[ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein undichtes tropfendes Dampfventil mehr!

Diskutiere [ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein undichtes tropfendes Dampfventil mehr! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Dichtung sollte passen, hab die von xxl aber noch nicht bestellt, da ich noch genug bei mir rumliegen hab. Als Fett verwende ich OKS 1110 und...

  1. #21 old_bean, 13.11.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Die Dichtung sollte passen, hab die von xxl aber noch nicht bestellt, da ich noch genug bei mir rumliegen hab. Als Fett verwende ich OKS 1110 und davon gebe ich ein bisschen um den Gummiring, an die Spitze der Düsennadel würd ich keines aufbringen.
     
  2. #22 Saint Peter, 14.11.2014
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Alles klar, vielen Dank für die Antwort. Fett an der Düsennadel passt nicht wirklich. ;) Das hatte ich mir aber schon vorher gedacht.
     
  3. #23 Kuckuck24, 24.11.2014
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi,
    so richtig traue ich mich nicht an die Zerlegung des Dampfventils heran. Aber Old_bean hat das eigentlich super erklärt. Nach dem Mod bzw. dem Zerlegen des Ventils muss man halt aufpassen und das Ventil nicht ganz aufdrehen.

    Hier habe ich ein Video gefunden, dass die Reparatur ebenfalls sehr gut erklärt:
     
    -Dune- und old_bean gefällt das.
  4. #24 Arthur Spooner, 04.01.2015
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    Hab bei meiner jetzt auch das Ventil modifiziert. Wie bekomm ich den Ventilkörper jetzt Kalkfrei? Alles in Weinsteinsäure legen?
     
  5. #25 paragerry, 05.01.2015
    paragerry

    paragerry Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hi Arthur Spooner,

    wenn das Ding ausgebaut ist würde ich das so praktizieren.
    Zumindest hab ich das so gemacht, bzw nicht ganz, ich hab Zitronensäure genommen. ;)

    Viel Spaß damit und lg,
    Gerry
     
  6. #26 habanero, 12.05.2015
    habanero

    habanero Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte einfach mal danke sagen für die Anregung und Anleitung. Nachdem ich bereits einmal das Dampfventil ersetzt habe (kannte ja die Anleitung noch nicht) und es wieder tropfte, habe ich mich daran gemacht und am WoEnde mit Gefühl das Ventil abgesägt. Danach dass Ganze in Weinsteinsäure. Und - alles trocken. Es ist aber ratsam, sich im Vorfeld die neue Dichtung für den Anschluss an den Kessel zu besorgen. Nach dem Wiedereinbau mit der alten Dichtung war dieser Anschluss mit der alten Dichtung nicht mehr dicht zu bekommen.
     
  7. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    Top!

    Eine Super Idee! Der Mod müßte es eigentlich ins KaffeeWiki!!!

    Andre
     
    der_Tobi und Gandalph gefällt das.
  8. meoled

    meoled Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Wo hast du denn den Rest erklärt?

    MfG
     
  9. #29 old_bean, 12.02.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Im ersten Post von mir bevor die Bilder beginnen, mit 'Rest' meinte ich: Dichtung tauschen und mit Silikonfett behandeln.
     
  10. meoled

    meoled Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, vielen Dank! Bin heute dabei, die Maschine ordentlich zu entkalken und zu reinigen (alles auseinandergebaut..) und werde mich die nächsten Tage an deinen Mod ranwagen :)

    MfG
     
  11. jcosta

    jcosta Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen!
    Ich bin gerade dabei meine erste Gaggia komplett zu überholen und scheitere leider im Moment daran das Dampfventil halbwegs dicht zu bekommen.

    Den Ventilkörper habe ich mehrfach entkalkt und die Nadel in der Säulenbohrmaschine nachgeschliffen. Beim Kaffeebezug pinkelt die Dampflanze trotzdem munter vor sich hin :(

    Ich hatte jetzt folgende Idee und wollte fragen ob das schon jemand probiert hat:
    Über die Nadel ziehe ich von vorne ein Stück Silikonschlauch der wie eine Dichtung funktioniert. Das Loch in das die Nadel einfährt hat einen Durchmesser von 3mm. Wenn ich nun einen Schlauch mit 2,5mm Durchmesser verwende müsste er sich um die Spitze legen und das vorne abstehende Stück genau in das Loch passen. Dann hätten wir eine Schicht flexiblen Materials zwischen Nadel und Loch die dicht macht.

    Was meint ihr?
     
    Matthias J gefällt das.
  12. #32 Uno22517, 17.03.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Klingt so, wie wenn die Auflagefläche nicht plan wäre. Vielleicht kommst Du ja mit einem Senker dran.
     
  13. jcosta

    jcosta Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Oh, das könnte ohne eine entsprechende Vorrichtung sehr schwierig werden. Wenn das nicht 100% parallel zum Gewinde passiert wird es wahrscheinlich eher schlimmer :confused: Das möchte ich lieber vermeiden.
     
  14. #34 Gaggia-Fan, 16.05.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    @ jcosta
    das klingt ganz gut. Ich habe meine Spitze vermutlich zu viel abgeschliffen und bekomme sie nicht dicht. Hatte überlegt, wie ich sie "verlängern" könnte. Vielleicht mit dieser Knetmasse Repairstick Kupfer von Weicon. Gib mal Bescheid, wenn Du eine funktionierende Lösung hast.
    Gruß Michael
     
  15. #35 frdmn, 04.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2016
    frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Toller Thread, danke für die Anleitung! Meine Gaggia leckt ziemlich stark und ich wusste nicht, was ich ohne Werkzeug und Fachkenntnis dagegen machen konnte. Ein neues Ventil ist zwar eine Möglichkeit, aber abgesehen vom hohen Preis ist das dann meistens auch nach kurzer Zeit schon wieder undicht. Ich habe mir dann heute einen Dremel im Baumarkt gekauft und mich nun selbst rangewagt :) Spindel und Unterlegscheibe sind schonmal ab. Der Dichtungsring sieht noch gut aus, also werde ich erstmal nur entkalken. Was ich jetzt nicht verstehe ist: Wie bekäme ich den Dichtungsring von der Spindel, wenn ich ihn auswechseln wollte? Kann man dieses Nadel/Spindel-Teil auseinandernehmen, und wenn ja, wie? Zweitens, kann ich die Dichtung auch einfach mit Vaseline einschmieren? Ich habe sonst nur noch Ballistol und Galli Kugellagerfett. Und zuletzt, was meint ihr mit planschleifen der Nadel? Im Video hatte ich dazu nichts gesehen. Reicht es nicht zu entkalken?

    Btw, meine Nadel sieht so aus:
    [​IMG]
    Schon ein wenig verkalkt, ich werde sie jetzt in Weinsäure einlegen.

    Edit: Egal, hat natürlich nicht geklappt bei mir und tropft immer noch..
     
  16. #36 old_bean, 05.06.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    du muss nicht nur die Nadelspitze sondern auch den Dampfventilkörper entkalken. Der O-Ring verhindert nur dass Wasser(-dampf) beim Knauf rauskommt und hat nichts mit dem Tropfen aus der Dampflanze zu tun, ich würde ihn trotzdem tauschen, der sieht schon etwas abgewrackt aus. Einfach den alten O-Ring abhebeln und runterpopeln und den neuen raufmachen. Wenn das Ventil zu fest angezogen wurde kann es auf der Nadelspitze zu einer Riefenbildung kommen, die entstandene Riefe kann man vorsichtig wegschleifen damit wieder die ganze Fläche dichtet.

    Viel Erfolg
     
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe sowohl die Nadel als auch das Ventil entkalt. Hat leider nichts gebracht. Dass der O-Ring da wohl auch nichts ändert, hatte ich befürchtet. Dann muss wohl doch ein neues Ventil her :(
     
  18. #38 old_bean, 05.06.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    normalerweise nicht. probier mal die Riefe wegzubekommen und schau dann nochmal.
     
  19. #39 Gaggia-Fan, 05.06.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Nadel in eine Bohrmaschine einspannen und auf Schleifpapier so wenig wie möglich im selben Winkel schleifen, bis Riefen weg sind. Bei mir war es wohl zu viel. Nadel ist schön plan, aber vermutlich zu kurz geworden.
    Lebensmittelechtes Silikonfett nehmen. Es sei denn, du magst Milch mit Ballistolgeschmack. Gruß M.
     
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Habe ich gemacht. Ich konnte vorher keine Riefe erkennen aber es war sehr sauber, nachdem ich die Nadel geschliffen habe. Hat aber leider wieder nichts gebracht. Tropft und spritzt weiterhin.
     
Thema:

[ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein undichtes tropfendes Dampfventil mehr!

Die Seite wird geladen...

[ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein undichtes tropfendes Dampfventil mehr! - Ähnliche Themen

  1. [Anleitung] Reinigung Macap M4D

    [Anleitung] Reinigung Macap M4D: Hallo Zusammen, habe heute eine Generalreinigung meiner geliebten Macap M4D vorgenommen und Euch eine vollständige Reinigungsanleitung mit Bildern...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...