Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

Diskutiere Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee [IMG] [IMG] Schraubt man die Schraube weiter hinein, so erhöht sich der Brühdruck....

  1. #41 Bialetti, 03.09.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    In welche Richtung ist "herein" und in welche "heraus"?
     
  2. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Naja Schraube halt. Rein geht sie nach rechts.
     
  3. #43 Bialetti, 04.09.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Danke,
    ich wollte nur auf Nummer sicher gehen! Man weiß nie wie die Italiener ihre Schrauben rein oder raus drehen... ;-)
     
  4. #44 Bialetti, 04.09.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    :-:)-:)-:)-:)-:)-:)-:)-:)-:)-(

    Morgen,
    seit dem ich am Druck rumgespielt habe, rauscht der Kaffee nur noch so durch den Sieb und Crema habe ich auch keine mehr....
    Druck zu niedrig oder zu hoch???
    Oder was anderes???
     
  5. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Hast du mit Manometer gespielt? Wenn nein, dann war das keine gute Idee. Soltest du aber sonst nichts geändert (Mahlgrad, !Tampern!) haben, ist der Druck schonmal zu hoch. Bevor du aber weiter bastelst, hol dir ein Manometer, kostet mit allem drum und dran zum Selbstbau 15 €.....
     
  6. #46 meister eder, 04.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    andere variante: spann ein blindsieb ein und lass die pumpe laufen. nach ein paar sekunden sollte jetzt ein glatter, durchgängiger strahl mittig in den tank zurück fließen. beim einerbezug mit kaffeepulver sollte bei korrekter laufzeit (25ml/25s) ein dünner strahl im tank zu sehen sein, beim doppelbezug nur einzelne tropfen. dann passt es ungefähr.
    hat bei mir damals recht gut funktioniert. wenn beim einerbezug nichts in den tank zurück fließt, ist der druck definitiv zu hoch. sonst ist er ganz ok.

    gruß, max
     
  7. #47 Bialetti, 04.09.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    In den Wassertank soll Wasser zurückfließen???
    Ich dachte bei Benutzung vom Blindsieb läuft das Wasser über das Magnetventil in die Abtropfschale! Oder nicht?
     
  8. #48 Largomops, 05.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.387
    Zustimmungen:
    11.654
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Meister Eder hat schon recht. Bei 9-10 Bar Druck läuft ein schöner Strahl vom Expansionsventil zurück über den Schlauch in den Tank. In Die Abtropfschale fließt erst etwa Wasser nach Beendigung des "Bezuges" durch den Druckabbau.
     
  9. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Ok Bialetti, schau Dir doch bitte einmal zusätzlich zur nachfolgenden Erklärung die Explosionszeichnung einer Gaggia CC an (zB bei espressoxxl.de) und denk 30 Minuten intensiv nach, bevor Du die nächste Frage stellst...

    Die Pumpe zieht das Wasser aus dem Tank, und drückt sie Richtung Brühgruppe.

    Erste Station auf dem Weg ist dabei das Expansionsventil. Das kannst Du Dir so vorstellen wie eine Abzweigung: Alles Wasser, was "mehr als X Bar" am ST erzeugen würde, wird abgezweigt und in den Tank zurückgeleitet. Und zwar genau durch den Deckel mit Schlauch, den man zum Brühdruckeinstellen abschrauben muss. Im Ventil sitzt eine Feder, die die Abzweigung "zu hält" und dafür sorgt, dass sie sich erst ab dem Druck X öffnet. Wie fest diese Feder gespannt ist, wird durch drehen der kleinen Imbus-Schraube (wie in der Anleitung beschrieben) eingestellt.

    So, nächste Station: Kessel. Da strömt das Wasser ein, wird heiß gemacht, und fließt dann durch ein Steigrohr wieder raus. Und zwar in die nächste Sation, das Magnetventil. Das kann man sich auch wieder wie eine Abzweigung vorstellen, allerdings "rückwärts":

    Wenn das MV aktiviert ist (ist am gleichen Schalter wie die Pumpe, also bei "Pumpe an"), macht es den Weg zwischen Kessel und Brühgruppe durchgängig. Dann kann das Wasser also in die Brühgruppe, da durch Verteilerscheibe und Duschsieb, dann durch den Kaffee, dann durch das Sieb, dann aus dem Ausfluss.

    Wenn das MV aber aus ist, verbindet es die Brühgruppe mit der Abtropfschale. Dadurch kann im ST vorhandenes, unter Druck stehendes Restwasser abfließen.

    Der Widerstand, den Kaffee + Sieb aufbringen, bestimmt den Druckaufbau und entscheidet dadurch, ob das Expansionsventil Wasser ins Sieb zurückfließt: Wenn das Wasser leicht durchfließen kann, baut sich zwischen Kaffee und Pumpe ja kein Druck auf, der durch das Exp-Ventil gemildert werden müsste. Ein fester, dichter Kaffeepuck leistet hingegen viel Widerstand, durch den man das Wasser nur mit sehr hohem Druck schnell durchbekommen kann.

    Somit ist auch klar: Wenn bei feiner Mahlung und viel Kaffee im Sieb das Wasser immer noch durchrauscht (und das aber vor dem "Einstellen" anders war), heißt das, dass das Expansionsventil den Druck am Puck nicht mehr so stark begrenzt wie früher. D.h. wahrscheinlich zu hoher Druck.
     
    Ruppidog gefällt das.
  10. #50 Bialetti, 05.09.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Danke!!
    Ich gebe zu, dass ich von Details keine Ahnung habe, aber dafür gibt es zum Glück doch euch!!!! :lol:
    Ich habe mit Manometer gearbeitet, aber anscheinend in die falsche Richtung gedreht oder das Manometer spinnt?!
    Das Manometer steht i.M. nicht auf Null, sondern auf 3,0bar. Ist das normal?
    Kann man es auf Null stellen oder ist es defekt?

    [​IMG]
     
  11. #51 Bialetti, 09.09.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Kann mir keiner helfen??? :-(
     
  12. #52 S.Bresseau, 09.09.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    hab so ein ding noch nie in der hand gehabt, aber wenn man von außen nichts einstellen kann, vermute ich erst mal:

    Der Vougel is doud

    mal zur tankstelle fahren und den druck kalibireren? vielleicht ist das ja nur ein konstanter offset.

    viele grüße

    Stefan
     
  13. #53 Bialetti, 10.09.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    ?????
     
  14. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Das Ding ist nicht i.O. aber vielleicht zeigt es immer 2 bar zuviel an, so dass man es noch verwenden kann (=konstanter offset).
     
  15. #55 S.Bresseau, 10.09.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    sorry für die unverständliche ausdrucksweise. ja, so hab ich das gemeint.

    also einfach einen bekannten druck anlegen und gucken, was das manometer anzeigt (wenn es überhaupt noch reagiert). im moment (0 bar überdruck) sind das genau 3 bar. wenn dein manometer z.B. bei 3 bar 6 bar anzeigt und bei 5 bar 8 bar, dann musst du in zukunft nur vom angezeigten wert immer 3 bar abziehen.

    aber eigentlich geht es dir ja nur darum, 9.5 bar einzustellen. die musst du von irgend woher verlässlich haben (weiß nicht, wie weit sich die tankstellen-druckluftdinger raufregeln lassen). wenn dein manometer reagiert und bei 9.5 bar z.b. 11 bar anzeigt (auch bei mehreren messversuchen hintereinander), musst du dir nur die stelle des zeigers merken oder markieren.

    viele grüße

    stefan
     
  16. #56 Bialetti, 12.09.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Danke!
    Ich werde es mal ausprobieren!
    Ansonsten ist ein neues Manometer fällig...:-(
     
  17. #57 Bialetti, 24.09.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Hallo,
    ich habe mir ein neues Thermometer gekauft und heute den Druck auf 9,5 bar reduziert!!!
    Genialer Espressogenuß!!!
    Danke an alle [​IMG]
     
  18. #58 dunkelbier, 27.09.2009
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Wie warm sind denn die 9,5 bar? Spaß beiseite.

    Wie hat sich denn der Espressogeschmack verändert?

    milder, vollmundiger weicher, öliger ...?
     
  19. #59 Bialetti, 29.09.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Ich meine intensiver und runder.
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    empfind ich auch, sehe aber auch die gefahr, dass man sich da im hinterkopf selber für die arbeit/modifizierung belohnen will :lol:

    da wäre ein doppelblindversuch nicht schlecht,
    allerdings bräuchte man dazu ne zweite "jungfräuliche" gaggia

    gruß, galgo
     
Thema:

Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

Die Seite wird geladen...

Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee - Ähnliche Themen

  1. Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino

    Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino: Hallo an alle Röster, hier eine relative günstige Möglichkeit, 4 Temperaturen simultan mit Artisan zu loggen. Das ganze basierend auf folgender...
  2. Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen

    Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen: Guten Abend, hiermit möchte ich eine kurze Anleitung für alle diejenigen Domobarbesitzer geben, die so wie ich gerne ein Brühgruppenmanometer in...
  3. Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft

    Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft: Möglicherweise ist es schon ein alter Hut, ich hatte es auch bereits an anderer Stelle schon einmal erwähnt, aber vielleicht ist es für den ein...
  4. Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser

    Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser: Hallo, ich habe wieder eine Reparaturanleitung zur Nivona CR740. Die Maschine verliert in allen Betriebszuständen Wasser, welches unten aus der...
  5. Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€

    Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€: Hallo zusammen! Dies soll eine Anleitung sein, für alle, die an ihrer Maschine einen automatischen Shottimer nachrüsten wollen. Im Kaffee-Netz...