Anpassung der Zubereitung: Aeropress und V60

Diskutiere Anpassung der Zubereitung: Aeropress und V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Versandkosten steigen mit der Anzahl der Menge,hab mal 6 Stück geordert,wenn geliefert wurde schreib ich´s hier rein.

  1. #41 Neil.Pryde, 03.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Die Versandkosten steigen mit der Anzahl der Menge,hab mal 6 Stück geordert,wenn geliefert wurde schreib ich´s hier rein.
     
  2. #42 Aeropress, 04.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich und viele hier nutzen die inverted Methode, da tropft nichts weg

    Die Aeropress braucht ein Minute, ich sag mal das macht nix aus, weil weniger Wasser ja auch schneller auskühlt vieleicht sogar das Gegenteil. :) Müßte man mal im Vergleich messen (Endtemperatur am Ende bei beiden Vorgehensweise, interessiert mich aber nciht genug ums zu machen)

    Also ums klar zu stellen, ich kippe natürlich nicht alles in einem Rutsch rein sondern in 2 Etappen, erst so die Hälfte, kurz rühren und dann den Rest, das ist aber rein aus praktischen Überlegungen fürs rühren und keine bewußte Aufteilung.

    Ansonsten gibts da 100erte von Rezepten mit allen möglichen sinn oder auch unsinnigen Vorgehensweisen, macht ja auch Spass. Deine letzte Methode entspricht ja weitgehend der schon altbekannten Has Bean Methode (allerdinge verwenden die 17g), konzentriert brühen und hinterher erst in der Tasse verdünnen. geht auch hab ich auch am Anfang oft verwendet, aber auf Dauer gefunden, daß mir meine jetztige bevorzugte Methode noch ebsser schmeckt. Ich wende sowas aber auch schonmal an, um mehr Kaffee als maximal 250ml mit der Aeropress herzustellen. Aus 32g kann man gut 400-500ml machen.
     
  3. #43 orangette, 04.07.2017
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Zu den verschiedenen Filtern hätte ich das noch gefunden. https://www.perfectdailygrind.com/2015/01/aeropress-filter-wars-comparison-of-aeropress-filters/
    Durch einen Bohnentausch habe ich dann noch Aesir Premium Aeropress Filter (AESIR-FLT) : Specialty Coffee Equipment in Canada: Eight Ounce Coffee und einen (Baumwolle) Filter für AP von coffeesocks bekommen. Die Filter von Aesir sind doppelt so dick wie die normalen. Damit bekommt man eine fast klare Tasse.
    @Neil.Pryde wäre bei kohi Filter auch dabei. :)
     
  4. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Ich schrieb ja "bei der Standart-Methode". Damit bestätigst du also, dass eine klassische Präfusion bei der nicht-inverted Methode Sinn macht?
    Das Rezept, auf welches ich mich beziehe, wird für fruchtige Sorten empfohlen. Also sicher Third-Wave Kaffees, kein klassischer italienischer Espresso. Natürlich kriegt man den Druck nicht hin, und so ist das Gebräu per Definition kein Espresso. Aber geschmacklich war ich doch erstaunt.
    Der Punkt ist wohl das intensive Umrühren, welche die Extraktion stark erhöht und so den fehlenden Druck ein wenig zu kompensieren vermag. Und die Temperatur kann man ja selber wählen, und zwar präziser als bei manchen Maschinen.
     
  5. #45 Aeropress, 04.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    :), daß bei der klassichen Methode etwas rauströpfelt bevor man den Kolben drauf hat ist eigentlich auch gar nicht schlimm, der Kaffee in der Aeropress ist dafür eben ein wenig konzentrierter und wird beim auspressen in der Tasse wieder passend verdünnt.

    Das macht kaum einen Unterschied, ich finde halt die inverted Methode vom Handling besser, man kann so die AP auch auf eine Waage stellen, bei der Standardmethode muss man das Wasser halt vorher abmessen. Bin halt ein Freund von "keep it simple" :) Und das soweit möglich.

    Man kann das alles auch anders machen, ist ja auch das Schöne bei der AP, daß viele Wege nach Rom führen. DAS EINE ULTIMATIVE Rezept gibt es da auch nicht. Spannend finde ich ja Methoden die kalt lang ziehen und heiß verbinden. Für sowas braucht es aber auch Zeit und Muße ist also bei mir quasi ne Sonntagsmethode :), auf irgend ner Meisterschaft hat auch einer gewonnen der locker doppelte Dosis genommen hat, dafür aber sehr grob gemahlen das in Verbindung mit kurzer Ziehzeit, würde bei einem Filter völlig versagen, mit der AP hat auch das einen sehr guten Kaffee erbracht der wieder anders aber sehr gut schmeckte. Nur ist mir für solche Methoden einfach der Kaffee zu schade um das öfter anzuwenden. ;)

    Einfach mal verschiedene Sachen probieren Tim Wendelboe etwa mahlt etwas gröber und lässt dafür 2 Minuten ziehen, es geht soviel mit der AP und das muss halt jeder für sich und seinen Geschmack rausfinden was er am meisten mag. Und das muss nicht meine Methode sein. ;)
     
    orangette und Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #46 schwawag, 04.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    @faitraud:
    um noch spezielle Aromen zu lösen: evtl. ist dieser clip noch hilfreich:
     
  7. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Alles klar! ;)
     
  8. #48 Aeropress, 05.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja touché, ist aber auch klar wies jeweils in beiden Fällen im Zusammenhang etwas anders gemeint war. :) Ich nutze halt kein explizites Blooming bei der AP sondern setz nur mal kurz ab zum rühren.
     
  9. #49 Espressogenießer, 05.07.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169

    35g ist halt schon extrem - ich verwende momentan 15g und zahl somit die Hälfte je Tasse. (Bei meinen Bohnen würde da dann die Tasse etwa 1,50€ kosten, irgendwann kommt dann der deutsche Sparer raus...)
     
  10. #50 schwawag, 08.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Habe versucht, das auf dem Video ersichtliche Rezept (2:00) zu übersetzen:

    35g (nehme selbst nie mehr als 10g pro Becher)
    grobe Mahlung (0:21)
    Papierfilter mit Wasser abgespült
    84 Grad Wassertemperatur
    15 Sek. 150 ml Wasser einfüllen
    35 Sek. umrühren
    1 Min. warten
    dann umdrehen
    "give it a swirl, plunge", was meint er damit? Kurzes Schwenken (gemäss Video)?
    100-120g Wasser hinzufügen

    Für mich neu: das langsame Eingiessen (150ml in 15 Sek.)
     
  11. #51 Aeropress, 08.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das Rezept hatte ich oben auch schonmal im Original erwähnt, ganz klar abgekupfert von Ihm hier This AeroPress Recipe Won The Japan Brewers Cup
    Wie gesagt das schmeckt gut aber mir wäre das auf Dauer Kaffeeverschwendung wenn man auch mit der halben Menge einen auch guten Kaffee erhält. Aber wenn man mal ne Bohne hat, wo mit Standardrezept nicht das Erwartete rauskommt kann man ja mal experimentieren. ;)
     
  12. #52 schwawag, 08.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    @Aeropress sorry, das hatte ich nicht realisiert.
    Edit:
    Ein paar Unterschiede gibt es schon:
    10 Sek vs. 15 Sek. umrühren
    81 vs 84 Grad Wassertemperatur
    40 Sekunden vs. 1 Minute warten
    An die Espresso- und Aeropress Kombinierer: Wie haltet Ihr es mit der Aeropress bei sehr feinem (Espresso- Mahlgrad? Möchte eigentlich nicht eine zweite Mühle kaufen, nur wegen der Aeropress. Bisher bin ich zufrieden mit Filterkaffeebohnen bei sehr feinem Mahlgrad, dessen Aufguss ich nach 30 Sek. Rühren noch ca. 1 Minute ziehen lasse. Habe aber auch schon sehr dunkel geröstete Espressobohnen verwendet, weil ich nicht zwei angebrochene Bohnentüten herum stehen haben wollte.
     
  13. #53 Aeropress, 08.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist klar ein Vorteil der Aeropress, im Prinzip geht jeder Mahlgrad muss man sich halt drauf anpassen. Denke bei Espressomahlgrad ist 11/2 Minuten aber dann viel zu lange (mit Filterröstungen). Muss man halt mal austesten. Selber noch nicht versucht aber ich denke mal da muss man schnell sein. Einfüllen rühren auffüllen direkt durchdrücken. Wie das dann im Vergleich schmeckt? Gut trinkbar wird es sicher aber sein.
     
    omega3 gefällt das.
  14. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Wie bereits weiter oben geschrieben: Wenn ich Lust habe auf etwas Hochkonzentriertes, nehme ich 30 Gramm fein gemahlen auf 100 ml (abgewogen, damit das Gießen schneller geht),
    intensiv 10 Sekunden umrühren, mit viel Druck durchdrücken, max. 30 - 40 Brühzeit.
    Mittelstark: 20 Gramm auf 150 ml, etwas gröber gemahlen, aber immer noch ziemlich fein, 40 - 50 Sekunden Gesamtzeit.
    Jeweils 96 Grad, mit grobem Able Brew Filter. Der verstopft nicht und lässt mehr Öle durch.
    Sehr lecker, wenn man starken Kaffee mag, irgendwo zwischen Filter und Espresso, und doch die Aromen nicht verlieren will.
     
  15. #55 Aeropress, 13.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hab ich natürlich aus reiner Neugier auch gemacht. :)
    Fazit das Ding könnt ihr kaufen verhält sich exakt wie der Kohi Filter und hinterher schmeckts auch genau so. Keine Ahnung ob das eine Kopie oder Altura der wahre Hersteller hinter dem Kohi Filter ist (der Altura ist zumindest ebenfalls made in USA ;) )
    Ist ja auch wurscht er ist günstiger und schneller, einfacher zu bekommen.
     
    schwawag und autosub gefällt das.
  16. #56 Neil.Pryde, 29.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    A propos Kohi,
    das Ding ist wirklich klasse,lässt sehr viel mehr Spielraum als Papier und alle anderen Metallfilter die ich bisher hatte,
    soll heissen man kann für AP Verhältnisse extrem fein mahlen und in ganz neue Extraktionswelten vorstossen,trotzdem noch leicht durchdrücken.
    Der letzte aus der Sammelbestellung war eigentlich als Ersatz vorgesehen,das Teil ist jedoch stabil genug für die nächste Zeit,wenn jemand Interesse daran hat gerne PN.
     
    orangette und 66er* gefällt das.
  17. #57 Neil.Pryde, 30.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Hat sich erledigt,
    nach mehrtägiger Nutzung,es ist ja das kleine Päckchen Kaffeefettlöser dabei,sieht man gegen das Licht gehalten daß sich das feinmaschige Sieb langsam zusetzt,trotz flotter Reinigung nach jedem Tässchen.
    Denke es ist eine gute Taktik ihn alle paar Tage über Nacht in den Fettlöser einzulegen.
     
  18. #58 Aeropress, 30.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schon oft empfohlen wie das nicht passiert (auch ohne Kaffeefettlöser), nach dem brühen und spülen Sieb verkehrt rum einlegen, nochmal zusammenstecken (inverted), Rest heißes Wasser den man ja meist noch hat auffüllen, durchpressen. Bei mir setzt sich da null was an.
     
  19. #59 Neil.Pryde, 30.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Ist mir zu viel Stress,und wenns schon zehn Millionen mal empfohlen wurde,ich schlürf erstmal meinen Kaffee und die Pumpe landet derweil in der Spüle.....
     
  20. #60 mooniac, 31.07.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Bis auf das dekantieren (bei mir kommt der Kaffee gleich in der Tasse) werde dein Rezept probieren.

    Die 30ml in 30sec machen mir etwas sorgen, 1 Tropfen pro Sekunde....
     
Thema:

Anpassung der Zubereitung: Aeropress und V60

Die Seite wird geladen...

Anpassung der Zubereitung: Aeropress und V60 - Ähnliche Themen

  1. Anpassung des Druckaufbaus

    Anpassung des Druckaufbaus: Ich habe mal eine Frage bezüglich des Druckaufbaus bei Vibrationspumpen. Der Hintergrund ist der Folgende: Ich habe beim Beziehen aus einer E61...
  2. [Mühlen] Verkaufe Kopi DEVA *** Preisanpassung ***

    Verkaufe Kopi DEVA *** Preisanpassung ***: Hallo zusammen, hatte im März 2022 über Kickstarter meine Kopi Deva gebackt und sie vor kurzem erhalten. Hier die Daten zu meiner Mühle: Kopi...
  3. Anpassungen als Einsteiger - Lelit Anna (PL41TEM)

    Anpassungen als Einsteiger - Lelit Anna (PL41TEM): Kurzgefasst: Welche Anpassungen sollte ich als Anfänger unbedingt bei der Lelit Anna durchführen, ob geschmacklich oder für die Lebensdauer?...
  4. Dünne Crema nach Brühdruckanpassung

    Dünne Crema nach Brühdruckanpassung: Hallo, ich hab vor einem Monat bei meiner Rocket appartamento den Brühdruck von 13 auf ca. 10 bar abgesenkt weil es bei mir immer zu massivem...
  5. Kontraintuitive Anpassung: Feiner Mahlen um Bitterkeit zu reduzieren?

    Kontraintuitive Anpassung: Feiner Mahlen um Bitterkeit zu reduzieren?: Hallo in die Runde, Ich würde mal ein Thema zur Debatte stellen, das mich ein wenig beschäftigt, obwohl ich meine es gelöst zu haben: Ich habe den...