Anleitung zu IRoast 1

Diskutiere Anleitung zu IRoast 1 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei in die "Home-Rösterei" einzusteigen. Von einem Bekannten habe ich zum ersten Testen einen IRoast 1 (ohne...

1. #1 flo_stigger, 24.06.2011
    flo_stigger

flo_stigger Mitglied

Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei in die "Home-Rösterei" einzusteigen.
    Von einem Bekannten habe ich zum ersten Testen einen IRoast 1 (ohne Display, nur mit Drehschalter und 2 Tasten) bekommen, leider hat er aber keine Anleitung mehr dazu und auch bei google wurde ich nicht fündig :-(. Hat von euch jemand eine Anleitung dazu? Oder könnte mir jemand die möglichen Einstellungen erklären?
    So wie ich das verstanden habe verbergen sich hinter den Programmnummern verschiedene Temperaturkurven - aber wie unterschieden sich die Kurven? Welche Kurve nehme ich für welchen Zweck? Fragen über Fragen :lol:....
    Besten Dank!!
    Grüße
    Florian

2. tibby

tibby Mitglied

AW: Anleitung zu IRoast 1

Hallo. Also ich habe einen HPR auch nur mit zwei Knöpfen und einem drehschalter. der linke Knopf ist zum Rösten, der Rechte zum Kühlen.
    Ich drehe den Drehknopf immer ganz nach rechts, (auf 10) und starte dann den Vorgang. Je nach Bohne stoppe ich zwische 6 und 7 Minuten bzw. starte den Kühlvorgang.
    Lies mal fogenden Link:Rösten

Grüße Dirk

3. #3 flo_stigger, 24.06.2011
    flo_stigger

flo_stigger Mitglied

Hallo.
    Danke für die Info! Genau den abgebildeten Röster meinte ich.....
    Hinter dem "Programm-schalter" verbirgt sich aber nicht nur eine reine Zeitsteuerung, sondern ein "Kennlinienfeld"?

Grüße
    Florian

4. #4 nacktKULTUR, 24.06.2011
    nacktKULTUR

nacktKULTUR Mitglied

Dann handelt es sich um einen Hearthware Precision Roaster, kurz HPR. Den habe ich auch.

Nein, der Drehknopf ist ganz trivial eine Zeitvorwahl, nix mit Kennlinie...

Ich wähle, so wie Dir schon empfohlen, das Maximum und drücke den "Cool"-Knopf, sobald der gewünschte Röstgrad erreicht ist. Wichtig - niemals mehr als 90g Rohbohnen einfüllen, ansonsten werden sie nicht mehr richtig durch den Luftstrom umgewälzt.

nK

5. #5 flo_stigger, 24.06.2011
    flo_stigger

flo_stigger Mitglied

Danke für die Info!
    Dann experimentiere ich mal mit dem vorgeschlagenen Schema :).
    Grüße

Thema:

Anleitung zu IRoast 1

Die Seite wird geladen...

Anleitung zu IRoast 1 - Ähnliche Themen

1. Endlich – Espressomaschi(e)ne einsatzbereit in unter 1 Minute!

Endlich – Espressomaschi(e)ne einsatzbereit in unter 1 Minute!: Endlich hat ein sympathischer Hersteller mit Sitz in Deutschland die Bedürfnisse der Nutzer erkannt. Zitat: "In noch nicht einmal einer Minute...
  2. Rocket Cellini Evo 1: Rotapumpe rattert/qualmt

Rocket Cellini Evo 1: Rotapumpe rattert/qualmt: Hallo, Meine Rocket hat eben bei Bezug kurz gerattert und angefangen zu riechen. Ich habe den Bezug sofort gestoppt und sie ausgeschaltet/vom...
  3. Beleuchtung für Faema E61 1-Gruppig

Beleuchtung für Faema E61 1-Gruppig: Hallo zusammen ich bin auf der suche nach einer passenden Beleuchtung für die Scheibe der Faema finde irgendwie nichts passendes LED gefällt mir...
  4. 1. Würzburger Coffee Market am 17.11.19

1. Würzburger Coffee Market am 17.11.19: Am Sonntag den 17.11. findet auf dem Bürger Bräu Gelände in Würzburg der erste Coffee Market statt. Veranstalter ist Tilman Hampl von...
  5. Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke

Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und bin echt zufrieden. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden