Anna PL41 EM

Diskutiere Anna PL41 EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich besitze eine (nun leider defekte) Gaggia Classic und möchte mir eine neue Maschine zulegen. Ich habe gehört, dass die neue...

  1. #1 Chris73, 22.03.2017
    Chris73

    Chris73 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich besitze eine (nun leider defekte) Gaggia Classic und möchte mir eine neue Maschine zulegen. Ich habe gehört, dass die neue Gaggia Classic der alten Version deutlich unterlegen ist und eine mögliche Alternative wäre ein "Anna PL41 EM" von Lelit. Gibt es noch andere Maschinen im Niedrigpreissektor, die ihr empfehlen würdet? Die Schmerzgrenze wäre bei ca. €500. Meine Mühle ist die Graef CM 80 (ist auch eher günstig), ich hoffe, dass diese noch ausreichend ist.

    Liebe Grüsse,
    Chris
     
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Die Rancilio Silvia wird immer gerne auch genannt, wenn es um die Gaggia geht. Tolle Einsteiger- und Fortgeschrittenenmaschine. Kessel ist deutlich größer als bei der Gaggia, Dampflanze ist besser (bei der Gaggia bauen die meisten ja die Lanze der Silvia dran) und bei den neueren Modellen sogar an einem Kugelgelenk frei bewegbar. Das Gehäuse ist größer, aufgeräumter und dadurch ist es angenehmer an ihr rumzuwerkeln für Modifikationen. Bei beiden sollte man aber ein PID verwenden um konstante Ergebnisse zu erhalten.

    Die Lelit PL41 ist auch gut, hat allerdings mit 57mm Siebträger eine etwas unüberlichere Siebträgergröße und weniger Auswahl was Siebe angeht (überhaupt nicht schlimm). Bei der Lelit würde ich gleich zur TEM Variante raten, kostet nicht viel mehr aber hat PID.
     
  3. #3 Aeropress, 22.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich würde auch zur Silvia tendieren, die kleinen Lelits sind auch gut, die Silvia finde ich aber noch etwas hochwertiger materiell UND der Hauptgrund damit kann man schonmal loslegen und hat was Gutes, gelüstet es einem später mal nach mehr gibts für kaum eine Maschiene soviele detailierte Umbau- und Pimpanleitungen, auch in diesem Forum. Von PID über Pressure profiling, bis hin zu Fest- und Abwasser. Einfach hammergeil was man aus dem Teil alles rausholen und machen kann.
     
  4. #4 Enniefahrer, 22.03.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich nutze die Lelit ohne große Probleme seit 2 Jahren und habe keine Klagen. Das Gewicht könnte gerne etwas höher sein.
    Ich denke, den Aufpreis zur Silvia kann man sich sparen, ein PID habe ich bisher nicht vermisst.
     
  5. #5 Flutterby, 25.03.2017
    Flutterby

    Flutterby Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Lelit 41 EM seit ca 1 Jahr und bin überhaupt nicht glücklich damit. Hatte vorher 20 Jahre eine Pavoni Lusso (auch eine Halbautomat-Siebträgermaschine). Im Gegensatz zur Pavoni ist der Espresso aus der Lelit meist bitter und schmeckt nicht. Habe mittlerweile endlos viele Mahlgrad- und Kaffeesorten probiert, nie wirklich gut. Sie ist extrem empfindlich bzgl Mahlgrad (kleine Nuancen und es tröpfelt nur oder rennt durch), da war die Pavoni super geduldig, hat in 80 % der Fälle super Espresso gemacht. Werde mir jetzt wohl eine Quickmill 2820 kaufen - nach langer Recherche und diversen Beratungen. Hoffe damit wieder glücklich zu werden. Die Schwäche beim Milchschäumen stört mich nicht, nutze eh einen separaten Schäumer.
     
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der Lelit PL 41 EM ausschließlich bitteren Espresso zubereitet bekommt. Das wird wohl weniger an der Maschine liegen.
     
  7. #7 Enniefahrer, 25.03.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich widerspreche deutlich, @Flutterby .
     
  8. #8 Flutterby, 25.03.2017
    Flutterby

    Flutterby Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es an mir liegen soll, dann verstehe ich nicht, wie ich mit der Pavoni bis dato super Espresso hatte. Das einzige, was ich geändert habe ist die Maschine :-(. Da liegt es nahe, dass es wohl an der Maschine liegen könnte.
    Ich kann sie einfach nicht empfehlen ...
    Diverse Händler haben bei Erwähnung von Lelit nur die Augen verdreht...
     
  9. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Komisch, dass Lelit sich dann am Markt halten kann wenn ihre Maschinen nur bitteren Espresso erzeugen und auch komisch, dass es nicht allen Leuten hier im Forum mit Lelits genauso geht...
     
    Enniefahrer gefällt das.
  10. #10 Flutterby, 26.03.2017
    Flutterby

    Flutterby Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist so. :eek:Es gibt verschiedene Leute, die unterschiedliche Erfahrungen mit Produkten machen.
    Der eine ist happy mit Nescafe, der andere nicht. Deswegen gibts trotzdem Nescafe zu kaufen. Manche mögen bitteren Espresso, andere nicht. Manchen schmeckt der Espresso aus Lelit, mir halt nicht. Daher würde zumindest ich die Lelit 41 nicht weiterempfehlen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass niemand sonst diese Erfahrung hat ...
     
  11. #11 gummipferd, 26.03.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Wenn die "Pavoni Lusso", die @Flutterby vorher hatte, die Maschine ist, die ich im Kopf habe, dann ist es eher so, dass die Pavoni gar keinen richtigen Espresso erzeugen kann, weil sie über einen Cremasiebträger verfügt.
    Würde auch erklären, warum die Pavoni so "geduldig" war, was den Mahlgrad angeht...
     
  12. #12 Simsala, 26.03.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Umm ... nö, die kleine Lelli ist sogar ausgesprochen gutmütig, da würde ich den Übeltäter eher bei der Mühle vermuten..
     
  13. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Mal off topic.....
    Es gibt Menschen die können spezielle bittere Noten raus schmecken, welche anderen überhaupt nicht auffallen! Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Gastroback! Jeder der da war fand den Espresso super lecker, nur mir hats den Magen umgedreht da ich den Espresso als grauenhaft empfand! - > bitter
    Nicht jeder ist auf jeden Geschmack gleich empfindlich!
     
  14. #14 Flutterby, 26.03.2017
    Flutterby

    Flutterby Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @gummipferd: Die Pavoni Lusso sollte man eigentlich nur kritisieren wenn man den Espresso auch probiert hat... die hat definitiv einen super Espresso erzeugt. Wunderbarer Geschmack und Crema.

    @Simsala: über die klassische ECM-Mahlmaschine habe ich noch nie negatives gehört, würde mich wundern. Meine Eltern haben sie auch zusammen mit einer ECM Technika IV, super Ergebnis.
     
  15. #15 gummipferd, 26.03.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Der Name "Pavoni Lusso" ist nicht ganz eindeutig. Wenn es eine der ganz einfachen Haushaltsmaschinen ist, die unter dem "La Pavoni"-Label verkauft werden (so oder so eine zB), dann muss man nicht unbedingt genau das selbe Modell benutzt haben. Es gibt einen Haufen dieser Maschinen mit sogenannter Cremamembran, die meist mehr oder weniger baugleich sind.
    Warum das nun Probleme bei der Herstellung "richtigen" Espressos macht, und wie das mit der "Crema" ist, das wurde nun häufig genug durchexerziert und ist hier auch OT.

    Wenn du mit "Pavoni Lusso" allerdings eine Europiccola Lusso oder Professional Lusso, als eine der kleinen Hebelmaschinen meinst, dann will ich nichts gesagt haben. Die würde ich allerdings nicht unbedingt als Halbautomaten bezeichnen.

    Wenn du so unglücklich mit der Lelit bist, weil sie nicht funktioniert, würde ich sie dir allerdings aus lauter Nettigkeit als defekt für 40 Euro abnehmen. ;)
     
  16. #16 Flutterby, 26.03.2017
    Flutterby

    Flutterby Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Pavoni Lusso ist ein Halbautomat (keine Hebelmaschine), wird seit längerem nicht mehr gebaut, hatte sie aber eh nur erwähnt, weil ich mit ihr guten Espresso zubereiten konnte und mit der Lelit plötzlich nicht mehr.
    Hoffe mal, dass die Quickmill besser ist.
     
  17. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    Ich habe die EM von Lelit gehabt und bin sehr zufrieden gewesen. Einziger Kritikpunkt: Das Einersieb in 57mm ist unbrauchbar, daher würde ich immer zur Plus-Variante mit 58er Gruppe raten (die nebenbei auch den größeren Boiler hat). Wenn du überwiegend mit dem 2er Sieb arbeitest, ist aber auch die 57er ok.
    Eine sehr schöne und einfach zu handhabende Maschine. Ich würde allerdings bei deiner Mühle mittelfristig zum Upgrade tendieren ;). Aber das ist natürlich eine Frage, die nur dein Portemonnaie beantworten kann.
    Grüße
     
    frdmn gefällt das.
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Bei der Lelit PL41 Reihe gibt es immer eine bisschen bessere Version für ein bisschen mehr Geld, das ist natürlich sehr verführerisch. Ich würde gleich zur PL41 Plus T greifen: 58mm Siebe, großer Kessel, PID. Was will man mehr?
     
    Skipper gefällt das.
  19. #19 Skipper, 31.03.2017
    Skipper

    Skipper Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Kann ich unterschreiben. Bin sehr zufrieden mit der Pl41 PlusT.

    VG Stephan
     
  20. #20 Enniefahrer, 31.03.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich würde aus Erfahrung sagen, dass das Einersieb eine andere Einstellung der Mühle benötigt. Als unbrauchbar würde ich es nicht bezeichnen, alkerdings benutze ich es auch nur für Cappucinos und da ist die akkurate Einstellung eher unwesentlich.
     
    suffix gefällt das.
Thema:

Anna PL41 EM

Die Seite wird geladen...

Anna PL41 EM - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  5. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...