Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft

Diskutiere Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Möglicherweise ist es schon ein alter Hut, ich hatte es auch bereits an anderer Stelle schon einmal erwähnt, aber vielleicht ist es für den ein...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    2.793
    Möglicherweise ist es schon ein alter Hut, ich hatte es auch bereits an anderer Stelle schon einmal erwähnt, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen Mitleser dennoch interessant.

    Bevor man eine Entkalkung angeht, sollte man sich bestenfalls im Vorfeld über die Notwendigkeit im Klaren sein.
    Da bietet sich ein Blick in den Kessel (oder ggfl. sogar HX - hab ich auch schon) natürlich an.

    Ich öffne hierfür die entsprechende Maschine/ Verkleidung. Netzstecker ist selbstverständlich gezogen.
    Dann schraube ich eine leicht zugängliche Mutter (bspw. Entlüftungsventil oder Überdruckventil) ab.

    Dann hänge ich einen Schlauch hinein und sauge an, das Schlauchende dann in einen Eimer und entleere den Boiler.
    Danach kommt die Endoskop-Kamera zum Einsatz.
    Das Teil kostet keine 10 Euro, funktioniert via MicroUSB an Android (iOS habe ich nicht getestet) und hat drei Beleuchtungsstufen.
    Damit ist der Blick ins Innere des Kessels auch schon erledigt.
    Screenshot_20201204-210627_Chrome.jpg

    20201204_001717.jpg
    leichte Verkalkung am Flansch, Heizstäbe ohne Ablagerungen
     
    Steve, ergojuer, lightbiker und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft

Die Seite wird geladen...

Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft - Ähnliche Themen

  1. Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino

    Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino: Hallo an alle Röster, hier eine relative günstige Möglichkeit, 4 Temperaturen simultan mit Artisan zu loggen. Das ganze basierend auf folgender...
  2. Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen

    Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen: Guten Abend, hiermit möchte ich eine kurze Anleitung für alle diejenigen Domobarbesitzer geben, die so wie ich gerne ein Brühgruppenmanometer in...
  3. Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser

    Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser: Hallo, ich habe wieder eine Reparaturanleitung zur Nivona CR740. Die Maschine verliert in allen Betriebszuständen Wasser, welches unten aus der...
  4. Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€

    Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€: Hallo zusammen! Dies soll eine Anleitung sein, für alle, die an ihrer Maschine einen automatischen Shottimer nachrüsten wollen. Im Kaffee-Netz...
  5. Anleitung: Super Jolly - unteren Mahlscheibenträger entfernen

    Anleitung: Super Jolly - unteren Mahlscheibenträger entfernen: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Super Jolly gekauft und bin im Moment daran diese zu säubern und etwas hübscher zu machen. Dazu stellten...