Fühlern.

    Es hat sich herausgestellt, dass die normale installierbare exe auch die notwendigen Treiber installiert- im Gegensatz zur IDE-Version, die auch ohne Installation funktioniert, oder der Win10 WebApp.
    Bei Treiberproblemen scheint also die lokale installation dieser Version erste Wahl zu sein.

    Danach folgenden Sketch auf das Arduino Mega aufspielen:
    Dropbox - max6675_artisan_leo_yokusan_fourthermocouples - Simplify your life

    Com-Port auswählen und Baudrate auf 19200 einstellen.



    Konfiguration Artisan:

    Unter Messgerät:



    Und Zusatzgerät bei Messgerät:


    Und die Kommunikationseinstellungen für den COM Port, an dem der Arduino hängt:


    Einzige Sache, die es beim Start von Artisan zu beachten gilt - es muss nach Programmstart der Reset-Button auf der Plantine kurz gedrückt werden. Andernfalls werden die Werte nicht übermittelt.

    Arduino_Kon.jpg


    Ergebnis in Artisan:
    artisan pic.png


    Dank gilt hierbei @Yoku-San , der den Arduino-Sketch geschrieben hat und ohne dessen Anleitung & Hilfe ich das niemals hätte realisieren können!
     
    Americano, Segler, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 honsl, 24.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    UPDATE

    Hierfür steht nun auch eine Lösung parat.


    Voraussetzungen sind:

    1. Pin 36 und Reset-Pin müssen über ein Kabel verbunden werden -
    20210423_112008.jpg

    2. Anstatt des im Eingangspost verlinkten Sketch muss folgende Version auf das Arduino gespielt werden - Dropbox - max6675_artisan_yokusan_fourthermocouples_Mega_NEUSTART.ino - Simplify your life

    3. In Artisan müssen unter Einstellungen folgende Dinge (rot unterstrichen) konfiguriert werden - Art_NEUS.png

    Nun wird bei Betätigung des Artisan-Buttons "EIN " softwareseitig der notwendige Neustart des Arduino automatisch umgesetzt. Die manuelle Betätigung des Reset-Buttons auf der Platine entfällt.


    Pin-Belegung MAX-Module:

    Modul 1 = Pin 2-6
    Modul 2 = Pin 8-12
    Modul 3 = Pin 22-30
    Modul 4 = Pin 40-48
    + Brücke zwischen Pin 36 und Reset
     
    nomind, Americano und Yoku-San gefällt das.
Thema:

Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino

Die Seite wird geladen...

Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino - Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen

    Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen: Guten Abend, hiermit möchte ich eine kurze Anleitung für alle diejenigen Domobarbesitzer geben, die so wie ich gerne ein Brühgruppenmanometer in...
  2. Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft

    Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft: Möglicherweise ist es schon ein alter Hut, ich hatte es auch bereits an anderer Stelle schon einmal erwähnt, aber vielleicht ist es für den ein...
  3. Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser

    Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser: Hallo, ich habe wieder eine Reparaturanleitung zur Nivona CR740. Die Maschine verliert in allen Betriebszuständen Wasser, welches unten aus der...
  4. Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€

    Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€: Hallo zusammen! Dies soll eine Anleitung sein, für alle, die an ihrer Maschine einen automatischen Shottimer nachrüsten wollen. Im Kaffee-Netz...
  5. Anleitung: Super Jolly - unteren Mahlscheibenträger entfernen

    Anleitung: Super Jolly - unteren Mahlscheibenträger entfernen: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Super Jolly gekauft und bin im Moment daran diese zu säubern und etwas hübscher zu machen. Dazu stellten...