Anleitung Tausch einer Vibrationspume ULKA EX5

Diskutiere Anleitung Tausch einer Vibrationspume ULKA EX5 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, möchte bei meiner Bezzera Mitica die Pumpe austauschen. Gibt es hierzu vielleicht ein Video oder eine Gebrauchsanweisung? Ist dies...

  1. #1 pituschi, 20.02.2023
    pituschi

    pituschi Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, möchte bei meiner Bezzera Mitica die Pumpe austauschen. Gibt es hierzu vielleicht ein Video oder eine Gebrauchsanweisung? Ist dies mit ein wenig technischem Geschick selbst durchführbar und was wäre zu beachten?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. #2 Londoner, 20.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.088
    Hallo,
    Vielleicht reicht dir das schon als erste Einschätzung, ob du das selbst machen möchtest:


    Das Gehäuse ist von unten mit Inbusschrauben verschraubt. Zusätzlich gibt es innen zwei Inbusschrauben,
    an die man nur rankommt, wenn der Gehäusedeckel abgeschraubt ist.

    Generell ist der Wechsel der Pumpe recht unkompliziert, aber ein wenig sollte man schon mit Werkzeug umgehen können.
    Zusätzlich zur Pumpe benötigst du eventuell noch etwas Teflondichtband, um die Verschraubung am Pumpenausgang wieder
    dicht zu bekommen. Der Rest ist "nur" Ausbau/Einbau.


    Was sind denn die Symptome/das Fehlerbild?
    Warum möchtest du die Pumpe tauschen?
     
    Andreas 888 und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 pituschi, 20.02.2023
    pituschi

    pituschi Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort.

    Grund für den Austausch der Pumpe ist folgender: Pumpe scheint Probleme beim Ansaugen des Wassers zu haben und fördert zu wenig Wasser. Wenn ich am Tank etwas wackele und die Position änderde klappt es einigermaßen. Druck ist stabil bei 11 bar. Die Maschine habe ich schon geöffnet. Im Schlauch zwischen Tankaufnahme und Pumpe scheint Luft zu sein. Alter der Pumpe 10 Jahre. Ein und Ausbau traue ich mich zur. Weiß nur nicht ob bzw. was ich dabei beachten muss.
     
  4. #4 Londoner, 20.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.088
    Hmmm, schwer (für mich) zu sagen, ob hier wirklich die Pumpe die Ursache ist.
    Wenn sie den Druck konstant bei 11bar hält, würde ich eigentlich sagen, dass sie noch in Ordnung ist.
    Auf der anderen Seite kann man nach 10 Jahren sicher auch die Pumpe mal tauschen (15-20€ online).

    Das Problem könnte aber auch mit der Tankaufnahme oder dem Tankstutzen zu tun haben.
    Ist die große Mutter an der Tankaufnahme noch fest, so dass die Aufnahme hoch genug sitzt,
    um das Ventil im Tankstutzen tief reinzudrücken?
    Sitzt der Gehäusedeckel richtig, so dass der Tank einwandfrei in die Tankaufnahme gleiten kann?
    Vielleicht sonst mal die Tankaufnahme und den Tankstutzen reinigen (Kalk?)
    Der Tankstutzen hat einen O-Ring, den man auch mal tauschen und mit etwas Silikonfett schmieren könnte.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 pituschi, 20.02.2023
    pituschi

    pituschi Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Werde mir Tankstutzen und -aufnahme mal anschauen bzw. prüfen. Berichte dann wieder. Besten Dank
     
  6. #6 pituschi, 20.02.2023
    pituschi

    pituschi Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tankstutzen habe ich demontiert, gereinigt und wieder eingebaut. Druckaufbau gegen Blindsieb dauert sehr lange (ca. 25 Sekunden). Druckabbau müsste ebenfalls schneller gehen.
     
Thema:

Anleitung Tausch einer Vibrationspume ULKA EX5

Die Seite wird geladen...

Anleitung Tausch einer Vibrationspume ULKA EX5 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...
  2. LM Linea Mini Anleitung Tausch vom Heisswasserventil

    LM Linea Mini Anleitung Tausch vom Heisswasserventil: Mein Heisswasserventil tropft und ich hab ein neues Ersatzteil. Nun finde ich keine Anleitung (Video oder Fotos) wie am einfachsten das alte...
  3. Anleitung & Tipps zum Austausch der Heizungsdichtung???

    Anleitung & Tipps zum Austausch der Heizungsdichtung???: Hallöchen! In den letzten Tagen ist mir an meiner Baristar ein zischendes Geräusch sowie eine kleine Wasserlache unterhalb der Maschine...
  4. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  5. Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung

    Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung: Hallo zusammen, es wird ja hier und da in Beiträgen darüber geredet, eine genaue Anleitung mit den nötigen Teilen habe ich jedoch nicht gefunden....