Anna-Frage

Diskutiere Anna-Frage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Noch mal eine Frage an die PID-Anna- und ähnliche Maschinen-Besitzer: Ich hab ja so ne Maschine zum ersten mal und brauch dazu noch n Hinweis....

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Noch mal eine Frage an die PID-Anna- und ähnliche Maschinen-Besitzer:
    Ich hab ja so ne Maschine zum ersten mal und brauch dazu noch n Hinweis.
    Der PID dient doch nur dazu, die für die entsprechenden Bohnen nötige Temperatur zu bekommen und auch zu halten?
    Und wenn man wirklich mal auf die Idee kommt zu dampfen, wird die höhere Temperatur intern von der Maschine erzeugt und - wenn wieder abgeschaltet -, von der PID-Einstellung dann wieder auf die entprechend nötige Brüh-Temperatur gebracht?
    Zum Dampfen muß man also nicht an dem Blaulichtteil rumfummeln - hab ich das so richtig begriffen?
     
  2. #2 Wrestler, 05.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    eigentlich ist das ab werk bereits eingestellt.
    ich würde da erstmal nichts dran ändern.
    für dampf drückt man nur den entsprechenden button, dann heizt sie hoch auf die eingestellte temperatur.
    danach ausschalten und sie kühlt ab, oder man lässt aktiv dampf ab und beschleunigt das.
     
    onluxtex und nenni gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Gut - wollte ja auch nix verstellen, ist auf 95 Grad eingestellt. Jetzt ist mir auch der Ablauf richtig klar.
    Besser, man fragt einmal zuviel als zuwenig ;).
    Jetzt muß ich nur noch vernünftigen frischen Kaffee besorgen.
     
  4. #4 higgs_muc, 05.03.2019
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich würde immer aktiv den Dampf ablassen bis Wasser kommt, weil:
    • geht schneller für den nächsten Espressobezug
    • der Boiler sollte wieder komplett mit Wasser gefüllt sein - Stichwort: Entlüftung
     
    -Dune- und nenni gefällt das.
Thema:

Anna-Frage