Anleitung: Brühdruckeinstellung Rancilio Silvia

Diskutiere Anleitung: Brühdruckeinstellung Rancilio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen! Nachdem ich neulich eine Anleitung gepostet habe, wie man den Brühdruck bei einer Gaggia Classic Coffee einstellen kann...

  1. #1 steffenk, 15.09.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen!

    Nachdem ich neulich eine Anleitung gepostet habe, wie man den Brühdruck bei einer Gaggia Classic Coffee einstellen kann (http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?p=95703#95703), bin ich gefragt worden, ob das auch bei einer Rancilio Silvia geht. Dazu will ich hier mal ein paar Zeilen posten.

    Prinzipiell ist eine Brühdruckverstellung auch bei einer Silvia möglich. Das Prinzip ist das Gleiche. Durch Verstellung des Überdruckventils kann der Druck, der auf dem Puck lastet reguliert werden.
    Rancilio hat zwei Arten von Überdruckventilen verbaut. In älteren Maschinen ist die Brühdruckanpassung etwas schwieriger. Hierzu: http://mysite.wanadoo-members.co.uk/m4tt5mith/SilviaPressureMod.html. Die Lektüre lohnt in jedem Fall und beinhaltet auch prima Bilder von Silvias Innenleben.

    Hier beschreibe ich, wie man in neueren Modellen den Brühdruck anpasst.


    Was braucht man?
    1. Ein Siebträger-Manometer.
    2. Schraubenzieher, Maulschlüssel, ein wenig Geschick.

    Ad 1 - Das Manometer)
    Ein Siebträger-Manometer kann man bei espressoxxl.de erstehen oder man baut sich eines selbst. Dazu benötigt man ein Manometer mit Außengewinde (0-16 Bar), eine Muffe (eine Seite 3/8" Zoll, andere Seite wie das Manometergewinde; in meinem Fall war es 1/4") und Teflonband. Das alles gibt es in einem Fachgeschäft (z.B. für Pneumatik) für ca. 10-15 Euro.

    Zunächst wickelt man etwas Teflonband um das Manometergewinde und schraubt die Muffe auf das Manometer. Das sieht dann in etwa so aus:
    [​IMG]

    Dann schraubt man die "Rutsche" von dem Siebträger, wickelt etwas Teflonband um das Gewinde und schraubt dann das Manometer auf den ST.

    Fertig!

    Druckmessungen müssen ohne eingesetztes Sieb erfolgen. Das strapaziert leider die Siebträgerdichtung etwas, mit Sieb ist die konstruktion aber undicht..
    Betätigt man die Pumpe, bekommt man auf diesem Weg den Pumpendruck angezeigt. Davon muss man ca. 0,5-1 bar abziehen und man hat den Brühdruck.

    Ad 2 - Die Druckregulierung)
    Vor allen Arbeiten an der Maschine ist diese vom Netz zu trennen!!!

    Man entnehme den Tank und entferne die vier Schrauben an der Oberseite der Maschine und bekommt in etwa dieses Bild zu sehen:
    [​IMG]

    Der Brühdruck wird an dem Überdruckventil eingestellt (rot makiert). Der Schlauch an dem Ventil führt das Wasser aus dem Überdruckventil zurück iin den Tank

    Hier noch eine Detailansicht des Ventils:
    [​IMG]

    Löst man nun die Kontermutter und schraubt die Schlauchtülle weiter in das Ventil, so erhöht sich der Brühdruck, da die in dem Ventil befindliche Feder weiter gespannt wird. Dreht man die Tülle weiter heraus, so sinkt der Brühdruck.

    Danach nicht vergessen, die Kontermutter wieder anzuziehen.

    Ich habe den Brühdruck an meiner Silvia nicht ändern müssen, da er bereits richtig eingestellt war. Man sollte den Druck also in jedem Fall vorher prüfen.

    Viel Spaß und Erfolg!

    Steffen
     
  2. #2 Johannes, 23.10.2008
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    AW: Anleitung: Brühdruckeinstellung Rancilio Silvia

    Hallo,

    die die in der sehr guten Beschreibung vorhandene Bilder und Verknüpfungen sind zum Teil nicht mehr gültig :-|.
    Gibt es vielleicht eine andere Anleitung/ oder Hilfestellung im WWW?


    Gruß Udo
     
  3. #3 Johannes, 24.10.2008
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    AW: Anleitung: Brühdruckeinstellung Rancilio Silvia

    vielleicht ist ja jetzt ehr die Zeit für "doofe:lol:" fragen.............
    habe es oben schon mal versucht>>> gibt es noch info zur Silfvia Brühdruckeinstellung ???

    Gruß aus der wilden Eifel
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Anleitung: Brühdruckeinstellung Rancilio Silvia

    frag halt mal steffen, der wird die pics bestimmt noch auf seiner hd haben
     
Thema:

Anleitung: Brühdruckeinstellung Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Anleitung: Brühdruckeinstellung Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino

    Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino: Hallo an alle Röster, hier eine relative günstige Möglichkeit, 4 Temperaturen simultan mit Artisan zu loggen. Das ganze basierend auf folgender...
  2. Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen

    Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen: Guten Abend, hiermit möchte ich eine kurze Anleitung für alle diejenigen Domobarbesitzer geben, die so wie ich gerne ein Brühgruppenmanometer in...
  3. Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft

    Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft: Möglicherweise ist es schon ein alter Hut, ich hatte es auch bereits an anderer Stelle schon einmal erwähnt, aber vielleicht ist es für den ein...
  4. Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser

    Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser: Hallo, ich habe wieder eine Reparaturanleitung zur Nivona CR740. Die Maschine verliert in allen Betriebszuständen Wasser, welches unten aus der...
  5. Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€

    Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€: Hallo zusammen! Dies soll eine Anleitung sein, für alle, die an ihrer Maschine einen automatischen Shottimer nachrüsten wollen. Im Kaffee-Netz...