Anleitung: Jura F50

Diskutiere Anleitung: Jura F50 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, tolltes Forum! Gibt es hier eine Anleitung, wie ich das Mahlwerk ausbauen kann? Ich habe es bis jetzt geschafft den oberen Deckel zu...

  1. grefin

    grefin Gast

    Hallo, tolltes Forum!
    Gibt es hier eine Anleitung, wie ich das Mahlwerk ausbauen kann?
    Ich habe es bis jetzt geschafft den oberen Deckel zu demontieren....trotz Ovalschrauben, puh!
    Aber jetzt weiß ich nicht, wie ich das Mahlwerk raus bekomme, damit ich nachschauen kann, ob da ein Stein oder so drin ist? Es mahlt nämlich nicht mehr.
    Meine Jura F50 ist 8 Jahre alt und wird täglich ca. 2-3x benutzt. Vielleicht liegt es auch am neuen Fairtrade Kaffee?
    Brühvorgang geht jedoch.
    Für Tipps wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Dr.Finch, 28.05.2011
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    AW: Anleitung: Jura F50

    Hier nicht, aber beispielsweise bei Juraprofi oder Komtra findest Du bebilderte Anleitungen. Wenn der Deckel schon runter ist, musst Du nur noch den Bohnenbehälter rausnehmen (2 Torx-Schrauben lösen), dann kann Du das Mahlwerk aufdrehen, den Mahlring rausnehmen und alles mal von altem "Kaffeeschmackes" befreien.
     
  3. #3 kaffeemaschinendoctor, 28.05.2011
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Anleitung: Jura F50

    Wenn alle Ovalkopfschrauben hinten entfernt sind die Seitenwand einfach nach hinten wegziehen ! Dann den Bohnenbehälter abschrauben und das Mahlwerk liegt vor dir, ist nur mit 3 Schrauben befestigt und kann dann nach oben herausgezogen werden, ACHTUNG ! Merk Dir die beiden Kabel am Motor und wo Du welches abgesteckt hast !!! Wichtig sonst läuft das MW falsch herum .

    Gruß DOC
     
  4. grefin

    grefin Gast

  5. #5 Dr.Finch, 28.05.2011
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    AW: Anleitung: Jura F50

    Der Bohnenbehälter sitzt (logischerweise) oben auf dem Mahlwerk und ist gut sichtbar mit 2 Torxschrauben befestigt.
     
  6. #6 Dr.Finch, 28.05.2011
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    AW: Anleitung: Jura F50

    Hmm, die sitzen in ner Plastikaufnahme und lassen sich eigentlich sehr leicht herausdrehen. Nimm's mir bitte nicht krumm, aber wenn es schon daran scheitert, den Bohnenbehälter zu entfernen, dürfte das Zerlegen und Nachjustieren bzw. Tauschen des Mahlwerks vermutlich eine echte Herausforderung darstellen. Wir werden Dich aber gern weiter unterstützen.
     
  7. #7 grefin, 28.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2011
    grefin

    grefin Gast

    AW: Anleitung: Jura F50

    ok, ich hab jetzt alles geschafft. So sieht mein Mahlwerk aus: Außer Kaffeeresten nichts Auffälliges???
    Warum also wollte es nicht mehr mahlen? Ist der Motor kaputt? Wie finde ich das raus?
    Ich habe die Maschine seit 2004 und sie läuft ca. 2-3 x pro Tag. Könnte sie einfach Altersschwäche haben? Wenn ja, welches günstige gute Mahlwerk gibt es und wo kann ich es beziehen?

    Wie reinige ich das Mahlwerk? Vermutlich nicht mit Wasser ;-), abert vielleicht mit meinem Rougepinsel?
    Danke

    [​IMG]
     
  8. grefin

    grefin Gast

    AW: Anleitung: Jura F50

    Gibte es jemand hier, der einfach nur das Mahlwerk gereinigt hat und es danach einwandfrei wieder ging?
    Ich möchte mir einfach die Zeit sparen und nicht noch weiter das Mahlwerk zerlegen. Es muss auch wieder zusammengefügt werden und da kann man auch Fehler machen.
    Daher bitte meine Frage.:roll:
     
  9. #9 W1cht3lm@nn, 30.05.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Anleitung: Jura F50

    Es wäre schon sehr hilfreich wenn du eine Aussage triffst ob sich er Motor noch dreht.

    Falls ja, dreht sich die weisse Schnecke?
    Falls es auch das tut, dreht sich auch der Mahlkegel?

    "Mahlt nicht mehr" kann viele Ursachen haben.
     
  10. #10 grefin, 01.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2011
    grefin

    grefin Gast

    AW: Anleitung: Jura F50

    Wie erkenne ich, dass sich der Motor dreht? Am Geräusch? Denn sehen kann ic h nichts. Ich sehe nur, dass das Mahlwerk sich immer weniger drehte und irgendwann völlig verstummte. Ist jetzt der Motor kaputt oder doch nur das Mahlwerk?
    Vielen Dank
     
  11. #11 Matthias, 01.10.2011
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anleitung: Jura F50

    Klingt nach verschlissenen Kohlen, die versorgen den drehenden Innenteil des Motors mit Strom, da sich das dreht nutzen die sich ab.
    Ich würde dir raten, ein gereinigtes Mahlwerk bei Ebay zu kaufen, bekommst du um die 40 Euro.
    Es müssen nicht zwangsweise die Kohlebürsten sein, wenn du selber nicht das Knowhow hast, dass zu testen bist du mit einem Austauschteil besser beraten.

    LG Matthias
     
  12. grefin

    grefin Gast

    AW: Anleitung: Jura F50

    Ich hätte noch eine Verständnisfrage: Wenn doch die Kohlen im Motor defekt sind, wieso brauche ich dann ein Mahlwerk und nicht einen neuen Motor?

    Habe gerade nochmal alles zusammengebaut. Maschine reinigt sich, Motor läuft also, aber mahl nicht.

    Liebe Grüße
     
  13. #13 Matthias, 04.10.2011
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anleitung: Jura F50

    Erstens weiß man nicht, ob es die Kohlen sind, zweitens wäre dann alles wieder fit und sauber und mit Gewärleistung und ausserdem denke ich bei den Fragen die du stellst wäre es nicht klug das Mahlwerk so weit zu zerlegen. Dir ist doch nicht damit geholfen auf verdacht irgendwelche Teile ohne dazu nötige Erfahrung zu wechseln und dann geht es wieder nicht und es wird unnötig teurer weil da dann doch ein instandgesetztes Mahlwerk kaufst.
    Was hat der Mahlwerksmotor mit dem Reinigen zu tun? Dazu läuft der Getriebemotor und die Pumpe.
    Das Mahlwerk hat einen eigenen Motor, wenn der sich dreht dann sieht und hört man das, die Bohneneinzugsschnecke dreht sich.

    LG Matthias
     
Thema:

Anleitung: Jura F50

Die Seite wird geladen...

Anleitung: Jura F50 - Ähnliche Themen

  1. Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino

    Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino: Hallo an alle Röster, hier eine relative günstige Möglichkeit, 4 Temperaturen simultan mit Artisan zu loggen. Das ganze basierend auf folgender...
  2. Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen

    Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen: Guten Abend, hiermit möchte ich eine kurze Anleitung für alle diejenigen Domobarbesitzer geben, die so wie ich gerne ein Brühgruppenmanometer in...
  3. Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft

    Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft: Möglicherweise ist es schon ein alter Hut, ich hatte es auch bereits an anderer Stelle schon einmal erwähnt, aber vielleicht ist es für den ein...
  4. Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser

    Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser: Hallo, ich habe wieder eine Reparaturanleitung zur Nivona CR740. Die Maschine verliert in allen Betriebszuständen Wasser, welches unten aus der...
  5. Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€

    Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€: Hallo zusammen! Dies soll eine Anleitung sein, für alle, die an ihrer Maschine einen automatischen Shottimer nachrüsten wollen. Im Kaffee-Netz...