Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

Diskutiere Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Shing, mich beschleicht das gefühl das in meiner 2x 145° drinnen sind. meine Gaggia wird auch notorisch zu heiß. Ich weiß nicht, ob...

  1. Shing

    Shing Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ja ... dem kann ich zu stimmen.
    glaube da muss ich mir mal was überlegen =) kann ja so nicht weiter gehen.
    Gruß.
     
  2. joho

    joho Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Schon passiert... :lol:
    http://www.kaffeewiki.de/index.php/Gaggia_CC_Expansionsventil_einstellen
    Hab deine Bilder verwendet, das mit der Messung ohne Sieb versteh ich noch nicht ganz, aber mal sehen, wie es bei mir funktioniert.

    Und nächste Woche:
    Wie helfe ich mir selbst: Mit meinem Liebling beim TÜV. 8)
     
  3. #23 plongeur, 05.07.2007
    plongeur

    plongeur Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Rückfrage an steffenk

    Hat die Gaggia Baby Dose auch eine Brühdruckregulierung wie bei der CC ?
     
  4. #24 PeterHH, 05.07.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Am besten Du zeigst mal ein Foto von drinnen :wink: .

    Ich glaube aber nicht. Der Trend geht ja zu billigerem Aufbau bei Gagga und die Babys davor haben schon kein Expansionsventil sondern nur ein Sicherheitsventil. Meins begrenzt den Brühdruck lt. meinem ST-Manometer auf 13 bar. Besser als nichts aber es ginge deutlich besser :roll: . Einstellen habe ich noch nicht versucht. Oft sind die Sicherheitsventile verklemmt oder gar [EDIT] nicht [/EDIT] auf den Bereich um 9 bar ausgelegt.

    Peter
     
  5. #25 Bubikopf, 05.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Einfach ein Photo vom Kessel mit seinen Anbauteilen einstellen, dann bekommst Du eine Antwort.
    Grus Roger
     
  6. Rainer

    Rainer Gast

    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Hallo,
    gibt es eine Grundeinstellung für das Expansionsventil der CC? z.b. erst ganz zu drehen und dann 3 Umdrehungen auf?
    Rainer
     
  7. #27 meister eder, 12.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    ist mir keine bekannt. ich hab meine cc damals so eingestellt, dass beim bezug gegen mv und dampfventil (dampftaste und bezugstaste drücken, dampfhahn bleibt zu) ein konstanter, dünner wasserstrahl in den tank fließt. geschadet hat's auf jeden fall nicht ;).
    gruß, max
     
  8. #28 McGyver2k, 12.01.2008
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Bei meiner CC waren es 1 1/4 Umdrehungen linksrum.
     
  9. Rainer

    Rainer Gast

    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Und, hast du den Brühdruck dann auch gemessen?

    Rainer
     
  10. #30 unclewoo, 12.01.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder machst du nach jeder halben Umdrehung einen Bezug, also Finger aus dem Gehäuse, aufheizen lassen, Bezug - und wiederholst das, bis der Espresso am besten schmeckt. Oder du kaufst bzw. baust Dir ein Manometer. Variante 1 ist sicher die bessere und billigere Methode, allerdings auch zeitaufwändiger. Richtwerte, wieviel Umdrehungen es sein müssen, kann man wohl kaum angeben. Bei mir waren es meine ich auch etwa 1,5 Umdrehungen.
     
  11. Rainer

    Rainer Gast

    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Vielen Dank für die Tipps, werde es gleich ausprobieren.
    Rainer
     
  12. #32 McGyver2k, 12.01.2008
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Ja, es waren dann gut 9,5 bar.
     
  13. Rainer

    Rainer Gast

    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Ja, so paßts jetzt, ziemlich genau 2 Umdrehungen nach links aufdrehen.
    Hab jetzt eine Durchlaufzeit von 25 sec. und eine satte crema.
    Bin übrigens positiv überrascht von dem Lidl-Espresso `Crema`,
    ich kaufte Ihn eigentlich nur zum rumprobieren an der Maschine, schmeckt ordentlich.
    Die Gaggia-Mühle steht auf Stufe 1, die Scheiben schleifen schon ganz minimal. Vielleicht bringe ich das Èiern`der Scheiben auch noch weg.

    Rainer
     
  14. #34 Ahnungsfrei, 15.07.2008
    Ahnungsfrei

    Ahnungsfrei Gast

    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    @barclay:
    hats denn geklappt mit der baby? stehe jetzt vor dem selben problem, also das ExVentil, das Deiner beschreibung entspricht, zu verstellen (auch baby, auch alt). Danke im Voraus
     
  15. #35 Chicken Tikka, 16.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2008
    Chicken Tikka

    Chicken Tikka Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Hallo liebe Kaffee-Netz-User,

    hab jetzt auch mal die Gaggia CC aufgemacht, aber feststellen müssen, dass all meine Inbussschlüssel nicht passen, um die Expansionsventilschraube zu drehen.
    Kann es sein, dass es genau 4,5mm sind, die man benötigt?
    Bits hab ich gerade leider nicht zur Hand.

    cheers

    Also bei mir war es ein Zoll-Inbusschlüssel der gepasst hat: 3/16" war das Maß (entsprechen 4,7625mm)
    War das bei Euch auch so?
    Wäre gut, wenn man das in die Beschreibung mit aufnimmt.
    Ich hatte nämlich schon alles auseinandergebaut, um dann feststellen zu müssen, dass ich keinen passenden Inbussschlüssel hatte.
     
  16. #36 Chicken Tikka, 16.08.2008
    Chicken Tikka

    Chicken Tikka Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Weiß hier vielleicht auch jemand, wie man die andere Druckmessmethode genau anwendet, die in CoffeeSnobs - Classic Pressure? beschrieben ist?
    Also die Flussrate des Wassers mit Blindsieb über das Rückspülrohr?

    Grüße

    CT
     
  17. #37 Bubikopf, 16.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Die indirekte Messmethode ist in diesem Forum auch schon Thema gewesen. Man orientiert sich an der Kennlinie der Pumpe und misst die Flussrate des Ausflusses aus dem Überdruckventil, ist leider nur auf +/- 1 Bar genau.
    Gruss Roger
     
  18. #38 leupster, 03.11.2008
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    gibt es zufällig jemanden im raum bremen der einem so ein siebträger manometer mal nen halben tag ausleihen könnte?
     
  19. #39 supertramp, 18.05.2009
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    hey! coole beschreibung. allerdings habe ich malö bei mir geguckt, da geht ja noch ein schlauch weg vom überdruckventil. und da steht bei mir es wasser drin. muss ich das vorher iwie rauslaufen lassen, udn wenn ja wie? oder läuft das wieder zurück innen tank, wenn ich es vom überdruckventil abziehe?
     
  20. Felian

    Felian Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Nachdem mir dieses Forum auf dem Weg zu meiner aktuellen "Ausrüstung" so viele hilfreiche Infos mitgegeben hat, möchte ich hier gerne noch meine 10 Cent zum Thema beisteuern.

    Grundsätzlich kann ich nur bestätigen, dass das Projekt "Brühdruckreduzierung" anhand der ausführlichen Anleitung wohl von jedem Heimwerker ohne Probleme zu meistern sein sollte.


    Einige Erfahrungsmomente und Tipps aus meinem eigenen Versuch:


    • Die Messung lässt sich auch gut mit eingesetztem Sieb durchführen, wenn man vorher ein kleines Gummiband, wie man es auch zum Verschließen von Gefrierbeuteln etc. verwendet, an der Außenseite des Siebes bis unter den Rand schiebt (evtl. darauf achten, dass es sich möglichst nicht in sich verdreht!). Zumindest in meinem Fall hielt diese Variante 100%ig dicht! :cool:

    • Wenn man ein Manometer mit 40 mm Durchmesser verwendet, kann man die Abtropfschale beim Messen im Gerät lassen.

    • Mir war zunächst nicht klar, dass man nicht den Schlauch vom Expansionsventil abziehen sondern den "Schraubdeckel" samt Schlauch abdrehen soll (ich habe es aber dann intuitiv doch so gemacht und erst später gemerkt, dass die Anleitung ja ebenso gemeint war :oops:). Eventuell würde ich deshalb noch den Hinweis in die Anleitung zufügen wollen, dass der Schlauch zum Expansionsventil zunächst nach oben durch das Loch im Gehäuse aus der Wasserschale zu ziehen ist.

    • Wenn man nach dem "Rausziehen" des Schlauches aus der Wasserschale in dessen Ende ein handelsübliches Wattestäbchen steckt, läuft das Wasser beim Aufschrauben des Expansionsventils kaum aus und so gut wie gar nicht ins Gehäuse.
     
Thema:

Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

Die Seite wird geladen...

Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee - Ähnliche Themen

  1. Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino

    Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino: Hallo an alle Röster, hier eine relative günstige Möglichkeit, 4 Temperaturen simultan mit Artisan zu loggen. Das ganze basierend auf folgender...
  2. Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen

    Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen: Guten Abend, hiermit möchte ich eine kurze Anleitung für alle diejenigen Domobarbesitzer geben, die so wie ich gerne ein Brühgruppenmanometer in...
  3. Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft

    Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft: Möglicherweise ist es schon ein alter Hut, ich hatte es auch bereits an anderer Stelle schon einmal erwähnt, aber vielleicht ist es für den ein...
  4. Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser

    Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser: Hallo, ich habe wieder eine Reparaturanleitung zur Nivona CR740. Die Maschine verliert in allen Betriebszuständen Wasser, welches unten aus der...
  5. Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€

    Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€: Hallo zusammen! Dies soll eine Anleitung sein, für alle, die an ihrer Maschine einen automatischen Shottimer nachrüsten wollen. Im Kaffee-Netz...