Anleitung & Tipps zum Austausch der Heizungsdichtung???

Diskutiere Anleitung & Tipps zum Austausch der Heizungsdichtung??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallöchen! In den letzten Tagen ist mir an meiner Baristar ein zischendes Geräusch sowie eine kleine Wasserlache unterhalb der Maschine...

  1. #1 Ristrettolein, 12.11.2006
    Ristrettolein

    Ristrettolein Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    10
    Hallöchen!

    In den letzten Tagen ist mir an meiner Baristar ein zischendes Geräusch sowie eine kleine Wasserlache unterhalb der Maschine aufgefallen.

    Nach kurzer Prüfung habe ich festgestellt, dass Geräusch & Wasser aus der Verbindung zwischen Heizung und Kessel kommen. Der Kessel in der Baristar ist senkrecht verbaut, die Heizung (Schraubheizkörper R 1 ½" - 1.200 W) also logischerweise unterhalb des Kessels.

    Was sollte ich beim Ausbau der Heizung (bzw. Austausch der Dichtung) beachten? Gibt es da einen Spzialwerkzeug? Komme aufgrund der Bauart nicht mit einem Schlüssel ran!

    Danke für die Hilfe vorab!

    Florian
     
  2. #2 Mark_Twain, 14.11.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Falls der Gehäuseboden nicht abnehmbar ist, wirst du den Kessel ausbauen müssen, sprich die ganze Maschine zerlegen. Besondere Tricks gibt es da nicht: Kessel ablassen, Heizung herausziehen, alte Dichtung abkratzen und mit neuer Dichtung wieder zusammenbauen.

    Wenn die Maschine schon älter ist, würde es sich anbieten, gleich zu Entkalken, wenn du den Kessel sowieso ausbaust. Dann brauchst du aber auch noch eine neue Kesseldichtung.
     
  3. #3 gunnar0815, 14.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Florian das bedeutet bei dir dann wohl doch etwas Arbeit. Meistens sitzt die Heizung am festesten im Kessel. Wenn du sie nicht raus bekommst mal einen KFZ oder Schlosser besuchen. Die haben meistens das richtige Werkzeug.
    Gunnar
     
Thema:

Anleitung & Tipps zum Austausch der Heizungsdichtung???

Die Seite wird geladen...

Anleitung & Tipps zum Austausch der Heizungsdichtung??? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. ECM Synchronika zum Entkalken zerlegen - Anleitung, Tipps?

    ECM Synchronika zum Entkalken zerlegen - Anleitung, Tipps?: Guten Abend, meine vier Jahre alte Synchronika reagiert beim Temperatureinstellen zunehmend träger. Eine Durchlaufentkalkung hat daran wenig...
  3. Justierung Graef CM800 - Anleitung und Tipps feiner Mahlen

    Justierung Graef CM800 - Anleitung und Tipps feiner Mahlen: Hallo zusammen, ich bin mit meiner CM800 sehr zufrieden, das mal vorneweg. Ich habe auf Stellung 2 einer guten Mahlgrad erreicht, 25s Durchlauf,...
  4. Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung

    Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung: Hallo zusammen, es wird ja hier und da in Beiträgen darüber geredet, eine genaue Anleitung mit den nötigen Teilen habe ich jedoch nicht gefunden....
  5. Graef 80 - Auslöser für Mahlwerk - Zerlegeanleitung?

    Graef 80 - Auslöser für Mahlwerk - Zerlegeanleitung?: Guten Morgen! Ich habe hier eine gräf CM80 wo anscheinend der Metallstift zum Auslösen des Mahlvorgangs abgerutscht ist. Der lässt sich nicht so...