Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

Diskutiere Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vermutlich reicht ne Stunde. Normalerweise sieht man ja wenns fertig ist (oder das Durgolbad gesättigt) wenn keine Blasen mehr aufsteigen. Danke...

  1. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Vermutlich reicht ne Stunde. Normalerweise sieht man ja wenns fertig ist (oder das Durgolbad gesättigt) wenn keine Blasen mehr aufsteigen.

    Danke :) Ich wollte den mal neu machen weil Fichte nicht ganz optimal war... Aber die Zeit :D
     
    doppelhorst gefällt das.
  2. #122 S.Bresseau, 12.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Kessel NICHT demontieren, wenn es nicht unbedingt sein muss.
    Wenn Durgol vorhanden ist, dann verwenden, ansonsten tut es jeder andere billigere Amidosulfon-Entkalker. Nichts anderes, vor allem keine Zitronensäure.

    Wenn das OPV noch Wasser in den Tank zurückfließen lässt, würde ich erst mal mit eingesetztem Blindsieb entkalken, das spült das OPV.
    Wenn es zu ist und trotzdem nur 8 bar angezeigt werden, ist das Manometer oder die Pumpe defekt, oder die Leitungen sind verkalkt. Dann nach Powerentkalkung und Kreislaufentkalkung suchen.
     
    doppelhorst gefällt das.
  3. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    fürs OPV ist das ja nicht notwendig. Aber es macht durchaus Sinn die Dichtungen zur Hand zu haben. Meist sind die mit der Zeit ja auch versteinert und man bricht sie beim ausbau gerne ab.
     
    doppelhorst gefällt das.
  4. #124 doppelhorst, 12.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    doppelhorst

    doppelhorst Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Danke ihr beiden. Hatte jetzt nur das OPV ausgebaut und 1-2 Stunden in Durgol gebadet. Leider hat sich nichts geändert, auch mit viel Kraft und Hebel durch Maulschlüssel und Inbus bewegt sich da rein gar nichts.

    Ich habe jetzt nochmal Durgol oben reingeschütet und lasse es noch bisschen ziehen. Ansonsten gibt es noch ein Durgol Bad über die Nacht und morgen starte ich dann das Entkalken mit Blindsieb. Soll ich da auch mit Durgol entkalken oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen. Was mich etwas skeptisch hinsichtlich Verkalkung macht, dass ich da keine Spuren von Kalk sehe und auch die Schlauchtülle super abging.

    Es läuft tatsächlich noch Wasser zurück in den Tank, daher dachte ich irgendwie es liegt nicht an der Pumpe sondern an der Einstellung des OPV. Kann aber auch am Manometer liegen, dass ist zwar neu aber selbst zusammengeschraubt. Wobei ich nirgends Wasser austreten gesehen habe.

    edit.: Wie teste ich die Pumpe am besten und wo bekomme ich zur Not ein neues OVP her? Das Teil wird scheinbar nicht mehr produziert :(
     
  5. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    naja der entkalker muss auch erstmal durch das loch und so... Oder die haben das eingeklebt (wobei eher nicht, weil durch die wärme würd der kleber sofort weich).
    Kannst mal ein Foto machen? Hat es was über nacht gebracht? Ich glaube beim ersten mal hab ich auch noch viel Kraft gebraucht um es initial aufzubekommen.

    Zwecks Verkalkung vom Boiler bin ich der Ansicht, dass man den nur ausgebaut sinnvoll entkalken kann. Dazu würde ich jedenfalls auch die Kesseldichtung vorrätig haben...
    Grund ist, dass sonst ggf Kalkbrocken die Leitungen verstopfen und dann gar nichts mehr geht. Ich hab das im Bekanntenkreis schon mehrfach erlebt.
    Aber je nach Verkalkung mag eine Durchlaufentkalkung auch funktionieren - am besten mal das wiki konsultieren oder hier im Forum lesen.
     
  6. #126 S.Bresseau, 13.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
  7. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
  8. #128 doppelhorst, 13.02.2021
    doppelhorst

    doppelhorst Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe es gestern Nacht, nach dem Versuch es von oben einziehen zu lassen (hat nichts gebracht), dann doch erst nochmal eingebaut, um heute morgen nicht ganz auf meinen Kaffee verzichten zu müssen. Würde nach euren Aussagen jetzt erst nochmal von der Entkalkung Abstand nehmen und das Teil irgendwie einzeln im Säurebad erhitzen und heiß ziehen lassen. Im Anschluss dann heute das Übernachtbad.

    An Hammerschläge habe ich auch schon gedacht aber ich habe echt schiss das Teil ganz kaputt zu machen, da es das Teil auch nirgends mehr zu bestellen gibt. Bei Espressodoctor sieht es erst so aus aber das steht auch ganz klein „zur Zeit nicht lieferbar“.

    Ein Foto von oben nach dem zweiten Bad hänge ich gleich an.

    Ändert nichts daran, dass sich das Ventil nicht schrauben lässt aber habt ihr noch einen Tipp wie ich die Pumpe prüfen kann? Kann mir schon vorstellen, dass die nen Schlag hat.
     
  9. #129 doppelhorst, 13.02.2021
    doppelhorst

    doppelhorst Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Und hier das Bild (sorry, habe es gerade nicht anders hinbekommen).
     

    Anhänge:

  10. #130 S.Bresseau, 13.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Hast du Ballistol? Ist lebensmittelecht.

    Auch Avola kann es nicht liefern, wird nicht mehr produziert. Na super.

    Ist aber eigentlich nur hab so schlimm, es gäbe bessere, bei denen man im Betrieb von außen den Druck einstellen kann, aber dazu braucht man ein Anschlussstück für den Kessel und Montagematerial.
     
  11. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Deins schaut jedenfalls besser aus als meins :D Ich würde vermuten es ist einfach fest. Ja, Ballistol / WD40 oder so und dann mal mit Kraft ran... Ich vermute wenn du mal die Scheibe los bekommen hast, gehts ganz einfach.
     
  12. #132 doppelhorst, 13.02.2021
    doppelhorst

    doppelhorst Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Ich finde auch das es eigentlich sehr gut aussieht und auch nicht verkalkt. Ballistol habe ich leider nicht da aber mit WD-40. habe ich es gestern tatsächlich auch schon probiert. Eventuell hätte ich es aber bisschen länger einwirken lassen sollen.

    An Kleber habe ich auch schon mal gedacht, das hatte ich nämlich auch am Siebträgerauslauf und der lies sich auch kein mm bewegen. Erst nachdem ich ihn irgendwann verzweifelt in den Gasherd gehalten habe. Wenn ich das mit OVP mache schmilzt mir aber wahrscheinlich die Gummimembran weg. Falls Ihr noch Idee habt, wie ich das Ding erhitzt bekomme ohne es zu ruinieren lasst es mich bitte wissen ;)

    Ohne das Innere hätte man zur Not auch ein Anschlussstück für den Kessel und könnte einfach ein anderes OPV drauf schrauben. Ok, dann hätte man das Problem gar nicht aber ich fände es prinzipiell gut eine alternative Ersatzmöglichkeit zu haben, bei einem Teil was nicht mehr produziert wird.

    OPV liegt jetzt für die Nacht im Säurebad und morgen gehts dann irgendwie weiter :rolleyes:
     
  13. #133 S.Bresseau, 14.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das bekommst du ja nicht raus, also müsstest du "nur" den Stopfen abdichten.
     
  14. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    sag mal wie tief ist die scheibe von der Oberkante weg ? Mich wundert es etwas, das in der Mitte Messing zu sehen ist . Bei meiner ersten CC war es auch sehr fest, ich hab alles eingebaut gelassen, die Schlauchtülle entfernt, eine kleine! 1/4 Ratsche mit einer 5mm Nuss genommen, Inbusschlüssel 5mm abgeschnitten und in die Nuss gesteckt, damit hat man einen langen Schlüssel der von oben eingesteckt werden kann, der Hebel ist viel besser und du hast mehr Kraft als nur mit einem Innensechskantwinkelschraubendreher ( ich liebe dieses Wort :p)
     
  15. #135 doppelhorst, 14.02.2021
    doppelhorst

    doppelhorst Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Ich melde Vollzug!!! Ich hatte nicht das Gefühl, dass das nächtliche Säurebad etwas gebracht hat. Das OPV habe ich dann einfach nochmal auf gut Glück in den Schraubstock geklemmt und mit Innensechskantwinkelschraubendreher :p, einer Zange als verlängerten Hebel und viel Kraft dran gedreht. Auf einmal hat es laut geknarzt und es hat sich bewegt. Dachte erst ich habe es kaputt bekommen aber unter viel knarzen ließ es sich dann rausdrehen. Könnte echt für Kleber sprechen, der jetzt abgerieben ist. Es lässt sich jetzt nämlich leicht und ohne knarzen rein und rausdrehen.

    @jonkapu
    Ja, kann mir auch sehr tief vor und danke der Hebel ist hier wohl sehr entscheidend gewesen.

    Nochmal Danke euch allen für eure Hilfe!!! Mein Tag ist gerettet :)
     

    Anhänge:

    S.Bresseau gefällt das.
  16. #136 Espressojung, 14.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Hast du denn die Verschraubung wieder abgedichtet?
    Wenn ja, mit was denn bitte?
     
  17. #137 S.Bresseau, 14.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Dichtest du die etwa ab?

    Die Verschraubung darf man nicht abdichten, vielleicht war das der Fehler. Dicht wird das Ganze durch den Druck der Spiralfeder auf den Stößel mit dem Gummipuffer. Das Wasser läuft dann über die Mitte in den Ablaufschlauch, ohne nennenswerten Druck.
     
  18. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Super, manchmal muss es halt etwas mehr sein :D, die Zangenmethode erzeugt öfter mal einen Spiralinnensechskantwinkelschraubendreher :rolleyes:

    ich hab so ein Set von 4 bis 8mm in jedem Kasten, bei Bedarf auch mit Kugelkopf, sehr praktisch

    [​IMG]
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #139 S.Bresseau, 14.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das ist natürlich ideal.
    Einfache Innensechskantschlüssel lassen sich auch gut mit Rollgabelschlüsseln drehen. Ich habe immer einen Mini Schraubstock griffbereit, der sehr oft schon gute Dienste als Schraubenschlüssel oder Griff geleistet hat. Ansonsten nehm ich gern Gripzangen statt normaler Zangen, weil die super halten. Die hochgelobten Knipex Zangenschlüssel sind sehr praktisch, lassen sich aber nicht feststellen, man kann abrutschen oder aus Versehen zu fest quetschen.
    Sorry für OT, eigentlich gibt es dafür einen Werkzeug-Thread.
     
  20. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ich hab mal versucht das auszumessen find aber meine Notizen nimmer :D Ab dem Zeitpunkt wo ich die Feder in Kontakt mit der Stellscheibe kommt, musste ich ca 3.5mm reindrehen um den optimalen Druck zu haben.
    Jedenfalls war es schon weiter unten.
     
Thema:

Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee

Die Seite wird geladen...

Anleitung: Druckregulierung einer Gaggia Classic Coffee - Ähnliche Themen

  1. Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino

    Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino: Hallo an alle Röster, hier eine relative günstige Möglichkeit, 4 Temperaturen simultan mit Artisan zu loggen. Das ganze basierend auf folgender...
  2. Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen

    Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen: Guten Abend, hiermit möchte ich eine kurze Anleitung für alle diejenigen Domobarbesitzer geben, die so wie ich gerne ein Brühgruppenmanometer in...
  3. Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft

    Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft: Möglicherweise ist es schon ein alter Hut, ich hatte es auch bereits an anderer Stelle schon einmal erwähnt, aber vielleicht ist es für den ein...
  4. Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser

    Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser: Hallo, ich habe wieder eine Reparaturanleitung zur Nivona CR740. Die Maschine verliert in allen Betriebszuständen Wasser, welches unten aus der...
  5. Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€

    Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€: Hallo zusammen! Dies soll eine Anleitung sein, für alle, die an ihrer Maschine einen automatischen Shottimer nachrüsten wollen. Im Kaffee-Netz...