Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

Diskutiere Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee afaik gibt es auch ab Werk geklebte Ausläufe. nimm statt Brunox lieber was...

  1. #81 S.Bresseau, 10.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    afaik gibt es auch ab Werk geklebte Ausläufe.

    nimm statt Brunox lieber was Lebensmittelechtes: Ballistol hilft oft bei verschmodderten Mühlen. Und: Die 100 Grad der Maschine muss der Kleber ja aushalten, Du brauchst einen Heißluftfön.
     
  2. #82 derPetto, 10.07.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

    Meiner war auch geklebt, ebenso wie der meiner Bezzi. Ich habe den Auslauf mit einem Tuch umwickelt und in den Schraubstock gesteckt. Dann das Oberteil des ST einfach gedreht, so hat man viel Hebelarm und das ganze geht ganz sachte und ohne Hitze.

    Gruß
     
  3. 1032

    1032 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Habe gestern auch probiert den Brühdruck zu reduzieren. Habe Manometer 1/4" 10 bar, Reduzierstück 1/4", Muffe 3/8" bei Hornbach gekauft, alles zusammen 10,46 Euro gekostet.
    Original Einstellung - Zeiger lief bis Begrenzung, also kann ich schätzen 12-13 bar.
    Dann 1 Umdrehung rausgedreht - Manometer zeigt ca. 10,5 bar.
    Bedeutet das, der Brühdruck jetzt 9,5-10 bar ist? Oder noch etwas rausdrehen?
    [​IMG]
     
  4. #84 reox, 28.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    am besten so weit raus drehen bis der Espresso schmeckt :)

    By the way: Der Inbus ist ein Imperialer oder? 3/16" Scheinen wohl zu stimmen... genau sowas hab ich natürlich net da. Da muss ich wohl morgen mal nen 5er inbus abschleifen -.-
    Für alle die sich das auch gefragt haben: Bei mir war die Schlauchtülle eine 17er Schlüsselweite. 1/2" Ratsche dran, ein zweiter hält die Maschine und dann gaanz vorsichtig aufgedreht.


    Edit und Frage: So, Nun passt der Inbus aber irgendwie bekomm ich das nicht richtig eingestellt. 2 halbe drehungen nach links und das manometer steht bei 11 bar, eine weitere drehung nach links und es steht bei 15bar! eine halbe zurück und ich bin bei 10... eine weitere halbe zurück steht es bei 12... Das Teil macht quasi was es will...
    Danach zwei Bezüge, beim ersten bleibt das Manometer bei 10 bar hängen, beim zweiten schießt es wieder auf 14 rauf.
    Ist das Teil bei mir einfach schon so vermodert dass die Feder nicht mehr richtig geht? Vorher ist auch nie was rausgeronnen, zumindest das tut es jetzt...
     
  5. #85 frdmn, 28.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2016
    frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Hi Leute,
    ich habe Probleme mit der Durckregulierung bzw. schon vorher. Der Druck der Maschine wurde vom Vorbesitzer nicht geändert, müsste also noch bei den alten ~15 bar sein. Wenn ich den Siebträger mit dem Manometer einspanne und die Pumpe anschalte, springt der Druck auf 13,5 bar, sinkt aber sofort und pendelt sich auf 9,5 bar ein. Ich habe mir jetzt viele Videos angesehen wo Leute den Druck ihrer Gaggia überprüft haben und bei keinem hat sich der Druck so verhalten wie bei meiner Maschine. Außerdem ist mir aufgefallen, dass kein Wasser zurück in den Tank fließt. Was ist da alles kaputt bei meiner Gaggia?



    Edit: Ich habe die Maschine dann eine halbe Std aufheizen lassen, den ST vorher mit Wasser gefüllt und während dem Bezug ein bisschen entlüftet. Ergebnis gleich. Aus dem OPV Schlauch tropft es ganz leicht, es wird aber nicht wirklich Wasser abgeführt. Ist die Pumpe möglicherweise defekt?

     
  6. #86 S.Bresseau, 28.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Wenn 9.5 bar am ST ankommen, ist doch alles bestens, wobei mir das auch relativ wenig vorkommt, wenn das OPV nicht oder nur wenig anspricht. Der sprunghafte Anstieg ist schon seltsam. Ist denn das Manometer OK?
     
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Naja wieso ist das bestens? Es sollten 15 Bar sein, da die Maschine ja nicht verändert wurde. Außerdem muss das Wasser in den Tank geleitet werden. Wenn der Druck niedriger ist und kein Wasser abgeleitet wird dann bedeutet dies doch zwangsläufig, dass die Pumpe keine 15 Bar schafft. Sie müsste defekt sein oder vielleicht blockiert? Ob das Manometer ok ist weiß ich nicht, ich geh davon aus aber ich wüsste nicht wie ich es testen sollte. Selbst wenn es bei einem falschen Wert anfängt, die Sprünge und der Druckverlauf ist nicht normal.
     
  8. #88 Fischermann, 28.05.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe das Gefühl, dass die Pumpe dann auch sehr leise wird oder täuscht das im Video?

    Hat der Vorbesitzer irgendetwas anderes an der Maschine verändert?

    Edit: Ok im zweiten Video wird sie scheinbar nicht so leise. Täuscht scheinbar.
     
  9. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Sie wird auf jeden Fall sehr leiste und ist praktisch nicht mehr zu hören. Das habe ich bisher auch bei keinem Video so gesehen/gehört. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll...
     
  10. #90 Fischermann, 28.05.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Ich kenne es auch so, dass wie in diesem Video der Zeiger leicht vibriert. Bei dir ist dieser sehr ruhig.

    Vielleicht hat der Vorbesitzer bei dir einen Membranregler eingebaut?
    Das würde meiner Meinung nach erklären, warum trotz richtigem Druck kein Wasser aus dem Expansionsventil kommt und die Maschine leiser ist. Bitte verbessert mich jemand, falls ich da was verwechsle ;)

     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Vorbesitzer hat anscheinend nichts verändert aber ob es einen Besitzer davor gibt weiß ich nicht. Ich habe nachgefragt aber bisher noch keine Antwort erhalten. Könnte ich das irgendwie im Innern der Maschine feststellen? Ich habe eben mal kurz reingeschaut, im Schlauch des OPV sitzt ein bisschen Wasser in den ersten Zentimetern. Keine Ahnung was man damit anfangen soll..
     
  12. #92 Equinox83, 28.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Dass das OPV bei 9,5 Bar nicht öffnet ist ja normal, also kann auch kein Wasser in den Tank zurückfließen.
    Die Frage ist eher, warum da nur 9,5 Bar am Sieb ankommen. Wie @Fischermann schon geschrieben hat, würde ich die Maschine mal öffnen und schauen, ob da zwischen Pumpe und Kessel irgendwas eingebaut wurde. - Einige Leute hier im Forum haben ja Mini Druckregler statt Membranreglern verbaut. Damit könnte so ein Verhalten entstehen.
    Ansonsten hätte ich auch eine defekte Pumpe unter Verdacht.
     
  13. #93 Equinox83, 28.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das Wasser im Schlauch des OPV ist egal.
    Mach doch mal ein Foto von der geöffneten Maschine.
     
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe einfach mal ein paar Bilder gemacht, ich hoffe da ist etwas dabei was euch weiterhilft. Es ist zwar höchstwahrscheinlich total irrelevant aber die Erdung war nicht am Deckel befestigt. Ist mir nur aufgefallen, keine Ahnung was die bringt aber jetzt ist sie dran.

    http://imgur.com/a/EQv8A
     
  15. #95 Equinox83, 28.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Im Zweifelsfall verlängert sie dein Leben, falls sich irgendein Kabel in der Maschine losreißt und gegen den Deckel stößt. :p

    Die Wasserführung sieht original aus. Ich sehe nichts, was da absichtlich den Druck reduzieren könnte.
    Mein Tipp wäre, dass da eine neue Pumpe fällig ist.

    btw. da alle Stecker beschriftet sind, hat wahrscheinlich schon einmal jemand die Maschine zerlegt - warum auch immer.
     
  16. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Schaltplan lag der Maschine bei. Gibt es eine Möglichkeit einen Pumpendefekt auszuschließen? Falls nicht, sollte ich eine Ersatzpumpe z.B. von EspressoXXL kaufen oder eine andere (habe gelesen dass manche dann gleich eine Messingpumpe verbauen) und könnte ich diese als Laie selbst einbauen?
     
  17. #97 Fischermann, 28.05.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Am besten, du suchst mal nach den Pumpen von Ulka...im Forum müsste es hierzu auch einige geben...ich habe bei meiner damals eine Ulka EX5 eingebaut...gibts für ca. 15€. Den Einbau schafft normalerweise jeder problemlos. Aber immer Stecker abziehen!
     
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ulka habe ich schon gelesen. Aber da gibt es so viele mit verschiedenen Namen, Spannungen und Druck da blicke ich überhaupt nicht durch .... Ich habe mir einen anderen Thread hier durchgelesen, wo jemand ein ähnliches Problem hatte und durch Entkalken der Maschine lösen konnte. Ich habe mir jetzt erstmal Weinsäure bei eBay bestellt und werde die Maschine komplett entkalken. Ich habe auch eben mal nachgemessen, es kommen in 10s aus der Maschine nur 92ml Wasser, es sollten aber 100ml sein. Scheint also wirklich an der Pumpe zu liegen und nicht am OPV.
     
  19. #99 Equinox83, 28.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das ist locker innerhalb der Fertigungstoleranzen, daraus lässt sich nichts schließen.
    Du solltest natürlich die 230V Version der Pumpe nehmen. Ob nun EP4, EP5, EX4 oder EX5 dazu kannst du viele verschiedene Meinungen hier im Forum lesen. Ich persönlich würde mir nicht ohne klar erkennbaren Vorteil Messing in die CC holen.

    Entkalken kannst du probieren, ich würde mir aber nicht zu viele Hoffnungen machen.
     
  20. willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Messingduschsieb bringt schon was bei der Gaggia ;)

    Meine Gaggia hatte zwar kein Manometer und ich hab sie nicht mehr, aber ich würde jetzt 9,5 bar als noch absolut genügend bezeichnen.
    Aktuell fahre ich meine QuickMill auf 11 bar, aber es gibt durchaus einige Leute die ihre Maschinen sogar bis 9 bar runterdrehen.
    Mit 15 brüht kein Mensch, das sind nur theoretische Werte.

    Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass nichts kaputt ist. Aber wenn was rauskommt sind 9,5 bar genügend, sogar einfacher zu bedienen.
     
Thema:

Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

Die Seite wird geladen...

Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee - Ähnliche Themen

  1. Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino

    Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino: Hallo an alle Röster, hier eine relative günstige Möglichkeit, 4 Temperaturen simultan mit Artisan zu loggen. Das ganze basierend auf folgender...
  2. Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen

    Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen: Guten Abend, hiermit möchte ich eine kurze Anleitung für alle diejenigen Domobarbesitzer geben, die so wie ich gerne ein Brühgruppenmanometer in...
  3. Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft

    Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft: Möglicherweise ist es schon ein alter Hut, ich hatte es auch bereits an anderer Stelle schon einmal erwähnt, aber vielleicht ist es für den ein...
  4. Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser

    Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser: Hallo, ich habe wieder eine Reparaturanleitung zur Nivona CR740. Die Maschine verliert in allen Betriebszuständen Wasser, welches unten aus der...
  5. Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€

    Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€: Hallo zusammen! Dies soll eine Anleitung sein, für alle, die an ihrer Maschine einen automatischen Shottimer nachrüsten wollen. Im Kaffee-Netz...