Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb

Diskutiere Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich würde interessieren ob wie unterschiedlich bei Euch der Anpressdruck zwischen 1+2er Sieb ist und welchen Ratschläge es hierzu gibt....

  1. curtis

    curtis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde interessieren ob wie unterschiedlich bei Euch der Anpressdruck zwischen 1+2er Sieb ist und welchen Ratschläge es hierzu gibt. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    Bitte schalgt mich nicht wegen meiner Mühle, aber für meine bevorzugte Barschlampenmischung war das Ergebnis seit Jahren nicht schlecht - aber gut jetzt muss eine neue her.

    Meine beiden Siebe (7+14g) sind von espressoxxl für Pavoni. Es war schon immer so dass ich das 1er fast gar nicht anpressen durfte und das 2er hingegen bei gleichen Mahlgrad unter Einsatz des Körpergewichts tampern muss. Dann habe ich noch ein altes 6g mit dem es sich genauso verhält.
    Mit dem Mahlgrad bin ich am unteren Ende angelangt (bevor der Puk verschlammt), Brühdruck ist relativ niedrig eingestellt (soweit meßbar mit meinem Praktikerplasitkeigenbau ST-Manometer), Kesseldruck liegt um die 1,2 bar.

    Musste erst die Rota tauschen (undicht) und habe beim Reinigen des Brühkopfes den Düsekopf abgerissen u. dannn mit einem kaputten Bohrer ausgeschraubt. Jetzt ist wieder eine neue Düse mit 0,5mm drin.
     
  2. #2 plempel, 04.12.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb

    Das ist doch gut, wenn sich die Unterschiede zwischen den Sieben (die es meistens gibt) durch Tampen ausgleichen lassen. Ist bei mir genauso. Also 1er: leicht streicheln, 2er: bissl drücken. :)

    Gruss
    Plempel
     
  3. curtis

    curtis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb

    Danke für die rasche Antwort!

    Bei mir ist es allerdings extremer, beider Enden der Skala: Streicheln zum einen und was der Bizps hergibt zum anderen.

    Wäre eine notwendige Anpassung des Mahlgrades an die Siebgröße auch noch üblich und ehrenhaft - ich meine ist das Praxis?
     
  4. #4 plempel, 04.12.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb

    Absolut ehrenhaft, aber unpraktisch. Unehrenhaft wäre, etwas mehr Pulver im 2er zu nehmen. :-D Schon mal probiert?

    Gruss
    Plempel
     
  5. curtis

    curtis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb

    .. ist das dann nicht eher eine Frage des Vigilanzgrades? :lol:

    Ja, probiert habe ich das schon (+/- 0,5g streut das schon mal, aber bis zum Rand fülle ich selten) - etwas mehr Pulver tut uns aber beiden (Geist und Machine) gut, wenn auch unehrenhaft, versuchsweise sicher ein guter Parameter - Danke.

    Gruss, Kurt
     
  6. curtis

    curtis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb

    Was ich nicht verstehe: müsste bei der relativ kleinen Düse mit 0,5mm nicht eher das große Sieb bzw. Wassermenge tendenziell eher zum "Tröpfeln" neigen als das 1er. Nach espressoxxl erlaubt die feine Düse keine großen Wassermengen wie etwa für "Cafecreme" oder "großer Brauner", (aber so eine Düse war schon vorher drin und ich mache eh nur Espresso mit oder ohne Weiterverarbeitung).

    Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass das 2er Sieb das falsche ist und habe auch meine olle Mühle in Verdacht, dass sie mglw. nicht homogen genug mahlt und das evtl. beim 2er stärker zum Tragen kommt.
     
  7. #7 espresso-addict, 04.12.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb

    Vielleicht solltest Du dich tatsächlich von der Vorstellung lösen, dass einen universellen Mahlgrad gibt. Es ist vollkommen normal, dass das 1er Sieb bei gleichem Anpressdruck einen anderen Mahlgrad benötigt als das 2er. Ich halte es da für besser, mit immer gleichbleibendem Druck zu tampen. Der Einfluss des Tampings wird sowieso eher überschätzt. Der Einfluss von Dosis, Mahlgrad und Frische der Bohnen ist viel größer.
     
  8. curtis

    curtis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb

    Danke für die Antworten, jetzt kann ich das schon besser einordnen.

    Was mich allerdings bei meinem 2er Sieb und Mühle mit Zweifel beschleicht ist, dass ich mit Mahlgrad (sehr fein) wie auch Anpressdruck (sehr hoch) für die vorhanden Komponenten am Maximum bin und so gut wie keinen Spielraum mehr habe.

    Ich denke, da muss ich doch endlich mal in eine vernünftige Mühle und Bohnenqualität investieren um halbwegs Standardvoraussetzungen zu schaffen. Eigentlich ohnehin fast erstaunlich mit dem Standard (Tchibomühle und Discounter-Barschlampe) noch was brauchbar und gelobtes zu produzieren.
     
  9. curtis

    curtis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb

    Das glaube und unterschreibe ich sofort. Direkt praktisch ist es aber nicht den Mahlgrad immer zu wechseln auch wegen der Reste vom alten Mahlgrad. Gut - ich verwende meist eh nur das 2er und das 1er eher selten.

    Praktiziert Ihr eine Anpassung des Mahlgrades beim Siebwechsel, was ja durchaus sinnvoll wäre oder habt Ihr etwa 2 Mühlen? Vermutlich ist bei den meisten die Differenz nicht so drastisch.
     
  10. #10 Bauhaus, 04.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb

    Mühle hin, Mühle her - es funktioniert anscheinend mit unterschiedlichem Tamperdruck. Bei mir funktionierts durch anpassen der Mehlmenge, da dosier ich halt das 2er noch mehr über, als das Einer:roll:.

    Den Mahlgrad extra anzupassen, das ist natürlich die Krönung und sowas von unbequem, weil diese Anpassung ja nicht sofort umsetzbar ist. Zuerst müsste man - je nach Mühle - zwischen 5 und 20 Gramm in den Mülleinmer befördern.

    Am nobelsten: Eine 2. Mühle fürs 2er-Sie:cool:b. Dann bräuchte ich allerdings mindestens 3 Mühlen, denn ich hab auch ein 3er-Sieb.
     
  11. #11 curtis, 04.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2011
    curtis

    curtis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb

    .. und das ganze dann noch mal Anzahl der Kaffeesorten :wink:

    Dann bin schon etwas beruhigter, wenn bei Dir auch das 2er eher als das 1er zum rauschen neigt und warte mit dem Besuch bei Fausto bis ich eine standesgemäse Mühle habe.

    Aber mal im Ernst - ein 3er Sieb habe ich noch nie gehört :???: geschweige denn je gesehen. Ist das normal bei/von Bezzerra :lol: oder wird das am Ende von hausaus mitgeliefert?
     
  12. #12 Bauhaus, 04.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb

    Das ist mehr eine Spinnerei und es ist schwer, drei gleichmäßige Bezüge ohne Channeling hinzubekommen. Ich nutze es für meine morgendlichen Riesencappuccini. beim HHebler muss man dann sogar nachhebeln, sonst kommt man nicht über 50ml, man hat allerdings auch mehr Kontrolle.
     
  13. curtis

    curtis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb

    .. jetzt verstehe ich und es macht Sinn - sozusagen espressivo für den Barista und Eigner der maccina del caffè am Morgen. Das könnte ich in der Früh auch gut vertragen. Mit dem Nachhebeln ist das vermutlich etwa wie mit der durch Vorkühlen gewonnen Zeit beim Milchschäumen.

    kam mir erst so vor wie Ka"fff"ee mit drei F.

    Gruss, curtis
     
  14. #14 espresso-addict, 04.12.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb

    Ich habe bei meiner Opus One das mitgelieferte 1er Sieb gegen eines von La Marzoccco ausgetauscht, welches meines Erachtens eine bessere Crema liefert. Beim Siebwechsel passe ich den Mahlgrad entsprechend an (muss in der Regel etwas grober mahlen), wobei der Unterschied tatsächlich nur gering ist. Überwiegend verwende ich allerdings das 2er Sieb, da ich sowieso meist eine Doppio trinke.
     
  15. curtis

    curtis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb

    Danke für den Hinweis. Da bist Du Perfektionist so wie es der Maschine gebührt.

    Irgendwie bin ich noch nicht dahinter gekommen, was die LM-Siebe zur Referenz oder Standard macht und frage mich was ich eigentlich habe und ob die von Espressoxxl die Original-LM sind.
    Ich habe ein 529011 (7g) und 529013 (14g) damals bei exxl auch unter Pavoni gelistet.

    Auch mit der Lochung denke ich immer die runde müsste doch dem quadratischen ggü. weniger zum Durchrauschen neigen.
     
  16. #16 espresso-addict, 04.12.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb

    Es gibt von La Marzocco Siebe für die La Strada, welche den VST-Sieben entsprechen und sehr gut sein sollen. Die gibt es aber meines Wissens erst als 18 g und 27 g Sieb (also doppelter und dreifacher Espresso). So eines habe ich nicht, sondern ein "normales". Dieses hat unten eine zylindrische und keine kegelförmige Form. Funktioniert bei mir besser als das original Sieb.
     
  17. #17 domimü, 04.12.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb

    Ich dachte, dass die La Strada mit Standard-Sieben funtioniert, allerdings werden die neuen LM-Siebe von VST hergestellt bzw. LM vertreibt sie unter eigenem Namen mit abweichender Bezeichnung (VST 15g -> LM/VST 14g, VST 18g -> LM/VST 17g, VST 22g -> LM/VST 21g; lediglich beim 1er-Sieb ist die Bezeichnung mit 7g identisch).
     
  18. #18 espresso-addict, 08.12.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb

    Muss mich korrigieren: Inzwischen hat VST neben 18 g, 20 g und 22 g auch 7 g und 15 g Siebe auf den Markt gebracht.
     
Thema:

Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

Anpressdruck extrem unterschiedlich zw. 1er + 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL 042 TEMD - Start-Einstellung (Kaffeemenge, Anpressdruck, Mahlgrad)

    Lelit PL 042 TEMD - Start-Einstellung (Kaffeemenge, Anpressdruck, Mahlgrad): Liebe Alle, von den Besitzern einer Lelit PL 042 TEMD würde ich gerne wissen, wie sie Ihr "Grundsetup" eingestellt haben. Ich habe festgestellt,...
  2. La Pavoni Professional Anpressdruck Manometer

    La Pavoni Professional Anpressdruck Manometer: Hallo, ich habe im Netz eine La Pavoni gesehen welche über der Brühgruppe einen zusätzlichen Manometer verbaut hatte. Auf dem konnte der...
  3. Tamper Anpressdruck maschinenabhängig?

    Tamper Anpressdruck maschinenabhängig?: Moin! Heute kommt meine Giotto R, die meine Lelit ersetzt. Bisher hatte ich einen normalen Tamper, jetzt möchte ich mir eine Tamperstation (so ein...
  4. Druckregulierende Tamper & optimaler Anpressdruck

    Druckregulierende Tamper & optimaler Anpressdruck: Auf der suche nach dem perfekten Tamper bin ich bei dem espro calibrated Tamper convex hängen geblieben. Mir gefällt das satte, unaufdringliche...
  5. Illy Tamperstation/ einstellbarer Anpressdruck

    Illy Tamperstation/ einstellbarer Anpressdruck: hallo allerseits! ich habe vor einigen wochen in buxtehude in einer kleinen bar eine tamperstation von illy gesehen, die per handhebel bedient...