Anleitung Rancilio Z9/AT

Diskutiere Anleitung Rancilio Z9/AT im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, Von meiner Schwiegermutter habe ich einen Weinkeller geerbt, in dem ein Rancilio Z9/AT steht. Die Maschine wurde einmal im...

  1. #1 bernd71, 12.05.2023
    bernd71

    bernd71 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    Von meiner Schwiegermutter habe ich einen Weinkeller geerbt, in dem ein Rancilio Z9/AT steht.
    Die Maschine wurde einmal im Jahr beim Kellergassenfest für drei Tage verwendet.
    Leider kennt sich niemand mit der Maschine aus und eine Betriebsanleitung ist leider nicht auffindbar.

    Hier im Forum hab ich bereits ein paar Einträge zu dieser Maschine gefunden aber leider keine Anleitung.
    Wenn hier jemand was für mich hätte wäre ich sehr dankbar.

    Den Druckminderer (siehe foto) habe ich bereits entkalkt und auf 2,5 bar wasserdruck eingestellt.
    beim Brühkopf habe ich die zwei Ventile entkalkt, die jetzt leider ein wenig undicht sind. Ich denke da werden neue Dichtungen fällig.

    Was meint Ihr, zahlt es sich aus diese Maschine herzurichten?
    Wenn ja wo kann man noch Ersatzteile und Dichtungen bekommen?

    ich danke schon mal für die Antworten
    LG
    Bernd
     

    Anhänge:

  2. #2 turriga, 12.05.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Kannst ja anhand der Restauration auch der Z8 Vorgängermaschine hier schön sehen, dass es sich lohnen kann, wenn man den notwendigen Platz und die Freude an der Restauration hat, kann man auch nur für sich selbst entscheiden. Wie ja bei vielen Hobby- Aktivitäten darf man halt die Zeit nicht wirklich rechnen, die man in sowas stecken muss (abhängig natürlich auch von individuellen Fähigkeiten, Erfahrungen mit Restauration, Maschinenpark,…..) und kommt sicher auch auf den eigen Anspruch an.
     
  3. #3 bernd71, 12.05.2023
    bernd71

    bernd71 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Z8 hab ich mir angesehen, respekt die ist sehr schön geworden.

    ich würde mal bei espressoxxl alle dichtungen von der brühgruppe bestellen und dann tauschen.

    die Maschine war jetzt länger nicht in Betrieb (2Jahre), funktionieren tut sie, aber wie kann ich den Kessel reinigen oder zumindest entkalken? Könnte mir vorstellen dass das Innenleben nicht sehr appetitlich aussieht.

    lg
    bernd
     
  4. #4 mechanist, 12.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Da das die Ausführung mit der hydraulischen Gruppe ist, sind mit Sicherheit auch die Dichtungen in Hydraulikzylinder fällig - zum Glück gibt es die
    ja noch. Zur Technik der Hydraulikgruppe gibt es einige Threads z.B.
    Hydraulische Gruppen - historisch - Sammelthread.

    Da Rancilio bei der Hydraulikgruppe auf eine automatische Steuerung verzichtet hat und diese stattdessen manuell mit dem kleinen Hebel bedient wird,
    ist eine Überholung eine machbare Angelegenheit. Die Hydraulikgruppe wurde übrigens unverändert bis zur Z11 noch angeboten, falls bei der Ersatzteilsuche sich bei den üblichen Händlern zur Z9 nichts mehr finden lässt, kannst Du bei den Teilelisten und Explosionszeichnungen der Z11 entsprechendes finden.

    Zum Entkalken der Maschine gibt es ebenfalls allerhand Threads über die Suchfunktion, und hilfreich sind auch
    die ausführlichen Restaurierungsthreads zu anderen Maschinen, einfach mal einige an am nächsten Regentag
    lesen, da bekommt man schon eine Idee davon, wie es funktionieren kann.

    Falls die Maschine nur leicht verkalkt ist, kann man sie auch im montierten Zustand entkalken. Dazu das Sicherheitsventil auf dem Kessel herausschrauben und über die Öffnung den Kessel bis obenhin mit Entkalkerlösung füllen (Zitronen- oder Amidosulfonsäurelösung) - nach der Einwirkzeit kann diese mit einem Schlauch durch die gleiche Öffnung abgesaugt werden, manche Kessel haben auch eine Ablassschraube. Meistens muss man das mehrfach wiederholen. Im Anschluss sorgfältig spülen.

    2,5 bar für den Druckminderer könnten zu hoch sein, in der Regel sind diese nur auf 2 bar eingestellt.
    Ist der Druckminderer zu hoch eingestellt, wird auch der Bezugdruck zu hoch, bei 2.5 bar liegt er dann
    bei 11,25 bar, was deutlich zu viel ist.
     
  5. #5 bernd71, 13.05.2023
    bernd71

    bernd71 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo & Danke für die ausführliche Antwort.

    Der Druckminderer war verkalkt und ist bevor ich ihn entkalkt und gereinigt hab, mit über 7 bar reingefahren.
    Deshalb denke ich ist auch der Zeiger beim Manometer nicht mehr auf Nullstellung. kann man das reparieren oder muss man das neu geben?
    Kann der Überdruck sonst noch etwas in der Maschine zerstört haben?

    Die Dichtungen für die Hydraulik und Brühkopf werde ich neu bestellen.

    danke noch für die Anleitung zum Entkalken, das werde ich gleich mal machen.
    Das Ausbauen des Kessels würde ich gerne vermeiden da er jetzt dicht ist und ich befürchte das er nach einer Demontage nicht mehr dicht zu bekommen ist.

    lg
    bernd
     
  6. #6 mechanist, 13.05.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Allenfalls die Dichtungen des Hydraulikzylinders, aber die möchtest Du ja ohnehin erneuern.
    Wesentlich dabei ist neben der Kolben (besser Teller-)Dichtung auch die Dichtung der Kolbenstange.
     
  7. #7 bernd71, 15.06.2023
    bernd71

    bernd71 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Danke für die sehr hilfreiche Unterstützung, vorallem von "mechanist".

    Nachdem ich Gestern alle Dichtungen erneuert habe funktioniert die Maschiene wieder einwandfrei.
    Ich bin Happy :)

    Ein kleines Problem hab ich noch, vielleicht hat wer einen Tipp.
    Bei der Maschine war auch eine Rancilio Mühle dabei. Leider lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen.
    Ich kann mir vorstellen das nach so langer Zeit das irgendwie festklebt. Wie kann ich das wieder gängig machen?
    danke & schöne Grüße
    bernd
     

    Anhänge:

  8. #8 Sansibar99, 15.06.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Bei der Mühle wird wahrscheinlich verharztes Kaffeeöl für Verklebung sorgen.
    Mittel der Wahl ist ein Heißluftföhn, um den oberen Mahlscheibenkranz zu erwärmen und ein Ölfikter-Bandschlüssel, um den Ring nach Erwärmung zu drehen.
    Achtung: Drehrichtung in Richtung "gröber" und den Blockierstift nicht vergessen.
     
    gismo und condino gefällt das.
Thema:

Anleitung Rancilio Z9/AT

Die Seite wird geladen...

Anleitung Rancilio Z9/AT - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...
  2. Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung)

    Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung): Ich habe mich noch einmal belesen: Manche meinen, dass man die Rancilio Silvia nicht mit Ascor Solf entkalkt werden sollte. Kann ich das Mittel...
  3. Komplettentkalkung Rancilio Miss Silvia - Detaillierte Anleitung gesucht

    Komplettentkalkung Rancilio Miss Silvia - Detaillierte Anleitung gesucht: Hallo zusammen, vor rund einem halben Jahr habe ich mir eine gebrauchte Silvia zugelegt. Nun steht eine Komplettentkalkung an. Dazu suche ich...
  4. Bedienungsanleitung für Rancilio s10/de 2gruppig

    Bedienungsanleitung für Rancilio s10/de 2gruppig: hallo liebe gemeinde....nun ist sie endlich da!!! und schon geht es los. wenn man keine ahnung hat, sollte man vielleicht mal nach einer...
  5. Anleitung für Rancilio Water softener DP4

    Anleitung für Rancilio Water softener DP4: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Rancilio S26 ersteigert und den entsprechenden Water softener DP4 dazu. Leider konnte ich nirgends eine...