Anleitung zum Zerlegen einer Solis Master Pro

Diskutiere Anleitung zum Zerlegen einer Solis Master Pro im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin schon ziemlich lange ein stiller Mitleser in Eurem Forum. Aber jetzt habe ich mich doch angemeldet und auch schon mein...

  1. aigei

    aigei Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin schon ziemlich lange ein stiller Mitleser in Eurem Forum.
    Aber jetzt habe ich mich doch angemeldet und auch schon mein erstes Problem.
    Ich besitze eine Solis Master Pro, bei diesem mittlerweile schon etwas betagtem Maschinchen ist der Dampfboiler defekt, ein Ersatzteil habe ich parat.
    Aber ich habe keine Ahnung wie ich die Maschine zerlegen soll um das neue Teil einzubauen.
    Vielleicht gibt es ja irgenwo ein Anleitung wie man diese Maschine zerlegt und das Teil wechselt.
    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
    mfg.
    aigei


    PS. Das beste Forum um das Thema Kaffee das man so finden kann.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 betateilchen, 06.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Anleitung zum Zerlegen einer Solis Master Pro

    vereinfacht gesagt: die beiden Schrauben in der Tassenablage rausdrehen, Tassenablage abnehmen, die beiden Schrauben darunter rausdrehen, der Rest geht ohne Werkzeug auseinander. Dampfknopf raus, Oberteil abnehmen...

    @Rolf: solche Zerlegeanleitungen gibt es auch schon mehrfach hier im Forum. Ich weiß nicht, warum man die Leute immer hier wegschicken will
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Anleitung zum Zerlegen einer Solis Master Pro

    ich habe damit nur aufzeigen wollen, wie einfach es ist, wenn man google oder andere suchprogramme nutzt.
    abgesehen davon, ist es doch gut mal woanders zu lesen, denn nur durch den vergleich erkennt man, was man (im/am Kaffee-netz) hat.
     
  5. #5 betateilchen, 06.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Anleitung zum Zerlegen einer Solis Master Pro

    Um eine sinnlose Ausrede bist Du auch nie verlegen, oder?

    Das "Wegschicken zum Vergleichen bla bla bla" macht bei einem Neumitglied, das sowas direkt nach seinem ersten Beitrag erlebt, in meinen Augen nicht sonderlich viel Sinn. Wie wäre es denn mal mit "erst denken, dann schreiben?"
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Anleitung zum Zerlegen einer Solis Master Pro

    DITO!
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Anleitung zum Zerlegen einer Solis Master Pro

    [​IMG]
     
  8. aigei

    aigei Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anleitung zum Zerlegen einer Solis Master Pro

    Hallo zusammen,
    ersteinmal vielen Dank für die Anleitung.
    So richtig hilft das bei meinem Problem nicht weiter.
    Mein Boiler für die Dampferzeugung ist defekt, und ich muss da irgendwie ran um ihn auszubauen (einen neuen hab ich schon).
    Wie ich die obere Abdeckung wegbekomme habe ich vorher schon mit google gefunden, aber wie es dann weitergeht und ich alle Anbauteile wegbekomme da scheitert es irgendwo.
    Vielleicht weiß ja noch wer irgendwas.
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Hab in der anderen Anleitung gelesen, dass es nicht normal ist wenn in der Auffangschale viel Wasser ist. Bei mir ist sie so nach ca. 30 Bezügen voll.
    Da stimmt wohl auch was nicht oder???????
    Danke für eure Hilfe.
    mfg
    aigei
     
  9. #9 betateilchen, 06.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Anleitung zum Zerlegen einer Solis Master Pro

    Wenn Du das Gehäuseoberteil abgenommen hast, werden sämtliche weitere Gehäuseteile einfach nur ausgehängt. Dann schraubst Du den schwarzen Boden unter dem Tresterbehälter los und nimmst ihn raus. Voila - die ganze Hydraulik liegt vor Dir.

    Dann löst Du die Kabelverbindungen am Boiler und baust die schwarze Kabelbrücke zwischen den Boilern aus - die ist nur eingeklipst.

    Danach löst Du oben und unten die Schläuche am Dampfboiler, drehst den Dampfboiler um 45° nach rechts und ziehst in nach oben raus. Einbau des neuen Boilers in umgekehrter Reihenfolge.

    Wenn die Schale nach 30 Bezügen voll ist, ist das völlig normal. Pro Bezug etwa ein Schnapsglas voll Restwasser.
     
  10. aigei

    aigei Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anleitung zum Zerlegen einer Solis Master Pro

    hallo,
    hat super funktioniert, vielen dank für die hilfe.
    echt ein super forum.
    lg
    aigei
     
Thema:

Anleitung zum Zerlegen einer Solis Master Pro

Die Seite wird geladen...

Anleitung zum Zerlegen einer Solis Master Pro - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika zum Entkalken zerlegen - Anleitung, Tipps?

    ECM Synchronika zum Entkalken zerlegen - Anleitung, Tipps?: Guten Abend, meine vier Jahre alte Synchronika reagiert beim Temperatureinstellen zunehmend träger. Eine Durchlaufentkalkung hat daran wenig...
  2. Kinu M68: Anleitung zum Zerlegen und Reinigen

    Kinu M68: Anleitung zum Zerlegen und Reinigen: Hallo zusammen, da ich merkwürdigerweise noch kein Howto dazu gefunden hatte, habe ich gestern eines erstellt. Vielleicht interessant für manche:...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung

    Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung: Hallo zusammen, es wird ja hier und da in Beiträgen darüber geredet, eine genaue Anleitung mit den nötigen Teilen habe ich jedoch nicht gefunden....
  5. Graef 80 - Auslöser für Mahlwerk - Zerlegeanleitung?

    Graef 80 - Auslöser für Mahlwerk - Zerlegeanleitung?: Guten Morgen! Ich habe hier eine gräf CM80 wo anscheinend der Metallstift zum Auslösen des Mahlvorgangs abgerutscht ist. Der lässt sich nicht so...