Anpassung der Zubereitung: Aeropress und V60

Diskutiere Anpassung der Zubereitung: Aeropress und V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; wenn zum Nachdenken über die eigene aeropress-Prozedur angeregt wird, ist das doch ok, für voodoo sind die Hinweise von StHelena_rules doch sehr...

  1. #21 schwawag, 03.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    wenn zum Nachdenken über die eigene aeropress-Prozedur angeregt wird, ist das doch ok, für voodoo sind die Hinweise von StHelena_rules doch sehr konkret (auch wenn ich wohl nie die Vorwärmprozedur so durchführen werde)
    Für mich dient die Aeropress nur dazu, möglichst zeitsparend einen Milchkaffee zuzubereiten:
    Fülle einen mug mit Wasser (ca. 60% voll), der kommt in die Mikrowelle. Das erhitzte Wasser kommt inverted auf das Kaffeemehl, 10 Sek. rühren, dann 50 Sek. warten, durchdrücken und Milch dazu. Der mug wird durch die Mikrowelle so heiss, dass der Milchkaffee genau die richtige Temperatur hat.

    Welchen Metallfilter würdet Ihr empfehlen (benutze derzeit Filterpapier)? Wie genau verändert sich der Geschmack durch den Metallfilter?
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
  3. #23 schwawag, 03.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    @Pappi: sieht sehr interessant aus, dieser Filter, kostet halt doppelt so viel wie andere, aber er scheint viel weniger fines durchzulassen als andere Metallfilter, zumindest gemäss
    Metal Fabric Filter for the Aeropress Coffee Maker
    Wie empfindlich ist er?
    @StHelena_rule: welchen Metallfilter nutzt Du?
     
  4. #24 Aeropress, 03.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Behandel ihn wie ein rohes Ei. :)
    Ansonsten ist der sehr gut,
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Und rohe Eier halten echt was aus ;). Hab keine Probleme mit dem Filter bis dato. Er hält was er verspricht. Kein Ausfransen des Materials und der Kaffee ist frei von Fines ( Gemahlen mit Kenia und Lido2 )
     
  6. #26 Neil.Pryde, 03.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Gibt´s für den Kohi eine Bezugsquelle irgendwo um die Ecke?
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Mir ist keine bekannt. Hab den Filter in den Staaten gekauft. Die senden aber problemlos nach old germany. Da der Preis unter 20 $ liegt gibt es keine Probleme mit dem Zoll.
     
  8. #28 Aeropress, 03.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein aber das ist auch kein Problem, du bestellst direkt über die Herstellerseite und bekommst ihn innerhalb ca. 2 Wochen geliefert. Da der Preis unter der zu verzollenden Grenze ist fällt kein Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer an und kommt frei Haus zu Dir.
    Ich hab zur Zeit den Dritten. ;)
     
  9. #29 Neil.Pryde, 03.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Ich geh mal davon aus das du erheblich mehr AP Kaffee trinkst als ich. ;)...Bei mir 1-2 am Tag
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    13,50$ ist ne Hausnummer......Da lohnt sich ja ne Sammelbestellung
     
  12. #32 Aeropress, 03.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist auch Luftpost dazu versichert, das kostet halt bei der Entfernung (Kalifornien). Ist trotzdem unterm Strich in EUR nicht sehr viel teurer als hier ein able disc bei Amazon (und es lohnt sich)
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Stimmt es lohnt sich
     
  14. #34 Aeropress, 03.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
  15. #35 Neil.Pryde, 03.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Ich hab den feinen Able,seit Jahren,der macht nichts besser als Papier,bisschen mehr Körper,Nachteil ist ich muss die EK fast auf maximal grob aufdrehen sonst drück ich mir einen Tennisarm,mach aber auch immer randvoll 18 auf 270.....
    Ich werd die nächsten Tage einfach mal eine Handvoll Kohis bestellen,gebe bei Bedarf dann gerne was weiter.
     
  16. #36 Aeropress, 03.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Kohi ist klar besser als der able, der Kohi verhält sich fast wie das Papier, es gibt minimal weniger Gegendruck beim durchdrücken. Ich finde den Kaffee meist etwas milder als mit Papier. Tip damit sich der Kohi nicht zusetzt, nach dem spülen von AP und Filter verkehrrum nochmal einsetzen und heißes Wasser durchdrücken. Persönlich finde ich am Paper aber auch nichts auszusetzen.
     
  17. #37 Neil.Pryde, 03.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
  18. #38 schwawag, 03.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Würde dann gerne einen abnehmen.
     
  19. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Deine Aussage hat mich zum Denken angeregt, und mir fielen dann doch ein paar Gründe ein, weswegen es von Nutzen sein kann, nicht alles Wasser von Beginn weg reinzukippen.

    • bei der Standartmethode minimiert man die Menge der Flüssigkeit, die von Beginn weg durchtropft und die unterextrahiert und wässrig schmeckt.
    • wer auf eine bestimmte Temperatur viel Wert legt, kann während der Präfusion / Rührphase das Wasser nochmals auf die Wärmequelle stellen, insbesondere bei Rezepten mit längerer Brühzeit macht das vielleicht was aus, wenn auch nicht viel.
    • vor allem aber: bei Rezepten, die nur kurz dauern und bei denen die Extraktion durch intensives Rühren erhöht wird, hilft die geringe Wassermenge, dass die Klumpen sich schnell auflösen, und die einzelnen Partikel werden in der kurzen Zeit intensiver bewegt, wenn nicht mehr Wasser als nötig in der Röhre ist. Sprich: maximale Extraktion in kürzester Zeit
    Zusammengefasst: stabilere Temperatur, gleichmäßigere und/oder höhere Extraktion.

    Zum Beispiel finde ich gerade viel Gefallen an folgendem Rezept - wobei bei mir inverted und mit der groben Able Disc, welche noch feineres Mahlgut ermöglicht und mehr Öle durchlässt. Kommt einem Espresso erstaunlich nahe.

    Brew Style: Standard, Coffee: 32 grams, Grind Size: Setting 3 on Handground Water: 100 grams at 205F, Water-to-Coffee Ratio: 3:1, Brew Time: 0:30
    Method: High dose, low water, lots of agitation.
    1. Put the water on the coffee
    2. Stir for ten full seconds
    3. Plunge for 20 seconds. Squeeze out the grounds with the plunger.

    Makes a concentrated, almost espresso-like drink that tastes great on its own, but opens up very nicely when diluted. I learned it from a crazy old genius.
    Flavor notes: “Full bodied, round, super sweet, super tangy. Complex.”
    Suggested Coffee: “Bright, lightly roasted, fruit forward.”
    The Art of Aeropress: Make 10 Kinds of Coffee Like Pro Baristas
     
    orangette gefällt das.
  20. #40 schwawag, 03.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    weiss nicht: espresso like... espresso, da herrschen 9 bar und eine höhere Temperatur als bei der aeropress, die Espressomischungen sind anders. Ok, habe auch schon Espressobohnen grober gemahlt und dann für die aeropress genommen, aber die Esprerssoähnlichkiet kann ich nicht so ganz von der Theorie her nachvollziehen (gut, bestimmte öle kommen durch bei der able disc, aber doch wohl auch fines).
    Auf amazon.co.uk finde ich folgende Metallfilter interessant:
    The DISC: Premium Filter for AeroPress Coffee Makers by ALTURA + FREE eBOOK with Recipes, Tips, and More - Stainless Steel, Washable & Reusable. Lifetime 100% Guaranty: Amazon.co.uk: Kitchen & Home

    S Filter for AeroPress Filter Papers, Ultra Fine Stainless Steel Coffee Filter: Amazon.co.uk: DIY & Tools
    sowie den von Aeropress angesprochenen Altura (heisst auf amazon.co.uk "The ULTRA".

    und dann gibt es noch den ims 150:
    IMS 150 Micron Super Fine Filter - D62SF15 | theespressoshop.co.uk
     
Thema:

Anpassung der Zubereitung: Aeropress und V60

Die Seite wird geladen...

Anpassung der Zubereitung: Aeropress und V60 - Ähnliche Themen

  1. Anpassung des Druckaufbaus

    Anpassung des Druckaufbaus: Ich habe mal eine Frage bezüglich des Druckaufbaus bei Vibrationspumpen. Der Hintergrund ist der Folgende: Ich habe beim Beziehen aus einer E61...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Kopi DEVA *** Preisanpassung ***

    Verkaufe Kopi DEVA *** Preisanpassung ***: Hallo zusammen, hatte im März 2022 über Kickstarter meine Kopi Deva gebackt und sie vor kurzem erhalten. Hier die Daten zu meiner Mühle: Kopi...
  3. Anpassungen als Einsteiger - Lelit Anna (PL41TEM)

    Anpassungen als Einsteiger - Lelit Anna (PL41TEM): Kurzgefasst: Welche Anpassungen sollte ich als Anfänger unbedingt bei der Lelit Anna durchführen, ob geschmacklich oder für die Lebensdauer?...
  4. Dünne Crema nach Brühdruckanpassung

    Dünne Crema nach Brühdruckanpassung: Hallo, ich hab vor einem Monat bei meiner Rocket appartamento den Brühdruck von 13 auf ca. 10 bar abgesenkt weil es bei mir immer zu massivem...
  5. Kontraintuitive Anpassung: Feiner Mahlen um Bitterkeit zu reduzieren?

    Kontraintuitive Anpassung: Feiner Mahlen um Bitterkeit zu reduzieren?: Hallo in die Runde, Ich würde mal ein Thema zur Debatte stellen, das mich ein wenig beschäftigt, obwohl ich meine es gelöst zu haben: Ich habe den...